Fringe - Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 93 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TLCsick.

      Wahnsinn ... Folge 6: And Those We Left Behind!

      Was für eine grandiose und faszinierend schöne Folge. Mit Abstand das Highlight der Staffel bisher. Ich bin geflasht und freue mich über die vielen tollen kleinen Momente die diese Folge aufgebracht hat. Wer sie gesehen hat weiß wovon ich schreibe. Ich wollte das einfach kurz vor Sichtung der weiteren Folgen erwähnt haben. Fringe at its best!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Original von TLCsick
      Wahnsinn ... Folge 6: And Those We Left Behind!

      Was für eine grandiose und faszinierend schöne Folge. Mit Abstand das Highlight der Staffel bisher. Ich bin geflasht und freue mich über die vielen tollen kleinen Momente die diese Folge aufgebracht hat. Wer sie gesehen hat weiß wovon ich schreibe. Ich wollte das einfach kurz vor Sichtung der weiteren Folgen erwähnt haben. Fringe at its best!


      Die Grundidee der Folge fand ich cool, die Umsetzung aber nicht so gelungen. Das Problem ist, dass die Autoren sich das teilweise viel zu leicht gemacht haben und die Episode auch in sich nicht immer schlüssig ist, was aber bei solch einer Thematik ein absolutes Muss ist:

      Spoiler anzeigen

      Dass sich die Timedisplacements spiralförmig nach der Fibonacci-Folge vom Ursprungsort der Zeitkammer ausbreitet ist natürlich ne coole Idee...nur warum ist das so? Und wie kommt es, dass die Zeitkammer genau zu diesem Zeitpunkt zurückspringt? Und wieso nützt mir ein Faraday'scher Käfig, wenn ich von 2011 in 2007 gehe? Und wie kann ich mit dem Walkie-Talkie durch die Zeit sprechen? Wieso hat Peter 3x hintereinander diese minimalen Zeitsprünge? Und wieso hört das Timedisplacement im Tunnel spurlos auf, als die Zeitkammer abgeschaltet wird, aber die Brandspuren in dem Haus vom Anfang blieben die ganze Zeit da, auch nachdem die Zeit runtergelaufen war?


      Im Grunde genommen war die Folge ein Remake der Fringe-Folge "White Tulip" mit Peter Weller - nur dass diese verdammt gut war (da wäre dein Ausspurch "Fringe at its best" schon eher angebrachter wie ich finde)

      Das Problem was ich mit der 4. Staffel bisher habe sind aber eh nicht die einzelnen Fälle. Es ist einfach der rote Faden, der mich nicht mehr packt. Nachdem ich großer Fan der ersten drei Staffeln war/bin, bin ich einfach weiterhin von Staffel 4 maßlos enttäuscht. Ich habe auch mal überlegt, woran das liegen könnte. Und vielleicht liegts ja daran,
      Spoiler anzeigen
      dass wir eine gänzlich andere Zeitlinie vor uns haben, als wir in den ersten 3 Staffeln hatten und diese wahrscheinlich auch keine Rolle mehr spielt, sollte Peter wieder in unsere Zeitlinie zurückkehren. Irgendwie scheint es mir egal zu sein, was da in dieser Zeitlinie passiert oder so, keine Ahnung und deswegen finde ich es vielleicht nicht besonders interessant.


      Ich weiß nicht. Bisher fand ich ein paar Folgen ganz nett, aber ingesamt bin ich weiterhin sehr enttäuscht von Staffel 4. Ich will mein altes Fringe zurückhaben :heulen:
      Original von Finnigan
      Die Grundidee der Folge fand ich cool, die Umsetzung aber nicht so gelungen. Das Problem ist, dass die Autoren sich das teilweise viel zu leicht gemacht haben und die Episode auch in sich nicht immer schlüssig ist, was aber bei solch einer Thematik ein absolutes Muss ist:

      Spoiler anzeigen

      Dass sich die Timedisplacements spiralförmig nach der Fibonacci-Folge vom Ursprungsort der Zeitkammer ausbreitet ist natürlich ne coole Idee...nur warum ist das so? Und wie kommt es, dass die Zeitkammer genau zu diesem Zeitpunkt zurückspringt? Und wieso nützt mir ein Faraday'scher Käfig, wenn ich von 2011 in 2007 gehe? Und wie kann ich mit dem Walkie-Talkie durch die Zeit sprechen? Wieso hat Peter 3x hintereinander diese minimalen Zeitsprünge? Und wieso hört das Timedisplacement im Tunnel spurlos auf, als die Zeitkammer abgeschaltet wird, aber die Brandspuren in dem Haus vom Anfang blieben die ganze Zeit da, auch nachdem die Zeit runtergelaufen war?


      Da stimme ich dir zu, einige der Fragen haben mich während der Folge ebenfalls beschäftigt, ging jedoch davon aus, dass wir früher oder später erneut damit konfrontiert werden und uns einiges doch noch zufriedenstellend oder nicht, näher erklärt wird.

      Spoiler anzeigen
      Zu deiner Frage mit dem verbrannten Haus: Feuer hinterlässt einfach verwüstende Spuren. Der Brandzustand ist in 2011 noch existierend gewesen. In dem Sinne wurde das Haus in der Zwischenzeit wohl auch nicht renoviert. Bei Raymond und Kate bleiben Gegenstände ebenfalls aus beiden Zeiten vorhanden (siehe z.B. Notizbuch mit den durchgestrichenen Gleichungen), es ändern sich nur die Zustände der Menschen. Das Wasser ist im Tunnel nicht ausgebrochen, weil der Zeitsprung noch rechtzeitig ausgeschalten wurde. Wäre das nicht passiert, hätten wir jetzt wahrscheinlich auch einen überfluteten Tunnel.
      Die Sache mit dem Walkie-Talkie erkläre ich mir so, dass das Haus mehr oder weniger in der selben Gegenwart steht, nur eben in einer anderen Zeit. Hier ist also kein kompletter Zeitsprung der die ganze Welt/Stadt/Umgebung mit einbezieht oder wo sich Universen überschneiden. Lediglich die Zeit-Grenzen-Schicht erschwert aus irgend einem Grund die gegenseitige akustische Kommunikation.

      Aber du hast womöglich recht, das sind alles nur vage Erklärungen.


      Original von Finnigan
      Das Problem was ich mit der 4. Staffel bisher habe sind aber eh nicht die einzelnen Fälle. Es ist einfach der rote Faden, der mich nicht mehr packt. Nachdem ich großer Fan der ersten drei Staffeln war/bin, bin ich einfach weiterhin von Staffel 4 maßlos enttäuscht. Ich habe auch mal überlegt, woran das liegen könnte. Und vielleicht liegts ja daran,
      Spoiler anzeigen
      dass wir eine gänzlich andere Zeitlinie vor uns haben, als wir in den ersten 3 Staffeln hatten und diese wahrscheinlich auch keine Rolle mehr spielt, sollte Peter wieder in unsere Zeitlinie zurückkehren. Irgendwie scheint es mir egal zu sein, was da in dieser Zeitlinie passiert oder so, keine Ahnung und deswegen finde ich es vielleicht nicht besonders interessant.

      Ich weiß nicht. Bisher fand ich ein paar Folgen ganz nett, aber ingesamt bin ich weiterhin sehr enttäuscht von Staffel 4. Ich will mein altes Fringe zurückhaben :heulen:


      Ich kann dich durchaus verstehen, so erging es mir stellenweise mit den ersten 3 Folgen auch.
      Spoiler anzeigen
      Die Charaktere die wir einst in Staffel 1-3 lieb gewonnen haben existieren hier nicht. Diese "neuen" Charaktere scheinen uns egal zu werden, zu ihnen fehlt einfach eine Verbindung, sie sind uns mehr oder weniger fremd. Dieser Effekt soll auch erzielt werden. Seitdem "unser" Peter aber in diese Zeit katapultiert wurde, löst er nach und nach Emotionen aus, die wiederum eine Verbindung zu den Charakteren zurück aufbaut. Hierzu möchte ich aber gerne noch einmal Serienjunkies.de zitieren, die das sehr schön formuliert und entdeckt haben:

      ... Auch Peter wird nun von Zeitsprüngen betroffen, was zu ein paar amüsanten Szenen führt und zu Peters Reaktion darauf: „This is gonna start getting annoying.“ Neben dem Humorvollen steht seine Reaktion als Exempel dafür, wie er diese veränderte Welt aufnimmt: Er geht gefühlvoll mit den anderen um, hat Verständnis für Walter und sagt kein Wort darüber zu Olivia, was sie in seiner Zeit für ihn bedeutet hat, obwohl sie in dieser Episode selbst das Thema anspricht.

      Peter erscheint als eine Art Emotionsführer. Wir sind Peters Blick, er löst Emotionen aus, um eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen. Ohne Peter sahen wir zwar Veränderungen in der Fringe-Welt, aber ohne Bezugspunkt, da Peter nicht existierte; wir registrierten sie lediglich auf der Basis unserer Kenntnis der Welt von vorher, nicht wegen fehlender Emotionen. Jetzt, mit Peter, erinnern sich nicht die Figuren, sondern wir als Zuschauer an die emotionalen Bindungen. Joshua Jackson leistet Großartiges in dieser Episode. Peters Reaktionen und der entspannte Umgang mit der veränderten Welt führen dazu, dass wir sie empfinden wie zum ersten Mal. Er leitet diese Gefühle, die er nicht an Ort und Stelle zeigt, weiter an uns Zuschauer. ...

      Schade, dass dich die Folgen bisher noch nicht mitnehmen konnten. Ich kenne den weiteren Verlauf der Serie noch nicht (gerade Folge 7 gesehen), hoffe jedoch für dich dass du den Weg zu Fringe doch noch zurück findest, wäre irgendwie schade um die ersten drei Staffeln.
      Folge 11: Making Angels

      Was für eine herrliche Folge. Vollgepackt mit so vielen schönen kleinen Momenten.
      Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.

      Spoiler anzeigen
      Die Tatsache dass Alternate Astrid einfach so mal das Universum wechselt und stur straks in Walters Labor wandert war so unerwartend und toll. Daran hatte ich bisher noch nie gedacht, da Astrid doch eher eine Hintergrundfigur in Fringe ist, was eigentlich ziemlich schade ist, Jasika Nicole ist eine so tolle Schauspielern. Das hab ich spätestens in dieser Folge bemerkt, als sich beide Astrids über Verlust, Liebe und Kaffee unterhalten :)
      Auch super als Astrid einen kurzen lauten Schrei von sich gibt, als sie erstmals im Labor auf Alternate Astrid trifft und daraufhin Olivia erwähnt dass sie sich wundert warum bisher noch keiner so reagiert hätte. Klasse!!

      Auch Fauxlivia war mir so sympathisch wie noch nie zuvor. Die Art und Weise wie sie in dieser Folge mit Walter umgegangen ist, hat mich die ganze Zeit an ein kleines Teenager-Mädchen erinnert... als Beispiel das Austauschen der Süßigkeiten am Ende und dass Fauxlivia ihm gegenüber doch erwähnt, dass er sie auf jeden Fall gern gewonnen haben muss (nachdem sie damals über längere Zeit in diesem Universum festsaß).


      Fringe macht mir zur Zeit so verdammt viel Spaß... still an amazing show!
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in der viertel Staffel mal sagen würde, aber die aktuelle Folge (4x12) war der absolute Hammer! So wünsch ich mir das! Die mit Abstand beste Folge seit langem und die erste richtig starke Episode der bisher so enttäuschenden vierten Staffel! Fringe kann es doch noch, yeah! Daran bitte anknüpfen, weiter so! :hammer:
      Original von Finnigan
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in der viertel Staffel mal sagen würde, aber die aktuelle Folge (4x12) war der absolute Hammer! So wünsch ich mir das! Die mit Abstand beste Folge seit langem und die erste richtig starke Episode der bisher so enttäuschenden vierten Staffel! Fringe kann es doch noch, yeah! Daran bitte anknüpfen, weiter so! :hammer:


      Definitiv sehr gut, aber die beste? Na gut, das Thema über deine Einstellung gegenüber der Staffel hatten wir ja schon einmal :)

      Schöne Folge, komischerweise habe ich mich ständig an Silent Hill erinnert, auch wenn es nur auf die "Can't leave city"-Situation bezogen ist.

      Ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich erst heute erfahren habe, dass die Fringe Symbole/Glyphs einen Code beinhalten bzw. für jeweils einen Buchstaben stehen, die am Ende jeder Folge dann ein Bezugswort zur Episode preisgeben (wie bei Folge 12 z.B. "Oliv").... peinlich, das erst nach vier Jahren zu erfahren.
      Verstehe ich das Ende von Folge 13 richtig:

      Spoiler anzeigen
      Nina Sharp wurde ersetzt durch einen Shapeshifter? Oder ist das alles nur ein Trick? :gruebel: Bin echt mal gespannt wie sie das auflösen mit den alternativen Zeitlinie. Ich glaub ja nicht wirklich dass Peter dorthin zurück kehren wird. Weiß er eigentlich noch dass er aus der Zukunft kommt? Es macht bisher nicht den Eindruck dass er seine eigentliche Mission noch kennt? - Die beiden Universen dazu zu bringen zusammen zu arbeiten. Aber allein durch seine Anwesenheit und Handlungen die durch ihn entstehen, stärkt er ja den Zusammenhalt beider Universen. Alleine wie sich Walternate gewandelt hat, die andere Olivia usw. Ich hoffe nur die Autoren verstricken sich nicht zu sehr mit Logiklöchern usw. was den Zeitreise Plos betrifft.


      Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :D
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Naja...

      Spoiler anzeigen
      Den Zeitreise-Plot an sich gibt es ja nicht. Peter wurde nach Verschmelzung der Universen von den Beobachtern aus der Zeitgeschichte getilgt. Alles was davor war oder danach sein sollte (Sequenz in der Maschine) gibt es nicht mehr, den Peter hat nie existiert. Aber dadurch, dass seine Zeichen weiterhin da waren, September ihn nicht schlussendlich entfernt hat, konnte er wieder in die Welt kommen und dadurch entsteht jetzt wohl eher eine Verschmelzung der... naja Zeitlinie will ich nicht sagen, denn dort wo sich Peter befindet, ist seine Zeitlinie. Nur wenn er Walter und sein jüngeres Ich in der Vergangenheit rettet, ist alles wieder im Lot.

