Der weiße Hai 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Der weiße Hai 2

      Der weiße Hai 2





      Zum Trailer - Hier klick


      Studio/Verleih: Universal Pictures
      Land / Jahr: USA 1978
      Regie: Jeannot Szwarc
      Produzent(en): David Brown, Richard D. Zanuck
      Drehbuch: Peter Benchley, Carl Gottlieb, Howard Sackler
      Kamera: Michael C. Butler
      Musik: John Williams
      Genre: Tierhorror

      Darsteller:

      Roy Scheider, Lorraine Gary, Murray Hamilton, Joseph Mascolo

      Inhalt:

      Vier Jahre sind vergangen, seit der mörderische weiße Hai den kleinen Badeort Amity Island heimsuchte und terrorisierte. Doch leider war er nicht der einzige Killer-Hai im weiten Ozean. Für Polizeichef Brody (Roy Scheider) beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als ein weiterer Hai auftaucht und bei einer Segelausflug zehn Boote mit Jugendlichen angreift. Unter den Seglern befinden sich auch die zwei Söhne von Brody. Erneut beginnt eine mörderische Jagd auf den Killer-Hai.

      Kino-Start (D):08.02.1979
      Kino-Start (USA):16.06.1978
      Laufzeit:116 Minuten
      Altersfreigabe: ab 16 Jahren

      Budget: $20.000.000
      Einspielergebnis: $208.900.000



      Schön viel Gekreische. großes Grinsen


      Aber hallo .. ich fand das eine Mädel anfangs echt niedlich, aber nachher bringt die einen echt zur Weißglut!!

      Nun ja .. Jaws 2 .. die erste Fortsetzung des Klassikers. Jaws halte ich übrigens für einen der besten modernen Horrorfilme ever!! Wenn man sich das umjubelte Making Of auf der DVD anschaut möge man meinen, die toppen den Erstling um Längen .. in Sachen Ideen, Effekten und Sountrack .. aber ojeee in keinen Belangen kann der Film auch nur Ansatzweise mit Jaws mithalten. Und da liegen nun schon ein paar Jährchen zwischen.

      Zugegeben .. es ist unterhaltsam Brody mal wieder in dem Ort Amity zu sehen, doch im Gegensatz zum Original bleibt weder Spannung noch Horror!! Zurück bleibt eine harmlose, zahnlose und blutleere Fortsetzung!! Die Hai-Effekte find ich übrigens wesentlich schlechter als im Original .. und das obwohl sie, wie im Making Of geprahlt wird, den Hai aus dem ersten Teil nachgebaut und "verbessert" haben ...

      Ein paar Kamerafahrten und Ideen sind sehenswert, doch auch in Sachen Inszenierung ist er ziemlich statisch und wie vom Fließband!! Da hatte der erste um Längen mehr Tempo .. ich finde eine direkte Fortsetzung muss sich halt zwangsweise mit dem Erstling messen und da ist Jaws 2 nen ganz schöner Schnellschuss!! Wenn auch ein unterhaltsamer mit Daseinsberechtigung .. liegt wohl an Brody!! Kein schlechter Film, aber eine dürftige Fortsetzung, die man eher als eigenständiges Werk betrachtet solle .. denn ohne das Fahrwasser des Vorgängers würde er besser funktionieren.

      6/10
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      Fast 200 Never Before Seen ‘Jaws 2’ Behind the Scenes Photos!

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…nes-photos-just-surfaced/

      Schwache Fortsetzung. Hätten sie mal lieber die tragische Geschichte der USS Indianapolis verfilmt. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Fast 200 Never Before Seen ‘Jaws 2’ Behind the Scenes Photos!

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…nes-photos-just-surfaced/

      Schwache Fortsetzung. Hätten sie mal lieber die tragische Geschichte der USS Indianapolis verfilmt. :P


      @joerch
      Die Urlaubsbilder vom Hai wir schreiben das Jahr 1978. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      - Jaws 2

      Auch diesen hier vor wenigen Tagen auf Netflix entdeckt und da ich die Fortsetzung noch nie gesehen hatte, dachte ich, schau ich mir das mal an. Ich hab das Original zugegeben schon viele Jahre nicht mehr gesehen, hab den allerdings als äußerst effektiv in Erinnerung, was sowohl das Trio der der Hauptcharaktere angeht, denen ich die Umstände voll und ganz abgekauft habe, als auch natürlich die Effekterei und wie Spielberg diese sehr gekonnt und zunächst sehr zurückhaltend eingesetzt hat, nur um im Laufe des Filmes immer mehr vom Hai zu zeigen, was den Horror und die Anspannung natürlicherweise immer mehr erhöht hat.

