Congo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kruemel.

Bewertung für " Congo " 9
      1.  
        7 (1) 11%
      2.  
        4 (1) 11%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (1) 11%
      5.  
        9 (1) 11%
      6.  
        5 (1) 11%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (4) 44%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Congo

Originaltitel: Congo

Produktionsland: USA

Produktionsjahr: 1995

FSK: ab 12 Jahren

Laufzeit: ca. 102 Minuten

Genre: Abenteuer

Regie: Frank Marshall

Darsteller: Laura Linney, Dylan Walsh, Ernie Hudson, Tim Curry, Bruce Campbell

Handlung:

Sie sind den Flugabwehrraketen mit Thermosensor entgangen, haben zentnerschweren wütenden Flußpferden in die Augen gesehen, haben sich einen Weg durch den Dschungel geschlagen, und immer weiter geht die Expedition. Amy, ein Gorillaweibchen, Versuchstier in einem Lernexperiment der Universität, kehrt endlich in ihre Heimat zurück. Ein Professor (Dylan Walsh), eine Elektronikspezialistin (Laura Linney), ein Führer (Ernie Hudson), ein Abenteuerer (Tim Curry) und andere folgen dem umhertollenden Affen. Sie wissen, daß er sie an den Ort führen wird, der mehr ist als seine Heimat - dort befindet sich die sagenhafte verlorene Stadt Zinj mit ihren Diamantenminen. Was sie nicht wissen, könnte sie in Lebensgefahr bringen: Sobald sie Zinj betreten, sind sie die vom Aussterben bedrohte Tierart!

Fazit:

Hatte den Film ehrlich gesagt besser in Erinnerung gehabt, jetzt würde ich dem so 5 / 10 Gorillas geben.
      Tief im kongolesischen Dschungel soll sie sich befinden, die Diamantenmine König Salomos. Doch Vorsicht, angeblich wird sie scharf bewacht von grauen und äußerst aggressiven Killer-Gorillas. Ein Ansatz mit dem man doch einen wirklich spannenden Abenteuer-/Horror-Film (je nachdem) auf die Beine stellen kann. Leider waren Mitte der 90er mit Frank Marshall und Kathleen Kennedy die falschen Personen am Zug. Sie planschen zu sehr im spielberg'schen Gewässer, ohne dabei einen eigenen Pfad zu nehmen. Raus kam eine Mischung aus Family-Adventure-Film und sanfter Horrorfilm mit teils gorigen Einlagen. So wirklich wussten die wirklich nicht was sie aus dem Roman von Michael Crichton machen sollte. Am meisten nervt natürlich die Story. Auf die kann ich mich heute einfach nicht mehr einlassen. Von Zauberhand fügt sich eines ins andere. Die Magie Film macht es schließlich möglich. Die sprechende Gorilla-Dame Amy zerrt bereits nach 10 Minuten an den Nerven. Eine interessante Schauspiel-Garde verziert überdies das Werk, speziell in den Nebenrollen: Joe Don Baker, James Karen und THE KING höchstpersönlich - Bruce Campbell. Total verschenkt. Die Hauptdarsteller selbst sind naja meh, selbst Ernie Hudson.

Als Kind jagte mir dieser Streifen eine Heidenangst ein, heute ist es nur noch ein fades Stückwerk von irgendwas. Für Filmemacher wie James Wan oder Alex Aja wäre der Stoff aber bestens geeignet, um heute einen wahren Terror-Film auf das Publikum los zulassen.

4 / 10 herumfliegenden Augäpfeln

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      15.04.2005
      2-/3+

10.07.2020
      3+
      Amazon

Der Film hat natürlich mittlerweile einiges eingebüßt.

Ich halte ihn jedoch immer noch für einen der guten Abenteuerfilme. Er macht Spass und unterhält. Die Darsteller machen einen guten Job. Alleine schon Tim Curry liefert eine tolle Leistung ab. Die Geschichte wird spannend erzählt und das Finale ist mit viel Action angereichert. Dazu noch die guten animatronischen Effekte.

Am Ende bleibt ein Abenteuerfilm, den ich mir alle paar Jahre mal anschauen kann.

Ich habe den Film Congo vorgestern im TV beim durch schalten entdeckt und eins ist klar der King(Bruce Campbell) ist das einzig anschaulich an diesen Klamauk!
      Normaler weise hasse ich es wenn im Kino selbst ernannte Komiker einen Onliner wären des Film laut ausrufen ,
      aber damals war es die einzig wahre Bereicherung des Abends als ein junger Herr während des exten Talk's
      der lieben aber doch sehr nervigen Amy folgenden Satz hervorbrachte '' Amy muss kacken , Amy muss dringend kacken'' :D

Zu jener Zeit konnte ich dem Film noch etwas abgewinnen , heute gefüllt Tausend Filme später wirkt er wie ein misslungener Klassiker aus dem
      50er oder 60er Jahre .

"Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

Payback schrieb:

Ich habe den Film Congo vorgestern im TV beim durch schalten entdeckt und eins ist klar der King(Bruce Campbell) ist das einzig anschaulich an diesen Klamauk!

Ich habe den gestern im TV auf ZDFneo gesehen. Bin gerade heimgekommen, TV angemacht und dann fing der Film gerade an. Zum ersten Mal auch in HD gesehen. Man sieht die Optik alleine hilft auch nicht viel.

Von Bruce bin ich enttäuscht. Ich fand den gar nicht so anschaulich. Einzig der Schrei der an seine Kultfigur Ash erinnert war überzeugend. :D Es ist aber auch einfach eine undankbare Rolle. Du kannst da rein gar nichts zeigen.

Joe Don Baker spielt eigentlich fast immer die gleichen Rollen. Eine autoritäre Figur die meistens rumschreit wie verrückt. Aber das kann er ziemlich gut. Man hätte diesen Charakter auf die Reise mitschicken sollen, anstatt den von Tim Curry gespielten Homolka. Weil du solche widerlichen Typen einfach unter den Protagonisten brauchst.

Echt interessant wie viele gute Schauspieler in solchen Filmen oft verwurschtelt werden. John Hawkes ist ebenfalls noch in einer kleinen Rolle zu sehen.

Payback schrieb:

Normaler weise hasse ich es wenn im Kino selbst ernannte Komiker einen Onliner wären des Film laut ausrufen ,
      aber damals war es die einzig wahre Bereicherung des Abends als ein junger Herr während des exten Talk's
      der lieben aber doch sehr nervigen Amy folgenden Satz hervorbrachte '' Amy muss kacken , Amy muss dringend kacken'' :D

Zu jener Zeit konnte ich dem Film noch etwas abgewinnen , heute gefüllt Tausend Filme später wirkt er wie ein misslungener Klassiker aus dem
      50er oder 60er Jahre .

Die einzigsten Szenen, die mich immer noch mitreißen sind, die mit den Selbstschussanlagen. :uglylol: ich schau den echt alle 4-5 Jahre an und jedes mal denk ich habe meine Zeit verschwendet.

Olly schrieb:

verwurschtelt

Ist aber aus heutiger Sicht ein wirklich Politisch korrekter Begriff von dir den du gewählt hast für diesen Vermurksen Film :)
      Ich habe ihn auch wie du im TV zum ersten mal in HD gesichtet und das Letze mal auf DVD vor ca.20 Jahren

"Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Ich glaube ich hatte mal die DVD. Auf dem Cover sah man einen Riesen-Gorilla-Kopf in einem Text-Code integriert. An das komische Cover kann ich mich noch erinnern. Als ein Teil der Widescreen Edition von Paramount. In der habe ich heute noch "Die nackte Kanone" und "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Und natürlich einige "Freitag, der 13."-Filme. Ich bekomme es einfach nicht übers Herz manche DVDs loszuwerden.

Remake mit dem @Primat in der Hauptrolle. Bietet sich ja an. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

Bin gerade mal wieder über 'Congo' gestolpert. Ich weiß gar nicht wie oft ich den schon habe nebenbei laufen lassen und immer irgendwann aufgehört habe hinzuschauen. Also habe ich ihn mir diesmal in Etappen gegeben. Hier stimmt ja wirklich gar nichts. Optisch ist der unterirdisch, die Effekte sind traurig. Wenn ich mich recht erinnere wurde doch damals, nach dem Erfolg von 'Jurassic Park', kräftig die Werbetrommel für 'Congo' gerührt. Von wegen man könnte hier ein ähnlich tolles Spektakel erwarten. :aha:

Nee, also 'Congo' ist, trotz Staraufgebot, richtig übel.
    • Teilen

• Bewertung für " Congo " 9
      1.  
        6 (1) 11%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (1) 11%
      4.  
        9 (1) 11%
      5.  
        4 (1) 11%