Nora Tschirner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jim_Dandy.

      Nora Tschirner

      in bon appetit tritt nora wie immer total sicher auf der bühne auf.
      heute abend zeigt sie sich mal ganz anders.
      hab nen trailer zu ner doku reihe gefunden, in der nora unter anleitung eines profis kajak fahren lernt und sich prompt einen 16m wasserfall runterstürzt. respekt!
      freu mich schon auf die ganze sendung...

      servustv.com/cs/Satellite/Arti…o-Extreme-011259322626950
      Nora Tschirner


      geboren 12. Juni 1981 in Berlin, ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin




      Nora Tschirner wurde als Tochter des Dokumentarfilm-Regisseurs Joachim Tschirner und der Hörfunk-Journalistin Waltraud Tschirner geboren. Sie wuchs zusammen mit ihren beiden älteren Brüdern im Ost-Berliner Stadtbezirk Pankow auf. Nach der Grundschule besuchte sie die Rosa-Luxemburg-Oberschule, wo Tschirner schließlich 2000 ihr Abitur machte. In der Schule engagierte sie sich in verschiedenen Theatergruppen. Das verhalf ihr nicht nur zur Teilnahme an Schultheater-Wettbewerben in Mühlhausen/Thüringen und Magdeburg, sondern 1997 auch zu einer ersten Fernsehrolle in der ZDF-Kinderserie Achterbahn in der Folge Der Ferienjob. Sie spricht fließend Englisch, Russisch und Spanisch.

      Tschirner setzt sich für die Entwicklungsländer ein und fordert in Spots wie Deine Stimme gegen Armut Menschen zu sozialem Engagement auf. Sie unterstützt aktiv die Aktion Tagwerk.

      Moderatorenkarriere:

      Im Jahr 2001 bewarb sie sich im Rahmen eines Castings als Moderatorin und VJ bei MTV Germany und arbeitete ab April 2001 für den Sender. 2004 gestaltete sie neben Christian Ulmen dessen Show Ulmens Auftrag. Im Jahr 2007 moderierte sie die First Steps Awards.

      Schauspielkarriere:

      Ihre schauspielerische Karriere begann sie mit einer Nebenrolle in Conny Walters Wie Feuer und Flamme (2001) und der weiblichen Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie Sternenfänger (2002). 2003 spielte sie an der Seite von Matthias Schweighöfer in Soloalbum, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre. Im gleichen Jahr hatte sie in Trainspotting ihr Theaterbühnendebüt am Hamburger Schauspielhaus. 2005 spielte sie in Anno Sauls Kebab Connection mit. Zudem spielte sie diverse Nebenrollen in mehreren Fernsehserien, darunter Ein starkes Team und Abschnitt 40. Sie spielte neben Christian Ulmen die weibliche Hauptrolle im Kinofilm FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein. 2006 drehte sie die Science-Fiction-Serie Ijon Tichy: Raumpilot für das ZDF, eine Verfilmung von StanisBaw Lems Sterntagebüchern, die mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert wurde. 2007 übernahm sie die Rolle als Til Schweigers Widerpart in der romantischen Komödie Keinohrhasen, die am 20. Dezember 2007 ins Kino kam. Dafür erhielt sie einen Bambi in der Kategorie Film National. 2009 war sie in der Folge 2472 der Sesamstraße als Marienkäfer zu sehen.

      Nora Tschirner ist an einigen Theaterprojekten beteiligt. Sie ist zudem an den Liedern Das ewige Date und Küss mich schnell bevor Du platzt aus dem Album Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine von Olli Schulz und der Hund Marie beteiligt.



      Filmografie:

      Fernsehen

      * 2002: Sternenfänger (Serie) – Paula Behringer
      * 2004: Sicherheitsstufe 1, Ein starkes Team
      * 2004: Ulmens Auftrag
      * 2005: Nichts geht mehr (13th Street Shocking Short)
      * 2006: Die ProSieben Märchenstunde, Hans im Glück als Azubi-Hexe „Rabea“
      * 2007: Ijon Tichy: Raumpilot (6-tlg. Sci-fi Serie)
      * 2007: Das letzte Stück Himmel
      * 2009: Sesamstraße (Folge 2472)
      * 2010: Doctor's Diary (ab Staffel 3)

      Kino:

      * 2001: Wie Feuer und Flamme – Anya
      * 2003: Soloalbum – Katharina
      * 2005: Kebab Connection – Titzi
      * 2006: FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein
      * 2006: Asterix und die Wikinger (Synchronisation von „Abba“)
      * 2006: Das Konklave
      * 2007: Alice im Niemandsland
      * 2007: Keinohrhasen
      * 2008: La noche que dejó de llover
      * 2009: Mord ist mein Geschäft, Liebling
      * 2009: Vorstadtkrokodile
      * 2009: Wickie und die starken Männer
      * 2009: Zweiohrküken
      * 2010: Vorstadtkrokodile 2
      * 2010: Hier kommt Lola!
      * 2010: Bon Appétit

      Quelle: Wikipedia

      Ich sehe die gute Nora auch immer sehr gern. Schaut sehr gut aus, ist sympathisch, aber auch durchaus talentiert. Oder kurz gesagt: Eigentlich der einzige Grund, weswegen ich Keinohrhasen damals geschaut habe.
      Ich hoffe darauf, dass man sie noch in vielen Filmen sieht. Gehoert jedenfalls zu meinen Lieblingsdarstellerinnen aus Deutschland.
    • Teilen