Chappie (Neill Blomkamp)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 85 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      Cleverer Science-Fiction-Film, der nicht umsonst jahrelang als eines der besten unverfilmten Drehbücher in Hollywood galt. Die Effekte lassen keinen Zweifel aufkommen und Blomkamp darf seinen "Down to earth"-Stil auch diesmal ausleben. Auch wenn er nach "Elysium" und "District 9" hinsichtlich dessen schon ein paar Mainstream-Kompromisse machen musste. Der Film stellt trotz seiner wilden Genre-Mischung aus Satire, Action, Märchen und Denkstück ein gelungenes Experiment dar - und man merkt an quasi jeder Ecke, dass das nichts für die große Masse ist. Geradezu augenfällig sind die zwei "Die Antwoord"-Leute, die zwar kein bisschen schauspielern können aber zumindest ihre Musikerfiguren irgendwie auch in ihrer Skurilität noch auf die Leinwand gehievt bekommen. Copley kann Chappie exzellent verkörpern - das Wachstum seines Roboters merkt man allein an der Körpersprache. Ein geradezu magischer dritter Akt (und das in doppelter Hinsicht) drückt dann auch noch mal emotional die richtigen Knöpfe. Aber gerade gegen Ende ist sich der Film leider nicht zu schade, zum Werbevideo für "Die Antwoord" zu werden. Insgesamt sehenswertes Sci-Fi, dem aber gegen Anfang die Sympathieträger fehlen und das auch an Logiklücken kein bisschen spart.

      8 von 10 PS4s als Lebensretter

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Sehe es ähnlich. Allerdings fand ich die letzte halbe Stunde ziemlich bescheiden. Wie in seinen beiden anderen Filmen driftet mir Blomkamp zum Ende hin viel zu sehr in Action ab.

      Und die Figur von Jackman ist einfach dämlich und hat mir den Film auch ein wenig kaputt gemacht.
      EAT THE RICH


      elbingo schrieb:

      Chappie an sich war schon ein sympathisches, nettes Kerlchen und bei der Szene mit He-Man habe ich mich ja sowas von gefreut :D und auch Hugh Jackman mal als nicht ganz so netter Typ war auch ganz cool......aber das war es auch schon wieder an tollen Dingen an "Chappie".
      Ich glaube der Film hätte völlig anders auf mich gewirkt wenn da nicht die Leute von "New Kids" mitgespielt hätten. Keine Ahnung was das für Leute (vlt. sogar Schauspieler????) waren, aber anhand der bescheuerten Frisuren und Dialogen musst ich immer an die Typen von "New Kids" denken. Die blonde war glaube ich sogar ne Frau :/

      Dadurch konnte ich sowas von keine Freude an dem Film entwickeln wenn mich die Darsteller von Anfang sowas von genervt haben. Zumindest habe ich bis zum Schluss durchgehalten und bin froh das ich ihn damals nicht im Kino geguckt habe, denn die Trailer haben mir schon gefallen.

      Elysium war für mich nur Ok, Chappie ein Flop...bin aber dennoch gespannt was Neill Blomkamp als nächstes macht (solange es nicht mehr mit diesen Darstellern ist.....)


      Ich konnte mit dem Film auch nichts anfangen. War irgendwie total langweilig. Neil Blomkamp macht ja als nächstes Alien 5
      "Chappie" konnte mich soweit gut unterhalten, blieb jedoch etwas hinter meinen Erwartungen. Fast schon zu viele Einflüsse wiederfinden sich in dem Film, dabei wäre er entweder als typischer Blockbuster, oder aber als Film, der sich seiner tieferen Thematik umfangreicher annimmt, besser weggekommen. "Weder Fisch noch Fleisch" wäre gewiss eine zu harte Einschätzung, aber zumindest hätte man einen deutlicheren Schwerpunkt legen können - so mein Empfinden. Zumindest hätte ich es begrüßt, wenn man hinsichtlich des Bewusstseinsaspekts nicht nur an der Oberfläche gerkratzt hätte. Doch auf diese Weise stellt Blomkamp sicherlich eine größere Gruppe zufrieden, da man Sci-Fi-Fans bedient, die in diesem Setting auf ungewöhnliche Geschichten aus sind, aber auch Action-Gelüste befriedigt werden.

      Für Chappie selbst hatte ich am Ende jedenfalls einiges übrig, da hat man bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt. ^^ Ebenso die letzten Minuten bleiben sehenswert in Erinnerung. Der Humor des Films war jedoch weniger meins, zumal ich die überdrehte Auswahl der Musik nicht sonderlich ansprechend fand. Dev Patel macht sich soweit gut und erscheint absolut passend in der Rolle - den hab ich bereits in "The Newsroom" recht gern gesehen. Jackman und Weaver in den Nebenrollen sind gewiss eine sehr feine Sache, aber diese werden natürlich kaum gefordert. "Die Antwoord" spielte sich zu meiner Überraschung sogar recht passabel ein mit der Zeit, zumindest mit ihren Mitteln. Nach "District 9", durch welchen Blomkamp bei mir weiterhin einen Stein im Brett hat, erneut "nur" solide Unterhaltung in meinen Augen, wenn auch wieder ambitionierter als "Elysium". Wenn´s nach mir geht, darf sich Neill gerne an "District 10" ransetzen.

      6,50 / 10






      Von solchen Filmen wie Frolic... ähm Chappie werden wir bestimmt in Zukunft mehr sehen. Die Themen Künstliche Intelligenz und Roboter mit Bewußtsein werden einfach immer stärker ins Bewußtsein der Öffentlichkeit gerückt. Merkwürdigerweise erinnert mich der ausrangierte Polizeiroboter Chappie vom Charakter her etwas an Nummer 5 lebt. Aber das ist wohl kein Zufall. Hier ist der Antagonist der Mensch (genial verkörpert von Hugh Jackman - verdammt, der sollte öfters Bösewichte spielen). Was wie eine neue Genremischung anmutet ist jedoch eine urtypische Monstermär. Der Roboter ist Opfer und Frankensteins Monster zugleich. Auf der urtypischen Suche nach Erlösung begibt sich der Roboter auf seine Heldenreise. Interessanterweise wird hier verstärkt auf das Element der Sozialkritik wert gelegt, eine große Stärke des Regisseur Blomkamp, die den Film besonders macht und aus dem neuen, aber auch irgendwie abgenutzten Genre hervorhebt.