Psycho III (Anthony Perkins)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

Psycho III (Anthony Perkins)

Psycho III

Produktionsland : USA
      Produktionsjahr : 1986

Genre : Horror / Mystery / Thriller
      Lauflänge : 89 MInuten
      Freigabe : ab 16 Jahre

Regie : Anthony Perkins
      Drehbuch : Charles Edward Pogue

Darsteller :
      Anthony Perkins
      Diana Scarwid
      Jeff Fahey
      Roberta Maxwell
      Hugh Gillin
      Lee Garlington
      Robert Alan Browne
      Gary Bayer

Inhalt :
      Norman Bates arbeitet inzwischen wieder in dem bekannten Motel. Als eines Tages eine ehemalige Nonne bei ihm ein Zimmer mieten will, die fast genau so aussieht, wie sein erstes Opfer vor 25 Jahren, will er ihr so weit wie möglich aus dem Weg gehen, denn sie scheint sich zu ihm hingezogen zu fühlen, und er ist immer noch seiner Mutter Rechenschaft schuldig. Außerdem wird er von einer Reporterin verfolgt, die unbedingt eine Story von ihm haben will. Als kurze Zeit später die Leiche einer Frau in einer Telefonzelle gefunden wird, beginnt die Geschichte von damals erneut. (Quelle: zelluloid.de)

------------------------------------------

Die Geschichte des PSYCHO-Originals wird auch im dritten Teil geschickt weiter erzählt, nur dass man diesmal vermehrt auf brutale Szenen und Gemetzel gesetzt hat und weniger auf den tiefsinnigen Nervenkitzel der ersten beiden Teile. Dadurch wird PSYCHO III nicht unbedingt gleich zu einem schlechten Streifen ... gemessen an seinem Vorgänger (das Original ist selbstredend unerreichbar) aber sinkt das Niveau dennoch leicht.
      Wäre es bei diesem Film als letzten Teil geblieben, so wäre man versucht ihn als unnötig zu bezeichnen. So aber weiß man ja, dass die Story noch weitergehen wird ... und auch wieder deutlich besser wird.

7,5/10

Bin der gleichen Meinung.
      Das Niveau ist leicht geunken und es ist eher ein reiner Slasher geworden.
      Trotzdem waren noch viele gruselige Sachen drinnen und es gab auch schwarzen Humor.
      Anthony Perkins spielt wieder perfekt !

Fazit: Gelungener, gruseliger Slasher mit einem tollen Perkins ! :goodwork:

7,5 von 10
      Universal und ihre brillante Idee Horror-Klassiker wie u.a. "Jaws" und "Psycho" fortzusetzen bis dass man nur noch Murks raushaut. Aber für Geld machen Major bekanntlich alles. Ist "Psycho II" noch ein überraschend sehenswertes Sequel, so brechen hier mit Teil 3 - wie bei "Jaws III" - alle Dämme des Erträglichen und das Ergebnis ist eine einzige Enttäuschung, fast ein Debakel. Anthony Perkins, vielleicht auch seine Mutter, inszeniert den Blödsinn sogar noch selbst. Wieder schreitet er in Damenklamotten herum und meuchelt Motelgäste. Eine Vorgehensweise, welche einem mittlerweile nur noch einen Gähner entlocken kann. Diesmal spritzt sogar noch ordentlich Blut. Man greift zusätzlich ein paar Motive aus dem Klassiker von Hitch auf, warum weiß ich nicht, es regt lediglich an das Original mal wieder zu sehen. Perkins ist wie immer überzeugend, ein junger widerwärtiger Jeff Fahey klasse, Roberta Maxwell gut und Diana Scarwid nicht der Rede wert.

Aus dem unvergesslichen Horror-Klassiker von Hitchcock wird nun eine Slasher-Reihe, bestehend aus blutigem Gemetzel und absurden Story-Wendungen.

4 / 10 dissoziativen Identitätsstörungen

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Nachdem ich Teil 2 dann die Tage zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich es im Anschluss dann wirklich wissen und habe fast direkt noch Psycho III hinterhergeschoben. Während "Psycho II" noch positiv zu überraschen wusste und vor allem mit seinem fast schon intelligenten Perspektivwechsel für angenehme Unterhaltung sorgte, ist bei Psycho III nun aber endgültig die Luft raus und der Traum vom großen Bates-Franchise endgültig geplatzt. In erster Linie ist die zweite Fortsetzung mehr lächerlich als alles andere, der Fokus auf die quasi Doppelgängerin von Marion Crane ist sehr schlecht geschrieben, dieses ganze Glaubensding hätte durchaus funktionieren können, wenn man es denn etwas geschickter angegangen wäre. Obendrauf kommt ein überaus nerviger Jeff Fahey, sowie das alles andere als zurückhaltende Vorgehen von Norman Bates. Im Gegensatz zum direkt Vorgänger wird sich hier viel zu wenig Mühe gegeben, man verlässt sich eindeutig auf den bekannten Namen und auch Hauptdarsteller Anthony Perkins kann als Jetzt-auch-Regisseur nicht überzeugen. Weder vor noch hinter der Kamera.

Hatte "Psycho II" noch seine unterhaltsamen Momente, kann Psycho III hier nicht mal mehr im Ansatz mithalten und verrennt sich in einem Irrglauben aus dämlichen Charaktermotiven und einer Holzhammerstory, die vorne und hinten nicht passt - weder innerhalb dieses Film und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem zuvor Geschehenen.

Da man an "Psycho IV" quasi nicht rankommt, werde ich nach diesem miesen Film auch keinerlei Versuche in diese Richtung unternehmen.
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Pepe Nietnagel schrieb:

Warum kommt man "Psycho IV" nicht ran?

Damit will ich sagen, dass ich an IV nicht zu für mich vernünftigen Konditionen rankomme. Das Original habe ich hier natürlich stehen und eine Kollektion nur für den (wahrscheinlich nicht allzu guten) vierten Teil möchte ich mir nicht kaufen, da ich II und III auch nicht in meiner Sammlung brauche. Ergo, komme ich nicht wirklich an ihn ran. Einzeln oder in der Online Ausleihe habe ich ihn die Tage auf die Schnelle nicht gefunden. Aber alles gut, so wichtig ist mir der Film dann doch bei weitem nicht ^^
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase