Lucio Fulci

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Lucio Fulci

      "The Godfather of Gore"



      * 17. Juni 1927 Rom, Italien

      † 13. März 1996 Rom, Italien


      Soo, jetzt bekommt der gute Lucio von mir auch endlich seinen eigenen Thread.
      Mit über 50 gedrehten Filmen dürfte er den Meisten aber vor allem den Horrorfans wohl bekannt sein.
      Geboren 1927 in Rom war er ein italienischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.
      Er wollte eigentlich nie Regisseur werden und kam eher durch Zufall dazu.
      Während er als Medizin studierte arbeitete er nebenbei als Kunstkritiker, bis ihm eine Frau den Laufpass gab.
      An diesem Tag war er deprimiert auf dem Weg nach Hause, als er in einer Zeitung eines Anzeige sah, in der die "Experimental Film Studios" wiedereröffnet werden.
      Dort ermutigte ihn niemand geringerer als Luchino Visconti sich als Regisseur zu versuchen.
      Nach einigen Jahren als Regie-Assistent begann er schließlich 1959 aus Geldnot seine ersten eigenen Filme zu drehen.
      Dies waren zumeist leichte Komödien, Dramen, Agentenfilme oder Italo-Western, bis er 1969 mit "Nackt über Leichen" seinen ersten Giallo ablieferte.
      1975 gab es dann den überaus brutalen Italowestern "Verdammt zu leben, verdammt zu sterben" zu bewundern, bei dem die spätere Richtung schon erkennbar wurde.