Breaking Bad - Season 5 (AMC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 918 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Matze.

      Erfolg ist relativ. AMC ist in Sachen eigener Serienproduktion noch ein sehr junger Sender und hat mit Mad Men und Breaking Bad zwei augenblickliche Kritikerlieblinge zwei Jahre hintereinander ins Rennen geschickt - und wusste, denke ich, dann nicht so recht, wie man mit diesem plötzlichen Erfolg umzugehen hat.

      Wie dem auch sei: Der einzige wirkliche Quotenhit, den AMC im Programm hat, ist The Walking Dead. Mad Men und Breaking Bad (letztere vor allem) tun sich sehr schwer, ein großes Publikum zu finden. Für den Sender sind die Zahlen wohl ganz okay, aber im Gegensatz zu den Walking Dead fallen die natürlich deutlich ab. Was Breaking Bad und Mad Men über die Jahre rettete, sind die Tonnen an Awards, die die Serien bekommen haben (Emmys, Golden Globes, SAGs etc.) und die damit den Prestigewert steigern, den AMC ja so sehr anstrebt.

      Nun um auf deine Frage zu kommen, warum AMC sich derzeit in finanziellen Schwierigkeiten befindet und Budgets kürzen muss:

      Die Verhandlungen um die Verlängerungen von Mad Men haben sich ja bekanntlich über fast ein halbes Jahr hingezogen. Showrunner Matthew Weiner und sein Ego wollten sich zum teuersten Kabel-Produzenten aller Zeiten machen und verlangten Zahlen, die man nicht allein stemmen konnte. Nach monatelangen Verhandlungen hat man sich dann endlich geeinigt, aber auch wenn das beim Sender keiner eingestehen will nund man nach wie vor auf die Zufriedenheit mit den neuen Verträgen pocht - letztlich haben die dazu geführt, dass man bei anderen Serien einsparen muss. Wie gesagt, AMC ist in diesem Gebiet, trotz großer Erfolge, noch recht jung und unerfahren und natürlich auch nicht fähig, so große Summen für Eigenproduktionen zu stemmen. Das hat ja letztlich auch zu Dingen geführt wie der Entlassung Frank Darabonts von den Walking Dead und kleineren Problemchen mit der Verlängerung von Breaking Bad bis zu dem Punkt, an dem Sony, das vertreibende Studio, gedroht hat, die Serie zu einem anderen Sendern zu bringen.

      Hoffe, das hat ein bisschen weiter geholfen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Absolut! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin direkt davon ausgegangen, dass mehr Preise und Auszeichnungen auch gleichzeitig eine höhere Zuschauerquote ausmachen. Aber stimmt schon, in Deutschland sind die Serien ja auch äußerst populär, obwohl bis auf Breaking Bad (und das ja auch relativ spät), keine Serie im Free-TV gelaufen ist.

      Mir persönlich ist egal, ob jede Folge nun finanzielle Einsparungen büßen muss, oder AMC Geld reinpumpt bis zum geht nicht mehr, solange der kreative Anspruch der Serie erhalten bleibt. Es ist eh schon verblüffend, was für einen kommerziellen Erfolg Breaking Bad feiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soljah“ ()

      Mal was zur Ablenkung von der langen Wartezeit auf Season 5: Previously on AMC's Breaking Bart.

      "Very nice to meet you, Jane." - *Barf* :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Wann müsste es grob mit Breaking Bad weitergehen? Wenn da jetzt nichts bis Sommer kommt, wovon man wohl ausgehen muss, wirds ja erneut nichts mit den Emmy Awards?!

      Die letzte Staffel sollte aber schon dabei sein....kommt es also doch schon im Frühling wieder? Oder etwa Winter-Frühling 2012/2013 erst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d3rd3vil“ ()

      Original von d3rd3vil
      Wann müsste es grob mit Breaking Bad weitergehen? Wenn da jetzt nichts bis Sommer kommt, wovon man wohl ausgehen muss, wirds ja erneut nichts mit den Emmy Awards?!


      Offiziell hat AMC noch keinen Starttermin bekannt gegeben, aber ich bezweifle, dass Breaking Bad vor Juni 2012 zurückkehrt. Grund hierfür sind, wie du schon sagtest, die Emmys. Für die diesjährigen Emmys wird nämlich Material der vierten Staffel eingereicht (also ist die Serie dieses Jahr durchaus vertreten - ich persönlich hoffe sogar auf den längst überfälligen Best Drama-Emmy). Es wäre also blöd vom Sender, die fünfte Staffel im selben Emmy-Block auszustrahlen, in dem auch die vierte gezeigt wurde. Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Academy zwei Staffeln für eine Verleihung zulassen würde bzw. wie so was gehandhabt wird.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von d3rd3vil
      Achso, die können die 4. Staffel noch für die Emmys nutzen? Das ist gut, dann wäre diese Sache geklärt :)

      Und somit wird die 5. Staffel dann sicher erst Ende des Jahres frühestens zurückkehren :( Noja was solls!


      Ne, so spät nicht. Ich denke, dass die fünfte Staffel ungefähr im selben Zeitraum laufen wird, wie die vierte - also ein Start irgendwann im Juni oder Juli 2012, spätestens. Irgendwas müssen die ja zeigen, nachdem die fünfte Mad Men und die zweite Killing fertig sind. Eine Geduldprobe wird höchstens noch die bereits jetzt eingeplante Zwangspause sein, die irgendwann während der 16 Episode angesetzt wird.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Cranston meint, das die ersten 8. Episoden der fünften Staffel "Breaking Bad" ab frühen Juli gesendet werden, und es mit den restlichen 8. dann im kommenden Jahr weitergeht. Grund hierfür ist, das man nach den 8. abgedrehten Folgen, eine vier monatige Produktionspause macht.

      Link(QUelle): serienjunkies.de/news/breaking-bad-staffel5-39280.html
      s-l500
      Auch geil:



      Ich erwarte nichts geringeres, als die beste Staffel überhaupt. Breaking Bad gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsserien und ich hoffe auf ein brachiales Finale (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mal im geringsten erahnen kann, wie das weiter gehen bzw. enden soll).

      Die Teilung wäre übrigens weitaus weniger ärgerlich, wenn man nur ein paar Monate Pause zwischen den Staffelhälften gemacht hätte (bei The Walking Dead waren es auch nur drei Monate). Ein ganzes Jahr ist aber wirklich richtig frech, weil ich ganz genau weiß, dass man das nur macht, um zwei mal bei den Emmys ins Rennen gehen zu können. Ich sehe das noch nicht mal als einen Fall an, der mit der finalen Sopranos-Staffel vergleichbar ist, weil da die finale Season aus immerhin 21 Episoden bestand. Aber naja, man muss es wohl nehmen, wie man es bekommt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Travis Bickle
      ...und wehe wenn die ganzen Lobeshymnen von euch, bei mir nicht genauso eintreten, dann habe ich 34 euro in den Sand gesetzt :)


      Wo ist denn da jetzt die Drohung für uns? Das du 34 Euro in den Sand gesetzt hast? :P Ganz zu schweigen davon, dass man die erste Staffel für 15 Euro bekommt *pfeif*