2001 - Odyssee im Weltraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 154 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Hm...gerade mal in meine Liste geschaut. Anscheinend habe ich diesen Film seit 21 Jahren nicht mehr gesehen. Zumindest tauchen weder dieser Film noch seine Fortsetzung in der Liste auf. Kann mich noch einigermaßen an die Handlung erinnern. Heute wäre er mir wahrscheinlich zu langatmig. Die Fortsetzung würde bestimmt besser bei mir ankommen. Keine Ahnung, ob ich den -vielleicht wegen des optischen Aspekts- nochmal ansehen werde...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Warner kündigt für den September eine 4K Collectors Edition an!

      Es wird sich vermutlich um die im Auslang erhältliche „The Film Vault Collectors Edition“ handeln.

      Quelle: collectors-junkies.com/2001-od…ls-4k-collectors-edition/

      Na, das ist nichts für mich. Mir reicht The Masterpiece Collection.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Warner kündigt für den September eine 4K Collectors Edition an!

      Es wird sich vermutlich um die im Auslang erhältliche „The Film Vault Collectors Edition“ handeln.

      Quelle: collectors-junkies.com/2001-od…ls-4k-collectors-edition/

      Na, das ist nichts für mich. Mir reicht The Masterpiece Collection.


      Aber tut dem Film überhaupt eine 4k-Auflösung gut?

      Ich hab den Film bis heute nur auf DVD und alleine schon bei den YouTube-Clips in 1080p sehen die Spezial-Effekte ziemlich bescheiden aus. Und da ist 2001 leider keine Ausnahme. Auch bei anderen älteren Filmen (z.B. die alte Star Wars Trilogie) funktionieren für mich viele Effekte in Full HD überhaupt nicht mehr.

      Ich befürchte einfach, dass in einer 4k-Auflösung bei "2001" die meisten Effekte überhaupt nicht mehr funktionieren. Da ist mir inzwischen ne 480p-Auflösung wirklich lieber :freaky:
      Ich habe das zeitlose (hö hö) Meisterwerk von Kubrick auf Blu-ray und die Aufbesserung zur DVD hat sich wahrlich gelohnt. Im Grunde siehst du das was die Zuschauer damals auf der großen Leinwand gesehen haben. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wenn ich mal aufrüste, dann sind die Kubrick-Filme welche die dann bald mal als 4K-Versionen folgen werden. Denn auch "The Shining" mit seinen "unglaublich grandiosen und weiten Szenen" muss ein neues Erlebnis sein.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Aber tut dem Film überhaupt eine 4k-Auflösung gut?

      Ich hab den Film bis heute nur auf DVD und alleine schon bei den YouTube-Clips in 1080p sehen die Spezial-Effekte ziemlich bescheiden aus. Und da ist 2001 leider keine Ausnahme. Auch bei anderen älteren Filmen [...] funktionieren für mich viele Effekte in Full HD überhaupt nicht mehr.

      Da ist mir inzwischen ne 480p-Auflösung wirklich lieber :freaky:


      Ich hoffe einfach, dass das, einmal mehr, ironisch gemeint ist. ^^

      Er weigert sich doch nach wie vor "Der Herr der Ringe" auf Blu-ray zu kaufen. Und wenn du mir sagst er macht es aus demselben Grund, dann habe ich den Glauben an die Menschheit verloren. Das ist SD mittlerweile vielleicht sogar gesundheitsschädlich. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Olly schrieb:

      Warner kündigt für den September eine 4K Collectors Edition an!

      Es wird sich vermutlich um die im Auslang erhältliche „The Film Vault Collectors Edition“ handeln.

      Quelle: collectors-junkies.com/2001-od…ls-4k-collectors-edition/

      Na, das ist nichts für mich. Mir reicht The Masterpiece Collection.


      Aber tut dem Film überhaupt eine 4k-Auflösung gut?

      Ich hab den Film bis heute nur auf DVD und alleine schon bei den YouTube-Clips in 1080p sehen die Spezial-Effekte ziemlich bescheiden aus. Und da ist 2001 leider keine Ausnahme. Auch bei anderen älteren Filmen (z.B. die alte Star Wars Trilogie) funktionieren für mich viele Effekte in Full HD überhaupt nicht mehr.

      Ich befürchte einfach, dass in einer 4k-Auflösung bei "2001" die meisten Effekte überhaupt nicht mehr funktionieren. Da ist mir inzwischen ne 480p-Auflösung wirklich lieber :freaky:


      Ein Problem mit 4k haben eher die Filme die nach dem Jahre 2000 gedreht wurden, da hier der komplette Produktionsprozess in 2K Stattfand, die Handgemachten Effekte bei der "Star Wars" OT als auch bei "Odyssee im Weltraum" sehen in 4k jedenfalls großartig aus. Die HDR Einstellungen sind dann wiederum ein anderes Thema.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Wuchter schrieb:

      The Shining ebenfalls. In 4K ein Traum. Vor allem alte Filme können sehr davon profitieren. Ein viel natürlicheres Bild und tolle Kontraste. Die 2 von Kubrick besitze ich und beide sind es wert :thumbup:


      Beide habe ich auch im Besitz und beide sehen absolut umwerfend aus in 4K. Bin da nicht so der Experte drin und @GrafSpee kann das vermutlich eh viel besser beschreiben, aber ist 2001 nicht sogar eine dieser Referenzscheiben, wenn es um UHDs geht?

      In jedem Falle hoffe ich, dass Warner bald noch mit Barry Lyndon und Eyes Wide Shut nachrückt. Wenn da so viel Arbeit reingesteckt wird in die Aufarbeitung, dann lohnt sich jedes Upgrade allemal.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Viel interessanter wäre es wenn wir mal den Italienern bzw. Briten folgen und zB "Fear and Desire" endlich mal eine HD-Umsetzung hierzulande schenken.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Data schrieb:

      Wuchter schrieb:

      The Shining ebenfalls. In 4K ein Traum. Vor allem alte Filme können sehr davon profitieren. Ein viel natürlicheres Bild und tolle Kontraste. Die 2 von Kubrick besitze ich und beide sind es wert :thumbup:


      Beide habe ich auch im Besitz und beide sehen absolut umwerfend aus in 4K. Bin da nicht so der Experte drin und @GrafSpee kann das vermutlich eh viel besser beschreiben, aber ist 2001 nicht sogar eine dieser Referenzscheiben, wenn es um UHDs geht?

      In jedem Falle hoffe ich, dass Warner bald noch mit Barry Lyndon und Eyes Wide Shut nachrückt. Wenn da so viel Arbeit reingesteckt wird in die Aufarbeitung, dann lohnt sich jedes Upgrade allemal.


      Referenz ist 2001 nicht, man ist aber nah dran, bin trotzdem Verwundert das es hier Kritik an den Spezial Effekten gibt da die doch recht überzeugend sind auch wenn man merkt wie eingeschränkt man noch zu dieser Zeit in dieser sparte war. Barry Lyndon und Eyes Wide Shut wurden ja auf 35mm gedreht, von daher kann man schon mit einem sehr guten Bild rechnen wie gut es dann am ende sein wird hängt dann auch vom damaligen Produktionsprozess ab und wie man das 4K Master erstellt. "Eyes Wide Shut" würde zumindest aber gerade von HDR profitieren.

      Bezüglich Referenz sehe ich hier übrigens "Spartacus" und "Lawrence von Arabien" ganz weit vorne letzterer hat sogar ein 8K Master als Vorlage da er auf 65mm gedreht wurde. Von den neueren Filmen gibt es aber auch ein paar, gerade die Filme die in IMAX gedreht werden haben immer die Möglichkeit zur Referenz bin von daher gespannt wie "Oppenheimer" am ende aussieht"
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Snow schrieb:

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Aber tut dem Film überhaupt eine 4k-Auflösung gut?

      Ich hab den Film bis heute nur auf DVD und alleine schon bei den YouTube-Clips in 1080p sehen die Spezial-Effekte ziemlich bescheiden aus. Und da ist 2001 leider keine Ausnahme. Auch bei anderen älteren Filmen [...] funktionieren für mich viele Effekte in Full HD überhaupt nicht mehr.

      Da ist mir inzwischen ne 480p-Auflösung wirklich lieber :freaky:


      Ich hoffe einfach, dass das, einmal mehr, ironisch gemeint ist. ^^


      Zumal jeder - inklusive mir - der die 4K-Version gesehen hat begeistert ist....

      GrafSpee schrieb:

      Ein Problem mit 4k haben eher die Filme die nach dem Jahre 2000 gedreht wurden


      Da würde ich widersprechen....
      Ich habe ein paar 4K´s wo ich denke, dass SD, maximal HD, für den FIlm gut gewesen wäre, weil jetzt alles offensichtlich ist, weil die Unschärfe verschwindet, und es dann schwerer fällt, sich auf die Welt des Films einzulassen....

      GrafSpee schrieb:

      Referenz ist 2001 nicht, man ist aber nah dran, bin trotzdem Verwundert das es hier Kritik an den Spezial Effekten gibt da die doch recht überzeugend sind auch wenn man merkt wie eingeschränkt man noch zu dieser Zeit in dieser sparte war.


      Zumal der Film an vielen Stellen immer noch deutlich besser aussieht als viel modernere CGI-Filme....
      Was da damals handwerklich abgegeben wurde, war eine Meisterleistung - dass muss auch jeder anerkennen, der mit dem FIlm an sich nix anfangen kann....

      GrafSpee schrieb:

      Bezüglich Referenz sehe ich hier übrigens "Spartacus" und "Lawrence von Arabien" ganz weit vorne letzterer hat sogar ein 8K Master als Vorlage da er auf 65mm gedreht wurde. Von den neueren Filmen gibt es aber auch ein paar, gerade die Filme die in IMAX gedreht werden haben immer die Möglichkeit zur Referenz bin von daher gespannt wie "Oppenheimer" am ende aussieht"


      Interessanterweise FIlme bei denen ich kein Upgrade (VHS-DVD-HD-4K) als hingerotzt oder halbherzig wahr genommen habe im Gegensatz zu vielen Schrecklichen Upgrades...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "2001 - Odyssee im Weltraum" 54
      1.  
        7 (1) 2%
      2.  
        4 (2) 4%
      3.  
        10 (29) 54%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (7) 13%
      6.  
        5 (1) 2%
      7.  
        2 (1) 2%
      8.  
        3 (1) 2%
      9.  
        8 (6) 11%
      10.  
        1 (6) 11%