Chevy Chase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kinski.

      Chevy Chase




      Chevy Chase (* 8. Oktober 1943 in Woodstock, New York; eigentlich Cornelius Crane Chase) ist ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem in seiner Rolle als Familienvater Clark W. Griswold in den National Lampoon-Filmkomödien.


      Biografie:

      Er begann seine Comedy-Karriere als Schreiber für das Satiremagazin MAD und die Fernsehshow „Channel One“, aus der sein Filmdebüt Big Gäg Movie Station hervorging. Chevy Chase wurde bekannt als Mitglied der Comedy-Show Saturday Night Live, die 1975 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde.

      Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit den Titeln Wahnsinn ohne Handicap (Caddyshack) (1980), Spione wie wir (1985), Hilfe, die Amis kommen (1985), Fletch – Der Troublemaker (1985), Schöne Bescherung (1989), Fletch – Der Tausendsassa (Fletch Lives) (1989) mit Julianne Phillips und Hal Holbrook sowie Jagd auf einen Unsichtbaren (1992). Privat hatte Chase in den 80er-Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Zu dieser Zeit ließ er sich auch von seiner ersten Frau Jacqueline Carlin scheiden.

      Zwischenzeitlich schien er seine Probleme im Griff zu haben, wurde jedoch 1995 aufgrund von Alkohol am Steuer verurteilt. Seit 1982 ist Chase mit Ehefrau Jayni verheiratet und hat vier Kinder.




      Filmografie


      Filme

      * 1968: Walk... Don't Walk (Kurzfilm)
      * 1973: National Lampoon's Lemmings (Kurzfilm)
      * 1974: Big Gäg – Movie Station (The Groove Tube)
      * 1976: Tunnel Vision
      * 1978: Eine ganz krumme Tour (Foul Play)
      * 1980: Ein Himmelhund von einem Schnüffler (Oh Heavenly Dog)
      * 1980: Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap
      * 1980: Fast wie in alten Zeiten (Seems Like Old Times)
      * 1981: Geheimauftrag Hollywood (Under the Rainbow)
      * 1981: Schatz, du strahlst ja so! (Modern Problems)
      * 1983: Die schrillen Vier auf Achse (National Lampoon's Vacation)
      * 1983: Das Bombengeschäft (Deal of the Century)
      * 1985: Fletch – Der Troublemaker
      * 1985: Hilfe, die Amis kommen (National Lampoon's European Vacation)
      * 1985: Bibos abenteuerliche Flucht (Sesame Street Presents: Follow that Bird)
      * 1985: Spione wie wir (Spies Like Us)
      * 1986: Drei Amigos! (¡Three Amigos!)
      * 1988: Der Couch-Trip
      * 1988: Funny Farm
      * 1988: Caddyshack II
      * 1989: Fletch – Der Tausendsassa (Fletch Lives)
      * 1989: Schöne Bescherung (National Lampoon's Christmas Vacation)
      * 1991: L.A. Story
      * 1991: Valkenvania – Die wunderbare Welt des Wahnsinns (Nothing But Trouble)
      * 1992: Jagd auf einen Unsichtbaren (Memoirs of an Invisible Man)
      * 1992: Ein ganz normaler Held (Hero)
      * 1994: Cops & Robbersons – Das haut den stärksten Bullen um
      * 1995: (K)ein Vater gesucht (Man of the House)
      * 1997: Die schrillen Vier in Las Vegas (National Lampoon's Vegas Vacation)
      * 1998: Dirty Work
      * 2000: The One Arm Bandit (Kurzfilm)
      * 2000: Schneefrei (Snow Day)
      * 2001: Ellie Parker (Kurzfilm)
      * 2002: America's Most Terrible Things (TV-Kurzfilm)
      * 2002: Vacuums / Stealing Bess
      * 2002: Nix wie raus aus Orange County (Orange County)
      * 2003: Bad Meat
      * 2004: Our Italian Husband (Mariti in affitto)
      * 2005: Ellie Parker
      * 2006: Goose on the Loose
      * 2006: Funny Money
      * 2006: Zoom – Akademie für Superhelden
      * 2006: The Secret Policeman's Ball (TV-Film)
      * 2007: Cutlass (Kurzfilm)

