Flodder – Eine Familie zum Knutschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Flodder – Eine Familie zum Knutschen

      Bewertung für "Flodder - Eine Familie zum Knutschen" 4
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (2) 50%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (1) 25%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (1) 25%
      10.  
        1 (0) 0%


      Flodder – Eine Familie zum Knutschen



      Produktion: Niederlande 1986
      Genre: Komödie
      Laufzeit: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Regie: Dick Maas
      Drehbuch: Dick Maas
      Studio: First Floor Features
      Cast: Nelly Frijda, Huub Stapel, Tatjana Simic u.a.

      Familie Flodder hat es in sich. Die Mutter ist eine richtige Schlampe, die Tochter ein kleines Flittchen, der Opa ist nicht ganz dicht in der Birne und die Söhne neigen etwas zur Kriminalität. Die Flodders sind ein mobiles Katastrophengebiet. Als dann ein experimentierfreudiger Sozialarbeiter der Stadtverwaltung die traute Familie auch noch in eine Luxusvilla im feinsten Snob-Viertel einquartiert, nimmt der Wahnsinn seinen turbulenten Lauf ...

      Trivia:
      - Die ungeschnittene Fassung des Films war auf VHS noch ab 18 Jahren freigegeben. Mittlerweile wurde sie auf FSK - 16 heruntergestuft.
      - Opa Flodder kommt im Film zwar ums Leben, ist in den weiteren zwei Filmen und in der Serie jedoch dabei.
      - In diesem Film besitzt Johnnie einen Cadillac, während er in der ersten Staffel der Serie einen Chevrolet Impala fährt. Für die späteren Filme und Folgen verwendete man einen Chevrolet Caprice Classic aus dem Jahr 1977.
      - InDoor-Szenen und der Netelweg waren Studioaufnahmen im Bolderweg, Almere, darüber wurde der Ortsteil Kollenberg von Geelen-Sittard für die Aufnahmen genutzt, sowie der Bahnübergang im Delkesweg, Schin Op Geul.
      - Der Sozialarbeiter „Werner“ heißt im Original Jacques van Kooten, kurz „Sjakie“. Johnnie begrüßt ihn „Hey Werner, alter Wichser!“ - im Original „Hey Sjakie, oude rukker“. Johnnies jüngster Bruder Holger (Orig. Henkie) übernimmt diese Anrede.
      - Eklatant sind die unpräzisen Übersetzungen. So zum Beispiel, als die Polizei den zerstörten Rollstuhl des Opas vorfährt und Ma Flodder zu Tochter Toet (Tina in der deutschen Fassung) sagt: „Toet, doen we een board mindern.“ also, „Tina, deckst du einen Teller weniger“. Die deutsche Übersetzung lehnt sich an die vorbundesrepublikanische Redensweise an: „Tina, du brauchst seinen Teller nicht mehr zu decken.“


      >> imdb.com <<


      ---------------------------------------------------


      Eine Familie zum Knutschen in Manhattan



      Produktion: Niederlande 1992
      Genre: Komödie
      Laufzeit: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Regie: Dick Maas
      Drehbuch: Dick Maas
      Studio: First Floor Features
      Cast: Nelly Frijda, Huub Stapel, Tatjana Simic, Jon Polito u.a.

      Zwischen Holland und den USA findet ein Familien-Austauschprogramm statt, das die Stadtherren von Amsterdam kurzerhand nutzen, um sich für mindestens ein Jahr der berüchtigten Asozialenfamilie Flodder zu entledigen. Die wird direkt nach der Ankunft für eine russische Ärztedelegation gehalten und bewegt sich fortan zum Schrecken der High Society in allerhöchsten Kreisen. Als die Verwechslung auffliegt, ist es zu spät: der Sohn des US-Präsidenten hat sich bereits in die schöne Tochter verliebt. Der Rest der Familie eröffnet standesgemäß einen Nachtclub und enthauptet kurz vor der spontanen Abreise (Cops und Bürger mit Schrotgewehren drängen gleichermaßen) auch noch die Freiheitsstatue.

      Trivia:
      - Der Film knüpft anfangs teilweise an den Vorgänger an. So sieht man zum Beispiel das Haus der Flodders, das während einer Party am Ende des ersten Teils zerstört wurde und nun nur noch eine Ruine ist. Einige Figuren, wie zum Beispiel Johnnies Freundin Yolanda (ihre Verlobung war Anlass für die besagte Feier), tauchen hingegen nicht mehr auf.
      - Die Szene vor dem Weißen Haus wurde vom Garten aus gefilmt. Heutzutage dürfen von dort aus keine Aufnahmen mehr gemacht werden.
      - Dieser Film ist zwar in Deutschland auf DVD erschienen, nicht aber in den Niederlanden.
      - In dem Film spielt Huub Stapel zum letzten Mal die Rolle des Johnnie. In der Serie kommt er nur einmal vor. Dort ist er in der fünften Staffel (Folge „Egotrip“) als Ganove Paolo zu sehen.


      >> imdb.com <<


      ---------------------------------------------------


      Flodder Forever



      Produktion: Niederlande 1995
      Genre: Komödie
      Laufzeit: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Regie: Dick Maas
      Drehbuch: Dick Maas, Wijo Koeck
      Studio: First Floor Features, Veronica
      Cast: Nelly Frijda, Stefan de Walle, Tatjana Simic u.a.

      Mutter Flodder und ihre wüste Brut, samt senilem Opa, bekommen als Entschädigung für jahrelanges Wohnen über hochgiftigen Abfallsubstanzen eine Villa im Nobelviertel zugewiesen. Die feinen Nachbarn reagieren mit offener Ablehnung, doch die Flodders wissen sich tatkräftig zu wehren. Sohn Johnnie spannt Offizier Kressmann die Ehefrau aus und benutzt die Reize seiner Shwester, um dem Citroen-Händler ein Auto abzuluchsen. Die Situation eskaliert, doch als sich Johnnie entscheidet, Yolanda zu heiraten, lädt Mutter Flodder das ganze Viertel zur Verlobungsparty, an deren Ende Offizier Kressmann in seinem Panzer das Haus dem Erdboden gleichmacht.

      Trivia:
      - Die InDoor-Szenen und der wiederaufgebaute Netelweg waren Studioaufnahmen, darüber wurde der Ortsteil Kollenberg von Geelen-Sittard für die Aufnahmen genutzt, da das Studiogelände keinen weiteren Stadtrand nachempfinden konnte, sowie das „Raadhuis de Paauw“ in Wassenaar.


      >> imdb.com <<


      ---------------------------------------------------


      Absolute Kult-Trilogie vom holländischen Meister Dick Maas. Werner, alter ...... :D

      Die DVDs sind leider kaum noch erhältlich. Keine Ahnung, ob es diese Filme mal auf Blu-ray schaffen.

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      RE: Flodder – Eine Familie zum Knutschen

      Original von Olly
      Werner, alter ...... :D

      WIXER !!! schon vergessen ???? :D

      Mochte die Filme auch sehr gerne.
      hatten einen schön deftigen Humor.
      "Und der Gestank... nicht auszuhalten"
      "Was fürn Gestank??"

      Leider lange nicht gesehen.
      Muss ich mir mal ordern. :goodwork:
      Den legendären Spruch habe ich natürlich nicht vergessen, ich wollte ihn nur nicht zu Ende führen. :D

      Ich finde ja alle drei Teile richtig gut. Nach all den Jahren wüsste ich aber nicht mehr welcher mir am besten gefallen hat. Das einzige Manko ist, dass man mehr nackte Tatsachen von Tatjana Simic zeigen hätte können. Man sieht eh schon einiges, aber mehr ist nun mal besser als weniger. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Flodder Trilogie kommt auf DVD!

      Mit einer 20 minütigen längeren Fassung von Teil 2 (Extended Cut). :thumbsup: : 19. Februar 2015!

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=8490
      Bilder
      • flodder_dvd_neu.jpg

        114,95 kB, 450×683, 64 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Flodders wüten auf der blauen Scheibe weiter!

      Am 3. September 2015 erscheint die Trilogie auf Blu-ray.

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/5133…dder-trilogie-auf-blu-ray

      Das Warten und das Ignorieren der DVDs hat sich also gelohnt. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olli86 schrieb:

      Hulk schrieb:

      Cool ... da werd' ich mal zuschlagen. Schade, dass im dritten Teil Johnny nicht mehr von Huub Stapel gespielt wird, sondern von dem aus der Serie. Wenn die Filmtrilogie gut läuft, stehen die Chancen auf eine Serien Box doch sicher nicht soooo schlecht ...


      Ich wusste bis vor 10 Sekunden nicht mal das es ne Serie gab :D


      Ich war bis gerade eben auch total unwissent...O.o

      Olly schrieb:

      Die Flodders wüten auf der blauen Scheibe weiter!

      Am 3. September 2015 erscheint die Trilogie auf Blu-ray.

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/5133…dder-trilogie-auf-blu-ray

      Das Warten und das Ignorieren der DVDs hat sich also gelohnt. :)


      :thumbup: Top! Danke für die Info!
      Gestern mal wieder die ersten zwei Teile geguckt. Gerade bei Teil 2 merkt man schon, dass manches halt nur im Original funktioniert, wie z.B. die gnzen Englisch-Holländisch(-Russisch)-Gags. In der dt. Fassung ist ja da ALLES in Deutsch, da gehen viele Gags verloren.

      Ist halt ein seeehr spezieller Humor. Für mich nicht mehr sooooo lustig wie als das Zeug aktuell war, aber sind schon einige krasse Schenkelklopfer dabei. Besonders der längere zweite Teil läd dazu ein, öfter auf die Originaltonspur auszuweichen, auch wenn man selbst kein Niederländisch spricht ...

      Werner, der alte ... :thumbup: Huub Stapel (was für ein irre Name) ist als Johnny eine der coolsten Socken ever! :hammer:

      Klare Kaufempfehlung für die BR-Trilogie-Box, auch wenn ich gerne noch die DEUTSCHEN Trailer der Filme mit drauf gehabt hätte ...
      Mensch, ich habe schon lange nichts mehr von Dick Maas gehört. Der letzte Film den ich gesehen habe war der Nikolaus-Horror "Saint". Der war ganz okay, leider etwas fad. Zuletzt hat er glaube ich einen Killer-Löwen auf Amsterdam losgelassen. :D

      Es wird mal höchste Zeit "Fahrstuhl des Grauens" auf Blu-ray auszuwerten. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Bewertung für "Flodder - Eine Familie zum Knutschen" 4
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (1) 25%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (1) 25%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (2) 50%
      10.  
        1 (0) 0%