      Das lässt einen wagen Schluss zu: Ist September wohlmöglich ein Peter der zum Beobachter wurde? Dass die Typen nichts anderes als Technikfreaks sein könnten, sieht man ja in der Episode, in der der Koreaner herausgekriegt hat wie man alles gleichzeitig sagen kann bzw. die Zukunft sehen kann - wie eben ein Beobachter.

      Was Nina Sharp angeht, so wird es wahrscheinlich auf deine Vermutung hinauslaufen. In der Vorschau zur nächsten Episode sieht man schließlich David Robert Jones zu Olivia und Sharp hineintreten bzw. sprechen. Also wird er drin verwickelt sein.


      Genug Text :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kaibear“ ()

      Hab gerade zum 3ten mal Staffel 3 beendet und kanns eigentlich kaum mehr abwarten zu erfahren wie es weiter geht :aargh:

      Hat einer von euch Insidern schon ne Ahnung wann Staffel 4 endlich hier in Deutschland startet? Über Google werde ich irgendwie nicht schlau :confused:

      Oder ist die Angabe "Frühjahr 2012" immer noch die aktuellste?

      Jemand schon die aktuelle Folge gesehen? Ich war ja ohnehin bekanntlich mehr als enttäuscht von der schwachen vierten Staffel, aber jetzt haben die Autoren ja echt den Vogel abgeschossen. Für ein, zwei Einzelfolgen ist so eine Handlung ja vielleicht noch ganz witzig, aber jetzt machen sie daraus den großen Mainplot? Aus so einem Trash? Hallo? Ist das 'ne Trotzreaktion nach nem Motto "Wir werden eh abgesetzt, da können wir dann auch so einen Schwachsinn verzapfen" oder was haben die Autoren sich dabei gedacht? Oh, man, was ist nur aus dem großartigen Fringe der ersten drei Staffeln geworden :heulen:
      Original von Finnigan
      Jemand schon die aktuelle Folge gesehen? Ich war ja ohnehin bekanntlich mehr als enttäuscht von der schwachen vierten Staffel, aber jetzt haben die Autoren ja echt den Vogel abgeschossen. Für ein, zwei Einzelfolgen ist so eine Handlung ja vielleicht noch ganz witzig, aber jetzt machen sie daraus den großen Mainplot? Aus so einem Trash? Hallo? Ist das 'ne Trotzreaktion nach nem Motto "Wir werden eh abgesetzt, da können wir dann auch so einen Schwachsinn verzapfen" oder was haben die Autoren sich dabei gedacht? Oh, man, was ist nur aus dem großartigen Fringe der ersten drei Staffeln geworden :heulen:


      Das hört sich ja gar nicht gut an. Fringe ist neben Breaking Bad meine Lieblingsserie. Soll sich das mit Staffel 4 ändern? :(

      Die Quoten haben sich jedoch wieder etwas gebessert. Ich würde nicht sagen, das die Qualität unbedingt was mit dem Rückgang zutun hat. Ein Grund für das ständige auf und ab ist auch, als man "Fringe" auf Freitag verlegt hat und man somit in Konkurrenz mit anderen Serien/Programmen (College-Basketball) steht.
      s-l500
      Original von Gambit
      Die Quoten haben sich jedoch wieder etwas gebessert. Ich würde nicht sagen, das die Qualität unbedingt was mit dem Rückgang zutun hat. Ein Grund für das ständige auf und ab ist auch, als man "Fringe" auf Freitag verlegt hat und man somit in Konkurrenz mit anderen Serien/Programmen (College-Basketball) steht.


      Natürlich liegt es nicht ausschließlich daran, das ist klar. Quotenentwicklungen sind vielschichtig. Nichtsdestotrotz ist die Qualität durcheis ein Aspekt von vielen. Und auf Freitag hat man das ja nicht jetzt erst verlegt. Die Quoten nehmen ja kontinuierlich ab, von Folge zu Folge. Gut, die letzte hatte in der Tag wieder einen minimalen Anstieg - aber das ausgerechnet bei dieser Folge :freaky: Würd mich nicht wundern, wenn es nächste Woche wieder bergab geht. College-Basketball war im Übrigen fast jeden Tag, nicht nur Freitags. Die March Madness betrifft also im Grunde jeden Sendeplatz - zumal in der Zeit wo College Basketball lief Fringe eh eine Pause eingelegt hatte und deswegen nur bedingt davon tangiert wurde :D
    • Teilen