Shameless (Showtime)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 195 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fiend.

      The Fiend schrieb:

      @metalhead: wie weit bist du mittlerweile mit der englische Version?



      Muss gestehen, nach S1 nicht weiter gesehen zu haben. Und wenn ich zurückblättere, fällt mir auf, dass das tatsächlich schon 2 Jahre her ist. 8| War dann doch der Meinung, dass von einem parallelen Sehen des Originals und des US-Remakes keiner der beiden Serien profitiert. Werde wohl erst nach dem Serienfinale der Showtime-Serie fortfahren, da mir diese einfach besser liegt, auch wenn der rohere Stil der UK-Version ebenso ihren Charme hat.






      Wie gut Episode 5.6 war. Hammer.

      Cameron Monaghan hat echt brutal gut gespielt. Nach der heutigen Folge, freu ich mich definitiv auf die nächste "Gotham" Folge. Trau ihm die Rolle die er da spielt absolut zu.

      Wirklich großartig was er abgeliefert hat.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Shameless [Staffel 4]

      Von der Dritten Staffel war ich etwas enttäuscht. Dort fühlte sich die Mischung aus Drama und dem typischen Gallagher Chaos etwas verbraucht an. Die Vierte Staffel macht nun einiges wieder gut. Die bewährte Formel funktioniert wieder besser. Wahrscheinlich weil dieses Mal auch wieder mehr passiert. Interessant ist, dass Frank hier fast zum Nebencharakter degradiert wird und ein gewisses Ereignis, in der Mitte der Staffel, im Fokus steht. Dieses Ereignis hat starke Auswirkungen auf die Charaktere, ob direkt oder indirekt. Und genau sowas hat die Serie auch gebraucht. Da ist es auch gar nicht schlimm, dass zeitweise der Drama Anteil stark erhöht wird. Mir hat die persönliche Entwicklung von Lip, Fiona und auch Mickey sehr gefallen. Die Serie zeigt oft, dass sie inmitten ihres zelebrierten Chaos, das Herz am rechten Fleck hat. Das gleiche gilt um Grunde auch für die Charaktere (naja, vielleicht nicht für Frank). Das Finale hat die Ereignisse der Staffel dann schön ausklingen lassen. Das war angenehm leise inszeniert. Es gab ein paar Erkenntnisse, die wohl für die Zukunft wichtig sein werden.

      8.75/10.00
      Ich hab die erste Folge der 5. Staffel angefangen, aber irgendwie komme ich nicht so richtig rein. Hab mich dann nach 20 Minuten schlafen gelegt. War mir mal wieder etwas zu viel des Guten und wirklich lustig war es auch nicht. Aber mal sehen, ich hab ja jetzt nur einen minimalen Eindruck bekommen.
      Season 5:

      War im Vorfeld ein wenig skeptisch, da ich einige negative Kritiken über die 5. Staffel gelesen hatte (glaube ich jedenfalls), aber die Sorgen waren unbegründet. "Shameless" ist stark wie immer und eine der konstantesten Serien überhaupt, was die Qualität angeht. Comedy und Drama mal wieder in Perfektion, abstruse und völlig übertriebene Situationen, Gesellschaftskritik... Und das alles von einem wunderbaren Cast gespielt. Wird inzwischen schwierig, diese Serie jemals aus meinen Top 10 zu verdrängen.

      8/10

      Ebenso mit der fünften Season begonnen vorhin. Nach der ersten drei Folgen ist man meines Erachtens nach noch nicht auf üblichem Shameless-Top-Niveau, doch das ist in dieser Phase der Serie legitim. Nach dieser vierten Staffel, die überraschend ernst und beklemmend daherkam und sich mit diesem Schwepunkt neben der extrem launigen ersten Staffel zu meiner favorisierten Shameless-Season mauserte, muss man die Story nun wieder ins Laufen bringen und Plots ausarbeiten, die nicht ganz so bitterernst sind. So absurd die Inhalte auch sein mögen - es muss sich natürlich anfühlen und das geht manchmal nur auf Kosten von Intensität.

      Da hat Shameless das nötige Fingerspitzengefühl, braucht für diese Veränderung aber einfach etwas Zeit. In der etwas zu gewöhnlich ausgefallen zweiten Folge der Staffel hatte man leichte Probleme, doch das Gute ist: Shameless hat derart gute Figuren kreiert, die allesamt bereits richtig prägende Stories auf dem Buckel haben, dass man diese nun auch gerne in unspektakuläreren Momenten verfolgt. Etwas aufdrehen in den kommenden Folgen darf man aber. Den Status eines Serien-Highlights wird Shameless natürlich weiterhin nicht los.






      S5 beweist auch über die Anfangsphase hinaus erneut eine bemerkenswerte Konstanz, aber das war bisher in allen fünf Seasons eines der vielen Markenzeichen. Die Plots laufen stimmig ab und man hat weiterhin für so gut wie alle Figuren sehr viel übrig. Gerade Episode 5 gelang mal wieder dieser tolle Spagat zwischen ernsthaften Drama-Momenten und total verrücktem Humor – in der Hinsicht ist Shameless einsame Spitze. Die Staffel hat vielleicht nun nicht diese extrem bedrückenden Momente wie S4, weder ist sie so herrlich überdreht wie S1 oder S3 – doch irgendwo dazwischen hat sie sich gut eingependelt.

      Lediglich den Fiona-Plot sehe ich leicht hinter den anderen Geschichten. Der ist natürlich nicht schlecht, gerade weil Emmy Rosum bemerkenswert schauspielert, doch ist für Shameless-Verhältnisse fast zu austauschbar. Die Lip-Story funktioniert und bringt nette Abwechslung, während ebenso Kev/V punkten. Im Kern zwar ein typischer Konflikt, doch herrlich schräg ausgearbeitet, so wie das bei Shameless einfach sein muss. Ian wurde etwas überreizt. Zu meinem Highlight wurde überraschenderweise der Frank-Handlungsstrang - das hatte was. Leider, leider bekam man von Carl und Chucky kaum etwas zu sehen. Bedauerlich.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Finalfolge fiel vielleicht etwas zu festgefahren aus. Etwas zu sehr auf der Suche nach besonderen Momenten. Da verabschiedete man sich etwas von dieser abgefuckten Losgelöstheit, die die Show sonst auszeichnet. Nichtsdestotrotz starke Unterhaltung. Season 6? Muss!






      Trailer zur kommenden sechsten Staffel.

      s-l500