Hollywood Trends und Entwicklungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 574 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      TheKillingJoke schrieb:

      Wie stehen die Chancen, dass das Trend wird?

      Kommt drauf an, was bei VoD passiert. Wenn "neue" Filme in Zukunft eher zuhause gesehen werden als im Kino, wird der Standort Kino als physischer Platz noch erhalten bleiben. Zumindest eine Weile. Kann also durchaus sein, dass sich dann Kinos auf eine Retro-Schiene verlegen. So ein bisschen wie Oper: Man geht dann gut angezogen hin, bestellt sich nen Wein, guckt nen Klassiker, etc.

      Aber da spielen zu viele Faktoren rein - und hauptsächlich VoD.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Könnte es sein, dass dazu auch folgendes Bild passt?

      VoD wird weiter ausgebaut und aktuelle und vor allem blockbustermäßige Filme werden nur noch über Streamingplattformen angeboten. Hier gibt es dann auch mehr Anbieter wie heute, vorausgesetzt, einer kauft nicht alle anderen auf. Über VoD wird sozusagen die breite Masse bedient. Die großen Kinopaläste schließen irgendwann, weil sie nicht mehr rentabel sind. Wenn sie in irgendwelchen Industriegebieten rumstehen, ist es auch nicht sooo schwer, sie abzureißen und dort eine Halle oder so was hinzubauen. Was bleibt, sind möglicherweise die kleineren Kinos. Die werden teurer, schicker, theatermäßiger. Es gibt ausgewählte, aktuelle und arthousige Filme, dazu Klassiker-Tage und Zeiten, an denen fremsprachiges Zeugs läuft oder so. Eventuell binden diese kleinen Kinos ihre Kundschaft dann auch stärker an sich, man muss beitreten, quasi wie in einem Verein, und Jahresbeiträge zahlen, kann dafür aber auch in irgendeiner Form "mitgestalten", zum Beispiel die Programmauswahl beeinflussen oder so.
      Würde ich sehr bedauern. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich bin unterm Strich viel lieber in diesen kleinen Programmkinos. Klar, die Sitze sind vielleicht nicht so bequem und es gibt nicht ganz so viele Süßigkeiten, aber das kann ich persönlich verkraften. Diese Kinos haben Charme und Charakter. Und eigentlich auch das bessere Programm. Hier bei mir bekomme ich die großen Filme in den großen Kinos, das ist klar. Aber rund die Hälfte von meinem 2017-Ertrag hätte ich ohne die kleinen Kinos überhaupt nicht bekommen...

      joerch schrieb:

      In Hannover zeigt das beste Kino (Astor) jeden Sonntag Klassiker - von Citizen Kane über die Dollar Trilogie (leider hab ich The Good, The Bad and the Ugly" verpasst. Auch Alien lief da letztens (hab ich aber zu spät mitgekriegt...)

      Finde das gut - vor allem scheints immer recht voll zu sein.... Teilweise sogar jüngeres Publikum, womit ich nicht gerechnet hätte...


      Ja, das Astor ist eines der Dinge, die ich schmerzlich aus Hannover vermisse. Finde bzw. fand die Aktionen immer richtig cool. Ich glaube der Saal und die Leinwand sind für diese Veranstaltungen minimal kleiner als bei den aktuellen Filmvorführungen, aber das macht absolut nichts. Solche Sachen gibts hier leider gar nicht. :/

      TheKillingJoke schrieb:

      Könnte es sein, dass dazu auch folgendes Bild passt?

      VoD wird weiter ausgebaut und aktuelle und vor allem blockbustermäßige Filme werden nur noch über Streamingplattformen angeboten. Hier gibt es dann auch mehr Anbieter wie heute, vorausgesetzt, einer kauft nicht alle anderen auf. Über VoD wird sozusagen die breite Masse bedient. Die großen Kinopaläste schließen irgendwann, weil sie nicht mehr rentabel sind. Wenn sie in irgendwelchen Industriegebieten rumstehen, ist es auch nicht sooo schwer, sie abzureißen und dort eine Halle oder so was hinzubauen. Was bleibt, sind möglicherweise die kleineren Kinos. Die werden teurer, schicker, theatermäßiger. Es gibt ausgewählte, aktuelle und arthousige Filme, dazu Klassiker-Tage und Zeiten, an denen fremsprachiges Zeugs läuft oder so. Eventuell binden diese kleinen Kinos ihre Kundschaft dann auch stärker an sich, man muss beitreten, quasi wie in einem Verein, und Jahresbeiträge zahlen, kann dafür aber auch in irgendeiner Form "mitgestalten", zum Beispiel die Programmauswahl beeinflussen oder so.


      Kann deine Theorie nicht bestätigen, aber die gleiche Idee hat schon Steven Spielberg vor Jahren geäußert. Auch, dass beispielsweise die Filmmusik live vom Orchester gespielt wird zum passenden Film.

      Aber den "Massenmarkt" wird man damit wohl nicht erreichen. Das alles dürfte ziemlich teurer werden. Aber zumindest hast du quasi die gleiche Idee gehabt wie Spielberg ;)
      Dieses "ältere Filme zeigen" hatte CineStar vor Ewigkeiten mal gemacht. Es ging da aber eher um kleinere Filme, also eher Richtung Indie. Antichrist lief da, genauso wie Reservoir Dogs und 8 Frauen. Das ist aber mindestens 10 Jahre her, unser Haus hatte sich irgendwann nicht mehr dran beteiligt, weil die Resonanz nicht so gut war. War dahingehend für mich gut, weil ich die Filme damals immer zusammengebaut in das benachbarte Kino gebracht habe und die Panik, der Film fällt auseinander, war damit verschwunden :D (wobei sich das Thema ja mittlerweile eh erledigt hat).

      Zusätzlich hatten wir mal zu einem eigenen Jubiläum ältere Filme gezeigt, diesmal aber größere, wie Matrix, Herr der Ringe usw., eine Woche lang. Hatte auch kaum ein Hahn nach gekräht, wobei die Idee ja ganz gut war.

      Die Frage ist nun überhaupt: Sind diese Filme überhaupt digital verfügbar? Sicherlich sind die so oder so digital archiviert, aber ich habe keinen Überblick mehr, ob es überhaupt noch analoge Projektoren gibt.


      Das andere sind dann offizielle Wiederaufführungen. Dahingehend wird vielleicht der ein oder andere Film 3D-konvertiert nochmal rauskommen.
      Scheißt Netflix. Den neuen Scorsese kannst du womöglich nicht mal mehr in deine BD-Sammlung aufnehmen. Dem Streamingdienst würde ich einen glatten Genickbruch wünschen. In der Hinsicht schließe ich mich den Cineasten in Cannes an. :P

      Im VoD-Geschäft sehe ich die größten Probleme in Zukunft auf das Business zukommen. Die Auswirkungen wird man sehen...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      in Mannheim gibt's auch das Cinema Quadrat, die haben ein gutes Programm, den Dezember über viele erste Werke der neuen Regisseuren der Gegenwart. Heute wird wieder Blade Runner gezeigt mit anschließender Diskussion.
      war auch die angenehmste Kinoerfahrung letztes Jahr den ersten Blade Runner in Kino sehen zu können. allerdings hat nur Cineplex/maxx den nur einmalig gezeigt, sonst trauen sich die großen Ketten hier sowas nicht. bin aber auch ganz froh drum (Publikum, Location etc )

      in größeren Städte gibt's sowas ja auch länger und funktioniert auch besser.

      bin ganz froh um Streamingplattformen, wenn ich mein Keller, meine Regale so anschaue, die Anschaffungskosten... dafür hätte ich ein 30 Jahres Abo und keine Staubfänger
      Viele werden diese Probleme auch gar nicht mitbekommen. Viele kommen abends heim, sind froh, dass sie sich nirgends mehr Filme besorgen müssen und sich dann 3h Netflix reinziehen können und das einzige Problem lediglich darin besteht welchen Film sie sich denn anschauen sollen (Luxusproblem!). Am WE gehen sie ab und zu mit Freunden ins Kino, irgendwelche -plexxe wird es auch immer geben, und das war es. Die werden in Zukunft ein immer noch größeres Luxusproblem bekommen. :P

      Es gibt aber auch welche, die wie ich gezielt nach Filmen wie "Der Killer von Wien" (großartiger Giallo) von Sergio Martino suchen um damit ihre Italo-Sammlung zu verschönern. Abend schauen sie in den Schrank respektive in die Vitrine und sind stolz darauf was in den letzten 10 Jahren angesammelt wurde. Sie gehen aus dem Raum bzw. nehmen noch ein Mediabook mit einem Italo-Film mit und dann überkommt ihnen so ein Gefühl (Glückseligkeit!). Und danach streben wir ja alle. In Zukunft wird es deutlich schwerer nach bestimmten Filmen zu suchen, weil sie vielleicht gar nicht mehr "bearbeitet" (vom Original-Negativ) werden.

      Und nach neueren Filmen für die Sammlung Ausschau zu halten rentiert sich womöglich auch bald gar nicht mehr, weil die "Inside"-, die "High Tension"-Filme usw. gar nicht mehr produziert werden. Und so vielleicht auch gar nicht mehr ein großes Regie-Genie entdeckt wird. Usw. Usf. Uwe Bolls Karriere ging mit dem Zusammenbruch des Verleihgeschäftes zu Ende. Gut, viele werden das nicht bedauern, aber es gibt auch noch die richtig guten Bolls da draußen. Und die werden womöglich dann auch keine Filme mehr machen können, weil es sich einfach nicht rentiert. Wo soll man mit den Filmen auch bitteschön noch hin? Zu den Streamern? Was bekommt man dafür? 5.000 Dollar? Da kann Jason Blum einen neuen Internet-Grusler machen, ja das schon. :uglylol:

      Das Aus für viele ambitionierte B-Movies. Und auf diese SyFy-"Sharknado"-Scheiße mit grottigen Effekten hat doch keiner mehr Lust. Vielleicht ist 1 solcher Shark-Movie von 20 noch irgendwie für einen Kumpelabend zu gebrauchen. Das kann es halt nicht sein.

      Und ganz ehrlich, auf so Eigengewächse wie "War Machine" mit Brad Pitt und "Bright" mit Will Smith habe ich überhaupt keinen Bock. Den Blödsinn können sie wirklich gerne auf digitalen Plattformen lassen. :P

      Auch ich werde irgendwann mir Netflix oder wie es dann auch heißen mag reinziehen (ich habe mich auch mal gegen HD gewährt). Bestimmt einen guten Film sehen, aber wehmütig zu der Lücke in meinem Schrank rüber schauen und mir denken da könnte jetzt "Der Fluss der Mörderkrokodile" von Sergio Martino im Mediabook stehen. ;( :troll:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich finde die Entwicklung auch schade. Besonders ärgert es mich das Filme wie Mute, Irishman oder Auslöschung... echte Highlights des Filmjahres... nicht im Kino sondern nur auf Netflix laufen werden wie es aussieht. Und das finde ich richtig schade. Denn Filme gehören ins Kino. Ich kann damit nichts anfangen Filme nur noch zuhause zu sehen. Zumindest solange ich nicht das Geld für einen adequaten Kinosaal zuhause habe ;)

      Alexisonfire8 schrieb:

      levi schrieb:

      bin ganz froh um Streamingplattformen, wenn ich mein Keller, meine Regale so anschaue, die Anschaffungskosten... dafür hätte ich ein 30 Jahres Abo und keine Staubfänger


      Dafür aber womöglich auch nicht alles immer zur Verfügung bzw nicht in der Sammlung. Mitunter vielleicht sogar deine Lieblingsfilme


      Und das "Glücksgefühl" seinen geliebten Film in der Hand zu halten (am besten in einer schönen Fassung) ist im Streamingdienst nicht zu finden.

      @Olly

      Stand heute seh ich das genau so wie du. Aber auch für diese "Klassiker" oder außergewöhnlichen Sachen wird es irgendwann eine solche Lösung wie Netflix geben. Boll kauft z.B. grad seine eigenen Rechte zurück und gründet Bollflix..

      Es wird auch irgendwann irgendwas geben wo die nächsten Lynches ihre Plattform kriegen - aber das wird noch dauern und die Frage ist ob die dann noch so wahrgenommen werden wie bisher....

      Gefühlt sehe ich das 100 % so wie die - rational hat man mit dem TV das Ende des Kinos, mit dem VHS das Ende des Kinos und mit anderen Sachen das Ende des Fernsehens vorrausgesagt... Bisher lebt das alles noch.
      Ich mag vieles an der derzeitigen Entwicklung nicht - aber erstmal muss man sehen "wie schlimm wirds wirklich"...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Kommen denn diese Netflix-Sachen "nicht mehr im Kino", sondern auch "nicht mehr auf Blu Ray" raus?


      Teils Teils - also bei den Serien kommen ja welche....
      Die Filme (gut wer will die derzeitigen) hab ich auf BD noch nicht gesehen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Wobei ich noch abwarte ob The Irish Man was ist - bin in den letzten Jahren zu oft bei hohen Erwartungen an alte Haudegen enttäuscht worden...

      Sieh es aber auch mal umgekehrt - vielleicht wäre er sonst gar nicht produziert worden....
      Wer sagt denn, dass nicht irgendwann ein Streaminganbieter mit Kinos zusammenarbeitet - die stellen den Film her - stellen den den Kinos digital zur Verfügung - und nach 2-4 Monaten hauen die sich den in den Streamingdienst...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Kommen denn diese Netflix-Sachen "nicht mehr im Kino", sondern auch "nicht mehr auf Blu Ray" raus?

      BD- und DVD-VÖ bringen Netflix nicht wirklich was. Davon profitieren in erster Linie die Lizenznehmer wie zB Sony. "Stranger Things" ist glaube ich doch auch nur in den Staaten auf Blu-ray erschienen. Eine weltweite Distribution kannst du vergessen. Wenn in der Ukraine 30 Abonnenten dazu kommen wird Netflix in 1 Jahr dabei mehr profitieren, als wenn sie eine Blu-ray rausbringen (lassen). :D

      Das mit "Annihilation" nervt mich deshalb, weil er vor wenigen Wochen noch im Kino gelistet war. Und ich mich richtig gefreut habe den neuen Film von Alex Garland im Kino zu sehen. Großartig und dann das. Den Hintergrund habe ich jetzt auch mitbekommen. Die internationalen Rechte wurden von Paramount an den Streamer abgetreten, weil der Film wohl etwas zu anspruchsvoll für die breite Masse ist. Ich finde es aber nobel vom Produzenten Scott Rudin, dass er keine Änderungen in Richtung "Massentauglichkeit" vornehmen ließ, obwohl er den Final Cut besitzt. Der Film bleibt so wie er ist. :thumbup:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"