Prometheus - Dunkle Zeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 956 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Original von Primat
      Es gibt so Szenen, die können inhaltlich noch so gut vorbereitet werden. Da kann man noch so sehr das Genre anführen.
      Spoiler anzeigen
      Wenn ein Mensch plötzlich mit einem Außerirdischen plaudert.
      Oder wenn ein Mensch seinen Helm auf einem fremden Planeten einfach mal so abnimmt.

      Das kann man alles noch so gut erklären. Bei solchen Szenen ist der Film bei mir durch. Ende. Das geht nicht, Das kauf ich nicht ab.
      Für mich gab es leider zu viele Szenen in "Prometheus", die FÜR MICH einfach nicht FUNKTIONIERT haben.


      du hast schon den Film halbwegs aufmerksam geguckt oder?
      Spoiler anzeigen
      Es plaudert kein Mensch mit einem Ausserirdischen, sondern ein hochentwickelter Android der alle Sprachen (antike, moderne und tote) vorher erlernt hatte.

      Und was das Helmabnehmen betrifft siehe Tweetys Post.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Ja, wie gesagt, man kann das alles noch so gut erklären.
      Sicher ist David kein Mensch. :] Macht die Szene aber auch nicht besser. Ich glaub es einfach nicht, das
      Spoiler anzeigen
      jemand eine fremde Sprache beherrscht. Egal wie viel er vorher Sprachen studiert.

      Ich glaub auch einfach nicht, dass man
      Spoiler anzeigen
      auf einem fremden Planeten ZUFÄLLIG die Luft atmen kann. Die besteht auf der Erde aus einem kompliziertem Gemisch von verschiedensten Stoffen.
      Wirklich, selbst wenn mir Albert Einstein begegnen würde und er mir den Film logisch erklären könnte - ich fänd den Film immer noch nicht glaubwürdig. Er ist für mich einfach in sich nicht stimmig.
      Zum Thema Sprache:

      Man muss das andersrum angehn.
      Spoiler anzeigen
      Es ist nicht so dass er eine komplett fremde Sprache lernt. Es ist ja schließlich so dass die Engineers den Menschen erschaffen haben und man sieht dass sie einige Male auf der Erde waren. Man kann also auch annehmen dass sie unter Umständen den Menschen die Sprache beigebracht haben, oder zumindest eine Form ihrer eigenen Sprache, aus der dann alle folgenden menschlichen Sprachen hervor gingen, es also einen gemeinsamen Ausgangspunkt gibt, den ein hoch entwickelter Androide aus der Kombination aller bekannten Sprachen "errechnen" kann.
      Und auch hier nimmt der Film meiner Meinung nach starken Bezug zur Bibel, "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich", wenn sie den Menschen aus ihrer eigenen DNA erschaffen, ist es auch nicht so abwegig dass sie ihre eigene Sprache hinterlassen.

      Er schafft es zum Beispiel ja auch sofort die Bedienung des Raumschiffes zu entschlüsseln und kennt sich mit den hübschen Holo-Karten aus und kann sie lesen, das find ich schon etwas erstaunlicher.


      Und zu der Sache mit der Luft und dem atmen:

      Spoiler anzeigen
      Wieder andersrum. Der Mensch hat die DNA der Engineers, man darf davon ausgehn dass sie unter ähnlichen atmosphärischen Bedingungen leben und atmen, daher haben sie sich wohl auch diesen Planeten ausgesucht, ODER, was wahrscheinlicher ist, die Konstruktion des Raumschiffs sorgt dafür dass passende Atemluft vorhanden ist.


      Es ist eben nicht so dass sie in eine komplett fremde Umgebung kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deralpa“ ()

      Original von deralpa
      Spoiler anzeigen
      Und auch hier nimmt der Film meiner Meinung nach starken Bezug zur Bibel, "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich", wenn sie den Menschen aus ihrer eigenen DNA erschaffen, ist es auch nicht so abwegig dass sie ihre eigene Sprache hinterlassen.

      Er schafft es zum Beispiel ja auch sofort die Bedienung des Raumschiffes zu entschlüsseln und kennt sich mit den hübschen Holo-Karten aus und kann sie lesen, das find ich schon etwas erstaunlicher.
      Es ist eben nicht so dass sie in eine komplett fremde Umgebung kommen.


      Prometheus ist einfach nur ein mieser Propagandafilm, produziert von der atheistischen Weltverschwörung um unterschwellig aufzuzeigen wie bedeutungslos sowohl Bibel als auch Quran heutzutage sind, der Mensch wurde nun mal nicht am 6. Tag nach dem ebenbild Gottes geschaffen sondern ist durch ungeklärte Umstände eines Gen-Pools entsprungen.^^

      Da der Film aber soviel Logiklöcher hat über die die Welt mehr diskutiert ist die Intention der Macher leider verfehlt worden.
      Die Produzenten des Anti-Mohammed-Videos, das dafür sorgt das die muslimische Welt momentan total am Rad dreht, hat da mit wesentlich einfacheren Mitteln mehr erreicht.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von burtons
      Prometheus ist einfach nur ein mieser Propagandafilm, produziert von der atheistischen Weltverschwörung um unterschwellig aufzuzeigen wie bedeutungslos sowohl Bibel als auch Quran heutzutage sind, der Mensch wurde nun mal nicht am 6. Tag nach dem ebenbild Gottes geschaffen sondern ist durch ungeklärte Umstände eines Gen-Pools entsprungen.^^


      da spricht du aber nur vom erst genannten Buch...aber das ist off Topic
      @Champ

      das Sechstagewerk um die Schöpfung des Menschen erscheint auch im Koran, wenn auch nur zitiert. ^^ Aber ist ja eigentlich auch wayne, ist beides meiner Meinung nach Blödsinn, nach heutigen wissenschaftlichen Kenntnissen wohlgemerkt.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Es gibt ohnehin zwei Schöpfungsgeschichten in der Bibel. Die Sechstage-Schöpfungsgeschichte ist vermutlich Teil der priesterschaftlichen Edition des Pentateuchs während des Babylonischen Exils, also um 500 v. Chr. Exegeten vermuten dabei vielleicht ein Zusammenhang mit einer möglichen Rechtfertigung der Sieben-Tage-Woche der Exilanten im astronomisch geprägten Mesopotamien. Älter ist die Schöpfungsgeschichte von Adam und Eva. Sie wird dem sog. Jahwisten zugesprochen und ist vermutlich 500 Jahre älter als doe Sechs-Tage-Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finnigan“ ()

      Original von burtons
      Ist doch scheissegal. sind doch alles nur Märchen, oder ist es wissenschaftlich auch erwiesen das die Frau aus der rippe eines Mannes entstanden ist?^^


      Ist zwar offtopic, aber interessant, deswegen geh ich da mal drauf ein. ;)

      Klar ist es wissenschaftlich erwiesen, dass keiner der beiden Schöpfungserzählungen wortwörtlich genommen werden darf. Aber die Tatsache, dass beide hintereinander in der Bibel stehen und sich wortwörtlich gesehen sogar widersprechen, zeigt, dass die Bibel auch nicht als wissenschaftliches Buch gelesen werden will - was ihr ja viele kritisch vorwerfen. ;)
      Also der Thread wird zumindest immer interessanter, ist teilweise Spannender als jeder Film. :popcorn:

      Der Film mag zwar nicht alle überzeugt haben, er sorgt aber definitiv für die besten Beiträge. :grins: ;)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich glaube sogar, dass das coolste an "Prometheus" für mich die Rückfahrt im Auto voller Freunde war und man da schon angefangen hat, den Film inhaltlich, beziehungsweise sogar philosophisch ein bisschen auseinander zu nehmen. Ich bleibe bisher immer noch bei einer 8/10, allein schon wegen diesem Diskussionspotential. ;)
      Gut, die Bestätigung ist da zwecks den obrigen Diskussionen über die Sprache in Prometheus.

      Spoiler anzeigen

      David spricht deren Sprache, der Engineer versteht David und kommuniziert mit ihm. Eine kurze Einstellung aus der erwähnten Deleted Scene ist online aufgetaucht und kann Hier betrachtet werden.

      Auf der Seite gibts außerdem auch einige Screencaps aus weiteren neuen Szenen.
      Jetzt ist es amtlich, der Film konnte mich auch bei der zweiten Sichtung nicht überzeugen. Aber er machte einigen Boden gut was gewisse, gefühlte Plotholes betraf. Selbst ich habe nun gecheckt, dass sich die Handlung nicht auf dem
      Spoiler anzeigen
      Planeten aus Alien abspielt
      , was der Geschichte gut tut. Auf diese Weise konnte ich den Film wirklich losgelöst von Scotts Klassiker betrachten. Nun störte auch nicht mehr der Umstand, dass Prometheus ein Bodyhorrorstreifen der alten Schule ist. Das hebt ihn sogar angenehm vom Rest des Franchises ab.

      Aber was immer noch unterste Schublade ist, sind die schlecht geschriebenen Charaktere:
      Spoiler anzeigen
      Die Art wie die Unfruchtbarkeit von Elizabeth dargelegt wird. Der ganze Charakter von Charlie, der mit einem Reifegrad eines halbwüchsigen Draufgängers ausgestattet wurde, der einen auf Wissenschaftler macht. Dazu unfassbar stümperhaft geschriebene Szenen wie "Jammerlappen greift zur Flasche", "Finger im Glas", "Lasst uns in einem fremden Alienraumschiff frische Luft schnappen", "Ach du knuddliges Wurmalien, lass dich drücken", "Lasst uns vor einem rollenden Raumschiff in gerader Linie wegrennen". Dasselbe in grün bei Weyland, dem wiedergeborenen Millionärsstereotyps. Davon abgesehen dass Guy Pearce unter seiner zentimeterdicken Latexschicht der Glaubwürdigkeit der Figur schadet und generell nicht sehr überzeugend als Greis wirkt, ist diese Figur aufgrund ihrer Eindimensionalität ein Messerstoß in den Rücken des Franchises.


      Was ich mittlerweile positiv erachte, sind die mehrdeutigen, sexuell aufgeladenen Anspielungen ganz im Sinne der alten H.R.Giger Gemälde. Jede evolutionäre Weiterentwicklung, jedes Geschöpf im Film fügt ihren Teil zum finalen Bild des Aliens wie wir es heute kennen hinzu und überrascht mit provokativen Befruchtungsszenen.

      Fazit: Solider Sci-Fictioner, netter Bodyhorror, einiges über das es sich zu diskutieren lohnt weil es (noch) offengelassen wurde. Aber die emotionale Intelligenz des Films rangiert auf dem Niveau von 70er Jahre B-Movies. Der Film weckt Interesse wenn er Informationen vorenthält, aber die paar Hinweise die er präsentiert, sind größtenteils Versatzstücke uralter Sci-Fi-Klischees. Von Erich von Däniken bis Carl Sagan. Das enttäuscht das Sci-Fi-herz, aber ist am Ende nicht ganz so ein Reinfall wie der erste Schock vermuten ließ.

      7/10
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von TLCsick
      Gut, die Bestätigung ist da zwecks den obrigen Diskussionen über die Sprache in Prometheus.

      Spoiler anzeigen

      David spricht deren Sprache, der Engineer versteht David und kommuniziert mit ihm. Eine kurze Einstellung aus der erwähnten Deleted Scene ist online aufgetaucht und kann Hier betrachtet werden.

      Auf der Seite gibts außerdem auch einige Screencaps aus weiteren neuen Szenen.


      bist du zufrieden mit der erklärung, tlcsick ?
      Original von Whoms

      bist du zufrieden mit der erklärung, tlcsick ?


      Jein. Im Grunde sind RickOnes und goodspeeds Erklärungen eine Seite vorher plausibel und nahezu wasserdicht, sprich sie konnten mich überzeugen ... wäre da nicht das persönliche Problem, welches ich mit der Darstellung der Engineers und deren gesamte Lebensweise/Lebensform im Nachhinein habe. Damit beziehe ich mich eigentlich nur darauf, dass ich es mittlerweile etwas enttäuschend betrachte, dass dieser Film urplötzlich das gesamte Geheimnis um das merkwürdige versteinerte Wesen aus Alien lüftet, welches den Zuschauer über all die Jahre nach Sichtung des Filmes immer wieder zum Nachdenken anregte und für netten Diskussionsstoff sorgte. Die Diskussionen haben wir zwar jetzt auch, aber die Meinungen und Ansichten spalten sich, außerdem ist alles Gesehene und Erzählte richtig und führt zu einer Erklärung, während vor Prometheus nur spekuliert und gemeinsam philosophiert werden konnte, mit dem Ziel: zu erfahren was es mit diesem Wesen auf sich hat. Und genau diese Sehnsucht nach Wissen hat irgendwie den Reiz ausgemacht, was mit diesem Film und den weiteren Fortsetzungen irgendwie erloschen ist.

      Ich hoffe die Worte sind nachvollziehbar, falls nicht möchte ich an dieser Stelle an einen großartigen TED Vortrag von JJ Abrams verweisen. Abrams spricht in diesem Vortrag über eine mysteriöse Box, die er als Kind von seinem Opa erhalten hatte mit irgend einem Gegenstand darin. Jedoch hat er die Box nie geöffnet, da der Gedanke und die Überlegung, was in der Box sein könnte, viel mehr hergibt als das wenn er sie öffnet und sehen würde was sie tatsächlich enthält. JJ Abrams: The Mystery Box

      Irgendwie ist es mit den Engineers ähnlich. Im Gesamten ein schöner Film, aber ich hatte nach der ersten Sichtung das Problem, dass wir sie als Ganzes sehen, dass sie doch so menschenähnlich sind, wie wir agieren und wirklich unsere Erschaffer sind ... daher will die Dialogszene auf den ersten Blick immer noch nicht ganz richtig wirken. Habe den Film aber schon drei mal gesehen und bin mittlerweile auch sehr zufrieden (8 Punkte so far). Ich bin also zuversichtlich und glaube, dass die Konversation zwischen den beiden bzw. zwischen den Beteiligten seinen Zweck erfüllt und in den Film passen könnte (falls der Extended Cut noch kommen sollte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Original von TLCsick
      Damit beziehe ich mich eigentlich nur darauf, dass ich es mittlerweile etwas enttäuschend betrachte, dass dieser Film urplötzlich das gesamte Geheimnis um das merkwürdige versteinerte Wesen aus Alien lüftet, welches den Zuschauer über all die Jahre nach Sichtung des Filmes immer wieder zum Nachdenken anregte und für netten Diskussionsstoff sorgte.



      In dieser Hinsicht war bereits die 1.Szene des Films enttäuschend :D

      Ich hoffe ja inständig, dass man tatsächlich die sumärische Schöpfungsgeschichte im Hinterkopf hatte (und die Gemeinsamkeiten kein Zufall sind). Dann könnte es noch eine 3.Rasse geben, die wiederum über den Engineers steht.

      Daraus könnte man ein gutes Sequel basteln. Die Engineers sind mir schlichtweg zu billig, da muss es noch was geben :D
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      Daraus könnte man ein gutes Sequel basteln. Die Engineers sind mir schlichtweg zu billig, da muss es noch was geben :D


      Naja wer weiß was uns da noch so erwartet, auch hoffe ich wirklich darauf das Scott noch einen DC abliefert, da der Film doch an manchen ecken etwas unrund wirkt.

      Schon die Videos zu den delete Szenen finde ich sehr interessant, man kann sicherlich Kritisieren das der Film dem Alien Mythos schadet. Ich persönlich kann aber gar nicht genug von diesem "Universum" bekommen. Und bin gespannt darauf was dann der zweite Teil uns so zeigt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von RickOne
      Original von TLCsick
      Damit beziehe ich mich eigentlich nur darauf, dass ich es mittlerweile etwas enttäuschend betrachte, dass dieser Film urplötzlich das gesamte Geheimnis um das merkwürdige versteinerte Wesen aus Alien lüftet, welches den Zuschauer über all die Jahre nach Sichtung des Filmes immer wieder zum Nachdenken anregte und für netten Diskussionsstoff sorgte.



      In dieser Hinsicht war bereits die 1.Szene des Films enttäuschend :D



      Irgendwie schon ja, ich war natürlich offen für alles und wie erwähnt hatte ich Sehnsucht danach zu erfahren was es mit diesen Wesen auf sich hat. Die leichte Enttäuschung kam vor allem gegen Ende des Filmes ... als wir erstmals den Engineer aufwachen sahen. Die Tatsache,
      Spoiler anzeigen
      dass er plötzlich lebendig vor den Menschen steht wirkte in dem Moment einfach zu sehr fantasy und zerstörte meine Gedanken und Vorstellungen eines SpaceJockeys, die ich mir nach Alien ausmalte. Daher auch die Enttäuschung, dass ein Android/Mensch mit ihm kommuniziert.


      Du kannst dich doch sicher noch an die lange Diskussion bei Chrisi erinnern, als wir uns den ersten Teaser/Trailer einige male angesehen haben und über unseren SpaceJockey, sowie das Cockpit philosophiert haben ... das waren noch leidenschaftliche Filmnerd-Spekulationen die spannend waren, lol. Nach dem Film ist die Spannung um die Engineers mehr oder weniger doch verflogen ^^
      Original von TLCsick

      Du kannst dich doch sicher noch an die lange Diskussion bei Chrisi erinnern, als wir uns den ersten Teaser/Trailer einige male angesehen haben und über unseren SpaceJockey, sowie das Cockpit philosophiert haben ... das waren noch leidenschaftliche Filmnerd-Spekulationen die spannend waren, lol. Nach dem Film ist die Spannung um die Engineers mehr oder weniger doch verflogen ^^


      Ein Directors Cut muss erscheinen. :freddy:Bei Königreich der Himmel wurde der Film sowas von aufgewertet. Und ich traue Ridley Scott in dieser Sache einiges zu. :goodwork:

      Ich kann mich an diese Teaser/Trailer Momente erinnern Samet. 8-10 mal haben wir den schon an dem Abend angesehen. Wenn es reicht. :freaky: