Hollywood Trends und Entwicklungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 574 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      sladge schrieb:

      Ich finde die Entwicklung auch schade. Besonders ärgert es mich das Filme wie Mute, Irishman oder Auslöschung... echte Highlights des Filmjahres... nicht im Kino sondern nur auf Netflix laufen werden wie es aussieht. Und das finde ich richtig schade. Denn Filme gehören ins Kino. Ich kann damit nichts anfangen Filme nur noch zuhause zu sehen. Zumindest solange ich nicht das Geld für einen adequaten Kinosaal zuhause habe

      Verständlich aber das Kino - oder ganz präzise gesagt: die Kino-Studios - gibt kein Geld mehr für solche Filme aus. Sony und Paramount investieren im Moment noch in gute Spec Scripts aber ansonsten setzen die großen Studios fast ausschließlich auf Franchise. Der Rest wird bestenfalls eingekauft. Fast alle guten oder zumindest originellen Drehbücher gehen derzeit an Netflix, Amazon, Apple oder HBO. Ich bin auch ein VoD-Muffel und Fan vom großen Kinosaal - aber ich gehe dahin, wo die Filme sind.

      Eventuell findet sich aber auch eine Kinokette mit einer guten Idee um beides zusammen zu bringen. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      TheKillingJoke schrieb:

      Vielleicht bauen die Streaming-Dienste ja irgendwann ihre eigene Kinoketten und teilen sich den Profit auf. :P


      Umgekehrt könnte nen Schuh draus werden - Die Studios haben ja teilweise eigene Kinos - wenn sich also die freien Kinos (auch Ketten) an einen Tisch setzen und nen Deal mit den Streamingdiensten machen - Produktionskosten, Einkauf, Vermarktung Kino, Vermarktung nach Kinoauswertung könnten Sie eine Gegenbewegung zum Studiotrend aufbauen. Kleine Kinos produzieren dann indirekt die Indy-Schiene und müssen dafür nichts mehr von der Karte abführen - der Streamingdienst baut sich das Programm von morgen auf....

      Sowas könnte funktionieren - wobei solche Deals dann aber meist leider sehr fragil sind...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Also es ist schon was dran an dem, was Greg sagt. Wo die Filme sind, da bin auch ich. "Annihilation", "Mute" und "The Irishman" sind nun so Titel, wo ich froh bin, dass ich mir Netflix zugelegt habe. Bevor ich sie gar nicht sehen kann, seh ich sie lieber erstmals auf meinem Fernseher.

      Trotzdem würde ich es sehr, sehr schade finden, wenn es tatsächlich so kommt, dass im Kino nur noch die großen Franchise-Blockbuster laufen. Ein Großteil wird damit sicher glücklich, aber ich habe da gar nicht mehr so viel, was ich mit Begeisterung verfolge. Marvel war nie mein Ding; DC macht eigentlich nur wegen dem Spaß, was so von den Hintergründen durchsickert; bei den neuen "Jurassic Park"-Filmen sehe ich nichts, was ich unbedingt bräuchte; "Star Trek" scheint mir kinotechnisch in einer Schwebe zu sein; die "Affen"-Reihe ist momentan an einem sinnvollen Schlusspunkt angekommen, war aber auch nie derart erfolgreich, dass man sich ummittelbar auf zehn weitere Teile einstellen müsste; "Star Wars" ist okay, ich sehe wegen der schieren Menge aber auch die Gefahr, dass die Reihe an Magie einbüßt und man das eher nur noch sporadisch interessiert verfolgt; daneben gibt es dann halt noch so Überraschungen wie "Mad Max: Fury Road" und "Blade Runner 2049", die alle zwei, drei Jahre mal im Kino auftauchen, aber von ökonomischer Präzision weiter ausgemerzt werden, solange sie keinen Profit abwerfen; und wenn sie Profit abwerfen, werden sie in einem Ausmaß ausgeschlachtet, welches dann wiederum die Magie dieser Filme raubt.

      Jetzt könnte man mir vielleicht sagen, dass ich für meine Lieblingsfilme der letzten Jahre ja nicht unbedingt die große Leinwand bräuchte. Aber ich würde das Kino schon sehr vermissen. Und im Moment ist es auch so, dass ich mich da viel besser auf den Film konzentrieren kann. Um mich rum ist quasi nichts, wenn man mal von anderen Zuschauern absieht. Es ist ein dunkler Raum, eine große Leinwand, ich habe dafür gezahlt, das Handy ist aus und es gibt nichts in unmittelbarer Nähe, wegen dem ich aufstehen müsste oder könnte.

      TheKillingJoke schrieb:

      Mal eine schöne Nachricht zwischendurch: Die Anzahl der Kinosäle in Deutschland hat sich die letzten Jahre erhöht. :)

      Filmförderungsanstalt - Zahl der Kinos in Deutschland steigt weiter


      Naja, sollte die steigende Tendenz vor allem auf weitere Multiplex-Kinos zurückzuführen sein, die die kleinen Programmkinos immer mehr verdrängen, dann ist die Frage, ob das wirklich eine schöne Nachricht ist.

      Daleron schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Mal eine schöne Nachricht zwischendurch: Die Anzahl der Kinosäle in Deutschland hat sich die letzten Jahre erhöht. :)

      Filmförderungsanstalt - Zahl der Kinos in Deutschland steigt weiter


      Naja, sollte die steigende Tendenz vor allem auf weitere Multiplex-Kinos zurückzuführen sein, die die kleinen Programmkinos immer mehr verdrängen, dann ist die Frage, ob das wirklich eine schöne Nachricht ist.


      Das kann ich dem Link leider nicht entnehmen, ob das so ist. Falls ja, wäre das natürlich unschön, denn so wie ich das sehe, bedeuten Multiplex-Kinos nicht gerade eine cineastische Vielfalt...
      Gimmick-Meister William Castle hat Ende der 50er für seinen Film "The Tingler" in ausgewählten Kinos "Geräte welche leichte Elektroschocks geben" in Stühlen bzw. unter den Stühlen installieren lassen. Und immer wenn der Tingler auf der Leinwand zuschlug sind ein paar Zuschauer wortwörtlich in die Luft gegangen. ^^

      Das hat sich natürlich auf Dauer nicht durchgesetzt. Schade irgendwie.

      Ich würde mich für "Gefühlstests" sofort zur Verfügung stellen. Vielleicht bei einem "Star Wars"-Film. Da gebe ich ihnen die Werte, welche sie definitiv nicht haben wollen. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Wuchter schrieb:

      Kranker Scheiß.

      Hm. Ja und Nein. Derzeit werden bei Testvorführungen solche Sachen schon angewandt um das Publikum und seine Reaktionen zu erfassen. Und zwar eigentlich schon recht lange, auch in Dtl. Da wird recht genau geschaut, wie die Zuschauer bei was reagieren. Neu ist die Massentauglichkeit hier. Und die ist ... gewaltig.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Gibt doch auch schon Supermärkte, wo beim reinkommen die Stimmung erkannt und entsprechende Werbung eingeblendet wird.

      Ich frag mich nur,wozu der Aufwand? Kann man im Kino nicht auch ne Umfrage machen. Oder lügen die Menschen?

      Vielleicht kann man bald auch Gesichtererkennung anwenden. Dann erscheint auf der Facebook Seite "Eva befindet sich zurzeit im cinestar am Potsdamer Platz und guckt mal wieder Scifi. Sag ihr, was du davon hältst!"
      Zum Glück habe ich mein Facebook gelöscht :D

      Auf jeden Fall würde ich versuchen zu manipulieren :P
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Ich frag mich nur,wozu der Aufwand? Kann man im Kino nicht auch ne Umfrage machen. Oder lügen die Menschen?

      Einerseits lügen sie, andererseits gibts dann oftmals unzuverlässige Anordnungen. Als Filmemacher willst du schon gerne wissen, was wie genau bei den Leuten ankommt. Und am allerbesten auf die Sekunde genau.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Kiddo schrieb:

      Ich frag mich nur,wozu der Aufwand? Kann man im Kino nicht auch ne Umfrage machen. Oder lügen die Menschen?

      Einerseits lügen sie, andererseits gibts dann oftmals unzuverlässige Anordnungen. Als Filmemacher willst du schon gerne wissen, was wie genau bei den Leuten ankommt. Und am allerbesten auf die Sekunde genau.


      Aber erst wenn der Film fertig produziert und auf der Leinwand ist? Oder kommen um nächsten Teil wieder dieselben Witze :gruebel:

      Na es wird Schon seinen Sinn haben, Sonst würde man nicht Millionen oder Milliarden für die Forschung in dieser Richtung investieren aber mir kommt es doch immer vor, als würde man mit kanonen auf spatzen schießen. Und gut finde ich es ehrlich gesagt auch nicht...ich bin sowieso schon leicht paranoid :uglylol:
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Aber erst wenn der Film fertig produziert und auf der Leinwand ist? Oder kommen um nächsten Teil wieder dieselben Witze

      Naja, es gibt ja Testvorführungen. Und dann werden Filme mitunter ja auch umgeschnitten, wenn gewisse Dinge nicht beim Publikum ankommen. Die Disney-Technologie zielt eher auf Marktdominanz als gute Filme ab. Was ja das Problem ist.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich habe neulich mal eine recht zynisch klingende und wohl nicht ganz ernst gemeinte Wunschvorstellung fürs zukünftige Blockbusterkino gehört. Dem Konzept folgend würde ein Film nur noch aus den einzelnen Action-Set pieces bestehen. Also 120 Minuten werden auf rund 45 runterreduziert, weil Szenen mit Charakteren, Dialogen und allgemein Handlung rausgeschnitten werden. Zwischen den Action-Set pieces gibt es dann einfach Schwarzblenden mit Schriftzug, die ganz knapp das Allerwichtigste erklären - aber dann geht es weiter zur Action. Die Zuschauer würden dann einfach nur das bekommen, was sie eigentlich wirklich wollen. Und das Kino könnte den Blockbuster doppelt so oft zeigen, wegen der geringeren Lauflänge.

      Wie gesagt, kingt zynisch und nicht ganz ernst gemeint, aber @GregMcKenna, was meinst du, könnte Kino in fünf, zehn, fünfzehn Jahren vielleicht so aussehen?