DSL Umstellung - Welches Kabel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maestro83.

      DSL Umstellung - Welches Kabel ?

      Nächste Woche wird unser Internet von DSL 2000 auf VDSL 35000 umgestellt und hab ich hab jetzt eine Frage zu der ganzen Verkablung.

      Den neuen Router (Fritzbox 7570) hab ich schon erhalten und musste da feststellen, dass ich das alte DSL-Kabel nicht nehmen kann (habe einen Netgear Router), da es zu klein für die Internet Buchse der Fritzbox ist. Das beiliegende DSL Kabel der Fritzbox ist mir zu kurz und ich wollte gerne wissen wie die genaue Bezeichnung des Kabels ist, damit ich mir ein längeres bei ebay holen kann.

      Bis jetzt ist die Verbindung Telefonbuchse > Splitter > Router. Ändert sich da etwas dann daran ? Kann ich den Splitter weiter benutzen oder muss ich das DSL Kabel direkt mit der Telefonbuchse verbinden ?

      Hoffe ihr könnt mir helfen.


      Ich glaube an den Kabeln dürfte sich nichts ändern. Nur der Router und eben der Leitungsspeed ändert sich. Aber herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall dass bei dir mal was passiert. Ich hab hier DSL 3.000 und da passiert seit einiger Zeit garnichts. Kann man da irgentwie Stress machen oder so dass die schneller die Leitungen ausbauen? Also wie gesagt so am Kabel dürfte sich nicht viel ändern weil meine Freundin hier bekommt DSL 50.000 und hatte vorher 16.000 und hier ändert sich nur der Router und der Anbieter ^^.


      Movies:

      The Hobbit: An Unexpected Journey (2012)

      The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013)

      The Hobbit: There and Back Again (2014)

      Star Wars: Episode VII (2015) (hopefully)

      Avatar 2 (2016)

      RE: DSL Umstellung - Welches Kabel ?

      Original von Otacon
      Bis jetzt ist die Verbindung Telefonbuchse > Splitter > Router. Ändert sich da etwas dann daran ? Kann ich den Splitter weiter benutzen oder muss ich das DSL Kabel direkt mit der Telefonbuchse verbinden ?


      Das hängt davon ab, wie das technisch bei dir realisiert wird. Wenn Telefon über IP läuft, dann brauchst du (meist) keinen Splitter mehr. Dazu müsstest du uns mal verraten, welchen Tarif du nutzen wirst oder ggf. beim Anbieter nachfragen (oder mal in die Anleitung schauen, wenn vorhanden). Wenn ich mir das Kabel so anschaue, dann wirst du wohl keinen Splitter mehr benötigen.

      MfG

      Maestro
      Ja davon geh ich auch mal aus das du dann das neue Kabel direkt in deine Buchse stecken kannst ... es scheint zumindest so zu sein. Und herzlichen Glückwunsch nochma für den Highspeed.


      Movies:

      The Hobbit: An Unexpected Journey (2012)

      The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013)

      The Hobbit: There and Back Again (2014)

      Star Wars: Episode VII (2015) (hopefully)

      Avatar 2 (2016)
      Die Kabelfrage hat sich mittlerweile erledigt. Heute wurde das Internet umgestellt und die Probleme gehen weiter. Erstmal gehen unsere ganzen Telefone nicht mehr im Haus, kann denk ich mal daran liegen, dass das ganze jetzt über den Router laufen muss.

      Internet geht auch nicht, obwohl das Licht am Router leuchtet und mir im Konfigurationsmenü angezeigt wird das DSL läuft. Jetzt hängt das ganze denk ich mal vom Einwahl-Benutzername/Passwort ab. Da wir nicht den Anbieter gewechselt haben (sind bei Osnatel) hab ich den alten Benutzernamen/Passwort verwendet, aber so bekomm ich immer den Fehler, dass die Daten falsch sind.

      Bei der fritzbox kann man auch nicht den Anbieter Osnatel direkt wählen, hab dann immer "andere Internetanbieter" genommen, oder gehört Osnatel zu einem größeren Internet Provider ?


      Ich hab von Osnatel noch nie gehört xD. Leider habe ich noch nie eine Fritzbox gehabt ( nur Telekom Router ) und kann dir da leider nichts sagen was man da in den Einstellungen ändern muss. Wurde dir vielleicht ein neuer Benutzername + Passwort per Email oder sonstwie mitgegeben? oder Gibt es evtl. ein allgemeines Passwort und Nickname bei der Fritzbox wenn sie noch nicht richtig konfiguriert wurde? Vielleicht musst du ja auch noch obwohl DSL angeblich schon fließt die Pc´s noch in eine Liste auf der Box eintragen ... also mehr fällt mir grad auch nicht ein aber ich google mal ;)


      Movies:

      The Hobbit: An Unexpected Journey (2012)

      The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013)

      The Hobbit: There and Back Again (2014)

      Star Wars: Episode VII (2015) (hopefully)

      Avatar 2 (2016)
      So Thread rauskram...

      Aktueller Stand:

      VDSL läuft einwandfrei mit voller Geschwindigkeit, ABER Festnetztelefon geht seit der Umstellung nicht mehr. Ich hab so ziemlich schon alles probiert. Momentan habe ich die Fritzbox direkt an der TAE Steckdose. Wenn ich das analoge Telefon an der Fritzbox anschließe und mit der Festnetznummer einrichte, bekomme ich keine Verbindung.

      Habe auch schon versucht, dass ganze über den alten Splitter zum laufen zu bekommen, also DSL und Telefon getrennt über den Splitter angeschlossen und dann in die TAE Dose, allerdings mit dem gleichen Ergebnis: DSL geht, Telefon nicht....

      Muss ich bei einem analogen Anschluss überhaupt den Splitter verwenden oder ist der Aschluss an die Fritzbox der richtige Weg ?

      Der Anbieter von mir bietet auch kostenlose Internettelefonie an. Hab ich natürlich ausprobiert nachdem ich Internetnr. und Kennwort erhalten habe. Hier ist das kuriose, dass ich über Laptop/PC und dem SIP Client sowohl raus als rein telefonieren kann, aber sobald ich das ganze auch über das an der Fritzbox angeschlossene Telefon laufen lassen möchte, ich den Fehler beim Einrichten bekomme, dass die Anmeldedaten falsch sind....(was ja nicht sein kann, da das Telefonieren über PC und SIP Client klappt)


      Wohne in einem Dorf, dass mitten in einem Funkloch liegt, den Support da mal zu erreichen ist reine Glückssache.

      :aargh:


      Original von Maestro83
      Scheinbar läuft das ganze über IP-Telefonie. Somit musst du das in der Fritzbox auch so konfigurieren. Direkt an der TAE wird das Telefon nicht mehr funktionieren.

      MfG

      Maestro


      Wie soll das gehen, wenn ich nur ein analoges Telefon habe ?