(Post)Mauerfilme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von henning.

      (Post)Mauerfilme

      mein liebes forum,

      aus der serie "kane sucht mal wieder was": diesmal filme, die die mauer thematisieren bzw. im speziellen ihren fall und die wiedervereinigung. ich bin ja ne ziemliche niete, wenns ums deutsche kino geht, aber mir ist mal wieder passiert, was sich schon während meines ersten jahres weg von deutschland eingestellt hatte: kaum bin ich in england, ist deutsches kino plötzlich interessant. nun suche ich einen film, den ich hübsch mit dem himmel über berlin vergleichen kann, und der bisherige favorit ist goodbye lenin, aber vielleicht gibts auch nen weniger bekannten film, der vielleicht ein bißchen besser passt.

      nebenbei bemerkt: der dozent findet die prä-mauerfall (himmel) und post-mauerfall perspektive zwar ganz spannend, wenn es aber noch einen interessanten vergleich zu einem prä-mauerfall film (am liebsten mit ddr-perspektive) gäääbe, wäre das auch nicht schlecht. himmel scheint einer der wenigen filme gewesen zu sein, die die mauer tatsächlich zeigten, aber es kann auch anders über die thematisierung der mauer gehen.

      mein dozent meine "huch, interessant, aber was post-wiedervereinigungskino in deutschland angeht, hab ich eigentlich gar keine ahnung. da müsstest du mir jetzt aushelfen." dass es mir genauso geht, wollte ich ihm nicht verraten, aber ich habe schon in der sprechschtunde insgeheim auf meinen ass in der hinterhand, nämlich euch, gehofft... also, danke schon mal im voraus! :knuddel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Der Zweiteiler "Marleneken" wäre hier zu erwähnen.

      Nach dem Mauerfall 1989 reist die 50-jährige Marilena (Hannelore Hoger) in ihre alte Heimat im Osten. Auf dem Weg dorthin erinnert sie sich an ihre Jugend in der damals neu entstandenen DDR…Die kluge Zeitreise durch die deutsche Nachkriegsgeschichte wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Die junge Marilena spielt Hannelore Hogers Tochter Nina.


      Dann noch

      Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen
      Das Leben der Anderen
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      "Sonnenalle" wäre vielleicht noch ein Kandidat und eventuell "Nikolaikirche". Ansonsten hat meines Wissens die ARD einen Film namens "Der Mauerfall" gedreht. Ich habe ihn selbst aber nicht gesehen und kann deswegen nichts weiter dazu sagen. Ebenso verhält es sich mit "Spur der Steine". Da hat mir Amazon geholfen, muss ich zugeben ;)
      herzlichen dank soweit! :hammer: herr lehmann wurde heute begutachtet... hat ganz schön erinnerungen an die k12 geweckt, zu deren zeiten ich den film das letzte mal gesehen hatte. mein gott, ist das lang her.

      ausserdem die ard-schmachtmonzette jenseits der mauer, die an sich nicht uninteressant wäre, aber schon sehr was von fernsehfilm hat und am ende wie gesagt stimmlich etwas abdriftet.