Sie nannten ihn Plattfuß(Bud Spencer)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Sie nannten ihn Plattfuß(Bud Spencer)

Bewertung für "Sie nannten ihn Plattfuß" 2
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (2) 100%
      10.  
        1 (0) 0%
      Sie nannten ihn Plattfuß

( Piedone lo sbirro )

Sie nannten ihn Plattfuß (Originaltitel: Piedone lo sbirro, auch als Buddy fängt nur große Fische bekannt) war der erste von vier Teilen einer erfolgreichen Kriminalfilmserie, in deren Mittelpunkt der füllige, aber friedliebende Kriminalkommissar Manuele Rizzo – Spitzname Plattfuß – und sein Assistent Pedro Caputo stehen.

Handlung:

Joe, ein von Drogen berauschter afro-amerikanischer Seemann, randaliert mit seiner Dienstwaffe auf einem Hochhausdach mitten im Herzen von Neapel. Der Einsatzleiter einer bereits anwesenden SOKO will gerade einen Scharfschützen den Befehl zum finalen Fangschuss erteilen. Doch bevor dieser aktiv werden kann, erscheint Kommissar Rizzo auf der Bildfläche und erklärt, dass er sich erst einmal um die Angelegenheit kümmern will. Beherzt spaziert er zu dem von Einsatzkräften belagerten Gebäude und begibt sich gemächlich durch den Eingang, die Treppe hinauf zum obersten Stockwerk und irritiert mit moralischen Sprüchen kalauernd und mit seiner Jacke wedelnd den verwirrten Amok-Matrosen. Nachdem dieser sein Magazin leergeschossen hat, rennt Rizzo ihm ein Stück entgegen und verpasst ihm eine saftige Kopfnuss. Nach einem väterlichen Gespräch unter vier Augen nimmt der bullige Kriminalkommissar dem Marinesoldaten noch ein Tütchen Betäubungsmittel ab und verspricht ihm eine mildere Haftstrafe, sofern er sich unten freiwillig stellt.

Dann begibt sich Rizzo auf die Suche nach den Dealern und haut dabei den Hafen und halb Neapel kaputt. Unterstützt wird er dabei von seinem treudoofen Assistenten Caputo sowie von dem frühzeitig begnadigten Joe, dessen Kameraden und einer Horde Fisch- und (Schwarz)markthändler, die ihm wohlgesinnt sind. So rottet er die neapolitanische Drogenmafia aus und erhält den Bestand der Schmuggelzigarettenstände an den Pieren.

Besonderheiten

• Geplant war auch ein fünfter Teil der Serie und sollte in Rio de Janeiro spielen. Der Film wurde dann jedoch nicht mehr unter dem Plattfuß-Gesichtspunkt verfilmt, sondern ist heute als Vier Fäuste gegen Rio mit Bud Spencer und Terence Hill bekannt.
      • Wasabi – Ein Bulle in Japan mit Jean Reno ist in sehr vielen Punkten eine Art Hommage an die Plattfuss-Serie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_Champ“ ()

Ich finde die gesamte "Plattfußreihe" super" !
      Der erste war auch wenig melancholisch soweit ich mich erinnere.
      Muss mal wieder alle kucken, habe ja zum Glück alle in meiner DVD-Sammlung ! :]

Bud Spencer sagte auch mal, daß es seine persönlichen Lieblingsfilme sind.

Viel Humor und viele Backpfeifen, Buddy-Fan was willste mehr ?? :goodwork:
      Die dt. Titelgebung ist eventuell etwas unglücklich geraten. Die DVDs heißen:

Buddy fängt nur große Fische
      Buddy in Hong Kong
      Plattfuß in Afrika
      Plattfuß am Nil

Während Buddy im ersten Film in Neapel aufräumt, zieht es ihn in den weiteren Teilen in die weite Welt. Teil 1 hat IMHO auch für einen BS-Movie schon Szenen, die sehr gewagt sind, wie z.B.

Spoiler anzeigen

die Leiche des kleinen Buckligen, der für Buddy immer den Spitzel gegeben hat. Meistens erzählte er Unsinn - was Buddy wusste, aber weil er Sympathie und Midleid mit dem armen Kleinen hatte, steckte er ihm immer etwas zu. Sein letzte Tipp war aber richtig und hat ihn das Leben gekostet
      .

Aber natürlich überwiegt der Humor auch in Teil 1. Im zweiten Film hat Buddy einen "Gegenspieler"(?), der auch eine harte Kelle schlägt. In den Teilen 3 und 4

Spoiler anzeigen

adoptiert er einen kleinen schwarzen Jungen - und Caputo muss auf ihn aufpassen... Was natürlich immer im Chaos endet.

Sowieso möchte ich auf Bud Spencers Co-Star in allen 4 Filmen hinweisen: Enzo Cannavale!

Der Typ IST einfach saukomisch und hat mit Spencer auch noch bei "Hektor - Ritter ohne Furcht und Tadel" mitgespielt. Außerdem kennt man ihn als Co-Star von Tomas Milian in einigen "Superbulle"- bzw. "Schlitzohr"-Filmen.

Mein persönlicher Lieblings-Plattfuß ist "...in Afrika". Einfach von den Sprüchen her am geilsten

Spoiler anzeigen

Wer hier schmult, wird angenagelt!
      Von der Hitze krieg' ich immer so'n Jucken in den Ellenbogen!

Und hier hat auch Enzo als Caputo seine schönsten Auftritte:

Spaghetti die richtig schmekcen sollen, kann nur ein Italiener kochen. Das ist eine heilige Sache!

:hammer:

Edit:
      Und die Musik ist in "Afrika" einfach am geilsten. Seit ich das hier geschrieben habe, geht die mir nämlich durch den Kopf.... :freaky:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

Habe Dienstag alle Plattfuß Filme aufgenommen und heute dann mal die ersten beiden geschaut.

Beim ersten Film muss ich hinterher sagen, dass ich ihn noch besser in Erinnerung hatte. Trotzdem macht der Film einen Riesenspaß. Geile Sprüche, der einzigartige Bud. Kult! Für mich sind die Plattfuß Filme auch ein wenig ernster als die Haudraufstreifen mit Terence Hill zusammen. Hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht Buddy in Action zu sehen.

7,5/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

Ganz nüchtern betrachtet ist zumindest der erste "Plattfuß"-Film ein eher untypischer Spencer-Knüppler. Dieser Film funktioniert bestens auch ohne die typischen Spencer-Einlagen, es ist ein waschechter Krimi mit einem recht ernsten Kommissar, welche sogar privat arg ins Schleudern kommt. Natürlich geht es schon im ersten Ableger ordentlich zur Sache. Gerade im Kühlraum eines Schiffes bekommen Fans der Dampframme alles geboten weswegen sie ihn so lieben. Darunter natürlich auch der Klassiker "der Schurke verprügelt sich selbst um etwas glimpflicher davon zu kommen". :D Aber der erste Auftritt von Rizzo zu Beginn des Films überzeugt mich vl. sogar am meisten. Diese Prügeleinlage ist nicht ganz so comichaft inszeniert wie die anderen. Das könnte auch der Grund sein warum diese Reihe innerhalb des Spencer-Cannons eine so wichtige Rolle einnimmt. Der Kommissar aus Neapel ist in erster Linie ein gerissener Schnüffler, mit allen Wassern gewaschen.

Seit dem Jahr 2012 ist "Sie nannten ihn Plattfuss" endlich in der italienischen Langfassung erhältlich. In der gibt es mehr Prügeleien. So zB. bekommt der bärtige Matrose im Kühlraum des Schiffes Tunis noch mehr Keulen vom Buddy ab. Die Brutalität wird ein wenig nach oben geschraubt.

8 | 10 Buckligen

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Bud als herzlicher Bulle im tiefsten Kampf gegen das Aufkommen des Rauschgift-Handels. Einer seiner ernsteren Rollen und gerade deshalb wirkt der Auftakt zur legendären Reihe ab und an ein wenig befremdlich. In einer von Steno interessant gedrehten Szene marschiert Plattfuß durch die Straßen und erkennt sein Neapel nicht mehr. Rauschgift wird plötzlich vertickt, die Jugend wird immer moderner (schicke Hüte schmücken ihre Köpfe) und die Prostitution weitet sich aus. Der traditionelle auf Mafia-Schlachten spezialisierte Plattfuß spaziert in eine Welt, die er nicht versteht und die er nicht einordnen kann. Irgendwie ein trauriger Film, gewissermaßen der "No Country for Old Men" unter den Spencer-Haudrauf-Klassikern. Natürlich mangelt es nicht an essentiellen Prügel-Orgien und ordentlicher Situationskomik.

8 / 10 pampigen Spaghetti-Mahlzeiten ^^

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
    • Teilen

• Bewertung für "Sie nannten ihn Plattfuß" 2
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (0) 0%