Eure Ideen sind gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von purgepancake.

      Eure Ideen sind gefragt

      Zur zeit haben wir eine leichte kreativ lücke bei uns!

      Wir suchen daher eure Ideen um sie evlt. zu verwirklichen.

      Einschränkungen was die Geschichten angeht gibt es kaum bis gar nicht.

      3D Elemente sind erlaubt sollten aber nicht überhand nehmen.
      Greenscreen sowie Professioneles Licht und Kamera Equipment stehen zur Verfügung.
      An Darstellern mangelt es auch nicht da wir eine Partnerschaft mit der Schauspielschule Köln haben.
      Audio Design und Editing wird auch von uns Professionel durchgeführt.

      Einzig die Einschränkung der Länge des zu verwirklichen Werkes ist gegeben. Diese
      sollte nicht länger als 15 Minuten betragen.


      Vllt gibt es einige Kreative Köpfe die uns gerne ihre Ideen mitteilen wollen.
      Das ganze kann als kurze Synopsis oder als bereits ausgefeiltes Drehbuch samt Storyboard geschehen. (Zusätzlich bei einem Storyboard wäre eine Shotlist gerne gesehen)

      Wer fragen zu einem genauen Aufbau eines Drehbuches oder eine Shotlist hat kann diese gerne stellen.
      Habt ihr eine bestimmte Vorgabe, abgesehen von den 15 Minuten, was die Story oder Ähnliches angeht?

      Ich meine ... ich hätte nichts dagegen, den ersten Akt (also die ersten 15 Minuten) eines Films zu schreiben, aber ggf. überschreitet das eure Möglichkeiten. Darum würde ich gerne mal wissen, in welche Richtung das ganze auch so Genremäßig gehen soll.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Also Genre Vorgaben haben wir im Grunde nicht.

      Lediglich hierbei vllt die Anmerkung welches leicht und welches Schwer zu realisieren ist.

      Komödien,Dramen und Thriller sind Budget und Technisch am leichtesten umzusetzen.
      Wobei gerade Dramen enormes Drehbuch können vorraussetzen da hier die Dramaturgie schwer umzusetzen ist.

      Schwerer und technisch aufwendiger sind Horror und Sci-Fi geschichten.
      Horror aufgrund des aufwendigen Make-Ups welches nach möglichkeit vermieden werden sollte und Sci-Fi aufgrund der massigen CGI Effekte die wir zwar generell verwirklichen können aber unterumständen den zeitlichen Rahmen sprengen. Star Wars Weltraumschlachten sind zwar umsetzbar aber nunmal nicht unbedingt in einem kleinen Team ohne daraus ein Neverending Projekt zu machen.

      Das heisst lasst eurer Kreativität freien Lauf wir bzw. Ich würden auf die einzelnen geschichten dann eh näher eingehen ob die ein oder andere Scene abgeändert werden müsste. Das kann man so aber schwer pauschalisieren.

      Noch Bemerken sollte ich vllt das zwar ein Erwähnung im Abspann und auch eine DVD Ausgabe an den Autor erfolgt jedoch keine Bezahlung. Dies ist ein Freiwiliges Projekt welches wir selber im Geringen Maße Finanzieren.

      Also sollte man darauf achten das die Geschichte in einem nicht zu aufwendigen Budget Rahman angesiedelt ist.

      Edith:
      Ich sollte anbei anmerken das wir eine solche Umfrage in diversen Communitys derzeit durchführen und derzeit nicht absehbar ist wieviele geschichten wir vorgesetzt bekommen. Sollte der meiner Meinung nach eher unwahrscheinliche Fall eintreten das wir zuviele Geschichten vorgesetzt bekommen werden wir uns die besten für uns umsetzbaren raussuchen und die Autoren natürlich Informieren. Daher würde ich vor einem ausgefeilten Drehbuch lediglich eine kurze Synopsis abgeben mit der Bemerkung das man selber das Drehbuch schreiben möchte damit ihr nicht zuviel aufwand betreibt und dann doch enttäuscht seid wenn wir uns für eine andere Story entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „purgepancake“ ()

      Okaydokay.

      Idee # I: Thriller/Drama
      Ein junger Mann fährt jeden Tag mit der U-Bahn/Straßenbahn/Bahn zur Arbeit, das dauert 12 Minuten. Sonst macht er es wie im Autopilot, heute aber ist im Waggon ein Selbstmordattentäter - der will zwar zuerst alle in die Luft sprengen, aber der Sprengstoff seiner Weste detoniert nicht. Er hat aber noch eine Waffe dabei, um die Gäste in Schach zu halten. Unser junger Mann versucht, den Täter zu beschwichtigen und durch das Gespräch, das den Selbstmordattentäter beruhigen und davon abhalten soll, jemanden zu erschießen, merken beide, dass sie sich gar nicht so unähnlich und beide nicht so verachtenswert sind, wie sie denken - aber die Bahn kommt in wenigen Minuten an, der Notruf ist gewählt und einer von beiden wird die Bahn wohl kaum lebend wieder verlassen ...
      (Vorteil: relativ unaufwendig, aktuelle Elemente / Nachteil: hängt sehr an Darstellern und den Dialogen / Bemerkung: Protagonist kann auch sehr gut Frau sein)

      Idee # II: Romantic Comedy
      Äh ... auf der Seite hab ich ein Treatment für ne RomCom reingestellt, danke noch mal an die Jungs vom "Learning by Doing"-Workshop hier. Der Thread ist auch insgesamt lesenswert, was Ideen angeht.
      (Vorteil: Junge Leute die oft auch in Schauspielschulen kleben / Nachteil: exotische Location)

      Idee # III: Drama
      Ein Mann kommt aus dem Gefängnis frei, er wurde wegen Vergewaltigung verknackt. Er wurde aber behandelt und wegen guter Führung entlassen. Er bekommt nen niederen aber annehmbaren Job, bleibt jedoch öffentlich gebrandmarkt. Im Internet findet er Trost. Er trifft auf jemanden, mit dem er sich sehr gut versteht und austauschen kann, die Gespräche ziehen ihn immer mehr in seinen Bann und dieser jemand versteht sehr gut, wie ausgeschlossen sich der Mann fühlt. Als dieser Jemand dem Mann seine Zuneigung gesteht und Fotos schickt, erkennt er, dass dieser Jemand das Mädchen ist, das er vergewaltigt hat. Auch sie ist jetzt gebrandmarkt. Wird er sie treffen und damit gewaltige Gefahren für sich eingehen oder das tun, was er in der Therapie gelernt hat: sich fernhalten und den Problemen mit Frauen aus dem Weg gehen, das "Richtige"?
      (Vorteil: sehr minimalistisch zu verwirklichen / Nachteil: hängt abermals sehr an Darstellern und Dialogen)

      Idee # IV: Komödie
      Drei Jungs fahren Auto - es sind Zivildienstleistende bei der Müllabfuhr und gelangweilt dabei. Sie fahren 15 Minuten am Stück lang nur Auto und unterhalten sich, machen Unsinn, erzählen sich alberne Dinge, tun so als wären sie in einem Film, trinken Alkohol und wetten, dass einer sich nicht traut, bei Tempo 80 auf der Autobahn den Rückwärtsgang einzulegen - vielleicht ist der Wagen kaputt und sie müssen getrennte Wege gehen? Wird sich der Eine trauen, dieses Wagnis einzugehen, wo sich doch alle so gut verstehen?
      (Vorteil: noch minimalistischer, absolut unverbrauchtes Setting, Antihelden / Nachteil: ggf. schwierig zu drehen, eventuell fallen die Dialoge zu albern aus / Nachbemerkung: Kann auch etwas weniger puristisch geschrieben werden, mit Szenenwechsel usw.)

      Das wärs erstmal. Ich meld mich nochmal, wenn mir was einfällt. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Die Idee Nr 1 haben wir tatsächlich so ähnlich bereits gedreht. Weiss nicht ob und wenn wann wir diesen Online stellen.
      Nur das es dort um einen Bus geht und dort jugendliche sitzen. Und naja es ist keine Bombe die nicht losgeht sondern nur der Verdacht das ein Ausländischer Mitbürger ein Attentäter ist.

      Idee 3 find ich ziemlich gut das es Sozialkritisch aufgezogen werden könnte gerade momentan durch das Thema mit den Sicherheitsverwarungen.

      Idee 4 ist zwar Interessant aber für so einen Stunt braucht man diverse Sicherheitsvorkehrungen und Genehmigungen wir könnten uns zwar darum bemühen allerdings ist da die Frage lohnt der Aufwand zum Endergebnis.

      Aber danke schonmal für die Beteiligung ;)
      Wäre schön wenn noch mehr kommt um die Auswahl Größer zu Gestalten.

      Evtl. werden wir hier sogar eine Umfrage starten wo nochmal einige Ideen aufgelistet werden und ihr entscheiden könnt aber das ist noch nicht entschieden bei uns