Fringe - Season 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sylar.

      Fringe - Season 5

      Fringe - Season 5


      Dann will ich mal noch eine kleine Diskussionsrunde lostreten, was die Zukunft von Fringe angeht:

      Kevin Reilly hat ja, wie berichtet, erst kürzlich zugegeben, dass man bei FOX durch Fringes Quotensituation Geld verliert. Die Serie dümpelt seit dieser Season auf einem Ratingtief von um die 1.1 herum. Und dieser Punkt hört sich ja schon mal nach einer sicheren Absetzungsankündigung für die Serie an. Daher stecken die Produzenten der Show derzeit mitten in den Diskussionsverhandlungen mit dem Muttersender, in denen, wie man annehmen kann, die Zukunft besprochen wird und ob man sich mit dem Finale der vierten Staffel auch gleichzeitig auf das Serienfinale vorbereiten sollte.

      Quelle: tvline.com

      Daher mal ein kleiner Gedankenspaziergang von mir:

      Fringe wird mit dem Finale der vierten Staffel auf 87 Episoden kommen. Die branchenübliche Episodenanzahl, die einen erfolgreichen Verkauf die Syndication wahrscheinlicher macht, liegt bei 88 - 100 Folgen. Sollte sich Warner Brothers bereit erklären, die Lizenzkosten für die weitere Produktion so weit zu senken, dass Fringe für FOX nicht nur wieder rentabel wird, sondern sie die Serie u.U. sogar komplett umsonst produzieren können, wäre eine Verlängerung um eine 13-episödige fünfte Staffel gar nicht mal so unwahrscheinlich. Damit würde man auf runde 100 Folgen kommen und hätte ein ordentliches Paket sowohl für die Syndication, als auch für weitere Home Video Verkäufe.

      Die Verlängerung hängt in meinen Augen von zwei Faktoren ab:

      1. Ist Warner eigentlich bereit dazu, die Lizenskosten zu senken (und wenn ja, um wie weit), um den Fortlauf der Produktion zu sichern? Ein ähnliches Szenario hat es letzte Season gegeben, als es um eine Abschlussstaffel von Chuck ging - da sieht man, dass Warner durchaus zu solchen Schritten bereit ist, aber...

      2. Fringe läuft auf FOX und FOX ist kein NBC. Hier ist man höhere Quoten gewonnt und das führt zum nächsten Punkt: Wie gewillt sind Reilly und Co., einer Serie mit so niedrigen Quoten und gleichzeitig hohen Produktionskosten nur dem Fandomwillen weiterhin einen kostbaren Sendeplatz zu sichern?

      Die Entscheidung wird, denke ich, frühestens im April, wenn nicht sogar erst zu den Upfronts im Mai fallen bzw. bekanntgegeben werden. Die Macher sagen zwar, dass das Finale der vierten Staffel auch als Serienfinale fungieren kann, aber ich denke, es ist im Interesse aller Fans, dass man doch einen vorbereiteten und geplanten Abschluss bekommt und nicht einen, der sich halt mal so auf alle möglichen Szenarien einstellt.

      Lasst mal hören, was ihr dazu denkt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Args, du bist gemein :D
      Als ich den Thread entdeckte, dachte ich erst an eine offizielle Bestätigung :)

      Deine Gedanken finde ich aber äußerst plausibel. Das wäre echt super, dein Wort in Gottes Ohr!

      Ich bin zwar bisher zutiefst enttäuscht von der vierten Staffel, bin ja aber trotzdem noch Fan der Serie (zumindest der ersten 3 Staffeln). Dementsprechend wünsche ich mir einfach einen würdigen Abschluss für die Serie :heulen:
      Die Chancen stehen derzeit garnicht mal so schlecht, dass die Serie um eine fünfte Staffel verlängert wird. Denn wie TV Line meldet, tragen die derzeitigen Gespräche postive Früchte. So diskutiert man "Fringe", um eine 15teilige Finalestaffel zu verlängern.

      Link(Quelle): serienjunkies.de/news/fringe-staffel-38241.html
      s-l500
      Bin ich absolut für! Habe zwar noch keine Folge von Staffel 4 gesehen, aber ich wünsche mir auf jeden Fall ein rundes Ende für diese tolle Serie!
      Zudem hat J.J.Abrams ja verlauten lassen, dass er, sollte es zu einer 5.kommen, bei einer Folge gerne selbst Regie fürhren will. Und das ist noch so ein Punkt, wo ich mir sage: Her damit!
      Original von Matze
      Zudem hat J.J.Abrams ja verlauten lassen, dass er, sollte es zu einer 5.kommen, bei einer Folge gerne selbst Regie fürhren will. Und das ist noch so ein Punkt, wo ich mir sage: Her damit!


      Abrams lässt immer viel verlauten, wenn der Tag lang ist.

      In dieses Produzenten-Geschnatter sollte man grundsätzlich auch nicht seine volle Hoffnung stecken. Natürlich gibt es Verhandlungen und natürlich würde keine Seite, bevor es zu irgendwelchen Vertragsabschlüssen kommt, sagen, dass diese schlecht liefen. Eine 15-episödige Abschlussstaffel wäre ein Traum (gerade auch, weil die vierte Staffel aktuell auf qualitativen Hochtouren läuft), aber aber bevor nix offizielles verkündet ist, ist es uns Normalsterblichen so oder so nicht möglich, die tatsächlilchen Chancen auf eine Verlängerung wirklich abschätzen zu können.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Eine 15-episödige Abschlussstaffel wäre ein Traum


      Würde ich unterschreiben.

      Original von Data
      (gerade auch, weil die vierte Staffel aktuell auf qualitativen Hochtouren läuft)


      Würde ich ganz und gar nicht unterschreiben ;)

      Aber meine Meinung zu Staffel 4 ist ja vermutlich inzwischen bekannt :)

      (Leider, ich würde mir ja so sehr wünschen, dass sie besser wäre :heulen: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Finnigan“ ()

      Überraschend aber gut so, war ohnehin immer eine Befürworter davon das wenn noch eine Staffel kommt das die Verkürzt erscheint.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Hab ich gerade eben auch auf Deadline gelesen. Die Zeichen standen ja schon seit einigen Wochen auf Positiv, aber immerhin gibt es jetzt Sicherheit. Ich weiß, Finnigan wird mir widersprechen, aber die vierte Staffel befindet sich derzeit auf richtig interessanten Pfaden - wäre zu schade gewesen, wenn diese am Ende nicht richtig zusammengeschnürt werden würden.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Ich weiß, Finnigan wird mir widersprechen, aber die vierte Staffel befindet sich derzeit auf richtig interessanten Pfaden


      Hehe :)

      Ich würde dir Stand jetzt gar nicht mehr zwingend widersprechen, die letzten drei Episoden haben mir nämlich wirklich gefallen. Wir mir scheint, haben die Autoren gegen Ende der Staffel nochmal die Kurve gekriegt. Und natürlich freue ich mich trotz der in meinen Augen ansonsten ja eher schwächeren vierten Staffel riesig über die finale fünfte, das ist doch klar! Denn nichtsdestotrotz bleibe ich ja ein großer Fan der Serie, inbesondere aber eben der Staffeln 1-3, und hätte es sehr bedeuert, wenn es keinen Abschluss gegeben hätte. So freue ich mich wahnsinnig darüber, hoffe aber, dass sie die Chance auch nutzen, um einen gescheiten Abschluss hinzubekommen.

      Und dabei am besten
      Spoiler anzeigen
      auf diese bekloppte Stachelschweinmenschen-Armee aus 2x16 verzichten :crazy2: :freaky:
      Original von Finnigan
      Und dabei am besten
      Spoiler anzeigen
      auf diese bekloppte Stachelschweinmenschen-Armee aus 2x16 verzichten :crazy2: :freaky:


      Beziehst du dich auf 4x16 Nothing as it Seems?

      Naja, fand das eigentlich halb so wild. Eine schöne Eigen-Hommage an den Piloten, die auf recht unterhaltsame Weise an die Anfänge der Show zurückerinnern wollte, bevor man die (vermutete) Endphase antreten würde. Man muss auch bedenken, dass die Folge ja ja geschrieben wurde, als man noch nicht wusste, ob es nach der vierten Staffel eine Fortsetzung geben würde. Aus diesem Grund nehme ich solche Selbstreferenzen gerne an.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von Finnigan
      Und dabei am besten
      Spoiler anzeigen
      auf diese bekloppte Stachelschweinmenschen-Armee aus 2x16 verzichten :crazy2: :freaky:


      Beziehst du dich auf 4x16 Nothing as it Seems?

      Naja, fand das eigentlich halb so wild. Eine schöne Eigen-Hommage an den Piloten, die auf recht unterhaltsame Weise an die Anfänge der Show zurückerinnern wollte, bevor man die (vermutete) Endphase antreten würde. Man muss auch bedenken, dass die Folge ja ja geschrieben wurde, als man noch nicht wusste, ob es nach der vierten Staffel eine Fortsetzung geben würde. Aus diesem Grund nehme ich solche Selbstreferenzen gerne an.


      Genau darauf beziehe ich mich, ja. Als alleinstehende Trash-Folge wie im "Original"
      Spoiler anzeigen
      1x13 - Conrad
      hätte ich es ja auch nur halb so wild gefunden. Allerdings wirkte es imho so, als würde die Sache zum Main-Story-Arc um
      Spoiler anzeigen
      David Robert Jones
      gehören. Und dann fänd ich das einfach mega albern.
      Spoiler anzeigen
      Zumal es mir nicht einleuchtet, weshalb ein behäbiger, nicht sprechen könnender Stachelschweinmensch jetzt ein evoultionärer Fortschritt sein sollte :crazy2:


      Aber wie gesagt, die beiden darauf folgenden Episoden fand ich richtig klasse. Und auch die letzte hat mir gut gefallen - vor allem vom Setting her -, auch wenn ich da nach der Promo noch etwas höhrere Erwartungen gehabt hatte.
      Besteht der Trailer nicht hauptsächlich aus bereits gesehen Szenen der vierten Staffel? Das meiste haben wir also schon gesehen. Nach dem Finale der letzten Season sind meine Erwartungen enorm gesunken. Ich bin echt froh, dass sie Fringe verlängert haben, mit dem Ende der Season 4 wäre doch kein Mensch auch nur ansatzweise zufrieden gewesen (es war viel eher eine bittere Enttäuschung) ... jetzt haben sie immerhin Zeit eine ganze Staffel über auf das Finale hinzuarbeiten, ohne die Angst die sie während der letzten Staffel bekanntlich spürten (zwecks Verlängerung oder Einstellung).
    • Teilen