Lässt der japanische Film nach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Original von Soljah
      Ich denke, das ist Gewohnheitssache. Wenn man, wie wir alle denke ich, mit Hollywood aufwächst, ist man diesen amerikanischen Stil gewohnt. Asiatische Filme haben oft eine andere Erzählweise und auch andere Kameraperspektiven, mal ganz abgesehen von den fremden Namen und Gesichtern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das eher ablehnt. Ich studiere Asienwissenschaften und habe diese Ansicht komplett verdrängt. Momentan geht es mir aber genauso mit dem arabischen Film (ich schreibe momentan meine BA-Arbeit über den palästinensischen Film).

      Wenn man mit dem asiatischen Stil nicht klarkommt, kann ich das verstehen. Mir geht es heute noch mit einigen asiatischen Filmen so (z.B. China/HK), da schau ich mir auch nur die wenigen an, die herausstechen. Ich denke, das ist alles Gewohnheitssache. Und da finde ich es ein wenig unfair, einen ganzen Kontinenten, der in der Masse gesehen einen viele höheren Output hat als Hollywood, einfach über einen Kamm zu scheren, und zu behaupten, dass asiatische Filme in der Regel schlecht sind.
      Kann aber, wie gesagt, das vollkommen nachvollziehen, dass man sowas behauptet.


      Klar, bin ich mit US-Filmen aufgewachsen, liegt wahrscheinlich auch daran, wieso mir die US Filme auch eher zusagen! ...

      Aber ich kenne ja asiatische Filme (teilweise ihre Erzählweise) auch ganz gut, bin förmlich mit Bruce Lee und Jackie Chan aufgewachsen - klar jetzt kommen diejenigen und sagen "Bruce Lee, Jackie Chan? ... wie aufregend und horizonterweiternd!" ich will damit sagen, das ich durch diese Filme ein wenig die Kultur ja kennen gelernt habe! ...