Armageddon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Armageddon war mancherorts sicherlich witzig (ich habe das Training der Jungs zu Astronauten als durchaus unterhaltsam in Erinnerung, was in erster Linie dem talentierten Cast zu verdanken war), aber sicherlich nicht selbstironisch oder mit dem Auge zwinkernd oder irgendwas dergleichen. Es ist ein Michael Bay-Film. Ja, Gags sind da, aber das ist ja nicht maßgeblich dafür, ob ein film sich und seine Materie Ernst nimmt oder nicht. Ich würde ihm in jedem Fall kein zu hohes Maß an Selbsterkenntnis zuschreiben, darüber, wie dämlich er tatsächlich ist.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Ich würde ihm in jedem Fall kein zu hohes Maß an Selbsterkenntnis zuschreiben, darüber, wie dämlich er tatsächlich ist.

      Interessante Frage, tatsächlich. Bay war sich immer sehr bewusst darüber, was für eine Art von Film er macht: Die, die 13jährige Jungs cool finden. Mit hübschen Models, sonnenbrillentragenden und kieferspannenden Helden in Uniform und glattpolierten Autos. Er hat durchaus einen Sinn für Selbstironie als Person - aber in seinen Filmen würde ich diese Form von Selbstironie nicht sehen. Zwar wurde er mal ernster und ein richtig guter Filmemacher (der Anfang von "The Island") aber dann wiederum auch deutlich alberner (in aufsteigender Menge in jedem "Transformers"-Film). Ich glaube, er weiß schon ganz gut was er da macht - und macht es trotzdem. Weil es ihm Spaß macht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Data schrieb:

      Ich würde ihm in jedem Fall kein zu hohes Maß an Selbsterkenntnis zuschreiben, darüber, wie dämlich er tatsächlich ist.

      Interessante Frage, tatsächlich. Bay war sich immer sehr bewusst darüber, was für eine Art von Film er macht: Die, die 13jährige Jungs cool finden. Mit hübschen Models, sonnenbrillentragenden und kieferspannenden Helden in Uniform und glattpolierten Autos. Er hat durchaus einen Sinn für Selbstironie als Person - aber in seinen Filmen würde ich diese Form von Selbstironie nicht sehen. Zwar wurde er mal ernster und ein richtig guter Filmemacher (der Anfang von "The Island") aber dann wiederum auch deutlich alberner (in aufsteigender Menge in jedem "Transformers"-Film). Ich glaube, er weiß schon ganz gut was er da macht - und macht es trotzdem. Weil es ihm Spaß macht.


      Ist ja auch nix Verkehrtes dran. Ich glaube auch, dass seine Filme am Ende immer genau das sind, was er haben will. Er weiß schon, was er tut und es gibt genug Leute, denen das gefällt. Sein Erfolg gibt ihm also Recht. Aber ich glaube auch, er meint das nicht spielerisch, sondern dass solche Elemente, wie der triefende Patriotismus, genau so bierernst gemeint sind, wie sie erscheinen. Ich habe hier öfter gelesen, dass Armageddon sich nicht selbst Ernst nähme, als wäre er eine Persiflage oder vergleichbar mit sowas wie Team America. Was bei mir ehrlich gesagt etwas Kopfkratzen auslöst, wenn ich sowas lese, denn das war überhaupt nicht mein Eindruck. Nur weil ein Film Humor beinhaltet, ist er ja noch lange keine Komödie und paar lockere Sprüche machen noch lange keine Satire.

      Was alles nichts Abwertendes ist oder etwas, wo ich drüber stehe. Bay ist sich über diesen eingebauten Trash-Faktor durchaus im Klaren, das ist Teil der DNA seiner Filme und bis zu einem gewissen Grad begrüßt er das auch. Aber ich sehe nicht, wie das auf augenzwinkernde Weise seine Regieentscheidungen beeinflusst hat. Weswegen ich meinte, dass das mit Selbstironie nix zu tun.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Bitte schmeiss doch nicht Persiflagen und Filme die sich nicht ernst nehmen in einen Topf. Das hat hier keiner getan. Auch Komödien und Filme mit Humor sollte man nicht in einen Topf werfen. Woher diese extreme Einteilung?

      Das Bay den Trash-Faktor bedient sehe ich allerdings ganz genauso. Wobei das bei Armageddon eher im Drehbuch steht, bzw. die Schauspieler geschickt einbringen. Ehrlich, ich hasse alle Bay-Filme. Für mich ist Transformers recycelter Actionmüll und Bad Boys chauvinistischer Schwanzvergleich. Aber Armageddon ist einfach genial geschnittene Action, mit tollen Schauspielern und selbstironischer Geschichte.

      Primat schrieb:

      Bitte schmeiss doch nicht Persiflagen und Filme die sich nicht ernst nehmen in einen Topf. Das hat hier keiner getan. Auch Komödien und Filme mit Humor sollte man nicht in einen Topf werfen. Woher diese extreme Einteilung?

      Das Bay den Trash-Faktor bedient sehe ich allerdings ganz genauso. Wobei das bei Armageddon eher im Drehbuch steht, bzw. die Schauspieler geschickt einbringen. Ehrlich, ich hasse alle Bay-Filme. Für mich ist Transformers recycelter Actionmüll und Bad Boys chauvinistischer Schwanzvergleich. Aber Armageddon ist einfach genial geschnittene Action, mit tollen Schauspielern und selbstironischer Geschichte.


      Ich schmeiße eigentlich nichts durcheinander, sondern hab ja gerade versucht, diese Differenzierung hervorzuheben. Der einzige Unterschied ist, dass ich an Armageddons Humor keine Selbstironie sehe und es eher mein Eindruck war, dass du das als Persiflage wahrnimmst. Aber nichts für Ungut, da scheinen wir einfach unterschiedliche Auffassungen zu haben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Aber ich glaube auch, er meint das nicht spielerisch, sondern dass solche Elemente, wie der triefende Patriotismus, genau so bierernst gemeint sind, wie sie erscheinen. Ich habe hier öfter gelesen, dass Armageddon sich nicht selbst Ernst nähme, als wäre er eine Persiflage oder vergleichbar mit sowas wie Team America. Was bei mir ehrlich gesagt etwas Kopfkratzen auslöst, wenn ich sowas lese, denn das war überhaupt nicht mein Eindruck. Nur weil ein Film Humor beinhaltet, ist er ja noch lange keine Komödie und paar lockere Sprüche machen noch lange keine Satire.

      Ich bin da auch bei dir, wollte aber nur mal die - für mich - interessante Frage aufmachen, wann aus der Bay'schen Albernheit so etwas wie Selbstironie rausgelesen werden kann:

      Primat schrieb:

      Aber Armageddon ist einfach genial geschnittene Action, mit tollen Schauspielern und selbstironischer Geschichte.

      Denn dass die Geschichte hier selbstironisch ist, sehe ich ebenfalls nicht. Unterhaltsam - ja. Witzig - ja. Aber darüber hinaus nimmt sich "Armageddon" durchaus selbst ernst mit seinem Patriotismus und auch seinem Pathos. Der wird im Film nicht gebrochen sondern eiskalt durchgezogen (Präsidentenrede, "Darf ich die Hand der Tochter, des tapfersten Mannes den ich je getroffen habe, schütteln?", etc.). In späteren Werken wie "Bad Boys II" oder "Transformers" wiederum kann man dann anfangen, sowas wie Selbstironie in der Albernheit zu lesen. Auch wenn ich das nicht tue, kann ich dort den Blickwinkel zumindest nachvollziehen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Bay ein Egomane? Bezogen auf was? Auf seine Projektauswahl oder auf sein Arbeiten? Ich denke beides kann man ihm wohl kaum unterstellen. Wer seit 3 Jahrzehnten solche Filme macht, der muss zwangsläufig ein "verdammter Team-Player" sein. Und man kann einem Carpenter zB auch nicht vorwerfen, dass er weitestgehend im Horror-Genre tätig war. Aber keine Ahnung was der Primat damit meinte.

      In Bezug auf die viel zu ernsten Szenen, okay, diesbezüglich könnte man ihm einen gewissen Egoismus unterstellen. Mehr Augenzwinkern hätten diesem Werk hier vielleicht sogar richtig gut getan. Aber dafür ist Bay der falsche Regisseur.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Passt eigentlich auch fast 10 Jahre später immer noch treffend auf die genannten Regisseure :uglylol:



      :troll:

      Schwambo schrieb:

      Seit 2005 4x gesehen und immer eine gute und solide 2-/3+ vergeben. Der Film lebt von der chaotischen Truppe, die da zusammengeschustert wird und macht von Anfang an Laune. Diese Art von Film ist absolutes Unterhaltungskino und gelingt heutzutage leider nicht mehr ganz so gut.

      16.05.2005
      29.09.2011
      26.06.2015
      07.07.2017


      Gestern war es spontan mal wieder Zeit für dieses Unterhaltungsmonster der End 90er mit kurzweiliger Überlänge, Klischees, Pathos und Logikquatsch hoch 10. Aber meine Güte, der Film macht einfach nur Spass. Das schaffen heutige Filme einfach so nicht mehr.

      03.10.2023
      dieses Mal gebe ich eine glatte 2
      Disney+


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Schwambo schrieb:



      Gestern war es spontan mal wieder Zeit für dieses Unterhaltungsmonster der End 90er mit kurzweiliger Überlänge, Klischees, Pathos und Logikquatsch hoch 10.

      [/quote]

      Ach komm, so ne Bombe in nen riesigen Asteroiden stecken, damit der sich spaltet und dann auch noch so haarknapp ohne jeglichen Schaden von kleineren Brocken an der Erde vorbeifliegt...ich wette die NASA nutzt das Konzept von Mr. Patriotism Michael Bay immer noch als Vorlage. :P

      Ratty schrieb:

      ich wette die NASA nutzt das Konzept von Mr. Patriotism Michael Bay immer noch als Vorlage.

      Das tut sie tatsächlich. Kein Witz. Also ... gewissermaßen. "Armageddon" ist Teil eines NASA-Trainingsprogrammes. Der Film wird den Angestellten gezeigt und wer die meisten Inkohärenzen, physikalischen Unmöglichkeiten und Fehler findet, gewinnt. Bisher liegt der Rekord bei 168. :P

      newscientist.com/article/mg19526191-500-feedback/

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."