      Fernsehserien

      * 1971: Columbo
      * 1971: The Great American Dream Machine
      * 1990: The Dave Thomas Comedy Show
      * 2003: Freedom: A History of Us
      * 2006: Law & Order
      * 2007: Brothers & Sisters
      * 2009: Chuck
      * 2009: Community
      * 2009: Family Guy

      Fernsehshows

      * 1975–2001: Saturday Night Live
      * 1993: The Chevy Chase Show






      Fazit:

      Seine Komödien aus den 80ern und frühen 90ern Schaue ich immer noch gerne. Besonders Die Griswalds oder Valkenvania. Gibt eine Menge empfehlenswerter Filme aus der Zeit u.a. auch 3 Amigos. Seine neueren Filme fand ich nicht so gut, zumindest die, die ich gesehen habe.
      Chevy finde ich nach wie vor klasse. Er hat schon einen sehr eigenen Humor, da er in seinen Rollen immer unfreiwiliig alles ins Chaos stürzt, obwohl er ein treusorgender Vater ist. Seine Paraderolle ist natürlich als Clark Griswold. "Schöne Bescherung" ist einfach ein Klassiker für die alljährliche Weihnacht. ;)
      "Jagd auf einen Unsichtbaren" zeigt aber auch, dass er auch durchaus ernsthaftere Rollen verkörpern kann. Leider ist es ja sehr ruhig um ihn geworden und fände es daher toll, wenn er nochmal als Clark Griswold spielen würde, aber bitte mit einem vernünftigen Drehbuch.


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Einer der alten Garde. Chevy Chase hat ja vor allem in den Neunzigern einige wirklich kultige Komödien gemacht. Besonders die Griswold-Filme sind Komödien, die man sich immer wieder ansehen kann.

      Derzeit ist er ja als Hauptdarsteller in der NBC-Serie "Community" zu sehen - eindeutig seine beste Rolle seit Jahren. Die Figur des Pierce Hawthorne ist ihm praktisch wie auf den Leib geschrieben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Original von Samo
      Die Griswald Filme sind alle kult ! :]

      ...

      Würde mich eigentlich über einen weiteren Griswald Film freuen ! :goodwork:


      Da kann doch geholfen werden, mein Bruder. Chevy und Beverly haben zwar keinen Spielfilm als Vacation-Movie-Sequel gedreht, aber es gibt etwas ähnliches:

      Für die Firma Home Away haben die zwei ein etwas 15minütiges Commercial gedreht namens

      Hotel Hell Vacation

      Es zeigt die Griswalds, wie sie auf dem Weg zu ihren inzwischen erwachsenenen Kindern einige unschöne Hotel-Erlebnisse haben. Natürlich ist das "nur" ein Werbefilm, aber zumindest in einer "Light-version" atmet der Kruzfilm die Luft der alten Vacation-Filme.

      youtube.com/watch?v=uIrf2a5Jdn…B398D&playnext=1&index=11

      Back 2 Topic:

      Chevy hab ich immer geliebt. "Ich bin Chevy Chase und ihr seid es nicht!" - so begrüßte der hochgewachsene Komiker seine Fans in der SNL-Show. Zusammen mit John Belush, Dan Aykroyd, Bill Murray und vielen anderen wurde er dort in den Staaten und darüber hinaus bekannt und beliebt. Seine Filme sehe ich auch heute noch gerne. Neben den bereits genannten Vacation-Movies, in denen er als Clark Griswald unsterblich geworden ist, sind die jeweils beiden Caddyshack- und Fletch-Filme zum Brüllen komisch. Nicht minder witzig sind die John Landis-Klassiker Spione wie wir und 3 Amigos. Auch das Bombengeschäft und Valkenvania sind Comedy-Juwelen. Leider habe ich ihn nach Cops und Robbeersons nur noch selten wirklich lustig erlebt, sein Auftritt in Zoom ist wirklich nur albern und zum Fremdschämen. Schade, Chevy...

      Aber um diesen einstmals großen Mann hier in seinem Thread noch zu ehren, hier der Link zum Musikvideo "You can call me Al" von Paul Simon, wo Chevy lippensynchron die Stimme von Paul übernimmt. Der kleine Paule und der riesige Chevy ergeben ein tolles Bild und der Song ist sowieso legendär:

      youtube.com/watch?v=AsEjsIbWq88&feature=related
      Auch einer meiner absoluten Favoriten. Top Mann! :D
      Die gesamte Griswold-Reihe (Las Vegas mal in Anführungszeichen), Caddyshack, Drei Amigos und Jagd auf einen Unsichtbaren sind immerwieder sehenswert.

      Leider ist mit der alten Garde der Comedians nichtmehr viel los. Einige sind bereits gestorben und um den Rest ist es mittlerweile auch ziemlich still geworden.
      In Zeiten von Effekt-Overkills sind solche Leute eben nichtmehr wirklich gefragt.

      Über einen weiteren Griswold-Streifen würd ich mich auf jedenfall freuen, dann bitte aber nicht von der Qualität a´la Las Vegas.

      Mal schaun, was von dem guten Mann noch kommt... :hammer:
      Original von Hulk
      Aber um diesen einstmals großen Mann hier in seinem Thread noch zu ehren, hier der Link zum Musikvideo "You can call me Al" von Paul Simon, wo Chevy lippensynchron die Stimme von Paul übernimmt. Der kleine Paule und der riesige Chevy ergeben ein tolles Bild und der Song ist sowieso legendär:

      youtube.com/watch?v=AsEjsIbWq88&feature=related


      Haha, hatte das Video total vergessen. Der Song ist natürlich absoluter Kult und das Musikvideo so schlicht, willkührlich und trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) einfach klasse gemacht.

      Original von Hulk
      Leider habe ich ihn nach Cops und Robbeersons nur noch selten wirklich lustig erlebt, sein Auftritt in Zoom ist wirklich nur albern und zum Fremdschämen. Schade, Chevy...


      Ich habe es ja oben schon mal erwähnt, aber leider findet die Serie in Deutschland allgemein wenig Beachtung (wie in den Staaten selbst übrigens leider auch):

      Werf mal einen Blick in "Community", in welcher Chevy derzeit als Hauptdarsteller beschäftigt ist: Die beste Rolle, die er seit Jahren an Land gezogen hat. Pierce Hawthorne ist ein Charakter, perfekt zum Fremdschämen. Aber gerade weil Chevy die Rolle so bierernst und trocken rüberbringt, ist sie die wahrscheinlich beste der ganzen Serie.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data


      Werf mal einen Blick in "Community", in welcher Chevy derzeit als Hauptdarsteller beschäftigt ist: Die beste Rolle, die er seit Jahren an Land gezogen hat. Pierce Hawthorne ist ein Charakter, perfekt zum Fremdschämen. Aber gerade weil Chevy die Rolle so bierernst und trocken rüberbringt, ist sie die wahrscheinlich beste der ganzen Serie.


      Liest sich gut. Es freut mich für den alten Chevy, dass er scheinbar wieder ein Format gefunden hat, wo er gut ankommt. Aber auf DVD in Schland gibt's dazu wohl noch nichts...
      Original von Hulk
      Liest sich gut. Es freut mich für den alten Chevy, dass er scheinbar wieder ein Format gefunden hat, wo er gut ankommt. Aber auf DVD in Schland gibt's dazu wohl noch nichts...


      Ne, in Deutschland leider völlig unbekannt. Im Thread bin ich bis zuletzt auch der einzige Verfechter der Show gewesen. Wenn es "Community" mal noch nach Deutschland schaffen sollte, dann glaube ich nicht, dass da ein besserer Programmplatz rausspringen wird, als irgendwann zur Mitternachtsstunde, wenn sowieso keiner mehr zuguckt.

      Daher bleibt wohl nur die US-Variante auf DVD. Werde ich mir vermutlich auch demnächst zulegen, obwohl ich eigentlich auf eine auf eine BD-Auswertung warte (bisher vergeblich).
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Teddy-Pierce:



      Aus der "Community"-Weihnachtsepisode 2x11 "Abed's Untrontrollable Christmas" in Stop-Motion.

      Kann mir nicht helfen, aber Chevy sieht einfach so verdammt knuffig aus. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Zumeist ist mir Chevy Chase mit seiner Art der Darstellung ein bissel zu übertrieben lustig. Allerdings gefällt er mir in der Rolle von Vater Griswald, was ja dann eigentlich ein Widerspruch in sich ist. :D Wie auch immer ... seine Leistung in "Hilfe, es weihnachtet sehr" find ich einfach göttlich. :goodwork: