Der "Ich hab' mehr Filme als die Videothek um die Ecke" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 109 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      So! Heute war es dann soweit und mein Vater und ich haben was schönes gebastelt damit meine Filme wieder ein ordentliches zu Hause haben.
      Aber zu allererst, das hier:

      So sahen die zwei Regale "entkernt" aus und ja, ihr habt richtig gesehen! Die 8 Stapel DVDs die da vorstehen wollten alle noch dazu sortiert werden.
      Aber was haben mein Vater und ich denn nun eigentlich gebastelt? Natürlich ein Regal, was denn sonst ;)
      So sieht's aus:

      Auf den ersten Blick sieht das natürlich wie ein stinknormales Regal aus aber auf den zweiten Blick erkennt man schon dass das keine Ware vom Band ist :D Das Regal ist 2m hoch, 30cm tief und 57cm breit. Der Clou an dem ganzen ist aber das, was man auf dem Bild (zugegeben) nicht ganz so gut erkennen. Unten drunter befinden sich noch 4 Räder, sodass sich das Regal drehen lässt. Hinzu kommt, durch die tiefe von 30cm. das ich so bequem die Filme in zwei Reihen stellen kann. So lässt sich auf fast dem selben Raum den ein altes Regal gebraucht hat mehr als das doppelte an Filmen unterbringen. Natürlich haben wir die Abstände der Regalböden individuell an die höhe der DVDs angepasst sodas ordentlich Böden eingebaut werden konnten. Beim Boden ganz unten haben wir aber etwas gemogelt. Da wir nicht stundenlang rechnen wollten bis alles haargenau passt, haben wir das "einfach so" reingemacht. Da ist dann für die DVDs nach oben hin halt weniger Platz....mein Gott :D
      Wir haben übrigens vorgefertigte Bretter gekauft und da mussten wir dann einfach nur die Böden noch selber zurechtschneiden. (Eigentlich 1,15m x 0,3m aber wir haben die auf 57cm bzw. 54cm. zurechtgeschnitten, also nur 1-7cm verschnitt pro Boden) Die Seitenbretter waren schon in der passenden größe. (2m x 0,3m) Der Verschnitt den wir hatten war wirklich sehr gering. Großen Verlust mussten wir also nicht hinnehmen.
      Jetzt noch ein paar Bilder wie das ganze dann aussieht wenn die Filme einsortiert sind:

      Die eine...


      ...und die andere Seite:


      So sieht's dann aus wenn es an den Platz gewandert ist, wo vorher das andere Regal gestanden hat. Wie ihr sehen könnt ist jetzt noch Platz da, falls (!) mal neue Filme dazu kommen.



      In das Regal was ich da vorher stehen hattte, habe ich jetzt meine Serien und Filmboxen verstaut.

      Auch schon kein Platz mehr drin aber da kommt dann in absehbarer Zeit eh noch das andere Regal daneben, wenn mein Vater und ich noch so duftes Regal bauen. Hat aber noch Zeit ;)

      Ich habe das neue Regal übrigens liebevoll "DVD Storage Master 1000" genannt :D

      P.S.
      Materialkosten.....*hust*.....teuer! :D Ne, ernsthaft:
      Die vier Rollen hatte ich neulich auf 'nem Flohmarkt für 10€ mitgenommen. Die Bretter und das restliche Material haben mich knappe 100€ gekostet. Hört sich erstmal teuer an ist aber erheblich günstiger als vorgefertigte Modelle. Googelt einfach mal ein bisschen nach "DVD Regal rollen". Sauteuer sag ich euch und natürlich in den unmöglichsten Maßen. :D
      Danke erstmal Ash für den Hinweis zu diesem Thread. Hab mir einige Posts hier durch gelesen - interessant, interessant. :gruebel: :goodwork:

      ....wieso ihr so viele Filme in der Sammlung habt...


      Erstmal natürlich aufgrund meines sehr breit gefächerten Geschmacks, denke ich. Gibt nur wenige Genres, denen ich völlig abgeneigt bin und keinen Gefallen daran finde. Zudem hatte ich schon immer ´ne gewisse Sammelleidenschaft, die ich auch schon vorab (& teilweise auch heute noch) in anderen Hobbys auslebe. In die Höhe treibt natürlich auch mein Sammel-Tick die "Sammlung innerhalb der Sammlung" vollständig zu haben. Hört sich jetzt schräg an, aber damit meine ich: Wenn ich eine Saga/Reihe anfange zu schauen/kaufen - dann will ich die auch vollständig, schön geordnet in der Vitrine haben. :D Ebenso reizt es mich alles von gewissen Regisseuren in der Movie-Base zu haben, weil ich oftmals auch Themen-Abende mit Kumpels starte, wo ich mich einem Regisseur, oder aber auch Darsteller widme - finde ich immer recht interessant.



      ....ernsthaft darüber nachgedacht habt die Sammlung evtl. auszumisten?


      Eigentlich weniger. Blindkäufe mache ich nur noch richtig selten und nachdem ich nun meine Grundbasis an Filmen (favorisierte Reihen, Regisseuren etc.) habe bin ich nun eh nur noch in der Position, in der Spitze meine Sammlung zu erweitern, da die Grundlage gemacht ist. Heißt ich kaufe nur noch nach meiner sehr strengen "To-Buy"-List und halt neuen Veröffentlichungen. Sicher hatte ich auch schon Fehlkäufe, aber das hält sich eigentlich sehr in Grenzen und hatte eigentlich noch nie den Bedarf irgendwas aussortieren zu wollen. Einziger Beweggrund wäre, wenn ich von DVD auf Blu-ray aufrüste - ansonsten aber kaum. ;)



      Wie hat alles angefangen mit eurer Leidenschaft angefangen?


      Angefangen hat eigentlich alles erst so richtig Anfang 2010. Davor konnten mich natürlich auch schon Filme begeistern, ging oft ins Kino & kaufte meine Lieblingsfilme, die irgendwo im Schrank verstaut wurden. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, das alles als richtiges Hobby zu betiteln. Vor knapp 3 Jahren aber stieg mein Interesse quasi aus dem Nichts Filme selbst zu besitzen und nach kurzer Zeit griff die Leidenschaft so richtig.

      Nein, nicht nur das Sammeln...auch das ganze Drumherum. Der Wunsch nach einem eigenen Heimkino-Raum wurde größer, Bild & Sound-Technik wurden immer interessanter, die Lust die Sammlung zu präsentieren und in Szene zu setzen, Merchandise, das Fachsimpeln und Kritiken schreiben in einer passenden Community (war vor MI eine Seite namens dvdb.de, welche leider vor einigen Wochen down ging). Auch das Drum Herum machte das Hobby immer reizvoller. Zudem begeistert mich mittlerweile auch die Serien-Landschaft sehr - anfangs beschränkte sich das nur auf Filme. Joa & knapp 3 Jahre später bin ich jetzt schon recht weit gekommen und sehr zufrieden. Zusammen mit dem Fußball und der Musik hat sich dieses Hobby zu meinem Favorisierten gemausert.


      Und die wichtigste Frage von allen! Wohin mit dem ganzen Zeuchs?


      Wie in jeweiligen Threads zu sehen, in welche ich paar Pics von meinem Heimkino-Raum gepackt habe, ist die ganze Sammlung in drei Regalen verstaut und momentan komm ich auch noch gut klar. Demnächst kommen aber auch noch 2 Vitrinen in den Gang vor den Raum um mehr Platz für Collectors Editions & Merch. zu haben. Und da mein Kauf sowieso mit der Zeit zurückgegangen ist, da ich einfach schon das Meiste habe, was ich brauche - mach ich mir Platz-technisch noch keine Gedanken. Da ich erst ein Jahr in meiner jetzigen Wohnung wohne, hatte ich auch genug Möglichkeiten das alles mit ein zu planen. :D



      Wie viel genau habt ihr und evtl. traut ihr euch ja auch zu sagen wie viel Kohle ihr für den ganzen Kram gelassen habt.


      Sind momentan ca. 900 Scheiben. Filme sind es natürlich aufgrund von Boxen mehr. Über die Investition hab ich wirklich sowas von null Überblick. Da kam mir der MI-Thread hier bezüglich der Einkaufsliste recht, um wenigstens dieses Jahr mal damit anzufangen. ;) Ob ich das so genau wissen will, ist dann aber die andere Frage. :blush: :crazy2: 8o :D






      Bezogen auf den Thread-Titel kann ich das jetzt bejahen, denn die Videothek quasi um der Ecke hat nun auch zugesperrt. ;(

      Früher habe ich oft 10, 15 Filme im Monat geliehen (ja, welche andere Möglichkeit hatte man schon), in den letzten Monaten zumindest 2 um den sterbenden Trend noch ein wenig entgegenzuwirken. Aber am Ende konnte man das Unvermeidliche nicht aufhalten. Obwohl diese Videothek gar nicht so schlecht lief. Es gab viele langjährige Kunden, welche bis zum Ende die Treue hielten.

      The End of an Era! War eine schöne Zeit. Man geht in die Videothek und hofft, dass der Film, der gestern noch verliehen war, heute wieder verfügbar ist. Und tatsächlich, das Kärtchen hängt unter der Verpackung. Der Film ist verfügbar. Yippie. :D

      Wäre wünschenswert, wenn ein renommierter Doku-Filmer dies zum Anlass nimmt und eine Doku über den Aufstieg und das Ende der Video-Stores inszenieren würde. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ein kleiner Blick in die glorreiche Vergangenheit mit Elisabeth Volkmann, Klaus Dahlen (ruhet in Frieden, ihr zwei) und Sasha Hehn:



      Doch auch die dunklen, horrormäßigen Seiten darf man nicht verschweigen:

      Ich werde solche Alltagsszenen nie vergessen, man geht nichtsahnend in die Videothek und plötzlich rast ein Bus rein (01:20):


      ​​​​​​​
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"