Der letzte Bulle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samo.

      Der letzte Bulle

      Der letzte Bulle



      Produktionsland: Deutschland
      Produktionsjahr: seit 2009

      Genre: Krimi
      Episodenlänge: ca. 45 Minuten
      Sender: Sat.1

      Darsteller:
      Henning Baum (Mick Brisgau)
      Maximilian Grill (Andreas Kringge)
      Proschat Madani (Tanja Haffner)
      Robert Lohr (Roland Meisner)
      Helmfried von Lüttichau (Martin Ferchert)
      Tatjana Clasing (Lisa Brisgau)
      Floriane Daniel (Isabelle Brisgau)



      Story:
      Seine Ermittlungsmethoden sind von gestern, aber erfolgreich. Seine Sprüche sind politisch unkorrekt, aber treffsicher: Mick Brisgau ist "Der letzte Bulle", ein Macho, für den die Zeit irgendwann in den 80ern stehen geblieben zu sein scheint. Kein Wunder: Er lag 20 Jahre im Koma. Doch jetzt ist er zurück. Alles hat sich verändert. Er nicht ... (DVD-Klappentext)



      Episodenführer:
      Staffel 1
      01. Die letzte Runde
      02. Der Weihnachtsmann ist tot
      03. Überlebenstraining
      04. Nachtschicht
      05. Im Schatten von Feng-Shui
      06. Der verlorene Sohn
      07. Ich hab sie alle gehabt
      08. Das Runde muss ins Eckige
      09. Fremdgehen für Anfänger
      10. Gepflegter Tod
      11. Bei Kuscheln Mord
      13. Ein Stern über Essen
      Staffel 2
      14. Mord auf Distanz
      15. Tod eines Strippers
      16. Camping für Anfänger
      17. Wer findet, der stirbt
      18. Alle Wege führen zum Du
      19. Die Nackttanker von Huttrop
      20. Ich sehe was, was du nicht siehst
      21. Das 5. Gebot
      22. Mord auf Seite 1
      23. Ich weiß von nichts
      24. Kita des Grauens
      25. Liebe in Not
      26. Die verpasste Chance


      --------------------------------------------------------


      Den Tod von Freddie Mercury kann er nur schwer verkraften ... Navigationsgeräte akzeptiert er nicht, weil er sich von ner Frau nicht vorschreiben lassen will, wie er fahren muss ... Handys, PC's, und elektrische Türöffner sind fremdartige Wesen für ihn. Dafür hat Bulle Mick aber seine ganz eigene Art, Fälle zu lösen. Und mit dieser Art ist er in den 80ern bereits angeeckt und tut es auch 20 Jahre später wieder.

      Nebenbei versucht Brisgau, sich im 21. Jahrhundert zurecht zu finden; seine 21jährige Tochter kennenzulernen, die er zuletzt gesehen hat, als sie ein Baby war, und zu verarbeiten, dass seine Frau nicht mehr seine Frau ist, sondern die des Gerichtsmediziners.

      Henning Baum spielt diesen 'letzten Bullen' auf die wahrscheinlich einzige Art, die er beherrscht: Geradeaus und ohne Schnörkel. Die Serie hält sich nicht mit dramaturgischem Tiefgang auf ... Mick erwacht nach 20 Jahren, schnippelt sich den Weihnachtsmannbart ab und stürzt sich in den nächstbesten Fall. Die Story des Komabullen bietet dabei Gelegenheit, der deutschen 08/15-Krimi-Einheitskost in manchen Bereichen eine andere Wendung zu geben und das macht den Reiz aus. Hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber anders und nett verpackt.

      Garniert wird das alles mit einem tollen Soundtrack, der das Herz eines jeden, der die 80er voll miterlebt hat, höher schlagen lässt. Nicht umsonst liefert die Serie mittlerweile drei Soundtrack-CD's. Staffel 3 von "Der letzte Bulle" ist übrigens im Anmarsch ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kinski“ ()

      Nachdem mir die Serie schon mehrmals empfohlen wurde, habe ich mal einen Blindkauf gewagt und mir die erste Staffel zugelegt. Und ich muss sagen, die Serie gefällt mir bisher (die erste DVD fertig, die zweite angefangen) sehr gut! Ein interessanter Plot, sympathische Schauspieler, die Fälle auch OK ... ja, eine klasse Serie für Freunde der 80er Jahre. Die Musik ist einfach großartig, ich denke mal, dass die Rechte, auch wenn die Songs nur angespielt werden, bei der GEMA einiges gekostet haben. Da dürfte von der Produktion das meiste Geld hingeflossen sein, denn aufwendige Sets oder große Stuntszenen habe ich bisher nicht gesehen. Muss aber auch nicht, die Reihe lebt von der Dynamik der Figuren untereinander.

      Bisher, was ich gesehen habe, war nicht filmisch perfekt. Die Fälle sind jetzt mal nur Durchschnitt, manches wirkt etwas arg konstruiert - etwas, was bei einem Spielfilm (bei mir) auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Aber für eine TV-Serie ist das IMHO in Ordnung, hier hat man ja zig Folgen, in denen man an den Charakteren feilen kann. Der Hauptdarsteller schafft es, die Figur gut rüberzubringen und spielt sympathisch. Da das Humor-Level höher ist als das Drama-Level, gehen da leider (zumindest was ich bisher gesehen habe) einige Chancen bezüglich Konfliktmaterial flöten, aber ich bin guter Dinge und werde die Serie sicher bald zu Ende gesehen haben.

      Was für Freunde der 80er :goodwork:

      So wie ich sehe, gibt es 3 Staffeln, die ersten beiden erschienen bereits auf DVD. Hoffentlich kommt bald Staffel 3 auf Scheibe, ich gucke nicht gerne TV (die Werbeunterbrechungen und vor allem, dass man da einen Sendetermin vorgeschrieben bekommt, behagt mir nicht so).

      Vor allem liebäugele ich mit dem Soundtrack :hammer:
      Original von Hulk
      Da das Humor-Level höher ist als das Drama-Level, gehen da leider (zumindest was ich bisher gesehen habe) einige Chancen bezüglich Konfliktmaterial flöten, aber ich bin guter Dinge und werde die Serie sicher bald zu Ende gesehen haben.


      Du kannst ruhig guter Dinge sein ... trotz Humor schafft man es das vorhandene Konfliktpotential ausreichend und gut in Szene zu setzen. Vor allem das Ende der letzten Folge von Staffel 1 wartet mit einem netten Chaos auf. :D
      Bin durch mit den ersten zwei Staffeln. Wow, eine tolle Serie. OK, die Fälle sind jetzt nicht so spannend, dass man an den Fingernägeln kaut, aber es bleibt genug zum Rätseln übrig. Und die Stärke der Serie liegt eher in den Charakteren und den Beziehungen untereinander. Und natürlich der obergeilen 80er Mucke :goodwork:

      Ein Extra-"Good Work" geht an Helmfried von Lüttichau, der MIcks Boss spielt. Ich kenne den nur aus "Tramitz und Friends", wo er eigentlich fast ausschließlich Dialekt (verschedene) gesprochen hat. Hier hat er auch eine richtig coole Rolle und immer wieder superlustige Auftritte (Grillen) oder Sprüche (Karate Kid).

      Im TV werde ich aber die Serie nicht verfolgen, eine Episode ist mir ehrlich gesagt zu kurz. In eins, zwei Monaten soll ja Staffel 3 auf DVD rauskommen, da werde ich sicher zuschlagen!

      Eine richtige Perle aus Schland! Respekt :hammer:
      OK, Staffel 3 ist jetzt auch geschafft. Und Spaß macht die Serie immer noch - wenn man hier auch etwas mehr ins "Unrealistische" abdriftet als in den ersten beiden Staffeln.

      Der Support-Cast ist es auch, was dem Geschehen immer wieder Würze gibt. Wie vorher schonmal erwähnt, ist Helfried von Lüttichau sowieso eins der Highlights der Reihe. Als

      Spoiler anzeigen
      er seinen Posten als Chef gegen den des Pressesprechers eintauscht, kommen wir Zuschauer in den Genuß seiner "wortspielerischen Fähigkeiten", von denen man bereits zu Micks Dienstjubiläum eine Kostprobe bekam. Nicht unerwähnt soll auch Robert Lohr als Meinser sein, der für die besten Humorszenen der Serie verantwortlich ist. Und ohne Uschi läuft sowieso nichts!

      Mick, der zu Beginn mit Tanja zusammengekommen ist, verliert sie auch gleich wieder und bekommt dafür den "Konkurrenten" Niklas, der jedoch nicht gut von den Autoren geschrieben wurde. Sowieso haben die Autoren bei DIESER Konstellation ein wenig den Überblick verloren (wenn er z.B. Mick bei Tanja anschwärzen will mit "Ich hab' mit der Chefin geschlafen" hätte er sich ja im Grunde gleich verraten - denn wie und von wem soll Nicklas diesen genauer Wortlaut denn gehört haben usw.

      Ebenso wurde Meisners Schwester sehr durcheinander geschrieben - ihre letzte Folge passt überhaupt nicht zu der Person, die sie vorher gegeben hat. Naja...

      Auf Micks Exfrau und seine Tochter wird gar nicht mehr eingegangen (nicht mal ein Telefongespräch), und auch Andreas neue Liebe ist plötzlich da.


      Ich hoffe mal, dass die Autoren da sich für Staffel 4 besser untereinander absprechen und die Entwicklungen der Personen etwas logischer/plausibler angehen. Aber da die Serie sich ja auch mit viel Humor und Spaß präsentiert, "kann" man diese unschönen Ecken großzügig übersehen ... obwohl man mit dem klasse Aufbau von Meisners Schwester mit ihrer letzten Folge viel kaputt gemacht und Potential verschenkt hat.

      Die nähste Staffel wir wohl ziemlich taff werden, mal sehen, ob man vom Comedy-Anteil abrückt.

      Spoiler anzeigen
      Mick hat herausgefunden, dass der Mann, der ihn ins Koma geschossen hat, noch lebt. Tanja, Ferchert und auch Andreas wussten davon und Mick ist ziemlich enttäuscht von seinen Freunden. Es sieht auch danach aus, als ob er den Dienst quittiert hat (er legt seine Hundemarke auf den Tisch).


      Im August fangen die Dreharbeiten zu Season 4 an, im Frühjahr dürften die Folgen bei Sat 1 laufen und (wenn man den Rhytmus beibehält) dann ab Juni wäre dann die DVD-Box draußen. Oh je, das ist lange...

      Apropos DVD: Eigentlich mag ich ja Digipacks, aber bei Teil 3 hat man sich echt nicht mit Ruhm bekleckert. Die Seite, in der man 2 DVDs überlappend einsteckt, ist furchtbar und nicht gut für die Scheiben. Wer erfindet so einen Mist? So kann man über die DVD-Veröffentlichung nur sagen:

      (Immer noch) Sehr gute Unterhaltung, wenngleich auch nicht mehr so originell wie am Anfang. Die Umstellungen einiger Figuren wirkt leider etwas gezungen und die Plausibilität (und die Fähigkeit zum deduktiven Denken und Rückschlüsse ziehen, was ja bei der Polizei unerlässlich ist) bleibt so manches mal auf der Strecke. Das Humorlevel wurde hingegen etwas angehoben und man hat seinen Spaß mit Season 3 (Highlight: die "K*ffer-Folge"). Die DVD-Verpackung hingegen ist totaler Mist, man bekommt die DVDs 1 und 2 nur schwer heraus und muss quasi auf die Scheibe greifen. Ne, produziert lieber Amarays (von mir aus die dünnen), da sind die Scheiben einfach besser drin aufgehoben...
      Original von Samo
      Eigentlich interessieren mich deutsche Krimi Serien von den Privaten nicht.
      Aber diese sieht echt interessant aus.
      Und wenn alte Männer wie mein Bruder Hulk und Genosse Kinski die auch noch gut finden muss ich mal ein Blick riskieren ! :goodwork:


      Ich kanns Dir nur empfehlen. Mir gehts ja eigentlich so wie Dir ... mit deutschen Krimi-Serien der Neuzeit kann man mich normalerweise jagen. Aber der 80er Touch (und vor allem die "platten" Witze von damals) reißen es echt raus.
      Original von kinski
      ... mit deutschen Krimi-Serien der Neuzeit kann man mich normalerweise jagen. Aber der 80er Touch (und vor allem die "platten" Witze von damals) reißen es echt raus.


      Fasst es perfekt zusammen! OK, es gibt sicher Serien mit verzwickteren Fällen und so richtig nach Logik darf man nicht fragen, aber ich finde, was die reihe so gut macht ist der toll harmonierende Cast! Nicht nur das coole Ermittler-Duo, auch der Forensiker Meisner, der Chef Ferchert, die Uschi mit ihrer Kneipe und die Psychologin Tanja runden den Spaß ab. Die DVDs dürften auch nicht mehr so teuer sein...

      Ich glaube, die Reihe könnte Dir gefallen, Bruderherz! :goodwork:
      Grad mal geschaut, wann's denn weitergeht mit dem 80er-Jahre-Cop. Im TV verfolge ich das ja nicht, da ist mir die DVD schon lieber. Staffel 4 wird (laut Amazon) am 10. Mai erscheinen, der Preis ist mit 30,99 Euro angegeben. Ist schon etwas teuer, da werd ich wohl etwas warten, bis der etwas runtergeht.

      amazon.de/letzte-Bulle-Staffel…TF8&qid=1359812090&sr=1-1
      Ha, ha, erst vor kurzem hab' ich mit nem Kumpel darüber gesprochen, wie geil denn der letzte Bulle als US-Serie wäre. Wir dachten zwar an NY, aber LA ist auch cool.

      Sly könnte dann die Rolle des Ex-Partners bzw. des Polizei-Captains spielen und Jason Statham wäre ein krasser letzter Bulle. Aber ich weiß nicht, ob Statham eine TV-Rolle machen würde ...

      Trotzdem: das Konzept ist klasse, also why not?
      Neee, für Sly wäre das keine Rolle. So wie ich's verstanden habe, wird er "nur" produzieren. Wenn eine Rolle, dann die von Martin Ferchert (gepielt von Helmfried von Lüttichau), dem ehemaligen Partner aus den 80ern und jetzigen Chefs vom letzten Bullen. Der Hauptdarsteller sollte jemand sein, der um die 40 ist ...
      Original von Hulk
      Neee, für Sly wäre das keine Rolle. So wie ich's verstanden habe, wird er "nur" produzieren. Wenn eine Rolle, dann die von Martin Ferchert (gepielt von Helmfried von Lüttichau), dem ehemaligen Partner aus den 80ern und jetzigen Chefs vom letzten Bullen. Der Hauptdarsteller sollte jemand sein, der um die 40 ist ...


      Ok, dachte die schreiben das dann ein wenig um. Mehr Zeit vergangen etc. Naja, mal abwarten. Gerade bei Sly weiß man nie :)
      The Expendables Fan-Fiction Serie
      http://www.youtube.com/watch?v=M4Ae0Vk8L9Y
      So, bin jetzt auch mit Staffel 4 durch. Immer noch richtig geil! Hier gibt's sogar den alten Fall von Mick und dem Geheimnis um sein "Attentat", was über die gesamte Staffel gezogen wird. Die Figuren entwickeln sich alle weiter, sogar zwischen Mick und Meisner entsteht sowas wie eine Männerfreundschaft.

      Will gar nicht so viel labern - die Serie geht genauso gut weiter, wie sie einst begann! Im Grunde wäre die Geschichte mit der letzten Folge auch gut abgeschlossen, aber ich bin froh, dass man wohl noch eine 5. Staffel dreht. Von mir aus können die 10 Staffeln machen! Mick rules!

      Von der US-Version hört man aber nix mehr ...
      Also ich finde die Serie ja wirklich sehr sehr gut! Eine der besten deutschen Serien EVER! Trotzdem hätte mich eine US-Version hier mal interessiert. Zum einen, weil man so manches typisch Deutsches nicht 1:1 ins Amerikanische übertragen kann, z.B.

      Micks Spruch:"Mensch XXX, alten ....",
      Uschis Kneipe wäre in NY eher eine Bar - also keine Bewirtung mit Currywurst oder Frikadelle,
      kein Opel,
      Essen ist nicht New York, ...

      Klar, es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber in der amerikanischen Popkultur gibt es noch anderes, worauf man verweisen kann. Außerdem müsste man die halben 90er mitnehmen, da 25 Jahre Koma dann doch zu viel wären.

      Wenn Sly ein Händchen beweisen würde bei der Besetzung, könnte eine US-Version durchaus was werden. Ist natürlich für "uns" schwer, da die Serie eben wirklich von vorne bis hinten TOP besetzt ist und einfach "rund" läuft! Und eben so viele typische deutsche Ecken und Kanten hat ...

      Am wichtigsten (für mich) ist sowieso, dass sie bald die 5. Staffel angehen! Und dass alle wieder dabei sind ... der Helmfried ist ja für mich sowas wie der geheime Star der Serie. Wie eben auch bei "Hubert und Staller", die Serie, die mir von einem Kumpel dermaßen empfohlen wurde, dass ich mir die erste Staffelbox blind gekauft habe ... und nicht bereut! Ein Crossover, wo Mick eine Spur nach Wolfratshausen (Bayern) führt, wäre echt ein Traum. Wenn der dann zu Staller sagt:"Siehst aus wie mein Cheffe, pass bloß auf, mein Freund....!"