Django Unchained (Quentin Tarantino)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 765 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Emily.

      Original von Ladykracher
      dann müsste ich ja auch sagen, typisch mann "umso brutaler, umso besser".

      ich fand ihn an einigen stellen zu brutal und punkt. was ist daran so schlimm. ich kenne frauen dei schauen horror, saw udn finden django nicht brutal. ich aber schon. ich sehe eher action und eben andere filme.


      so sind die tarantino filme nunmal! tarantino liebt es zu übertreiben. und ich finde den gewaltgrad nicht wirklich schlimm. wenn du sagst du schaust action filme... ich liebe ja expendables... da is der gewaltgrad um einiges übertriebener. ich gebe django satte 10/10!!!
      This is my life, my crew, it's your knockout
      Original von GregMcKenna
      Was immerhin insofern diskussionswürdig ist, als das ja auch Worte wie "Neger" aus Kinderbüchern gestrichen werden in dieser Gesellschaft. Da stellt die Verwendung des Wortes schon einen Tabubruch dar.


      Finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut.
      Das waren damals halt die Ausdrücke, die volkstümlich verwendet wurden, also "Neger", Mohr", etc. Wenn man also z.B. aus alten Märchen oder Geschichten diese Begriffe ersetzt, verändert man damit teilweise Weltliteratur. Das Märchen "Der Jude im Dorn" wird ja auch regelmäßig in einer Grimm-Märchensammlung zensiert, da es als antisemitisch gilt. Denke schon das man sowas, da es ja im zu der Zeit ein Spiegel der Gesellschaft war, erhalten und ggf. in der Ausgabe kommierteren statt zensieren sollte.
      Original von mcclane
      ich warte lieber auf den directors cut.... und wieso überhaupt fsk 18? der ist doch ab 16 und uncut!


      Erscheinungsdatum laut Amazon.de am 30. Juli!

      FSK ist bisher hinfällig, da die DVD nochmal extra geprüft wird. Da kann es unter Umständen auch eine FSK 18 geben, da hier strenger bewertet wird, weil Jugendliche noch einfacher an den Film kommen können (z. B. durch Kauf eines Freundes/Verwandten). Im Kino gibt es ja eher noch Kontrollen. Ich denke aber, dass er auch auf DVD ab 16 freigegeben werden wird.
      Könnte die FSK 18-Einstufung nicht aber rein theoretisch auch wegen des Bonusmaterials gegeben werden, z.B. entfallene Szenen, die halt aus dem Kontext gerissen noch brutaler wirken? Ist jetzt nur 'ne allgemeine Frage, bei Videospielen ist das ja auch oft so (z.B. bei der Zone of the Enders HD Collection), dass die Spiele an sich ab 12 sind, aber dank der enthaltenen Demo (bei ZotE war es Metal gear Rising Revengeance) die Retail-Fassung letztlich ab 18 war.

      Original von dracon
      Könnte die FSK 18-Einstufung nicht aber rein theoretisch auch wegen des Bonusmaterials gegeben werden, z.B. entfallene Szenen, die halt aus dem Kontext gerissen noch brutaler wirken? Ist jetzt nur 'ne allgemeine Frage, bei Videospielen ist das ja auch oft so (z.B. bei der Zone of the Enders HD Collection), dass die Spiele an sich ab 12 sind, aber dank der enthaltenen Demo (bei ZotE war es Metal gear Rising Revengeance) die Retail-Fassung letztlich ab 18 war.


      Jup!

      Es gibt auch Filme, die haben die 18 bekommen, weil 18er Trailer drauf sind ^^

      So werben die Filme in Videotheken z. B. mit einer hohen Freigabe, obwohl sie recht harmlos sind :grins:
      als ich den film sah, sagte ich mir selbst "wenn es ein rassistenfilm wäre, würden da so viele schwarze drin mitspielen?" würden sie sich nicht sträuben? denke nicht, dass es ne sache der gage ist.

      Spoiler anzeigen
      und ich finde auch, dass es eher zeigt wie unschön sklaverei ist und wie einige dafür ja auch bestraft werden. eigentlich fast alle.




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      So nachdem ich heute bzw. gestern das dritte Mal in dem Film war, fühle ich mich genötigt nochmal etwas dazu zu schreiben. Allein das ich Bock hätte mir den Film jetzt sofort nochmal anzuschauen spricht mittlerweile Bände. Den Rest setz ich mal sicherheitshalber in Spoiler.


      Spoiler anzeigen
      Tarantino macht Filme, die bei jeder Sichtung noch besser werden. Es gibt soviele Kleinigkeiten in seinen Filmen, die man einfach beim ersten Mal vielleicht wahrnimmt, aber die Genialität gar nicht erkennt. Vielleicht auch gar nicht erkennen kann bei der Erstsichtung. Da man den Zusammenhang gar nicht sehen kann.

      Mittlerweile muss ich auch meine Meinung zur Leistung von Jamie Foxx revidieren. Die etwas blasse erste Hälfte des Films von ihm ist genauso gewollt und muss auch so sein. Django jahrelang in Sklaverei verbracht, hat am Anfang des Films null Selbstbewusstsein. Er spricht leise, verschüchtert und hat viel Angst. Im Verlaufe der ersten Hälfte des Films wird es ganz langsam etwas mehr. Den ersten Ausbruch erleben wir auf Big Daddys Plantage, aber auch das ist noch nicht der Durchbruch. Erst nachdem größeren Zeitsprung, als sie nachdem Winter anfangen Brunhilde konkret zu suchen erleben wir einen selbstbewussten Django. Ab diesem Zeitpunkt ist Jamie Foxx ein richtiges Bad Ass im positiven Sinne. Selbstbewusst, cool und das macht er auch richtig gut.

      Musikalisch ist jeder Tarantino ein Gedicht auch hier wieder, jeder Song, jedes instrumental Stück passt perfekt in die jeweilige Situation. Jeder Gestik, Bewegung passt perfekt zu jeder einzelnen Note. Das kann er einfach und hat großen Anteil an der Magie seiner und auch diesen Filmes.

      Dann einen Deutschen als Helden und erbitterten Gegner der Sklaverei auftreten zu lassen, wo die Amis sonst nur deutsche Nazis kennen ist der hammer. Dann die Verknüfung mit der deutschen Brunhilde und Siegfried Saga, was sich dann im übertragenden Sinne in Django wiederspiegelt. Grandios.

      Zu Samuel, Leonardo und Christoph brauch ich ja nicht mehr viel schreiben. Da sind die Meinungen ja auch wenig kontrovers. Sie liefern absolute Spitzenklasse ab. Wie schonmal erwähnt hätte Leo noch fieser sein dürfen. Fand den stelleweise noch fast zu brav. Samuel liefert auch fantastisch ab. Naja und Christoph, der wahnsinn. Ich denke auch das die Nominierung als Nebenrolle völlig in Ordnung geht. Er stirbt einfach auch zu früh. Klar hat man das Gefühl, vor allem durch die erste Hälfte, das er wesentlich präsenter ist als Jamie, aber ich denke ne Hauptrolle zeichnet sich auch irgendwie dadurch aus das sie im ganzen Film enthalten ist. Das ist nunmal nur Jamie und der Film trägt ja auch nicht umsonst den Namen Django.

      Da Tarantino wohl selbst nicht so 100%tig mit der Endfassung zu frieden ist, bin ich echt mal gespannt, wenn es einen DC gibt was dann noch besser ist. Ich kann mir da nicht wirklich was vorstellen, was noch besser sein könnte.


      10/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      3x im Kino für Django. Respekt El Barto :goodwork:

      Das schaffte ich zuletzt bei "Die Rückkehr des Königs". Schon lange her.

      Aber ich weiß was du meinst. Bei IB ging es mir genauso. Fand den beim ersten mal einfach nur geil. Beim 2ten mal dann richtig genial. Und spätestens bei der Drittsichtung offenbahrte sich mir die volle Breite seiner genialität. Das schaffen nicht viele Filmemacher. Bin mal gespannt ob es mir bei Django genauso geht.

      Aber erst im Heimkino wieder. Heute erstmal Der Hobbit in HFR3D und Dolby Atmos. Kostet schon genug Geld ;)

      Original von wuchter1904
      Aber ich weiß was du meinst. Bei IB ging es mir genauso. Fand den beim ersten mal einfach nur geil. Beim 2ten mal dann richtig genial. Und spätestens bei der Drittsichtung offenbahrte sich mir die volle Breite seiner genialität. Das schaffen nicht viele Filmemacher.


      Nennen wir es doch beim Namen: objektiv betrachtet schafft das KEIN anderer Regisseur! Deswegen steht Q.T. auf weiter Flur alleine da und das sagt er auch. Im Interview der letzten Cinema nachzulesen. Tarantino kommt direkt hinter Gott und ich finde es gut, dass mittlerweile viele Leute seine Filme verstehen und als Meisterwerke erachten. Klar: es gibt die Hater und Banausen. Ich hab aber das Gefühl das die so langsam weniger werden. Und es freut mich das seine Einspielergebnisse so langsam höher werden. Verstehe bis heute nicht, warum der geniale Kill Bill (für mich ist das ein Film) so wenig eingespielte.

      Schön zu lesen ist auch, dass der nächste Film seine Nazi/Western/Rache Trilogie vollenden soll. Q.T. sagt das es wieder ein Grundthema wie in IB und Django geben soll. Also irgendwas mit Unterdrückung und Rache. Ik freu mir!

      Danach aber bitte die total kranke Idee umsetzen, einen Film in der Mandarinsprache zu drehen. Das wäre soooooo crazy! Und da sein Nazifilm und nun auch sein Western so ewig lange brauchten, kann diese Idee also doch noch was werden. Ich meine einen reinen Western (Elemente gibt's ja in fast jedem seiner Filme) wollte er seit Jackie Brown drehen und auch die Idee zu einem WW2-Film kam ihm Ende der 90er Jahre. Aber gut Ding will Weile haben und zum Glück kam ja auch der übelst geniale Kill Bill vorher.

      :bow:
      Original von Ladykracher
      hab auch noch ne frage:

      Spoiler anzeigen
      kann mir einer erklären, warum leo so nett war und trotzdem seine frau zurückverkaufen wollte? nur wegen der hohen summe? oder weil er eben als sieger rausgehen wollte, statt einfach nur alle umzulegen?


      Spoiler anzeigen
      Letztendlich kann dir das keiner zu 100% erklären, weils nur zu interpretieren ist. Aber ich denke das es eindeutig das Geld ist, natürlich kommt der Siegeswille dazu. Der Triumph das er die beiden durschaut hat. Wobei das eigentlich auch nur ein "Neger" war, der das durchschaut hat. Oder anders ausgedrückt. Das Hauptmotiv ist Geld. Brunhilde ist laut Aussagen im Film nichtmal 300 Dollar wert. Keine Ahnung wieviel das zu der Zeit in Relation zu heute wäre. Auf jeden Fall ne ganze Menge. Letztendlich wird das 40fache gezahlt. Das wäre wahrscheinlich in der heutigen Zeit so, als wenn jemand für nen gebrauchten Golf ne Million bietet. Da wird wohl auch keiner lange nachdenken. Als das Geschäft dann abgewickelt ist, denkt Leo das er der Sieger ist. Er denkt das er Waltz richtig eins ausgewischt hat, stellt dann aber fest das er zwar nen gutes Geschäft gemacht hat, aber moralisch trotzdem verloren hat. Dann willer ihn demütigen, ab dem Zeitpunkt geht es nur noch um sein Ego und das wird ihm dann zum Verhängnis.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto
      Original von Ladykracher
      hab auch noch ne frage:

      Spoiler anzeigen
      kann mir einer erklären, warum leo so nett war und trotzdem seine frau zurückverkaufen wollte? nur wegen der hohen summe? oder weil er eben als sieger rausgehen wollte, statt einfach nur alle umzulegen?


      Spoiler anzeigen
      Letztendlich kann dir das keiner zu 100% erklären, weils nur zu interpretieren ist. Aber ich denke das es eindeutig das Geld ist, natürlich kommt der Siegeswille dazu. Der Triumph das er die beiden durschaut hat. Wobei das eigentlich auch nur ein "Neger" war, der das durchschaut hat. Oder anders ausgedrückt. Das Hauptmotiv ist Geld. Brunhilde ist laut Aussagen im Film nichtmal 300 Dollar wert. Keine Ahnung wieviel das zu der Zeit in Relation zu heute wäre. Auf jeden Fall ne ganze Menge. Letztendlich wird das 40fache gezahlt. Das wäre wahrscheinlich in der heutigen Zeit so, als wenn jemand für nen gebrauchten Golf ne Million bietet. Da wird wohl auch keiner lange nachdenken. Als das Geschäft dann abgewickelt ist, denkt Leo das er der Sieger ist. Er denkt das er Waltz richtig eins ausgewischt hat, stellt dann aber fest das er zwar nen gutes Geschäft gemacht hat, aber moralisch trotzdem verloren hat. Dann willer ihn demütigen, ab dem Zeitpunkt geht es nur noch um sein Ego und das wird ihm dann zum Verhängnis.


      danke, dann denken wir ja ähnlich :grins:




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"