Matthias Schweighöfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      Matthias Schweighöfer

      Matthias Schweighöfer




      Matthias Schweighöfer (geb. 11. März in Anklam), Sohn des Schauspielerehepaares Michael und Gitta Schweighöfer, sammelte bereits im Jugendalter Bühnenerfahrung am Theater. 1997 stand er zum ersten Mal unter der Regie von Andreas Dresen für das Filmprojekt Raus aus der Haut vor der Kamera. Im Anschluss an sein Abitur am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium begann er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, gab es aber nach einem Jahr auf. Schweighöfer arbeitete seitdem in zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen sowie an renommierten deutschen Theaterhäusern. Er wohnt in Berlin und ist seit 2004 mit der Regieassistentin Ani Schromm liiert, mit der er seit 2009 eine gemeinsame Tochter hat.



      Matthias Schweighöfer als Manfred von Richthofen im 2008 international besetzten Kinofilm Der rote Baron


      Filmographie

      2001: Herz im Kopf
      2002: Nachts im Park
      2002: FearDotCom
      2003: Soloalbum
      2003: Die Klasse von '99 – Schule war gestern, Leben ist jetzt
      2004: Kammerflimmern
      2004: Gold – The Tulse Luper Suitcases
      2005: Kombat Sechzehn
      2005: Polly Blue Eyes
      2007: Das wilde Leben
      2007: Fata Morgana
      2007: Keinohrhasen
      2008: Der Rote Baron
      2008: Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat
      2008: Der Architekt
      2009: Night Train
      2009: Zweiohrküken
      2009: 12 Meter ohne Kopf
      2010: Friendship!


      Kommende Projekte

      2010: 3-faltig (post-production)
      2011: Thor (post-production)
      2011: Russendisko (pre-production)
      2012: Heaven & Earth (Gerücht)



      Matthias Schweighöfer zusammen mit Nora Tschirner im Film Soloalbum


      Auszeichnungen:

      Bambi
      2007: Bester männlicher Hauptdarsteller, national

      Bayerischer Filmpreis
      2005: Bester Nachwuchsschauspieler für die Rolle des Crash in Kammerflimmern

      Deutscher Fernsehpreis
      2001: Bester Nachwuchsdarsteller für die Rolle des Ben in Verbotenes Verlangen

      DIVA-Award
      2006: Schauspieler des Jahres für Kammerflimmern, Schiller, Polly Blue Eyes

      Fernsehfilm-Festival Baden-Baden
      2004: Sonderpreis der Jury für herausragende darstellerische Leistungen in Kalter Frühling und Baal

      Goldene Kamera
      2003: Curd Jürgens Gedächtniskamera für den besten Nachwuchsschauspieler
      2010: Bester deutscher Schauspieler in Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki

      Grimme-Preis
      2003: für seine Rolle als Gregor in dem Film Die Freunde der Freunde

      Günter-Strack-Fernsehpreis
      2002: Bester Nachwuchsschauspieler für die Darstellung des Jacky Bräutigam im Tatort – Gewaltfieber

      New Faces Award
      2003: Bester Schauspieler für die Rolle des Ben in Soloalbum

      Undine Award
      2007: Bester jugendlicher Hauptdarsteller in einem Kinospielfilm für Das wilde Leben
      2005: Bester jugendlicher Schauspieler in einem Fernsehfilm



      Matthias Schweighöfer zusammen mit Friedrich Mücke im 2010 erschienenen Roadmovie Friendship!
      Passt zwar nur indirekt zu Schweighögfer, dennoch pack ich die tragische Geschichte mal hier rein

      de.kino.yahoo.com/blogs/filmbl…ines-neuen-100922198.html
      Most Wanted

      1. American Sniper
      2. Batman vs Superman: Dawn of Justice
      3. The Hateful Eight
      4. Jurassic World
      5. Star Wars: The Force Awakens
      6. The Avengers 2
      7. The last Day on Mars
      8. James Bond - Spectre

      Auch wenn viele ihn hier nicht mögen, ich mag ihn.

      FRAU ELLA:

      So ein wunderschöner, toller, emotianaler Film. Für jung und alt. Geht rein Leute, er lohnt sich. Ruhig, tolle Bilder, schöne franzözische Küste und vieles mehr:

      youtube.com/watch?v=r4tbg1CY-7s




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ladykracher“ ()

      Täuscht das oder fehlt im Film Vaterfreuden der Ausschnitt aus der Vorschau: "Peggy, Shakira....Ne Peggy Shakira wird Horst heißen" Hab den Dialog nicht einmal im Film gehört.


      Und wieso benutzt wer Dinge im Trailer, die gar nicht im Film vorkommen.
      War ja nun schon öfters der Fall. 21 jump street z.b.




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      Original von Ladykracher
      Täuscht das oder fehlt im Film Vaterfreuden der Ausschnitt aus der Vorschau: "Peggy, Shakira....Ne Peggy Shakira wird Horst heißen" Hab den Dialog nicht einmal im Film gehört.


      Du täuschst dich nicht. Der Dialog ist nicht drin. Ist mir auch aufgefallen.

      Original von Ladykracher
      Und wieso benutzt wer Dinge im Trailer, die gar nicht im Film vorkommen.
      War ja nun schon öfters der Fall. 21 jump street z.b.


      Kann u.a. entweder daran liegen, dass die Trailer von externen Firmen erstellt werden, die zwar Material zur Verfügung gestellt bekommen, aber ja nicht wissen, was davon im fertigen Film landet, oder der Trailer wird vom Team selbst sehr frühzeitig erstellt, wenn noch gar nicht klar ist, was man in den Film packt und was nicht. Und dieses Peggy Shakira Horst Gedöns wollte man wohl im Trailer haben, weil es ja ach so lustig ist. :troll:

      Samo schrieb:


      Der geht mir irgendwie schon richtig auf den Sack.
      Ich mach den Fernseher an und.... da isser !

      Jup. Der ist mittlerweile überall. Alleine schon diese nervige Werbung:



      Diesen Typen hasse ich noch mehr als den Schweiger. :uglylol: Widerlich schmierig dieser Typ.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich kenne beide nicht privat - aber beide machen Filme fürs Kino, die ich in der Regel nicht im Kino schauen würde....
      Nur ne Beobachtung am Rande - beide Namen fangen doch eigentlich mit der klaren Anweisung "Schweig" an - nur die Fresse hällt keiner von beiden wenn ne Kamera in der Nähe ist :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich HASSE diesen Typen. Ich HASSE ihn. :uglylol:

      Wenn man mich quälen möchte und in Situationen unmenschlicher Qual mir immerhin die Wahl zwischen 10 Schweiger-Filmen und 10 von dem hier überlassen würde, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die 10 Tills wählen. Und würde noch durchatmen, weil ich weiß es hätte schlimmer kommen können. 8|
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Ich HASSE diesen Typen. Ich HASSE ihn. :uglylol:

      Wenn man mich quälen möchte und in Situationen unmenschlicher Qual mir immerhin die Wahl zwischen 10 Schweiger-Filmen und 10 von dem hier überlassen würde, dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die 10 Tills wählen. Und würde noch durchatmen, weil ich weiß es hätte schlimmer kommen können. 8|


      Alleine die Vorstellung vor dieser Wahl zu stehen :( :grim:

      Stell dir vor du suchst dir eine Alternative aus - und dann kriegste nen Film mit beiden in Doppelrolle vorgesetzt....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....