Planet der Affen: Revolution (Engl.: Dawn of the Planet of the Apes)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 184 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Planet der Affen: Revolution hat schon Eindruck bei mir hinterlassen. Ich fand ihn sogar einen Tick besser als Evolution. Eine interessante Story und eine Meisterleistung von "Andy Serkins". Emotionaler Film über Trauer, Hass und Vorurteile, die am Ende zu einem großen Finale zusammen schmelzen. Ich gebe Revolution 8,5/10 mit der Tendenz noch auf 9/10 zu kommen.

      Ich war ebenfalls bereits im Kino und kann nur sagen, dass es sich der Besuch absolut gelohnt hat.

      Der Film hat sowohl seine ruhigen Momente, wovon keiner wirklich überflüssig oder zäh wirkt, wie auch rasante Actionsequenzen, welche einfach nur fantastisch inszeniert sind. Die schauspielerischen Leistungen sind echt toll, allen voran der grandiose Serkis, der hier alle in die Tasche steckt. Anhand der Darstellung der Affen ist mir zudem auch einmal mehr wieder aufgefallen, wie weit fortgeschritten inzwischen die CGI bzw. generell die Specialeffects sind - wow.

      Der Kern der Story ( oder zumindest ein Hauptelemt -> ) ist, wie schon von manch anderem geschrieben, aus unzähligen Filmen bekannt, doch dem Film gelingt es dank einiger gelungener Kniffe diese Geschichte trotzdem neu und unvorhersehbar erscheinen zu lassen.

      Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist das bewusste weglassen des Schwarz/Weiss Denkens. Denn da sich der Film ausreichend Zeit für die Beleuchtung beider Seiten nimmt und deren verzwickte Lage aufzeigt, kann man die Motive der Affen und der Menschen vollkommen verstehen und nachvollziehen. Großes Lob an das Drehbuch.

      Ja, für mich hat er tatsächlich somit noch den Vorgänger übertroffen ( wenn auch denkbar knapp ). Nun hoffe ich dass Teil 3 ähnlich toll, oder ( ich traue es gar nicht zu schreiben^^ ) sogar noch besser wird.


      9,5/10

      Ganz großes Kino.

      Mich laust der Affe ... nach dem sensationellen Teil 1 hat die Fortsetzung nix an Faszination eingebüst. Dieser Film hat einfach alles: Dramatik, Gänsehaut, ein paar Lacher und taffe Action.

      Und die CGI / Motion Capture Effects ... unglaublich, die Affen sehen total echt aus. Was Tiere (und auch Monster in anderen Filmen wie Godzilla oder die Aliens bei Edge of 2morrow) betrifft, sind die Computereffekte endgültig aus dem "uncanny valley" herausgekommen. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, einen CGI-Menschen SO gut und real aussehen zu lassen wie Ceasar.

      Doch die besten Tricks sind nichts wert, wenn sie keine Geschichte erzählen können, die den Zuschauer berührt. Und das hat der Film geschafft. Wunderbar werden die Beziehungen innerhalb der Affengemeinschaft und zwischen Affe und Menschen aufgezeigt. Bei der Menschenseite war man nicht ganz so ausführlich, ist aber auch für die Geschichte nicht so wichtig. Die, die wichtig sind, bekommen genug Background, um ihre Haltung nachvollziehen zu können und somit fügen sich eigentlich alle wunderbar in die Handlung ein.

      2x kam mir der Gedanke "Na, das ist jetzt aber schon etwas arg klischeemäßig und nicht sooo logisch", nämlich

      Spoiler anzeigen
      dass (stellvertretend durch den Typen, der am Anfang beinahe Ash erschossen hätte) viele Menschen den Affen die Schuld geben - was ja kompletter Unsinn ist. Und dass Koba sogar die komplette Affensiedlung niederbrennt, nur um seine Rache an den Menschen zu bekommen...


      Aber dann erinnere ich mich wieder daran, dass es viele solcher dummen (Vor-)Urteile gibt. Häufig sieht man doch die Nachrichten im Fernsehen und fragt sich, warum können die sich nicht einfach zusammensetzen und eine vernünftige, für alle zufriedenstellende Lösung finden (Gaza, Uraine)? Aber Vorurteile, alter tiefsitzender Hass, Machoismus, Schwanzlängenunsicherheit, Stur- und Starrheit verhindern das. Der Großteil will doch einfach nur leben. Leben und für die Freunde und Familie da sein. Frei sein. Und mit der Welt gut auskommen. Aber da sind immer die Hardliner, die es für alle anderen versauen ...

      Die Handlung von PdA2 wird spannend erzählt. Große Überraschungen im Sinne von "Hui, das hätte ich jetzt nicht gedacht!" gibt es aber nicht. Matt Reeves hat seinen Film ja beschrieben als

      Spoiler anzeigen
      "das, was wohl vor der Ankunft von Charlton Heston im Ur-Film passiert sein muss", wonach es für Kenner der alten Filme ja klar ist, was kommt.


      Davon lebt der Streifen aber nicht - sondern von den wunderbaren Figuren und dem tollen Zusammenspiel des gesamten Ensembles.

      Fazit: Affengeiler Film! :goodwork:

      Bei Teil 3 würde ich wetten, dass der deutsche Titel wieder einen Buchstaben streicht:

      Teil 1 war PREvolution, Teil 2 REvolution, dann muss Teil 3 sicher Evolution sein. Würde ja auch passen, denn

      Spoiler anzeigen
      da wird sicher der von Ceasar angekündigte Krieg die Menschen in die Situation bringen, wie sie ein paar Generationen später Charlton Heston vorfindet. Die Affen entwickeln eine große Zivilisation, weit über ihre Waldsiedlung hinaus. Einen Atomschlag bräuche es gar nicht mal, da sowieso nur noch wenige Menschen leben. Die Affen werden aber lernen, mit modernen Waffen umzugehen, um gegen die Soldaten zu bestehen. Klingt nach einen spannenden Film, wenn man dazu noch gute Charaktere schafft!


      Macht Euch zum Affen, geht rein :hammer:
      "Planet der Affen: Revolution" [Matt Reeves / USA ´14] - 7,50 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:

      Würdiger Nachfolger, wenn auch nicht so dicht erzählt und empathisch erzählt wie beim Vorgänger „Prevolution“ der Fall. Atmosphärisch machte der Film definitiv etwas her, gerade die ausdrucksstarken Szenen unter den Affen waren durchweg Hingucker, die fesselten und Anspannung kreierten. Als schwach würde ich die Story an sich keineswegs betiteln, für den Durchschnitt der momentanen Blockbuster-Landschaft schon gleich gar nicht, aber an die Tiefe des ersten Teils reicht man meines Erachtens nach nicht heran. Es bleibt eine harmonische Mixtur aus Spannung, Action und Drama in Erinnerung, die durch Bildgewalt und gekonntem Einsatz von Musik punktet, sich jedoch ein gutes Stück hinter dem ersten Teil einreihen muss. Sehenswertes Kinoerlebnis, das den Erwartungen dennoch gerecht wurde. Dann hoffe ich mal auf einen noch bombastischeren dritten Teil, der aber gerade auf der menschlichen Seite hoffentlich wieder mehr Akzente setzen kann.






      wurde sehr gut unterhalten, meiner meinung nach auch sehr tiefsinnig,
      gerade wenn man die buergerkriege, staatenkriege... verfolgt. bin gerade dabei ruanda 94 aufzufassen.
      ueberall die gleichen mechanismen.

      es fehlte jedoch fuer einen grossartigen wurf, wenige klischeehafte szenen haben ihm dann auch seine ernsthaftigkeit genommen.
      auch fehlte auch irgendwann die wucht einer guten musikuntermalung, gerade weil im film vieles polarisieren konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „levi“ ()

      Ich glaube ich will gar nicht viel über den Film schreiben. Im TF4 Thread hab ich mich gestern ja schon genügend über das Blockbusterkino von heute ausgelassen. Nur eins: es gehört einiges dazu um mich zu einer puren Frustbewertung von 1/10 hinreißen zu lassen. Ich glaube das ist das erste Mal das ich den Button hier im Forum überhaupt drücke. Nur für diesen dümmlichen, sinnlosen, hohlen, CGI-übertriefenden, charakterlosen und storyabwesenden Film habe ich kein Erbarmen mehr. Es muss ja auch einen Grund geben das KEIN Darsteller aus Teil 1 mehr an Bord ist. Für Fans hiervon



      eine Wonne. Fans hiervon



      wurden aber wieder massiv vor den Kopf gestoßen. Zur Ehrenrettung: mein Kumpel der mit Action/Krawall eher wenig anfangen kann fand den Film ganz gut. Nicht so gut wie Teil 1. Aber er fühlte sich nicht so wie ich verarscht als er aus dem Film ging.

      Belphegor tötet Affe. Uha-Uha (1/10)

      Bitte habt Erbarmen mit mir und macht bitte, bitte, bitte keinen Teil 3!

      Edit: In einer Sache stimme ich mit einigen hier überein. Andy Serkis spielt digitale Kreaturen mittlerweile so gekonnt perfekt das er wirklich mal den Goldjungen verdient hätte. Nicht unbedingt für eine Einzelleistung in einem Film, sondern über das gesamte Lebenswerk in seiner Vita. Ähnlich wie Leo! Ach und Gary Oldman hat sich mit seiner Darbietung ganz oben auf die Liste für die goldenen Himbeere für den schlechtesten Actor gesetzt. Chapeau!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber da die Fortsetzung bisher zu 99% hervorragende Kritiken bekommen hat, und das von Fans sowie Kritikern, kann ich deine "Kritik" nicht wirklich ernst nehmen.

      Kann verstehen, wenn man sich gegen die ganzen blassen Blockbuster ein wenig auslassen will, aber "Planet der Affen: Revolution" ist da wohl der falsche Kandidat. Klar, habe den Film noch nicht gesehen, aber alles spricht dafür.

      Ich schrieb ja: pure Frustbewertung. Ich glaube mit etwas Abstand von ein paar Wochen und einer genauen Rezi würde es der Film objektiv betrachtet noch auf eine 6/10 schaffen. Mich hat gestern aber gestört das ich während des Films immer wieder dieses "OMG-Gefühl" hatte. Dieses "wie können die nur". Ich meine Teil 1 hatte auch Action. Grad die letzten 30 Minuten des Finales und das war auch gut so. Aber dafür gabs vorher 90 Minuten Charakterzeichnung. Die Figuren wurden so gut für den Zuschauer eingeführt das man echt mitfiebern konnte und als Casear das erste Mal sprach ging ein echtes Raunen durch den Saal.

      Im neuen Teil sieht man nur Krieg. Waffen hier, Explosionen dort, Hass überall. Man fiebert mit niemanden mit. Höchstens noch Casear aber dann eher weil man ihn aus Teil 1 so sehr in sein Herz geschlossen hat. PotA: R ist ein Blockbusterblender par exellance. Technisch einwandfrei gemacht mangelt es an allem was Teil 1 so sehr auszeichnete. Und das finde ich einfach schade zumal ich hier noch von einer anderen Art Film ausgegangen bin. Das heißt der Absturz war nicht so ersichtlich wie in TF4 wo ich natürlich wusste was auf mich zukommt. Ich kannte nur 1-2 Trailer und da schwante mir schon wegen der "Affe-Reiter-Gewehrszene" in welche Richtung es geht. Das aber dann ein Gary Oldman ein Totalsaufall ist und die ganze Handlung sich auf sage und schreibe 2 Orte mit ein paar sehr sehr blassen Protagonisten beschränkt, hätte ich mir nicht erträumen lassen.

      Was mir wähend des Films dann durch den Kopf ging: auch hier wird ein TLoU und TWD (Telltale) so hochgelobt. Wegen Charakterzeichnungen, Story etc. Warum wird dies bei Filmen nicht mehr angewandt? Ihr findet diese interaktiven Filme (Spiele sind das ja kaum noch) toll und bei Filmen scheint wiederum eine ganz anderer Qualitätsstandard zu gelten. Ich verstehe das nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Original von Belphegor
      ... Im neuen Teil sieht man nur Krieg. Waffen hier, Explosionen dort, Hass überall. Man fiebert mit niemanden mit. ...


      Du bis ziemlich oft während des Films rausgegangen, oder?

      Blockbuster sind nichts mehr für Dich. Da bist Du rausgewachsen, diese niederen Sphären können Dich ja nur beleidigen. Am besten, Du orientierst Dich um und verlagerst Dein Interesse auf den Indie- und Autorenbereich.
      Original von Hulk
      Blockbuster sind nichts mehr für Dich. Da bist Du rausgewachsen,


      Schaut fast danach aus. Aber ich würde nicht sagen das ich da rausgewachsen bin. Ich sehe es eher als "rausgedrängt" an.

