Filmfestspiele in Cannes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      es ist soweit ich weiß das größte Filmfestival in Europa. Gleich nach Venedig und der Belinale. Und vor allem ist es EUROPÄISCH! Auch wenn es oft zu einer ähnlichen Farce verkommt wie die Oscars in dem sich kleine und große Namen die Klinke in die Hand geben. Wobei ich persönlich den eindruck habe, dass Cannes von der Filmauswahl wesentlich mutiger handelt als Hollywood. Und mitunter auch die Teilnehmer ... (Lars von Trier wäre in Amerika wohl gleich im Knast gelandet, nach seiner Hitler-Aktion ...)

      War selbst schon mal zur Zeit des Festivals in Cannes. Sehr geile Atmo in der Stadt, auch wenn man als Normalo nicht wirklich reingelassen wird ... :aargh:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Goldene Palme für Michael Haneke!

      Ich packe es einfach mal in diesen Thread. Der Österreicher erhält nach Das weiße Band bereits seine 2. Goldene Palme. Schauspielerisch wurde u.a. der Däne Mads Mikkelsen (The Hunt) ausgezeichnet.

      Die Amis hingegen gingen mit Moonrise Kingdom und Killing Them Softly komplett leer aus.

      Weitere Preise:

      >> filmstarts.de <<

      Freut mich wahnsinnig für Haneke und natürlich für Mikkelsen. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Folgende Filme konkurrieren um die diesjährige Goldene Palme:

      "Only God Forgives" von Nicolas Winding Refn
      "Borgman" von Alex van Warmerdam
      "La Grande bellezza" von Paolo Sorrentino
      "Behind the Candelabra" von Steven Soderbergh
      "La Vénus à la fourrure" von Roman Polanski
      "Nebraska" von Alexander Payne
      "Jeune Et Jolie" von Francois Ozon
      "Shield of Straw" ("Wara no tate") von Takashi Miike
      "La vie d'Adele" von Abdellatif Kechiche
      "Soshite Chichi Ni Naru" von Hirokazu Kore-eda
      "Tian Zhu Ding" von Jia Zhangke
      "Grisgris" von Mahamat-Saleh Haroun
      "The Immigrant" von James Gray
      "The Past" ("Le Passé") von Asghar Farhadi
      "Heli" von Amat Escalante
      "Jimmy P." von Arnaud Desplechin
      "Michael Kohlhaas" von Arnaud Despallieres
      "Inside Llewyn Davis" von Ethan und Joel Coen
      "Un Chateau en Italie" von Valeria Bruni-Tedeschi

      Auf gehts Refn, schnapp sie dir !!! :aargh:

      >> filmstarts.de <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Druecke Refn die Daumen. Aber wusste gar nicht, dass Takashi Miike nen neuen Film am Start hat, Trailer dazu sieht leider nicht so toll aus. Und Franco's Film "As I Lay Dying" ist auch schon fertig lauft aber nur in einer Nebenreihe, da bin ich sehr gespannt drauf, hoffe dass es nicht alzu lange dauert bis der auch weltweit veroeffentlicht wird..
      Original von Whoms
      goldene palme gewonnen und in frankreich gehen tausende auf die straße gegen die homo-ehe...hahaha...ich schmeiß mich weg, wenn das keine politische entscheidung war..

      spiegel.de/kultur/kino/bilanz-…cannes-2013-a-902021.html


      naja, der film war auf den kritikerspiegeln, nicht nur den französischen, fast überall an erster stelle. eine andere frage ist natürlich, ob es tatsächlich der film war, den spielberg auszeichnen wollte. keine ahnung, auf was für filme spielberg steht.
      Original von Whoms
      goldene palme gewonnen und in frankreich gehen tausende auf die straße gegen die homo-ehe...hahaha...ich schmeiß mich weg, wenn das keine politische entscheidung war..

      Wenn sie auch noch Michael Douglas als Liberace ausgezeichnet hätten, dann würde ich dir Recht geben. ^^

      Großer Preis der Jury geht an die Coens (klasse!) und Bruce Dern wurde als Bester Darsteller ausgezeichnet. Das hätte er sich während der Dreharbeiten zu Toolbox Murders 2 wohl auch nicht träumen lassen. :D Der neue Payne soll aber nicht annähernd an The Descendants ran reichen. Irgendwie habe ich da auf den ganz großen Wurf gehofft. Schade. Das Lesbendrama steht ganz weit oben auf meiner Liste. Und von Only Lovers Left Alive hört(e) man so gut wie nichts.

      Spielberg war bestimmt für Refn. :grins:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Preisträger 2016:

      Palme D’Or:
      I, Daniel Blake von Ken Loach

      Grand Prix:
      It's Only the End of the World von Xavier Dolan

      Prix du Jury:
      American Honey von Andrea Arnold

      Director:
      TIE - Cristian Mungiu für Graduation und Olivier Assayas für Personal Shopper

      Actor:
      Shahab Hosseini für The Salesman

      Actress:
      Jaclyn Jose für Ma’ Rosa

      Screenplay:
      Asghar Farhadi für The Salesman


      Die 5 best rezensierten Filme, darunter Toni Erdmann gingen komplett leer aus.
      EAT THE RICH


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wucki“ ()

      Ich hätte es Paul Verhoeven von ganzen Herzen gegönnt. Eine Goldene Palme wäre der adäquate Preis gewesen um diese grandiose Karriere zu krönen und diese vielleicht schon ein wenig abzuschließen. "Türkische Früchte", "Spetters", "Flesh+Blood", "RoboCop", "Total Recall", "Basic Instinct", "Showgirls" ( ^^ ), "Starship Troopers". Aber eines kann man ja sagen und das geht in Richtung politische Gremien in Holland - die Kontroverse hat am Ende gesiegt, liebe Freunde. :thumbup:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Moviepilot hat den Eröffnungsfilm "Final Cut" gesehen und meint:

      Zombie-Horror mit Twist: Den bisher ekelhaftesten Film des Jahres kann man nur lieben oder hassen ... ​Der Eröffnungsfilm in Cannes vereint blutiges Trash-Gemetzel mit einem ungewöhnlichen Story-Twist ...

      Quelle: moviepilot.de/news/zombie-horr…ieben-oder-hassen-1136498

      Die Kritiken auf Rotten Tomatoes dementsprechend: rottentomatoes.com/m/final_cut_2022

      Klingt als ob Michel Hazanavicius (der Regisseur von "The Artist") endlich mal wieder einen interessanten Film geschaffen hat. Es wurde auch Zeit.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Moviepilot hat den Eröffnungsfilm "Final Cut" gesehen und meint:

      Zombie-Horror mit Twist: Den bisher ekelhaftesten Film des Jahres kann man nur lieben oder hassen ... Der Eröffnungsfilm in Cannes vereint blutiges Trash-Gemetzel mit einem ungewöhnlichen Story-Twist ...

      Quelle: moviepilot.de/news/zombie-horr…ieben-oder-hassen-1136498

      Die Kritiken auf Rotten Tomatoes dementsprechend: rottentomatoes.com/m/final_cut_2022

      Klingt als ob Michel Hazanavicius (der Regisseur von "The Artist") endlich mal wieder einen interessanten Film geschaffen hat. Es wurde auch Zeit.


      Nur ein Remake….. und dazu noch aus Frankreich. :uglylol: Aber um dem Original zu huldigen werde ich mir Final Cut auf jeden Fall anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Der aktuelle Kritiker-Spiegel der französischen Kritiker => lefilmfrancais.com/document/cannes2022/etoiles/ET07.jpg

      "Armageddon Time" von James Gray mit Anthony Hopkins schneidet bei den Franzosen etwas besser ab als zB bei den Amis, obwohl es ein durch und durch amerikanischer Film ist ("coming-of-age story about growing up in Queens in the 1980s").
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Triangle of Sadness" gewinnt die Goldene Palme 2022!


      Rotten Tomatoes: rottentomatoes.com/m/triangle_of_sadness



      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"