Fernseher an Wand anbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dicken.

      Fernseher an Wand anbringen

      Hi,
      ich will mir einen Flachbildschirm kaufen, den ich auch an der Wand anbringen kann. Geht das i.d.R. mit jedem oder muss man da auf bestimmte Vorrichtungen achten? Bin auch handwerklich nicht sonderlich das Genie, nen Akkuschrauber kann ich zwar bedienen aber ich glaube sonderlich großartige Eigenbauten bekäme ich nicht zustande :]
      Du kannst jeden Fernseher an der Wand anbringen, alle haben auf der Rückseite Bohrungen für die jeweilige Wandhalterung. Natürlich musst du eine Wandhalterung auswählen, welche auch für die Größe bzw. den Abstand der Bohrungen passt.

      Es gibt 3 Arten von Wandhalterungen .. einmal nur an die Wand befestigen, dann leicht schwenkbar/neigbar und dann gibts noch Halterungen mit einem ausschwenkbarem Arm der auch in beide Richtungen geschwenkt werden kann.

      Am besten schreibst du dir dein TV Modell auf und guckst mal im Elektronikmarkt was die dort passendes für dich haben

      Hey, sorry das ich den uralten Thread hier auspacke aber warum einen neuen aufmachen, wenn es schon einen gibt :)

      Ich würde gerne meinen 55" Samsung Fernseher (UE55H6470SS) via Wandhalterung an eine Rigipswand anbringen (VESA 400x400, 36Kg laut Hersteller)

      Ist das möglich (mit den passenden Dübeln), bzw. hat jemand vllt selber zuhause einen ähnlich schweren/großen TV an einer Rigipswand befestigt und kann mir eine Wandhalterung empfehlen?

      Oder würdet ihr eher davon abraten ihn an eine Ständerwand zu befestigen?

      LG
      ​​​​​​​Dicken

      Dicken schrieb:


      Hey, sorry das ich den uralten Thread hier auspacke aber warum einen neuen aufmachen, wenn es schon einen gibt :)

      Ich würde gerne meinen 55" Samsung Fernseher (UE55H6470SS) via Wandhalterung an eine Rigipswand anbringen (VESA 400x400, 36Kg laut Hersteller)

      Ist das möglich (mit den passenden Dübeln), bzw. hat jemand vllt selber zuhause einen ähnlich schweren/großen TV an einer Rigipswand befestigt und kann mir eine Wandhalterung empfehlen?

      Oder würdet ihr eher davon abraten ihn an eine Ständerwand zu befestigen?

      LG
      Dicken


      Habe das gleiche Model an der Wand hängen, ist bei mir allerdings Ziegel/Beton. 36Kg hat der auf keinen Fall, maximal 17kg. Grundsätzlich ist es bei entsprechenden Dübeln und Schraubmaterialien kein Problem, notfalls basteln sich manche Menschen eine Holzplatte davor um mehr Stabilität zu gewährleisten. Kurz um, bei Rehgips doppelt und dreimal sichern.
      Ich hab meinen auch an der Wand und das seit Jahren. Besorg dir vernünftige und einstellbare Profile damit du auch bei künftigen TV Anschaffungen keine Probleme bekommst und dann vernünftige Spreizdübel und entsprechende Schrauben. Mit nem Schlagbohrer Löcher in die Wand, die Fischer Spreizdübel mit nem Hammer reinschlagen, Profile an den TV und eine Aufhängeprofilleiste mittels den scheisse langen Schrauben an der Wand befestigen und dann nur noch den TV mit den Profilen in die Halterung heben und et voila, dein TV hängt Bomben- und erdbebensicher in der Halterung. Bloß nicht die Kinderprofile von den herstellern verwenden! Sony bietet da auch nur so ne Minilösung an. Und am besten 3 Personen für den Aufbau einplanen. 2 heben, einer justiert!
      Danke, da bin ich ja schonmal zufrieden, dass das wenigstens funktioniert. Im moment ist Streitthema Nummer 1: Die Couch is zu groß um es so zu stellen wie ich will. Frau wünscht neue Couch, ich sag nein weil 3 Jahre alt und Schweineteuer gewesen.... :crazy2: mal sehen wann ich dazu komme den TV tatächlich an die Wand zu hängen ^^ ​​​​​​​
      Einfach verplankte Gibswand oder doppelt?

      Tip:
      Holzbrett an die Wand schrauben etwas größer als die Aufhängung selbst so das du du mit
      den Holzschrauben 40mm oder bei 2fach Gibswand 60mm durch Holz und Gibts schraubst incl Spreizdübel
      Als Holz kannste ,z.B Spann oder Tipla minimum 19mm stark nehmen ....
      Das Holzbrett mit 6 Schrauben befestigen und daran die Fernseher Halterung schrauben
      ​​​​​​​Zwischen alle Schrauben ca 40mm abstand lassen .....das hält bombe




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Einfach verplankte Gibswand oder doppelt?


      Doppelt

      Payback schrieb:

      Tip:
      Holzbrett an die Wand schrauben etwas größer als die Aufhängung selbst so das du du mit
      den Holzschrauben 40mm oder bei 2fach Gibswand 60mm durch Holz und Gibts schraubst incl Spreizdübel
      Als Holz kannste ,z.B Spann oder Tipla minimum 19mm stark nehmen ....
      Das Holzbrett mit 6 Schrauben befestigen und daran die Fernseher Halterung schrauben
      Zwischen alle Schrauben ca 40mm abstand lassen .....das hält bombe


      Danke, ich muss eh ins Bauhaus um Material für die Cinewall :thumbup: zu kaufen, da kann ich dann auch einfach ne Platte mehr kaufen :)