Pain & Gain (Michael Bay)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 107 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Na das war ja mal ein krasser Ausfall der Qualität und des Spaßes. Pain & Gain bietet Stoff für einen guten Thriller von einem geeigneten Regisseur und Autor, bei dem dann sogar was richtig Gutes bei rauskommen könnte, Michael Bay allerdings hat aus dem Stoff etwas gemacht, was man keinem Genre zuordnen kann und sich wirklich keinen Spaß entnehmen lässt.

      Ganz erlich nach dem Trailer hatte ich einen lustigen Buddy-Movie mit drei Buddies erwartet, die zwar relativ zwielichtige Dinge anstellen um ans große Geld zu kommen, aber trotzdem stets sympathisch genug bleiben, um mit ihnen mitfiebern zu können. Was ich bekommen habe, ist ein tempoloser Film, der drei ohnehin schon unsympathische Charaktere mit völlig absurden Geschehnissen und Entscheidungen noch unsympathischer macht, und es einem somit nicht schwer macht, sich schnell zu fragen, wieso man mit ihnen mitfiebern sollte bzw wieso man sie toll finden sollte.

      Ernsthaft, die entführen im Film Leute, die ihnen nichts getan haben, und so auf's erste auch nicht verabscheuungswürdig wirken - ja, teilweise wirken sie sogar besser als die Protagonisten - fesseln sie, foltern sie, und lassen sie leiden, ohne wirklichen Grund. Und als wäre das nicht genug, fangen sie irgendwann auch noch an die Leute umbringen zu wollen und all das ohne wirklich gut geschriebene Motivation.

      Im übrigen bleibt halt zu sagen, dass es rein inszenatorisch ein echter Michael Bay-Film ist. Slow Motion Shots von langsam aufstehenden Männdern von schräg unten, das Miami-Logo vor der untergehenden Sonne, Miami selbst in etlichen Luftaufnahmen und halbnackte Plastikweiber wohin man nur sieht (die einzigen nicht körperlich "perfekten" Menschen im Film sind die, die auch als solche dargestellt sind, und völlig überzogen geschrieben sind). Das alles hat man in Bad Boys, Transformers und Co. zwar auch, aber die haben wenigstens noch relativ geile Action und geil gemachte Zerstörung. Da Pain & Gain das auch nicht hatte, bleibt unter'm Strich eigentlich gar nichts übrig, als ein langweiliger, viel zu langer Film, der nicht so ganz weiß, was er erzählen möchte bzw worauf er sein Hauptaugenmerk legt, mit unsympathsichen Protagonisten und einer im Grunde zwar verfilmungswürdigen Story, die aber von Bay vollkommen emotionslos und schlicht schlecht inszeniert wurde.

      Und dabei hatte ich nach den ganzen Riesenrobotern eigentlich gehoft, dass Bay mal wieder was gutes auf die Leinwand zaubert..da weiß ich auch gar nicht mehr so sehr, ob ich mir Bad Boys 3 aus seinen Händen noch wünsche...

      4.5 von 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoinBlind“ ()

      Eben gesichtet und bin nicht sonderlich gut unterhalten wurde. Hier mal was witziges, da mal ein dummer Spruch. Aber nichts was einem im Kopf bleibt. Was eigentlich Schade ist, weil man aus dem Material auch gut einen Thriller oder ähnliches hätte machen können. 5/10
      Es gibt Themen die Regisseure jahrelang rumschleppen und diese sich immer feste vornehmen irgendwann mal zu verfilmen, es aber aufgrund anderer Verpflichtungen oder Unsicherheit aber nicht auf die Reihe kriegen, bei Bay war wahrscheinlich beides der Fall. Die wahre Geschichte von Pain & Gain ist etwas was ihn schon seit dem Jahr 2000 beschäftigt. Nun nach dem der Roboschrott - Franchise abgekühlt war und er den x-ten patriotischen Mist gedreht hatte wendete er sich dem Thema zu. Zugegeben die Story ist, wenn man sich im Vorfeld mit dieser beschäftig hat, schon ziemlich interessant mit dem Betrugs- und Entführungsskandal in dem 3 unterbeleuchtete Bodybuilder involviert sind. Die Synopsis wäre in dem Fall perfekt gewesen für einen bitterbösen Film der Coen-Brüder. So gesehen kam aber "leider" nur ein Hochglanz-Film mit infantilem bis postpubertärem Humor und overactenden Schauspielern, denn Bay versteht davon nunmal überhaupt nichts ausserhalb von harten Kerlen in Actionszenen Schauspieler zu dirigieren. Michael bleib lieber bei Action.

      4/10