      Was der zweite Teil versäumt, ist, sich selbst rechtfertigen zu können, warum es ihn überhaupt gibt. Das ist ein altbekanntes Problem bei Sequels (und im Besonderen bei Horror-Sequels), wodurch oft die Glaubwürdigkeit flöten geht (warum zum Beispiel agieren Bürgermeister und Co., als hätten sie alle keinerlei Erfahrung mit dem bösen Killerhai aus dem ersten Teil?) - und wenn die Glaubwürdigkeit weg ist, dann ist damit auch der Horror vorbei.

      Jaws 2 kann mit guten Effekten aufwarten. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Es wird im Prinzip das geboten, was man aus dem ersten Teil schon kennt, nur etwas neu aufpoliert und alles etwas weniger aufregend und spannend. Ich bin dementsprechend überfordert damit, das Ganze wirklich zu bewerten, weil der Film keinen wirklichen künsterlischen Anspruch an sich selbst stellt. Es gibt ihn halt und was die Standards zu Sequels angeht, ist dies durchaus eine der besseren Fortsetzungen. Man hat aber auch nix verpasst, wenn man sie nie gesehen hat.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Das Sequel erscheint erstmals in einem UHD-Steelbook!

      Universal Pictures Home Entertainment veröffentlicht im Juli 2023 den Horror-Thriller „Der weiße Hai 2“, mit Roy Scheider, Lorraine Gary, Murray Hamilton und Joseph Mascolo, in einer Steelbook Edition inklusive 4K UHD und Blu-ray Disc.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…juli_2023_in_4ksteelbooks

      Ich werde mit dem Teeny-Horror nicht so wirklich warm. Ich finde da ist man schon meilenweit vom Original entfernt. Die Spannung, das Drama, die teils wilde aber sehenswerte Inszenierung des jungen Spielberg und die 3 wahnsinnig überzeugenden Schauspieler ganz vorne am Bug fehlen halt schmerzlich. Immerhin kann die Rückkehr von Roy Scheider ein wenig was wett machen. Ich habe das erste Sequel jedoch schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Vielleicht kommt er - wie einige andere Filme - heute besser an.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich frage mich ja wann das Franchise einen weiteren Ableger ausspuckt. Haie sind doch so in wie noch nie. Spätestens nach dem Erfolg von "Meg" hätte Universal doch nachlegen müssen. Ich bin froh, dass dem nicht so ist, aber aus ökonomischer Sicht ist das nicht nachvollziehbar. Außer sehr losen Gerüchten gab es bisher nichts zu vermelden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So könnte das 4K-Steelbook aussehen!

      Könnte deshalb, weil das Cover noch nicht offiziell ist.

      Quelle: collectors-junkies.com/der-wei…uli-2023-im-4k-steelbook/

      Mir gefällt das Cover sogar, aber ich brauche "Jaws 2", "Jaws 3" und "Jaws 4" einfach nicht in der Sammlung, weder auf DVD noch auf Blu-ray. Wenn ich mal Lust verspüre, dann natürlich online, genau deshalb bestehen (für mich) Streaming-Dienste.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Der Zweite Teil wandert bei mir zumindest noch in meine Sammlung, danach ist die Reihe für mich auch abgeschlossen und in meiner Welt gibt es dann auch nicht mehr als Zwei Teile. Ist ein bisschen wie bei "Beverly Hills Cop" da wird der dritte Teil auch immer ignoriert.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Wenn man sich den angehängten Clip anschaut, dann sieht man was ich im heutigen Shark-Genre oder überhaupt im Suspense-Genre (wenn man so will) teils stark vermisse: die längeren auf Spannung ausgerichteten Szenen. Heute sind solche Szenen idR in 10 Sekunden vorbei. Der Hai hüpft wie ein Lachs aus dem Wasser und weg ist die Person. Wie soll man da auch länger am Ball bleiben können, siehe "Meg". Es scheint halt nur noch auf schnelle Unterhaltung hinauszulaufen, früher ging es auch mal anders.

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"