Banshee (Alan Ball, Cinemax)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 87 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ElMariachi90.

      Bin in den vergangenen Tage ebenso in den Genuss der vierten und damit finalen Season von Banshee gekommen. Ein radikales Action/Thriller-Kapitel mit soliden Emotionen und klassisch wie souverän gezeichneten Figuren geht hiermit zu Ende. Banshee zählt für mich zu den besten Feierabend-Unterhaltungspaketen in jüngerer Vergangenheit. Da muss man sich wahrscheinlich sogar nur der Genre-Nr. 1 Sons of Anarchy unterordnen.

      Zur finalen Staffel: Bereits hier im Thread habe ich nach Season 3 in Frage gestellt, wie lang dieses rasante und dick aufgetragene Massaker namens Banshee noch auf diesem Niveau durchalten kann, bevor der Serie die Luft ausgeht, was bei all dem Spektakel kein Wunder wäre. Die ersten 2-3 Episoden der vierten Staffel haben meine Befürchtung leider bestätigt. Es fühlte sich an, als wäre man nun über dem Zenit. Diese Neuordnung und die Flash-Backs fügten sich nicht so ganz dem bisherigen Feeling, doch imho hat man sich im Anschluss wieder gut gefangen.

      An die Qualität von S2 und S3 kam man damit zwar nicht heran, doch man bringt die hochexplosive Show mit durchaus gutem Niveau ins Ziel. Teils wirkte es zwar ein wenig resteverwertend, doch es waren gute Reste. Zum Finale hin hat sich die Situation durchaus intensiv aufgebauscht. Den kleinen "Twist" habe ich zwar so kommen sehen. Wirkte aber nichtsdestotrotz - wie sogutwie alle Handlungsstränge am Ende - relativ stimmig.

      War damals ja mit Season 1 nicht so ganz im Reinen. Da hatte mich lediglich die Pilot-Folge und die Finalphase überzeugt. War aber zweifelsfrei die richtige Entscheidung der Show treu zu bleiben. Mit S4 einen Schlussstrich zu ziehen erscheint mir nun genau richtig. Die Aussage darf man im aktuellen Seriengeschehen leider viel zu selten tätigen und verdient daher gesonderter Wertschätzung.

      Season 1: 6,5 / 10
      Season 2: 7,5 / 10
      Season 3: 7,5 / 10
      Season 4: 7,0 / 10






      Gambit schrieb:

      Also nach eine richtig guten 1. Staffel bin ich ziemlich angefixt, und gespannt auf Staffel 2. Die Serie bietet interessante Charaktere und zum Teil unerwartete Wendungen, darüber hinaus ist sie mit das brutalste was ich bisher gesehen habe. Top!


      Die war auch mal auf meiner Liste vor Jahren. Nie geschaut. Wo ist die aktuell abrufbar? Dann fange ich nach Stranger Things 3 an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gambit“ ()

      Wuchter schrieb:

      Gambit schrieb:

      Also nach eine richtig guten 1. Staffel bin ich ziemlich angefixt, und gespannt auf Staffel 2. Die Serie bietet interessante Charaktere und zum Teil unerwartete Wendungen, darüber hinaus ist sie mit das brutalste was ich bisher gesehen habe. Top!


      Die war auch mal auf meiner Liste vor Jahren. Nie geschaut. Wo ist die aktuell abrufbar? Dann fange ich nach Stranger Things 3 an.

      Amazon, nur leider nicht kostenfrei. Ich habe mir die Serie von einem Kumpel geliehen.
      s-l500

      Wuchter schrieb:

      Gambit schrieb:

      Also nach eine richtig guten 1. Staffel bin ich ziemlich angefixt, und gespannt auf Staffel 2. Die Serie bietet interessante Charaktere und zum Teil unerwartete Wendungen, darüber hinaus ist sie mit das brutalste was ich bisher gesehen habe. Top!


      Die war auch mal auf meiner Liste vor Jahren. Nie geschaut. Wo ist die aktuell abrufbar? Dann fange ich nach Stranger Things 3 an.


      Hol dir einfach die komplett Box für 50€, da kann man nicht viel falsch machen.

      https://www.amazon.de/Banshee-Staffel-Season-BLU-RAY-DEUTSCHEM/dp/B01M5F7BN3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Banshee&qid=1563571991&s=gateway&sr=8-1 (Affiliate-Link)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Banshee ist auf jeden Fall eine unterhaltsame Serie mit einigen großen Highlights aber auch mit nicht zu verkennenden Schwächen. Gerade bei den Darstellern und Figurenzeichnungen bewegt man ist zwischen Fehlgriffen und Optimalbesetzungen. Auf der positiven Seite stechen vor allem Hoon Lee und Tom Pelphrey heraus, die jeden Auftritt zu einen Highlight werden lassen und deutlich mehr Screentime verdient gehabt hätten. Gerade Pelphrey war eine große Bereicherung, auch wenn er leider erst in der vorletzten Staffel zum Cast hinzustieß. Aber auch Lili Simmons und Ulrich Thomsen konnten durchweg überzeugen. Ivana Milicevic machte zu Beginn eine gute Figur scheiterte im Verlauf aber an ihrer zunehmend uninteressanter werdenden Figur. Hauptdarsteller Anthony Starr empfand ich oftmals als Fehlbesetzung. Er gibt sich merklich Mühe, was ihn auch durchaus annehmbar macht, aber letztendlich überzeugt hat er mich nur in der letzten Staffel, in der seine Figur einen deutlichen Bruch bekam.
      Ansonsten war der Cast okay bis teilweise etwas anstrengend, wobei Ben Cross der absolute darstellerische Tiefpunkt war.

      Inhaltlich bleibt die Serie aber stets interessant und ist auch ordentlich inszeniert. Die Action ist zwar nicht sonderlich herausstechend, weiß gerade durch den überraschend hohen Gewaltgehalt ebenso zu unterhalten.

      Letztendlich ist Banshee auf jeden Fall einen Blick wert und man kann damit zahlreiche unterhaltsame Stunden verbringen.