Die Tribute von Panem - Catching Fire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 231 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Naja der erste Teil ist halt auch ziemlich gut, und viele wollen halt wissen wie es weitergeht, der erste Teil war ja eher nur unter Bücher kennen bekannt. Auch ist es heute nicht schädlich das man nur in 2D läuft da viele das inzwischen bevorzugen und öfters eher 3D Filme meiden.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Wirklich toll, dass Lionsgate Films bzw. Summit Entertainment diesen Trend beim The Hunger Games-Franchise ignoriert, genau wie es Universal Pictures bei Fast & Furious tut - und gerade die Reihe würde sich in Augen von Produktionshäusern garantiert mehr als eignen. International hatte Panem leider keine Chance. Dort sind, Asien sei Dank, 3D Filme leider nach wie vor der Renner...
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Insgesamt wird Catching Fire seine Kinoauswertung wohl mit circa 870 Mio. US$ beenden. Für einen 2D Film ist das wirklich eine richtig schöne Hausnummer würde ich sagen.

      Die Milliarde hätte man dieses Mal aber auch mit 3D-Zuschlag noch nicht gepackt. Wenn man mal von Russland oder, wie von Carmine schon erwähnt, Asien (insbesondere) China absieht, holt (vor allem konvertiertes) 3D keinen mehr hinterm Ofen vor. Aktuell schauen sich noch rund 30% aller Zuschauer einen Film in 3D an.* Wenn man das dann umrechnet und auf die entsprechende Ticketanzahl einen 3D-Anteil von 25% aufschlägt, landet man bei insgesamt ~ 935 Mio. US$. Hätte das Ergebnis zwar noch etwas verschönert, aber ich glaube, es hat dem Film gut getan, eine 2D-Produktion zu sein.

      Allgemein finde ich es ganz gut, dass der 3D-Anteil deutlich zurück geht. Man merkt auch an "Frozen" und "Hobbit 2", dass es wieder eine Aufgabe wird, die Milliarde zu erreichen. Vielleicht ist sie dann bald wieder ein bisschen mehr besonders...

      Das ändert aber alles nichts daran, dass ich der festen Meinung bin, dass Jennifer Lawrence die erste Frau sein wird, die ein Franchise zum Milliardär macht. Es wird vielleicht bis "Mockingjay: Part II" dauern, aber das sollte machbar sein. Vor allem, wenn man sich die Standfestigkeit von Catching Fire anschaut.

      Und mit so wunderbaren Situationen wie dieser hier kann ja eigentlich auch gar nichts mehr schief gehen... :rotfl:

      Aktuell ist ja hinsichtlich der Blu-ray Veröffentlichung ein großes Thema ob die Schlusssequenz dann auch im IMAX Format erscheint, anders als bei den "Batman" Filmen gibt es nicht immer ein paar Scenen im IMAX Format sondern die komplette Schlusssequenz wurde im IMAX Format gedreht. Und wechselt dann auch erst kurz vor Schluss wieder ins Cinemascope über.

      Auch ist der Formatwechsel diesmal wirklich gelungen.

      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Auch ist der Formatwechsel diesmal wirklich gelungen.


      Das stimmt. Einen besseren Zeitpunkt hätte es wohl nicht geben können. Das gibt dem Moment, in dem die Spiele beginnen, ein regelrecht episches Gefühl.

      Hoffentlich machen die das bei "Mockingjay" ähnlich.

      Wie ich neulich gelesen habe, kommt der Film ja in einer sehr schicken Fanedition raus. Ich werde jedoch warten, bis alle Teile raus sind und ich die komplette Reihe in einer schicken Box kaufen kann.
      Ich liebe Formatwechsel und wuste garnicht das der schluß in diesen wechselt ! geil
      Schon seit Mad Max 2 immer immer wieder gerne




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Original von Payback
      Ich liebe Formatwechsel ...


      Yeah, me too! Und mit dem "langsamen hochzoomen" direkt in DER Bewegung kommt das sicher total klasse zuhause auf dem Flat.

      Original von Payback
      ... seit Mad Max 2 immer immer wieder gerne


      Kurzes Off-Topic: gab's bei Mad Max 2 auch solche Formatwechsel? 8o
      Mir ist der Hype um die Panem-Filme echt komplett schleierhaft. Ich fand bereits die Rahmenhandlung in Teil 1 komplett schwachsinnig, weil ich es für absolut unglaubwürdig halte, wie die Bevölkerungen ihre Kinder in einer Art TV-Event verheizt. Wieso sollten Menschen ihre Kinder in einen medial inszenierten Todeskampf schicken? Die Erklärungen, die uns hierfür gegeben werden, sind doch sowas von hanebüchen, dass sich jeder normal denkende Mensch eigentlich sofort an den Kopf greifen muss.

      Man nehme eine Prise Battle Royal, einen Schuss Cube, dazu noch etwas Saw, eine dicke Ladung Twilight, einen Hauch True Blood runde das Ganze mit Schmalz und Teenie-Herzschmerz ab und fertig ist das cineastische Brechmittel.

      Besser wird die Sache in Teil 2 wahrlich nicht, den ich mir übrigens nur zwangsweise angeschaut habe, weil meine Frau aus unerfindlichen Gründen Spaß an Teil 1 hatte. Wohlgemerkt ist sie allerdings auch ein riesiger Twilight-Fan, insofern wundert mich das recht wenig. Ich hab also zähneknirschend "Catching Fire" mitgeguckt, obwohl sich mir bei dem Gesülze alle Nackenhaare aufstellen.

      "Catching Fire" wirkt anfangs wie ein Epilog zu Teil 1. Schleppend versucht man die Geschichte weiterzuspinnen, die einfach keine Fahrt aufnehmen will, weil man eigentlich nichts mehr zu erzählen hat und sich Teil 1 fast ausschließlich über die "Spiele" definierte. Wir bekommen wieder etwas Herzschmerz, Katniss steht weiterhin zwischen zwei Männern, damit kleine Mädchen schwärmen können.

      So kam es, wie es kommen musste, denn ca. ab der Hälfte schwenkt der Hauptplot um und wandelt sich mit einer haarsträubenden Wendung hin zum astreinen Remake. Ich hatte permanent den Eindruck, all das schon mal gesehen zu haben und zwar fast 1:1. Der Zuschauer wird hier schlichtweg für blöde verkauft, da fast die komplette Story von Teil 1 nochmal wiedergekäut wird. Gemäß dem alten Sequel-Prinzip "Höher, schneller, weiter", versucht man dem Vorgänger noch einen draufzusetzen, was in CGI-Tieren und anderem Schwachsinn mündet.
      Wieso Jennifer Lawrence durch diese Filme so einen Hype auslösen konnte, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab nichts gegen sie, aber die Vorstellung als Katniss ist doch eher blass, wobei das eher nicht ihre Schuld ist, sondern die des Scripts. Schlimm hingegen, finde ich ihren "männlichen" Konterpart , gespielt von Josh Hutcherson. Der Typ sieht aus, als wäre er vom Twilight-Set geflohen und mimt mit ständigem Dackeblick und Opfer-Attitüde das Schmachtobjekt für Teenies. Echt schlimm!

      Das Hauptproblem der Panem-Filme ist für mich aber eindeutig die Glaubwürdigkeit, die hier eigentlich nicht vorhanden ist. Die Medien-Satire ist so aufgesetzt, dass es schon peinlich ist. Medien-Kritik mit dem Vorschlaghammer, mitten auf die Zwölf! Äußerst subtil und feinsinnig gemacht, muss man schon sagen...
      Ansonsten klaut man alles zusammen, was halt so geht und schreckt nicht davor zurück, sich auch beim Vorgänger zu bedienen. Dass allein schon die Rahmenbedingungen unglaubwürdig sind, springt einem förmlich ins Gesicht, deshalb wundert es mich, wie gut das doch allseits aufgenommen wurde.
      Panem 3 - auf alle Fälle ohne mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sanuk“ ()

      Hab mir vorgestern nochmal Catching Fire angeguckt und war wie zuvor begeistert. Zwar nicht so wie bei dem Kinobesuch, aber dort hatte ich ja noch aufgrund des ersten relativ schlechten Teils sehr geringe Erwartungen. Also ich mag's und hoffe, die Umsetzung für die Fortsetzungen werden ebenso wie bei Catching Fire.

      Sanuks Kritik bezüglich der Vergleiche mit Twilight finde ich nicht fair, das bei Twilight die Liebesgeschichte ohne Zweifel im Vordergrund steht, die Dialoge meist Dreck sind und die schauspielerische Leistung definitiv viel schlechter als bei Hunger Games sind. Allerdings finde ich seine gesamte negative Kritik sehr erfrischend (auch weil der Film hier insgesamt sehr gut wegkommt) und auch irgendwo nachvollziehbar. Zwar bin ich nicht seiner Meinung, aber sie ist eben nachvollziehbar.
      Habe ihn gestern auch noch mal angesehen, wirklich ein unterhaltsamer Film und mit einer der besten Filme im letzten Jahr. Wirklich schade ist natürlich der fehlende Formatwechsel bei der Deutschen Disc. Da hätte Concorde sich ruhig auch mal das Master aus dem Ausland holen können, weil überall das IMAX Format dabei ist nur nicht in Deutschland.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?