Paul Dano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Paul Dano



      Geburtstag: 19. Juni 1984

      Geburtsort: New York City, New York

      Paul Franklin Dano lebte die ersten Kindheitsjahre in New York City. Später zog seine Familie in den Bundesstaat Connecticut nach New Canaan und schließlich in die Kleinstadt Wilton. Nach dem Abschluss der Wilton High School im Jahr 2002 absolvierte Dano sein Studium der englischsprachigen Literatur an der New Yorker Universität The New School.

      Bereits als 12-Jähriger durfte er kleine Bühnenrollen am Broadway übernehmen. Seine erste Film-Nebenrolle hatte er im Jahr 2000 in The Newcomers. Im folgenden Jahr wählte ihn Regisseur Michael Cuesta für die Hauptrolle in seinem Film-Drama L.I.E. aus. Für seine Darstellung eines Halbwaisen, dessen Vater im Gefängnis landet und der daraufhin in der Obhut eines Pädophilen landet, erhielt Dano mehrere Preise und international sehr positive Rezensionen.

      Nach verschiedenen anderen Filmen und zwei Gastauftritten in der Serie Die Sopranos übernahm er 2006 die Rolle des Dwayne in der mehrfach preisgekrönten Komödie Little Miss Sunshine. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schauspieler ist er Leadsänger und -gitarrist der Rockband Mook.

      Dano wohnt in New York City.







      Schauspielerei

      2011: Cowboys & Aliens
      2010: For Ellen .... Joby
      2010: Meek's Cutoff
      2010: Knight and Day .... Simon Feck
      2010: The Extra Man .... Louis Ives

      2009: Wo die wilden Kerle wohnen .... Alexander (Stimme)
      2009: The Good Heart .... Lucas
      2009: Taking Woodstock .... VW Guy
      2008: Gigantic .... Brian Weathersby
      2008: Explicit Ills .... Rocco
      2008: There Will Be Blood .... Paul Sunday / Eli Sunday
      2007: Weapons .... Chris
      2006: Fast Food Nation .... Brian
      2006: Little Miss Sunshine .... Dwayne
      2005: The King .... Paul
      2005: The Ballad of Jack and Rose .... Thaddius
      2004: Die Sopranos (1 Folge) .... Patrick Whalen
      2004: Taking Lives .... Young Asher
      2004: The Girl Next Door .... Klitz
      2004: Light and the Sufferer .... Don (AKA: Light)
      2002: Club der Cäsaren .... Martin Blythe
      2002: Too Young to Be a Dad (TV) .... Matt Freeman
      2002: Die Sopranos (1 Folge) .... Patrick Whalen
      2001: L.I.E. .... Howie Blitzer
      2000: Newcomers - Neue Freunde .... Joel

      1998: Smart Guy (1 Folge) .... Nicholas





      Produktion

      2010: For Ellen ... Ausführender Produzent

      2008: Gigantic ... Ausführender Produzent


      >> Awards <<


      Für mich der beste Jung-Schauspieler Hollywoods. Dano sticht bisher durch sehr gute Leistungen und einer exzellenten Rollenauswahl hervor.





      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Unglaublich wie sympathisch ich diesen Kerl finde. Wäre ich ne Lady wär ich glaub ich in den verknallt gg

      Hab mal aus einer Laune heraus wieder Swiss Army Man reingehauen ... und vor paar Tagen Little Miss Sunshine

      Ich fühl mich einfach wohl mit Paul Dano

      Ist auch irre talentiert - und ich liebe seine klugen lächelnden Augen lol