Der Mann von Hongkong

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Der Mann von Hongkong

      Der Mann von Hongkong
      (The Man from Hongkong)




      Herstellungsland:
      Australien, Hongkong 1975

      Regie:
      Brian Trenchard-Smith

      Martial Arts-Choreography:
      Sammo Hung

      Darsteller:
      Wang Yu
      George Lazenby
      Peter Armstrong
      Max Aspin
      Deryck Barnes
      Kevin Broadribb
      Geoff Brown
      Ruth Erica
      Robert Fay
      Gerry Gauslaa
      Rebecca Gilling




      Story:
      In der australischen Wüste nimmt die Polizei einen Drogenkurier (Sammo Hung) fest. Doch der will nicht auspacken, woher die Ware kommt. Um ihn zum Reden zu bringen, holt man sich den "Mann von Hongkong", Fan Sing Ling (Wang Yu). Nach einer kleinen "Plauderei" schafft Fan Sing Ling es tatsächlich den Mann zum sprechen zu bringen. Der Unterweltboss von Sidney, Mr. Wilton (Ex-Bond-Darsteller George Lazenby) scheint hinter der Sache zu stecken. Leider wird der Kurier auf dem Weg zum Gericht ermordet, die ortsansässigen Bullen haben rein gar nichts drauf und so muß Fan Sing Ling die Sache selbst in die Hand nehmen.





      1975 schickte Golden Harvest mit diesem spektakulärem Genre-Mix den damaligen Superstar Jimmy Wang Yu als als asiatischen James Bond ins Rennen, in der Hoffnung einen internationalen Box-Office Hit landen zu können.
      Doch leider floppte der Film trotz imensen Werbeaufwand. Zu unrecht wie ich finde.
      Der Film, der durchweg in Australien gedreht wurde, bietet schöne Kulissen, Autoverfolgungsjagden, und jede Menge spektakuläre Handkanten-Action.

      Als Bösewicht ist Ex-James Bond Darsteller George Lazenby zu sehen und Sammo Hung hat eine kleine aber feine Rolle als Drogen-Dealer.



      Die Fights sind rasant, oldschool und recht hart. Aber obwohl die Kämpfe von Sammo Hung inszeniert worden sind, sind manche fights eher rohe prügeleien,als toll choreographierte Martial Arts, was wohl dadran lag, daß die meisten westlichen Gegner, wie Lazenby, einfach keine Kampfsportexperten sind. Trotzdem sind die Kämpfe sehr spektakulär geworden.

      Ein bißchen trashig und notalgisch mutet der Film schon gleich beim Vorspann an , wenn der kultige Song Sky high gespielt wird, der einen an die Bond-Filme erinnert.

      Fazit:
      Actionreicher Popcorn-Actionfilm mit ordentlich Kloppe und einem wunderbaren Wang Yu als Ersatz-Bond ! Der film macht einfach Laune :goodwork:

      8 von 10


      Ich muss mir endlich mal wieder mehr Filme ansehen. Hab den auch schon sehr lange hier im Regal stehen. Doch hab den bis heute noch nicht angesehen. Bin ein grosser Wang Yu Fan. Er hat mich bis jetzt in jedem Film überzeugt. Ich mag einfach seine ganz spezielle Art. Teilweise ist er der coole Obermacker, der alles platt macht und andererseits merkt man ihm an, dass er auch einfach der bescheidene Kumpel-Typ ist, der für seine Freunde zu jeder Zeit da ist.

      In einem Agentenfilm ist das vielleicht n bisschen anders, aber ich denke, dass ich auch hier nicht von Wang Yu enttäuscht sein werde. :goodwork:
      Ich fand den Film gut unterhaltend. Manchmal etwas unfreiwillig komisch, aber das hatte auch durchaus seinen Reiz.
      Ein chinesischer James Bond Verschnitt sieht man auch nicht alle Tage. :D
      So ziemlich alles erinnert an die alten Bond-Filme, sogar die Musik und die finde ich hier sehr gelungen. :]
      Dass der Film floppte finde ich schade und kann ich zudem auch nicht verstehen.
      Denn damals gab es so viel Rotz, was heute Kult sein soll.
      Na ja, darüber lässt sich wohl streiten.

      7,5/10
      Original von Hope
      Ich fand den Film gut unterhaltend. Manchmal etwas unfreiwillig komisch, aber das hatte auch durchaus seinen Reiz.
      Ein chinesischer James Bond Verschnitt sieht man auch nicht alle Tage. :D
      So ziemlich alles erinnert an die alten Bond-Filme, sogar die Musik und die finde ich hier sehr gelungen. :]
      Dass der Film floppte finde ich schade und kann ich zudem auch nicht verstehen.
      Denn damals gab es so viel Rotz, was heute Kult sein soll.
      Na ja, darüber lässt sich wohl streiten.

      7,5/10


      Stimmt da das rosarote Teil neben deinem Nickname? Oder ist es die Uhrzeit? Eine Frau die so einen Film gut findet? Wow? Wenn ich da an meine Mutti denke XD Die glaubt mir nicht mal wenn ich mit ner guten Note in Philosophie nach Hause komme, dass ich wegen sowas nicht "verblöde" oder "verblödet" bin. XD

      "Stell de Scheiss ab!" Originalzitat aus dem CH-Deutsch XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-Lee“ ()

      @O-Lee
      Ja, doch. Soweit ich richtig aufgeklärt worden bin, stimmt das rosa Teil neben meinem Nickname. :D
      Ich bin mit solchen Filmen aufgewachsen. Ich denke das könnte eine Rolle spielen.
      Zumal einer meiner Lieblingsdarsteller Sammo Hung ist und das auch schon seit Kindesbeinen an.

      Achso, du solltest dir den Film mal ansehen. Ich bin der Meinung, dass Yuen Biao in einer zwei Sekunden- Szene zu sehen war. Vielleicht siehst du ihn ja. :]
      Hab mir den jetzt angesehen. Muss sagen, echte genial....... der Theme Song! :goodwork:

      Wang Yu eigentlich, wie gewohnt, knallhart. Er macht seine Gegner ohne weiteres Platt und in diesem Film meist auch noch die ganzen Lokalitäten, an denen die Kämpfe stattfinden. Die Fights sind wie fast immer bei Wang Yu zwischen Kung Fu und Prügelei. Da kann ich als Fan nichts einwenden, sowas kennt man und mag man als Fan an Wang Yu. Allerdings hätte das ja in Richtung James Bond gehen sollen und da versagt der Film. Einfache Drogenbaron Story geht ja noch, dass man sich als Polizist/Agent gegen solche Leute auch mit gesetzeswidrigen Mitteln durchsetzetn muss auch. Jedoch ist das so ziemlich alles was geboten wird. Wang Yu prügelt, verfolgt, schleicht, prügelt, verfolg, liebt, prügelt etc. mehr ist leider nicht drin. Einige gute Szenen wie die Verfolgungsjagt und die meisten Fights sind dabei. Leider ist man sonst kaum originell. James Bond feeling bedeutet für mich nicht 1:1 Kopie, aber n bisschen mehr als Drachenfliegen und eine Verfolgungsjagt hätte es schon sein dürfen. Vielleicht auch mal eine Schiesserei, ein Bösewicht, der mehr hat als irgend ein Büro in einem Hochhaus etc. Etwas mehr Stil hätte dem "Bullen aus Hongkong" auch gut getan. "Special Branch" - was immer das sein mag - wird immer wieder betont, doch es scheint als wäre dieser "Branch" der HK Polizei schon recht special, da man deren Angestellten wohl nichts anderes beibringt als Prügeln. Schade eigentlich, ich bin der Meinung, dass Wang Yu auch einen stilvollen Agenten hätte spielen können. So bleibt leider nur eine Art Streetfighter Bulle, der sich zur Abwechslund n bisschen in Sydney austoben darf.

      5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-Lee“ ()

      Naja, also einen James Bond -Film darf man natürlich jetzt nicht erwarten.
      Es ist halt immer noch ein Hong Kong 70er prügelfilm. Zum Glück ! :goodwork:

      Also die Wang Yu fans kommen hier auf ihre Kosten die eingefleischten Bond Fans wohl weniger. Der kann sich aber auch nicht so gut prügeln wie der alte Wang ! :D
      Stimmt schon, aber ein bisschen Abwechslung wäre schön gewesen. Vor allem weil es eigentlich hätte gelingen können "Wang Yu meets James Bond" und weil er das auch hätte bringen können. Ich habe nicht Bond erwartet, aber das eigentlich alle Fights diese Superpolizisten wüste Prügeleien waren, ist einfach schade.

      Aber wie du sagst, als Wang Yu Fan ist man sehr gut bedient. :grins:
      Das Action-Abenteuer ist nicht mehr indiziert und kommt demnächst auf UHD!

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…ich_in_den_finalen_zuegen

      Der Film ist vermutlich das aussagekräftigste Beispiel für eine völlig paradoxe Indizierung.

      Das beliebte Label Camera Obscura übernimmt jedenfalls die Auswertung auf UHD und Blu-ray.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"