Prometheus - Dunkle Zeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 956 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Original von wuchter1904
      Das hört sich ja alles sehr niederschmetternd an. Und ich hatte mich so sehr auf den Film gefreut :(

      Naja der Kinogang hat sich wahrscheinlich erledigt...


      Anschauen sollte man sich ihn auf jeden Fall. Er beeindruckt, aber anders als erwartet. ich werde ihn mir noch ein zweites Mal ansehen müssen, um sicher zu gehen, was ich da gesehen habe. War er nun so schlecht oder einfach so unerwartet? Weil eines muss man Scott lassen, sowohl mit Alien als auch mit Blade Runner hatte ich anfangs auch meine Probleme (aber da war ich auch 14 oder so...).

      Fans von The Thing sollten sich den Film auf jeden Fall ansehen, so heftigen Body-Horror von Ridley Scott gibt es nicht all zu oft ;)
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Er beeindruckt, aber anders als erwartet. ich werde ihn mir noch ein zweites Mal ansehen müssen, um sicher zu gehen, was ich da gesehen habe. War er nun so schlecht oder einfach so unerwartet?


      Als schlecht kann dieser Film nicht bezeichnet werden, unerwartet trifft es auf den Punkt. Ich konnte mir gestern auch endlich ein Bild machen (PV in Stuttgart) und war überrascht wie gänzlich anders der Film ist und meine Erwartungen völlig in der falschen Richtung gelegen haben. Dass Scott mit Prometheus ein eigenständiges Universum aufbauen möchte/aufgebaut hat ist mittlerweile jedem bekannt, aber dass der Film so sehr heraussticht und im Endeffekt viel mehr Sci-Fi ist als es die gesamte Alien-Reihe war, hatte ich nicht erwartet.

      Als eigenständiger Science-Fiction ist Prometheus auf jeden Fall stimmig, spannend erzählt und interessant, mich störte lediglich, dass es an verstörender Atmosphäre und bedrückender Stimmung mangelte oder gar gänzlich fehlte (der ein oder andere Trailer versprach in dieser Hinsicht ja stellenweise gewaltiges). Vielleicht passiert einfach auch viel zu viel in den 2 Stunden, ich kann also nicht genau urteilen ohne ihn nicht noch einmal gesehen zu haben (an dieser Stelle hoffe ich auch auf den mehrmals angekündigten Extended Cut, von dem leider mittlerweile wieder jede Spur fehlt).

      Die Andeutungen auf weitere Teile (eventuell eine geplante Trilogie) sind zwar nett, nur ist die Befürchtung groß, dass das Ganze viel eher ins Fantasy abtriftet als pures Sci-Fi wie wir es von Alien gewohnt waren und erwartet hatten.

      Der ein oder andere wird verwirrt den Kinosaal verlassen, Prometheus ist aber immer noch ein Science-Fiction Spektakel höherer Klasse (vor allem auf die letzten Jahre rückblickend und verglichen mit anderen Genre-Filmen).

      7,5 - 8 Punkte (Tendenz steigend)
      Also ich freue mich immer noch auf den Film, auch wenn das Maß der Vorfreude und Erwartungen gedrosselt wurde. Vielleicht ist das so auch gar nicht schlecht. Aber eine Frage an diejenigen, die den Film bereits gesehen haben: Könnt ihr mir - ohne groß zu spoilern - deutlich machen, welches Ausmaß die Gewaltszenen haben? Geht das in die Richtung von Splatter oder gibt es auch viel an psychologischer Andeutung, wie man es aus "Alien" kennt?
      Also es gibt insgesamt Actionszenen.
      Nach den ersten ca Minuten kommt die erste Actionszene.
      Die letzen Minuten Action setzen erst am Ende ein.
      Das Problem ist..das es nur INSGESAMT ca . Minuten Action gibt, alles andere sind Dialoge über Religion, Flashbacks und andere langweilige Szenen.
      Vor allem die Anfangsszene ist viel zu lang..

      Zu deiner Frage.
      Gewalt kommt in Form von
      Spoiler anzeigen
      Säure, Feuer (Flammenwerfer), Pistole, und Abtrennung eines Gliedes [/SPOILER ]vor.

      Fast vergessen..es gibt ne schöne
      Spoiler anzeigen
      Zerquetschung
      am Ende des Filmes..
      Also ich freue mich auch weiterhin auf den Film, natürlich ist der Fokus aktuell nicht so ganz auf ihn gerichtet auch weil in der zwischen zeit "The Dark Knight Rises" anläuft.

      Die meisten Kritiken die es gibt sind ohnehin auch eher aus einer falschen Erwartungshaltung her entstanden, von daher sollte man diesbezüglich nicht so die Vorstellungen haben wie der Film aussehen sollte.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Find ich auch voll blöd, dass der nicht schon bei uns läuft. Hätte man ebenfalls locker vor TDKR ins Kino packen können. Naja, wat will man machen?

      Zudem ist generell bei uns in der Gegend (Bielefeld/Gütersloh) nicht sonderlich viel an Werbung hierfür zu sehen. Das Cinestar in Berlin hat allerdings nen Werbebanner, der Seinesgleichen sucht (so größentechnisch):
      Bilder
      • promet-berlin.jpg

        166,68 kB, 1.100×825, 397 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      Hab jetzt am Wochenende erstmals Alien 1+2 geguckt und fand's echt klasse ^^ Haben beide Filme in der Nacht am Stück geguckt und die letzten Wochen war es so, dass ich in der Nacht höchstens n Film schaffte und dann einschlief ^^
      Prometheus fand ich vom Bildmaterial immer schon sehr interessant und jetzt ist meine Vorfreude nochmal stark gestiegen. Die Kritiken schrecken mich wenig ab, vor allem wenn die Story kritisiert wird. Die Story spielte keine große Rolle bei meiner Bewertung der Filme (eher die tolle Atmosphäre). Anhand des Trailers bin ich überzeugt von Prometheus und dann noch die tolle Besetzung :O Mal sehen, ob ich mir bis zum Kinogang noch den 3. und 4. nochmal angucke.
      Original von LordAskar
      Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Film und konnte noch nicht 100%ig herausfinden in welchen Bezug er zu den Alien bzw Predator Filmen steht wenn denn überhaupt ein Bezug besteht.

      Klärt mich jemand auf?


      Zuerst einmal, die predatoren/yautja haben absolut null bezug zu prometheus, da sie im orginal alien canon nichts zu suchen haben. Sie waren nur ein hirngespinst von 20th fox das leider seinen weg auf die leinwand gefunden hat, und hatten nur den sinn und zweck auf die schnelle geld zumachen. Der xenomorph kopf in predator 2 war nur eine hommage an die avp comics, die nicht zum film-canon der jeweiligen franchise gehören. Aber da sich viele alien und predator fans das aufeinander treffen der beiden spezies gewünscht haben, ist fox diesem wunsch nachgegangen, was viele fans im nachin wahrscheinlich sehr bereuen.

      Zum anderen punkt, prometheus ist eine art prequel zu alien und spielt im selben universum, nähr drauf einzugehen würde dir den spass verderben da zu spoilerlastig.


      That's my secret, Captain.I'm always angry!!
      Ich war gestern in unserem Kino in der '3D-Sneak'... Und es lief zu aller Überraschung :grins: "Prometheus". Ich als eingefleischter "Alien"-Fan war natürlich hin und weg.

      Der Film war dann natürlich auch ne Bombe. Vor allem zum Anfang wirkt der Film so richtig schön befremdlich. Zum Großteil wirklich starke Schauspieler; Effekte wie aus einem (Alien)-Ei gepellt und ein hervorragender Soundtrack...

      ABER: Leider entwickelt sich die Story zunehmend zu einem verworrenen Tagtraum, so hatte ich zumindest das Gefühl. Und dann gibt hier und da ein paar Logik-, bzw Storylöcher, die ich mir zum Teil absolut nicht erklären kann.

      Und zu einem dieser Logiklöcher habe ich jetzt dann auch mal speziell eine Frage:
      Spoiler anzeigen
      Als die erste Truppe in der vermeintlichen Höhle ist und so allerlei aufregende Sachen entdecken (Holoaufzeichnungen, Leichen, abgetrennte Köpfe...) entschliessen sich doch 'Fifield' und 'Milburn' (Die alten Schisser) die Höhle wieder zu verlassen und zum Schiff zurückzukehren. Soweit so gut, denn ein paar Minuten später werden auch alle anderen auf Grund des herannahenden Sturms zurückgeordert. Und als eben diese Leute sich dann auf den Rückweg machen wollen, stellen sie doch fest das der Transporter weg ist und nehmen stattdessen die zwei Quads. Jetzt bin ich natürlich davon ausgegangen dass 'Fifield' und 'Milburn' den Transporter genommen haben und schon längst wieder zurück im Schiff sind. Tja, sind sie ja aber nicht. Und jetzt kommt mein Problem. Habe ich etwa nicht aufgepasst (Waren es etwa doch mehr als nur diese sechs Leute) oder wo zum Geier ist der Transporter nun hin? Ich hab irgendwie die leise Befürchtung dass es hier eine Storyänderung gab, die unsauber umgesetzt wurde.

      Hat das noch jemand so beobachtet? Oder kann mich mal jemand aufklären was ich da in falsche Zusammenhänge setze?

      Wie gesagt. Ansonsten ein absolut genialer Streifen.
      @Hoeriman

      Soweit ist mir das gar nicht aufgefallen.

      Spoiler anzeigen
      Kann es nicht sein, dass in dem Transporter jemand gewartet hatte und aufgrund des Sturmes vorzeitig zurück zum Schiff ist? Aber schwierig, da das gesamte Team eigentlich überschaubar bar.


      Aber schön, dass er dir gefallen hat, wie hoch fällt deine Wertung aus? Ich werd ihn mir bald im Kino noch einmal ansehen, dann achte ich mal auf die besagte Szene. Außerdem vermute ich, dass meine Wertung steigt, jetzt wo ich voreingenommen bin und weiß was mich erwartet. Der Film beeindruckt nämlich in vieler Hinsicht.

      Momentan 8 Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      @TLCsick

      Spoiler anzeigen
      Dein Vorschlag mit dem Fahrer wäre zwar ne Möglichkeit. Aber wie du schon sagst; In Anbetracht der recht kleinen Truppe wirkt das eher unwahrscheinlich. Vor allem hätte der Fahrer ja auf die anderen warten können. Aber ich denke, ich werde es wie du machen und mir den Film einfach ein zweites mal anschauen.


      Meine Wertung ist im Übrigen bisher genau die selbe wie deine. Eine schöne 8. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das da noch Luft nach oben ist. Denn wie es in einer Sneak ja leider meist der Fall ist, kann man sich nicht voll und ganz auf den Film konzentrieren...