Shameless (Showtime)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 195 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fiend.

      Damit geht die Ära einer der besten Serien zu Ende. Ich sehe es mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits, möchte ich noch ein wenig mehr, mit diesen wunderbaren, durchgeknallten, liebevollen, kaputten Charakteren verbringen, andererseits, ist es gut, das Kapitel zu beenden. Eine der wenigen Serien, die ein brutal hohes Niveau halten konnten, von Anfang bis Ende. Damit freue ich mich auf die letzten Folgen.

      The Fiend schrieb:

      Damit geht die Ära einer der besten Serien zu Ende. Ich sehe es mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits, möchte ich noch ein wenig mehr, mit diesen wunderbaren, durchgeknallten, liebevollen, kaputten Charakteren verbringen, andererseits, ist es gut, das Kapitel zu beenden. Eine der wenigen Serien, die ein brutal hohes Niveau halten konnten, von Anfang bis Ende. Damit freue ich mich auf die letzten Folgen.


      Kann ich so unterschreiben :) Ich freu mich aber erstmal auf die 10. Staffel auf deutsch. Die soll am 24. Februar anlaufen.
      Ich hatte anfangs meine Bedenken, ob "Shameless" in Zukunft auch ohne ‘Fiona’ (Emmy Rossum) funktionieren wird. Aber siehe da, es geht tatsächlich, und das, obwohl ich ihre Figur immer mochte, vermisse ich sie kein bisschen. Komische Sache. Nach wie vor bewegt sich die Serie auf einem sehr hohem Niveau.
      s-l500
      Season 9 (Spoiler):

      Hatte so meine Probleme mit Runde 9. Viel oberflächliche Kritik an Trumps Amerika, die ja auch angebracht ist, aber ich fand es häufig sehr plakativ. Jedes Thema (Feminismus, Gender Pay Gap, illegale Einwanderung und Trennung von Familien, Rassismus, Polizeigewalt...) musste irgendwie untergebracht werden und für mich fühlte sich das häufig zu gezwungen an.

      Ein wenig fehlte es mir auch in der ersten Hälfte an Ernsthaftigkeit. Bin ja schon länger der Meinung, dass sich das Verhältnis Drama/Comedy über die Jahre immer mehr Richtung Comedy verschiebt, aber bilde ich mir eventuell auch nur ein. Spätere Episoden der 9. Season boten aber immer mal wieder starke Dramamomente. Grundsätzlich hat mir die Staffel auch wieder gut gefallen, aber seine allerbesten Zeiten hat "Shameless" hinter sich. Immer noch gut, aber ich würde erstmals das "sehr" vor dem "gut" weglassen.

      Bin froh, dass das Ende jetzt greifbar ist. Es wird Zeit. Neue Impulse kann man kaum noch setzen, es dreht sich alles irgendwie im Kreis. Jetzt fallen auch noch Fiona und Ian weg... mal sehen.

      Klingt jetzt vermutlich alles negativer als ich es meine und es ist ja auch Kritik auf hohem Niveu, aber die Messlatte hat man sich ja auch selbst über viele Jahre äußerst hoch gelegt.

      Bin nach Staffel 7 ausgestiegen, da haben sich bei mir schon ernsthafte Abnutzungserscheinungen breit gemacht. Es gibt, wie du sagst, kaum Neues, es ist auch für mein Empfinden leider immer mehr Comedy... Und wenn dann noch 2 so wichtige Figuren dann mal aufhören, dann sollte man das ganze vielleicht auch einfach mal beenden.

      patri-x schrieb:

      Bin nach Staffel 7 ausgestiegen, da haben sich bei mir schon ernsthafte Abnutzungserscheinungen breit gemacht. Es gibt, wie du sagst, kaum Neues, es ist auch für mein Empfinden leider immer mehr Comedy... Und wenn dann noch 2 so wichtige Figuren dann mal aufhören, dann sollte man das ganze vielleicht auch einfach mal beenden.


      Echt? Ich finde ja gerade, dass Shameless brutal konstant gut ist. Von der ersten S1 bis zur jetzigen Staffel. Die aktuelle schlummert schon auf der Sky Festplatte. Werde ich mir wohl in den kommenden Tagen ansehen. Selten eine Serie gesehen, die das Niveau so hoch halten konnte. Ich konnte nie Abnutzungserscheinungen für mich entdecken, da ich die Storys um jede einzelne Figur gelungen fand. Der Drama/Comedy Anteil, ist für mich immer gut ausgeglichen gewesen.
      Der ehemalige "Shameless"-Star Emmy Rossum reagiert auf einen Twitter-Troll, der versucht hatte, sie für ihre Nacktszenen in der lang anhaltenden Dramedy zu beschämen.



      ___________________________


      iobdEIN.gif
      s-l500
      Eine weitere Showtime-Serie, die ihr Ablaufdatum um viel zu viele Jahre überschritten hat. Qualitativ konnte Shameless nie wieder an ihren dramaturgischen Höhpunkt der vierten Staffel anknüpfen und lief schon vor dem Abgang von Emmy Rossum weitestgehend auf Sparflamme. Der Abgang von Fiona hätte dann auch das Aus für die Serie sein sollen. So sehr ich William Macey mag, aber Frank ist einfach kein funktionierender Protagonist. Das restliche Ensemble - so stark die Schauspieler auch sind - ist zwischenzeitlich ebenfalls mehr als aufgebraucht, denn es werden ja nur noch Geschichten erzählt, die schon ein halbes Dutzend mal in der Vergangenheit abgehandelt wurden.

      Natürlich werde ich mir Staffel 11 ansehen. Die letzten zwölf Folgen, um das Kapitel Shameless abzuschließen. Aber ich bin dann auch froh, dass es mit dem Gallagher-Clan endlich rum ist.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Muss hier @Data zustimmen. Spontan fällt mir nicht eine Serie von 'Showtime' ein, die ich nicht frühzeitig abgebrochen habe, oder von deren Ende ich mehr als enttäuscht bin. Egal ob "Californication", "Weeds", "Homeland", "The Affair", "Masters of Sex", etc. Alles hat mich nach spätestens drei bis vier Staffeln enttäuscht. Von "Dexter" will ich gar nicht erst anfangen. Selbst Shameless habe ich etwa zur Mitte der dritten Staffel aufgehört zu verfolgen, da es meiner Meinung nach nur noch ausschließlich darum ging, immer noch einen draufzusetzen, ohne wirklich irgendwas gehaltvolles erzählen zu wollen. Was ich durchaus schade finde, denn all diese Serien hatten ordentlich Potential, nur 'Showtime' war halt immer 'Showtime' und konnte den Hals nie voll bekommen. Daher habe ich auch seit einigen Jahren nichts mehr von dem Sender angefangen zu schauen, da ich ganz genau weiß, dass ich hintenraus wieder enttäuscht sein werde.

      Deswegen mache ich mir auch um das neue Mafiadrama von Terence Winter sorgen, da es ausgerechnet bei diesem Sender beheimatet sein wird :/
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Data schrieb:

      Eine weitere Showtime-Serie, die ihr Ablaufdatum um viel zu viele Jahre überschritten hat. Qualitativ konnte Shameless nie wieder an ihren dramaturgischen Höhpunkt der vierten Staffel anknüpfen und lief schon vor dem Abgang von Emmy Rossum weitestgehend auf Sparflamme. Der Abgang von Fiona hätte dann auch das Aus für die Serie sein sollen. So sehr ich William Macey mag, aber Frank ist einfach kein funktionierender Protagonist. Das restliche Ensemble - so stark die Schauspieler auch sind - ist zwischenzeitlich ebenfalls mehr als aufgebraucht, denn es werden ja nur noch Geschichten erzählt, die schon ein halbes Dutzend mal in der Vergangenheit abgehandelt wurden.

      Natürlich werde ich mir Staffel 11 ansehen. Die letzten zwölf Folgen, um das Kapitel Shameless abzuschließen. Aber ich bin dann auch froh, dass es mit dem Gallagher-Clan endlich rum ist.


      Das sehe ich komplett anders :D Eine der wenigen Serien, die ein Topniveau bis zum Schluss halten konnten. Klar, die Staffel ohne Fiona ist nicht ganz so extremst gut gewesen, aber dennoch besser, als vieles andere aufm Markt. Und es wurden auch immer wieder neue Geschichten von allen Figuren erzählt, da gab es keine Wiederholungen in bzw. aus ihrem Lebenslauf. Alleine schon, wie knuffig man jede Figur gezeichnet hat, hat Shameless zu einer sehr wohlfühlsamen Serie gemacht.

      Scholleck schrieb:

      Burning schrieb:

      Selbst Shameless habe ich etwa zur Mitte der dritten Staffel aufgehört zu verfolgen


      Sorry, da muss ich Showtime hier mal in Schutz nehmen, wenn man nach knapp 2 1/2 Staffeln schon bei Shameless aussteigt, liegt das eher an den (zu) hohen Serien-Erwartungen als an dem Sender. :angst: :D


      @Scholleck nimmt mir hier die Worte aus dem Munde ;)

      Burning schrieb:

      immer noch einen draufzusetzen, ohne wirklich irgendwas gehaltvolles erzählen zu wollen.


      Ja, hat man speziell anfangs gemacht, dass man immer etwas "draufgesetzt" hat, aber in jeder Staffel, v.a. noch in den späteren, ist so dermaßen viel Sozialkritik drin. Das "draufsetzen" nimmt dann aber dann später etwas ab.

      The Fiend schrieb:

      Ja, hat man speziell anfangs gemacht, dass man immer etwas "draufgesetzt" hat

      Dann habe ich ja die richtige Entscheidung getroffen :catch: :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase