The Conjuring - Die Heimsuchung (James Wan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 155 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von patri-x
      TLC, der Film kann doch nichts für die Leute, die im Kino sind. Dann dürftest du den Film besser gar nicht bewerten :P


      Der Film ist gut und die 6,5 Punkte beziehen sich auch nur darauf und nicht auf das Publikum... habe ich doch geschrieben :) Aber gut, es bedarf wohl einiger weiterer Worte. Mir fehlte schlichtweg der Grusel. Generell habe ich aber oft das Problem, dass Geisterfilme, in denen zu viel zu sehen ist, mir die Spannung entziehen. Ich mag es eher subtiler und wenn deren Auftreten und Anwesenheit nur angedeutet werden.... so wie in The Others. Die ersten 3/4 des Filmes bewegten sich auch gut in diesem Rahmen ... das letzte Viertel war mir dann too much.... genauso,
      Spoiler anzeigen
      dass die Dämonen sich in Gegenständen wie Puppen heimsuchen
      .... weshalb auch die Eröffnungsszene mir nicht ganz passte.
      mhm...hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.
      Ich kann TLCsick in vielen Punkten nur zustimmen, der Film beginnt subtil und artet dann mit der Laufzeit in eine Geisterorgie aus. Ein bisschen weniger Geisterterror und mehr Subtilität hätte bei mir die Spannung auch mehr angheizt. Ich habe das Gefühl als hätten sich die Drehbuchautoren etwas übernommen und versucht Poltergeister, Besessenheit und Rachethriller in eins zu kombinieren, darunter leidet leider der Suspense-Aspekt des Films enorm.
      Nichtsdestotrotz ist "The Conjuring" ein würdiger Vertreter des Horrorgenre und sowohl Horror-Fans als auch Laien zu empfehlen.

      6/10 Punkte

      Meine Bewertung zu

      Conjuring - Die Heimsuchung


      Wow, was für eine Achterbahnfahrt. Und das Horror/Suspense-Genre hat einen neuen König. Sein Name lautet James Wan! Der SAW-Erfinder hat ein Faible fürs Übernatürliche entwickelt. Nach Dead Silence und Death Sentence (beide 2007) kehrte er nach 3-jähriger Schaffenspause mit Insidious 2010 fulminant zurück und spielte mit dem menschlichen Urinstinkt der Angst auf einer Weise, die man lange nicht mehr gesehen hatte. Was für ein Brett. Abermals 3 Jahre später beschert uns Wan nun seinen neuesten Horrorflick und auch Conjuring steht für absolut vollendeten Horror in seiner reinsten Form.

      Je weniger man über den Film weiß und gesehen hat, umso besser kann er sich in seinem Zuschauer entfalten. Nur ganz grob umschrieben, geht es (ähnlich wie Amityville Horror) um eine Familie (die Perron's) die in ein neues Haus zieht und von mysteriösen Begegnungen heimgesucht wird. Hilfe erfahren sie durch die Warren's, welche paranormale Ermittler sind und dem Spuk auf den Grund gehen wollen. Was sie allerdings erwartet hätten sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können. Ganz klar das eingangs mit einem gewissen Found-Footage Origin gespielt wird. Die Story selbst ist wohl sehr lose an das Leben von Ed und Lorraine Warren angelehnt.

      Nach Insidious und dem Trailer zu Conjurng war mir schon klar, das dies wieder ein mächtigst böser Horrorfilm sein wird, der mich voll und ganz in seinen Bann ziehen wird. Und genau diese Art von Horror mag ich so sehr. Spannung und Nervenkitzel wie in einer Achterbahn. Zum Glück zog gestern das Publikum im Saal mit und es gab keine Störenfriede die das Erlebnis zerstörten. Aus anderen Kommentaren ist ja ersichtlich das so etwas die Stimmung auf den Nullpunkt drückt.

      James Wan versteht es ein wirklich bedrohliche Atmosphäre durch das Setting, die Geräuschkulisse und die Musik zu erzeugen. Er setzt dabei weniger auf Jump-Scares, sondern mehr auf wohl dosierten Spannungsaufbau der immer erdrückender wird und am Ende in ein richtig mulmiges Bauchgefühl endet. Ganz ehrlich: wie auch bei Insidious hatte ich mehrmals richtig Angst!!! Und das heißt was bei mir, der an sich viel verträgt. Meinen beiden Begleiterinnen ging es genauso. Angst pur. Für zartbesaitete Gemüter ist diese Art des Horrors sicherlich nichts.

      Schauspielerisch war alles auf einem zufriedenen stellenden Niveau. Keine Oscar-Glanzleistungen aber auch keine Totalausfälle. Zumal viele verschiedene Charaktere vorhanden sind. Neben der Familie und den Geisterjägern gibts auch noch den Quoten-Chinesen (mittlerweile haben die Chinesen auch schon den Quoten-Schwarzen abgelöst) und den etwas tollpatschigen Officier. Deputy Dewey lässt grüßen. Dies ist an sich auch mein einziger Kritikpunkt an dem Film. Es gibt einfach zu viele Charaktere, was auf die düstere Stimmung schlägt. Allein die 7-köpfige Familie ist riesengroß und je mehr Personen es gibt, desto weniger fiebert man mit. 2 oder 3 Leute sind einfach hilfloser. In sofern kommt der Streifen für mich nicht ganz an Insidious dran. Trotz der vielen Personen schafft es Conjuring trotzdem zu schocken. Man was wäre dann erst drin gewesen, wenn es nur ne 3-köpfige Familie und die Warrens gewesen wären. Huuuuuiiiii.

      Insgesamt kommt der Film sehr blutarm und wenig gorehaltig daher. Muss er auch nicht. Der Film setzt er auf den Suspense wie ihn auch Poltergeist oder The Amityville Horror bieten - vor denen sich ehrfürchtig verneigt wird. Die FSK 16 Einstufung ist somit vollkommen in Ordnung. Aber auch kleine Referenzen an Genregrößen wie Evil Dead sind zu erkennen. Und wie man so liest, sieht der eine oder andere in dem Spieldosenspiegel (scheiße nun hab ich auch vor so was noch Angst) eine SAW-Referenz. Ganz übel ist natürlich auch das Intro mit der fiesesten Puppe ever, die sogar Chucky das Fürchten lehren würde. Bah war das allein schon evil. Insgesamt merkt man dem Film an, das hier viele Mythen und Genres zusammen gemixt wurden. Geister und Dämonen, Exorzismus und Besessenheit, Spuk und Heimsuchung. Alles ist vertreten. Dabei aber nicht over the top.

      Trotz R-Rating scheint der Film richtig gut anzukommen. Man kann also auch abseits des PG13 vernünftige Einspielergebnisse erzielen. Qualität zahlt sich einfach aus. Somit ist möchte New Line Cinema wohl relativ schnell eine Fortsetzung realisieren. Man darf gespannt sein. Insgesamt scheint dieses Genre ja wieder zu boomen. Erst Insidious, dann Sinister (auch absolut empfehlenswert) und nun Conjuring. Mal schauen wie sich You're Next da einreiht, auch wenn dieser eher in den Slasherbereich zu gehen scheint.

      Fazit:
      Fans von James Wan, Insidious und Suspense-Horror im Allgemeinen kommen voll auf ihre Kosten und für diese Gruppe ist dies ein Pflichtfilm in 2013. Wohlig-dämonisches Gruseln und ein beklemmendes Bauchgefühl inklusive, welches einen in den Kinositz drückt. Ich persönlich fand Insidious noch einen tick härter und spannender und bin dort auch auf die Fortsetzung gespannt. Leicht schreckhafte Menschen und solche die mit Grusel und Horror nicht umgehen können, sollten den Film Partout meiden.

      8 von 10 dämonischen Heimsuchungen

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:

      P.S.: Die echte Lorraine Warren hat einen Cameo Auftritt. Sie sitzt bei einer der Exorzismus-Präsentationen als Kursteilnehmerin unter den Studenten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Habe ihn nun endlich auch gesehen. Soviel will ich gar net groß schreiben. Ich habe oldschool Horror mit Grusel und wenig Blut erwartet ... genau das habe ich bekommen.

      Der Film ist äußerst professionell gedreht, bietet klasse Schauspieler, Schocks die sitzen und nen brachialen Soundtrack. James Wan schafft es abermals mit wenig Effekthascherrei und einem relativ kleinen Budget eine sehr stimmige Atmosphäre aufzubauen.

      Das Ende war für meinen Geschmack ein kleiner Dämpfer, aber das stört den Gesamteindruck nur marginal.

      8/10

      Freue mich auf Insidious 2 ...
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      "The Conjuring" knackt die 200 Mio. US$ Marke!

      Auch wenn einige jetzt die Augen verdrehen mögen - tut es! Denn wenn ein astreiner Horrorfilm diese Grenze überschreitet, ist es durchaus eine Meldung wert. Das geschieht nämlich verdammt selten.

      Um genau zu sein ist "The Conjuring" nun der erfolgreichste Horrorfilm der letzten zehn Jahre!

      Aktuell steht er weltweit bei 220 Mio. US$ und wird dank gutem Schwung und exzellenter Publikumskritiken auch noch "The Blair Witch Project" und "The Ring" überholen.

      James Wan hätte also "Fast 7" gar nicht annehmen müssen, um einen richtigen Blockbuster in der Vita zu haben. :D
      "The Conjuring" hat uns beide positiv überrascht. Während Felix äußerst skeptisch dem Film gegenüber stand, war Dominik da noch etwas offener und wies in unserer Preview auf die guten Kritiken hin.
      Nach dem Kinobesuch haben wir eine Instant Review gemacht, um unseren ersten Eindruck zu vermitteln. Der Film hat unser Meinung nach die Stärken im Spannungsaufbau als auch in unerwarteten Schockmomenten, offenbart seine Schwächen allerdings in den ruhigen von Dialogen geprägten Phasen. Diese sind oftmals flach und kitschig.

      Die Instant Review kann man hier sehen: Instant Review: The Conjuring
      In den USA kommt der Film nach einem fast schon unglaublichen Kino-Run mit ~ 138 Mio. US$ am 22. Oktober auf DVD und Blu Ray raus.

      Die Specials sind 3 hoffentlich sehr informative Featurettes. Bei diesem Film würd ich mich sehr freuen, wenn es diese Extras auch auf die deutsche Version schaffen würden. Bei diesem Thema sind gute Featurettes IMO Gold wert.

      - The Conjuring: Face-to-Face mit dem Terror
      - Ein Leben in der Dämonologie
      - Scaring the “@$*%” Out of You

      Nur das Cover der US-Ausgabe ist zum schießen. Warner schafft es doch tatsächlich, nicht nur eine selten dämliche Photoshop-Montage zu nehmen, sondern enthüllen durch eben diese einen der besten Schockeffekte im Film...

      Only Warner could... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

      Quelle
      300. Millionen. US Dollar!

      Langsam, ganz langsam beendet "The Conjuring" nun seine Kinoauswertung.

      Und am vergangenen Wochenende ist er nun endgültig in die Elite aufgestiegen.

      "The Conjuring" hat die 300 Mio. Marke am internationalen BoxOffice überschritten ist nun der dritterfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten!

      Nur der "Exorzist" und "The Sixth Sense" stehenvor ihm.

      Herzlichen Glückwunsch James Wan! :goodwork:
      "The Conjuring" soll wohl ab dem 17. Januar 2014 auf Blu-Ray bzw. DVD erhätlich sein.

      Hier: areadvd.de/news/conjuring-die-…ber-auf-blu-ray-disc-dvd/

      (Quelle: areadvd.de)

      Und hier: amazon.de/Conjuring-Blu-ray-Ve…sr=8-8&keywords=james+wan
      (Quelle: amazon.de)

      Einer der Filme auf die mich die kommenden Monate mit am meisten freue. :] Bin gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      • Die Perron-Familie: Im Angesicht des Terrors
      • Lorraine Warren: Ein Leben für die Dämonologie
      • James Wan: Die Kunst des Erschreckens

      Nette Extras bietet die Blu-ray. Mit der Kunst des Erschreckens war es bei "Insidious: Chapter 2" aber schon wieder vorbei. :tlol:

      Mir fehlt der Audiokommentar. Den vermisste ich bei "Insidious" schon. "Death Sentence" und "Dead Silence" dito.

      >> bluray-disc.de <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wie ich sehe, ist es Warner wohl egal, dass sie den erfolgreichsten Horrorfilm des neuen Jahrtausends vor sich haben. Kann das wirklich sein, dass der mit einer stinknormalen Amaray abgespeist wird? Schade. Sehr schade.

      Dann werde ich entweder zum UK-Steelbook greifen oder aber warten, bis die deutsche Blu Ray äußerst günstig zu haben ist. Wendecover wird's ja sicher auch keins geben wie ich Warner kenne. Ich warte ja auf den Tag, an dem sie anfangen, die Blu Rays nicht mehr zu bedrucken, sondern nur noch die nackten Rohlinge in die Hülle zu legen.
      Mhm, also ich weiß nicht, vielleicht waren meine Erwartungen zu groß. Nicht falsch verstehen, der Film ist gut, man wird ab und an ordentlich erschreckt, aber so wirklich mega fand ich "Conjuring" nicht :headscratch: Wie gesagt, er hat seine Stellen (Z.B.
      Spoiler anzeigen
      wenn die Mädchen in der einen Szene was im Schatten sehen sehen, die Stelle wo sich das eine Mädchen versteckt und dann jemand hinter ihr in die Hände klascht, die Sachen die Lorraine Waren sieht.
      ) aber irgendwie habe ich einfach mehr erwartet. Ähnlich wie ich es bei "Insidious" auch hatte, je näher dann das Finale kam um so schwächer wurde er. Es ging mir dann zu sehr in die
      Spoiler anzeigen
      "Der Exorzist"
      -Ecke. Es war, wie gesagt jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich hatte mehr erwartet.
      Gut sind aber z.B Vera Farmiga und Patrick Wilsonin ihren Rollen und die starke Kamaeraführung. Auch gut war der
      Spoiler anzeigen
      Annabelle
      -Storyteil.
      "Conjuring" ist schon ein guter Film, aber gerade zum Ende hin läßt er etwas nach. Weiß nicht, vielleicht habe ich zu viel hier ewartet.

      Ich gebe erstmal (noch) keine Punkte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Eigentlich wollte ich mir ja das UK Steelbook holen, aber da ich der einzige im Haus bin, der gut Englisch kann, wäre im Sinne meiner Mitmenschen sicher die deutsche Variante sinnvoller. ^^

      Frage an die Blu Ray Besitzer: Gibt's ein Wendecover?

      Allgemein freu ich mich aber schon drauf, den Film noch mal zu sehen. Ich bin mir sicher, dass ist einer von der Sorte, die man sich immer wieder aufs Neue anschauen kann. :)
      Und wieder einmal wird mir bestätigt: Horror-Filme unbedingt nur im eigenen Heimkino ansehen. Ich fand "The Conjuring" bereits im Kino toll, nehme Filme des Genres auf der eigenen Leinwand aber erfahrungsgemäß immer noch eine Spur intensiver wahr, sodass eine Zweitsichtung mittlerweile immer nur eine Frage der Zeit ist. Keine Störgeräusche, kreischende Mädels, lachende Proleten, die sich High-Five´s geben und einfach die Tatsache, dass man spät nachts alleine ist, oder eben mit Leuten, die ähnlich veranlagt sind, aber selbst das kann die Angelegenheit schon beeinflussen.

      So fand ich Wan´s Werk im Lichtspielhaus bereits richtig, richtig gut, würde aber nach der heutigen Sichtung von einem der besten Horror-Filme des 21. Jahrhunderts sprechen. Ein Genre-Aufguss? Ja, wahrscheinlich. Aber was für einer. Vielmehr ein Best-Of. Der Film hat irgendwie alles, und wirkt dabei keinesfalls überladen. "The Conjuring" hat ein ungemein souveränes Timing, was keine einzige Länge zulässt. Einmal befremdlich ruhig, mit viel Gänsehauteffekt versehen, dann aber überschlagen sich die Ereignisse wieder. Gut gezündete Schockmomente, dazu gesellt sich ein Stück weit das Insidious-Feeling und vereinzelt dann ebenso mal schön blutig. Ein bitterböser Allrounder das Teil. Ebenso die paar Phasen des Durchatmens waren bestens eingebettet, und auch nötig.

      Dass am Ende noch eines meiner favorisierten Horror-Sub-Genres Einzug findet, kann mir nur recht sein. Ein intensiver und atmosphärischer Streifen. Hat mich durchaus gefordert.

      Spoiler anzeigen
      Also als die Alte oben auf dem Schrank saß. Fu... 8| Da stand ich in meinem Sessel.


      Hätte nun noch Durst. Müsste aber jetzt einen neuen Getränkekasten aus dem Keller holen. Ich belasse es bei Leitungswasser, denk ich..






      Was sind die 10 erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten?

      01. The Sixth Sense ~ 673 Mio.
      02. Der weiße Hai ~ 470 Mio.
      03. Der Exorzist ~ 441 Mio.
      04. Hannibal ~ 351 Mio.
      05. The Conjuring ~ 318 Mio.
      06. Resident Evil: Afterlife ~ 296 Mio.
      07. Das Schweigen der Lämmer ~ 272 Mio.
      08. Annabelle ~ 255 Mio.
      09. The Ring ~ 249 Mio.
      10. The Blair Witch Project ~ 248 Mio.

      Und was sagt uns das? Ob gruselig oder nicht. Wenn das Publikum erst mal einen Narren gefressen hat, dann kannst du schneller der Goldjunge Hollywoods sein als dir lieb ist. Unglaublich was da aktuell alles möglich scheint. Interessant wird auch sein wie sie die Top 10 in den kommenden Jahren ändern könnte. Platz 1 und 10 werden für mich immer nicht lösbare Rätsel bleiben. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Alexisonfire8 schrieb:

      Das schweigen der Lämmer ist ein Horrorfilm?



      Der Begriff Horror im engeren Sinne leitet sich von Grausen und Schrecken ab. Ein Film der dich verstört und Angst verbreitet. Das kann man durchaus auf "Schweigen der Lämmer" beziehen. Das Horrorbild ist nun einmal im stetigen Wandel, zumal Genregrenzen immer mehr schwinden. Ich würde den Film gewiss auch eher dem Psycho-Thiller zuordnen oder "The Sixth Sense" dem Mystery-Drama, aber gänzlich falsch ist es nicht. :)