      Naja immerhin scheinen Sin City 2 (geiler Trailer), Interstellar (ist halt was Neues) und der Hobbit (Jackson liefert immer) noch was für mich zu sein und somit komme ich dann auf Sage und Schreibe 13 (!!!) Kinofilme in diesem Jahr. So wenige wie seit 1997 (!!!) nicht mehr (und da war ich 15 Jahre alt). Nachdem ich EX3 und den Guardians schon eine Abfuhr erteile, hat es heute ja auch noch Annabelle erwischt (wobei da hadere ich noch). Dracula Untold ist nach dem miesen "Action-Hero-Trailer" eh gestorben. Was mache ich jetzt mit den Turtles? Ich weiß das der Film nichts für mich ist. Ich weiß das ich ihn hassen werde. Ich weiß das er die Fans aus den 80ern treten wird. Aber den ersten Teil von einem Franchise das uns die nächsten 10-15 Jahre begleiten wird auslassen? Vielleicht sollte ich mir diesen künstlerischen Erguss Hollywoods mal mit reichlich Bier intus geben. Gibt ja genügend Leute die angezwitschert Filme schauen und vielleicht ist er dann erträglich für mich.

      :ein_prosit: :popcorn: :ein_prosit:
      Original von Belphegor
      Nachdem ich (…) den Guardians schon eine Abfuhr erteile, :


      Ich stimme Dir absolut zu, dass dieses Jahr die Blockbuster nicht gerade spannend sind und auch an mir wir fehlproduziert. Das wird sich aber auch nächstes und übernächstes Jahr ändern. Nicht jedes Filmjahr kann voller Highlights für einen persönlich sein.

      Zu Guardians muss ich mal die Lanze brechen, weil ich den schon gesehen habe. Klar hat er immer noch eine gewisse Marvel Formel, aber der Film ist sehr frisch und neben "Edge Of Tomorrow" das Highlight des Jahres für mich, was Blockbuster angeht.

      Du bemängelst das fehlen von neue Ideen, fehlender Intelligenz und frische Helden. Du bekommst mit den Guardians eine toll gestaltet Welt mit einer schönen runden Handlung und liebenswerten Charakteren. Da lässt du Dir vielleicht den frischesten und kreativsten Blockbuster in diesem Sommer entgehen! Überlege es Dir nochmal, er lohnt sich anzuschauen.

      ---------

      Zu dem Einspiel von DoPotA: boxofficemojo.com/movies/?page=main&id=dawnoftheapes.htm

      Der Film hat die halbe Millarde geknackt und ist somit erfolgreichster "Planet der Affen" Film.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      In der Tat hat mich der "Launch-Trailer" gestern etwas optimistischer in Bezug auf die Guardians gestimmt. Aber ich glaub nach den ganzen Fehlschlägen ist das nichts mehr für mich. Auf BD okay. Im Kino? NOPE. Allerdings hast du natürlich recht das nach dem ganzen Sequel/Prequel/Remake/Boot-Mist in der letzten Zeit die Guardians echt mal was Neues sind - für mich sowieso das sie mir völligst unbekannt sind.
      Ich habe Urlaub und will mit meiner Frau ins Kino. Also mal nachgeschaut was gerade so kommt und mangels Alternativen werden wir heute abend in diesen Film gehen.

      Der Film ist ja wirklich gut bewertekt. Ich bin halt kein großer Freund der typischen Sommerblockbuster der letzten Jahre. Aber Teil 1 war relativ gut und ich denke das ich mit Teil 2 auch nicht viel falschmachen kann.

      Normalerweise hätte ich ihn dann gesehen wenn er auf SKY kommt. Aber irgendwie ist der Kinosommer echt mau. Guardians of the Galaxy könnte gut werden da es ein untypischer Superheldenfilm ist. Aber sonst?
      Original von Belphegor
      Es muss ja auch einen Grund geben das KEIN Darsteller aus Teil 1 mehr an Bord ist.


      Ich bin ja im Grunde immer froh, wenn ich so gut wie nix weiß, wenn ein Film ansteht. Den ersten Teil fand ich richtig gut. Ich finde zwar das die alten Filme besser sind, zumindets optisch mir besser gefallen, aber der erste Teil war schon gut. Wie sah das bei dir aus? Fandest du den ersten auch schon relativ schlecht?

      Allerdings dieser Satz da von dir erschreckt mich. Kein Darsteller mehr von Teil 1? Das kotzt mich gerade auch schon an. Gut ins Kino wäre ich eh nicht gegangen und auf Sky werde ich ihn früher oder später sicherlich schauen. Aber kein einziger Darsteller mehr aus dem ersten Teil????




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto
      Original von Belphegor
      Es muss ja auch einen Grund geben das KEIN Darsteller aus Teil 1 mehr an Bord ist.


      Ich bin ja im Grunde immer froh, wenn ich so gut wie nix weiß, wenn ein Film ansteht. Den ersten Teil fand ich richtig gut. Ich finde zwar das die alten Filme besser sind, zumindets optisch mir besser gefallen, aber der erste Teil war schon gut. Wie sah das bei dir aus? Fandest du den ersten auch schon relativ schlecht?

      Allerdings dieser Satz da von dir erschreckt mich. Kein Darsteller mehr von Teil 1? Das kotzt mich gerade auch schon an. Gut ins Kino wäre ich eh nicht gegangen und auf Sky werde ich ihn früher oder später sicherlich schauen. Aber kein einziger Darsteller mehr aus dem ersten Teil????



      Stört im Film kein bisschen, dass Franco etc. nicht mehr dabei sind :)
      Bei der Story kann man sich ja selbst leicht zusammenreimen warum keiner von denen mehr da ist.


      Ich hatte nicht viel erwartet und wurde krass überrascht. Wirklich herausragender Film! Klasse!
      Es ist für den Film viiiel glaubwürdiger, dass von den alten Darstellern keiner mehr dabei ist. Warum sollte

      Spoiler anzeigen
      gerade James Franco immun sein gegen die Affenseuche, die fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat? Und wie sollte der dann in die Story eingebunden werden? Der Franco-Charakter hätte viel früher den Kontakt zu Caesar gesucht und das würde dem Konzept widersprechen, dass die Affen eigentlich KEINEN großen Menschenkontakt hatten seit 10 Jahren. Die wenigen, die sie trafen, haben gekämpft und wurden getötet. Dass es sprechende Affen mit gesteigerter Intelligenz gibt, ist den verbleibenen menschlichen Überlebenden doch unbekannt. Man weiß nur, dass die Seuche von einem Labor ausgegangen ist, in dem an Affen experimentiert wurde.


      Für die IMHO gute Story wäre ein Menschendarsteller aus Teil 1 ein Störfaktor.
      Original von Hulk
      Es ist für den Film viiiel glaubwürdiger, dass von den alten Darstellern keiner mehr dabei ist. Warum sollte

      Spoiler anzeigen
      gerade James Franco immun sein gegen die Affenseuche, die fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat? Und wie sollte der dann in die Story eingebunden werden? Der Franco-Charakter hätte viel früher den Kontakt zu Caesar gesucht und das würde dem Konzept widersprechen, dass die Affen eigentlich KEINEN großen Menschenkontakt hatten seit 10 Jahren. Die wenigen, die sie trafen, haben gekämpft und wurden getötet. Dass es sprechende Affen mit gesteigerter Intelligenz gibt, ist den verbleibenen menschlichen Überlebenden doch unbekannt. Man weiß nur, dass die Seuche von einem Labor ausgegangen ist, in dem an Affen experimentiert wurde.


      Für die IMHO gute Story wäre ein Menschendarsteller aus Teil 1 ein Störfaktor.


      Ich hab deinen Spoiler einfach mal nicht gelesen :D Wenn die sich dafür was gutes einfallen lassen haben, dann kann das auch okay sein. Im Grunde weiß ich nix vom zweiten Teil, hier und da mal im TV nen Trailer oder Teaser im vorbeigehen mitbekommen. Da hab ich aber dann auch nicht richtig hingeschaut. Es gibt im Trailer ne Szene mit Cesar und nem Mensch, wo die über den Krieg sprechen oder so. Da dachte ich das müsste ja der Charakter von Franco sein, wenn der dann einfach umbesetzt worden wäre, wäre es katastrophal. Ich lass mich da defivinitiv überraschen, der erste war gut bis sehr gut.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Mach Dir keine Sorgen, das passt alles schon sehr gut. Gerade die Affen werden ausgiebig charakterisiert (und es gibt auch einen Trick, mit denen man die wichtigen auseinanderhalten kann).

      Wenn Franco oder seine Freundin dabei wäre, würde es sich IMHO total konstruiert anfühlen (und DAS wäre eine schlechte Schreibe). Es macht so einfach mehr Sinn!

      Viel Spaß im Kino! :goodwork: