The Texas Chainsaw Massacre 2 (1986)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      The Texas Chainsaw Massacre 2 (1986)

      The Texas Chainsaw Massacre 2

      Turbine Medien hat bereits vor einiger Zeit angekündigt auch den zweiten Chainsaw-Film von der Beschlagnahme zu befreien und ihn zum ersten Mal hier zu veröffentlichen (bisher trieben sich ja nur Bootlegs rum). Nun füttert Turbine die Fans mit ersten Infos:

      Wie schon bei TCM 1 wird es auch diesmal auf ein DVD/Blu-ray Combo hinauslaufen, ein 3 Disc Digipak sei wahrscheinlich. Zudem wurde das gesamte Bonusmaterial der amerikanischen Gruesome Edition (MGM) lizenziert, auch ein eigener (deutschsprachiger) Audiokommentar soll extra für die Edition aufgenommen werden. Die Deleted Scenes konnten hingegen leider nicht restauriert werden und werden im Bonusmaterial untergebracht.

      Außerdem wird der Film mit insgesamt drei deutschen Tonspuren veröffentlicht:
      Deutsch stereo Classic-Mix (historisch korrekt, d.h. deutsche Dialoge mit original Effekten und Musik).
      Deutsch stereo Bootleg-Mix (die Version, die auf dem alten Bootleg war)
      Deutsch 5.1 (deutsche Dialoge, sowie Originaleffekte und neue Effekte, die 2003 fürs Bootleg erzeugt wurden; also kein schäbiger Automatik-Upmix)
      Die 5.1 Version wird kein Upmix sondern eine neu angefertigte Abmischung, die sogar in DTS HD vorliegen wird.

      Noch 2012 soll TCM 2 bei uns endlich auf den Markt kommen.

      >> dvd-forum.at <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Das hört sich gut an! Aber ein Mediabook wär mir trotzdem lieber, naja aber es ist aufjedenfall sehr löblich das Turbin sich hier so ins Zeug haut und mit so viel Liebe arbeitet. Dies wird auf jeden Fall mit einem Kauf belohnt!
      Den ersten hab ich auch doppelt im Regal stehn, auch sehr schön gelöst mit dem Wendedigi!
      Dennis Hopper spielt mit und das Ganze ist ganz anders als Teil 1. Irgendwie fast schon comichaft und wesentlich brutaler, zumindest was graphische Gewalt angeht. Wird zum Ende hin arg überdreht. Zumindest habe ich den so in Erinnerung, da zuletzt am 16.06.2004 gesehen. Habe die englische DVD hier noch liegen und es wird mal wieder Zeit nach 8 Jahren...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Erste Details bekannt! :aargh:

      Turbine konnte bei den Juristen eine leichte Freigabe - Spio/JK (keine schwere Jugendgefährdung) ergattern. Jedoch wird TCM 2 - wie schon Teil 1 - zuerst nur in Österreich angeboten. Jetzt kommt gleich das nächste Schmankerl - insgesamt wird das DigiPack (mit dem Breakfast Club Motiv) ganze 8 verschiedene Tonspuren enthalten:

      Vier deutsche Tonspuren:
      - dt. 2.0 "1986 Mix", Surround codiert, basiert auf den 2003 gemachten Sprachaufnahmen, mit original Musik und Effekten wie in der englischen Fassung.
      - dt. 5.1 "2012 Mix", basiert auf den 2003 gemachten Sprachaufnahmen, mit original Musik und Effekten, sowie teilweise zusätzlichen Geräuschen.
      - dt. 2.0 stereo "2003 Bootleg Mix", die auf dem Bootleg verwendete Fassung mit alternativer Musik und neuen Effekten
      - Audiokommentar mit Mark Benecke (Forensiker), Matthias Scheffzek (Pathologe) und Christian Bartsch

      Vier englische Tonspuren:
      - engl. 2.0 "Original Mix", Surround codiert, wie 1986 gemischt
      - engl. 5.1 "2012 Mix", hochgemischte Fassung mit mehr Tiefe und klanglichen Optimierungen
      - 2 x Audiokommentar wie auf US Release

      Über die Extras bzw. über das VÖ-Datum ist leider noch nichts bekannt.

      >> dvd-forum.at <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Das mit den Tonspuren ist ja der Hammer. Das es ein Digipack ist löblich. Ich hoffe mit den selben Abmessungen wir bei Teil 1. Die große Frage ist nun: wenn die eine SPIO/JK Freigabe erhalten haben, dann darf der ja auch legal in Deutschland angeboten werden ("unter der Ladentheke"). Warum erst den Umweg über AT?

      Das nächste Problem: derzeit ist es ja so, dass alles was ne SPIO bekommt, früher oder später von unseren Sittenwächtern wieder einkassiert wird. Und eben das möchte Turbine ja nicht. Die große Frage hier ist, ob die den Film nochmals FSK prüfen lassen können (ich glaube bald nicht, wenn schon ne SPIO vorliegt). Das hieße die müssten warten, die das Amtsgericht Tiergarten wieder zugeschlagen hat und dann den ganzen Prozess wieder aufrollen. Schwierig, schwierig!
      Cover des DigiPacks ersichtlich!

      Zu Halloween soll das schicke DigiPack in Österreich (vorerst) mit einer Menge Extras erscheinen. Das Cover wurde nun von Turbine präsentiert:

      >> dvd-forum.at <<

      Vielen Dank @ Turbine. :goodwork:
      Bilder
      • Cover TCM 2.jpg

        85,2 kB, 487×700, 277 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Turbine ist ein geiles Label! Die Didi-Sachen oder Kalkis Mattscheibe sind schon GOLD wert. Immer eine sehr schöne Aufmachung, der Film immer in bestmöglicher Qualität, aufwändige Audiokommentare, tonnenweise Extras!

      Back 2 TCM2:

      Der zweite ist einer meiner Lieblinge. Der ist so unglaublich schräg und durchgeknallt, und außerdem von Cannon damals produziert!

      Spoiler anzeigen
      Der Kettensägenschwertkampf von Leatherface und Dennis Hopper sucht heute noch seinesgleichen! Oder wenn Leatherface an den Hotpants der D-Jane mit der Kättensäge einer abgeht ...


      ... einfach irre! I dig that Digi! :goodwork:
      Original von mcclane
      mal ne blöde frage(kenne teil 2 nicht)

      wer auf dem cover is dennis hopper? (oder ist der gar nicht mit drauf , sondern nur ein nettes bild der schrägen family) ?


      Dennis Hopper spielt den Scheriff genannt Lefty.

      Nachdem ich ihn jetzt nochmal auf englisch geschaut hat, hat sich die neue Veröffentlichung erstmal erledigt. Gefiel mir dann doch nicht so, wirkt irgendwie besonders in der zweiten Hälfte und am Ende uninspiriert, langweilig und unspektakulär...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Das schaut wirklich sehr gut aus! Wieder mal ein Lob an Turbine. So stell ich mir Veröffentlichungen vor. Ich werde sicherlich zuschlagen. Was die aus dem alten Original für die Blu Ray rausgeholt haben ist schon beeindruckend, deshalb bin ich mir sicher, dass das Team auch hier bei Teil 2 sehr gute Arbeit geleistet hat.

      Hoffentlich bringen sie dann "Leatherface" auch noch... :gruebel:
      Der 26.10. wurde nun als Veröffentlichungstermin fixiert!

      Die Tonspuren wurden hier eh schon alle erwähnt, also hier noch die Extras welche alle enthalten sein werden:

      * Dokumentation"Es liegt in der Familie"
      * Audiokommentar mit Tobe Hooper und Filmemacher David Gregory
      * Audiokommentar mit den Darstellern Bill Mosely und Caroline Williams sowie mit Tom Savini
      * Audiokommentar mit Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und Pathologe Dr. Matthias Scheffzek
      * Vom Boden des Schneideraums: 5 entfernte Szenen
      * US Kinotrailer
      * Fotogalerie
      (das Bonusmaterial ist deutsch untertitelt)

      Außerdem wird ein Händler eine weitere Special Edition erhalten, welche neben dem Digipack auch noch ein Texas Chainsaw Massacre T-Shirt enthalten wird. Der Händler wird demnächst noch genannt.

      Quelle

      Wird gekauft, das Tshirt ist ein nettes Gimmick, aber brauch ich nicht.

      Und das Digi soll auch noch ein abnehmbares Linticular Cover geben. Allerdings gibts da noch Probleme mit dem Kleber, da dieser das Cover beschädigt, könnte also noch wegfallen. Steht in den Kommentaren bei NSM.

      NSM Records: "Hier noch ein paar zusätzliche Info:

      Es gibt leider keine so guten Neuigkeiten zum Lenti. Da haben wir eigentlich alle Daten fertig, damit das produziert werden könnte. Wir bekommen es aber nicht befestigt.

      Eigentlich sollte das Teil vorne aufgummiert werden, so wie DVDs in Heftzeitschriften. Wir haben aber eine Inside-Out Bedruckung, wie bei allen Titeln der Reihe bisher. D.h. das Papier wird auf der falschen Seite bedruckt, damit ergibt sich der Vintage-Look und die tolle Haptik. Nun hat jemand in der Produktion noch ein Muster rumliegen gehabt, und da das Lenti abgezogen. Da waren dann leider Fettflecken auf dem Cover. D.h. dieser Gummikleber hat das Cover nachhaltig versaut. Ohne Befestigung können wir die Teile aber nicht mit Einfolieren, da die Dinger dann im Automaten stecken bleiben.

      Ergo... wenn da keine Lösung zu finden ist, muss das Teil leider wegfallen. Frust.

      Zu den guten Neuigkeiten: Die US BD hat das nicht restaurierte Bild (wie zu erwarten) und auch nur 2.0 Ton. Wir haben für beide (dt. und engl.) 5.1."
      TCM 2 ist um einiges besser in Szene gesetzt als noch der Vorgänger. Also so schlimm hat Cannon den Film gar nicht zerschnitten. ^^ Um mal ganz ehrlich sein ich kann mit den Originalen rein gar nichts anfangen. In den Remakes mit besten aufgesetzten Effekten kommt die Kettensäge so richtig schön zur Geltung. Der zweite Teil hat im Grunde lediglich 2 Sachen, für welche man ihm gerade noch empfehlen kann. 1. Dennis Hopper als racheschwörender Texas Ranger. Wenn Hopper mit Kettensäge zur Jagd bläst kann der Zuschauer nur gewinnen. Phantastischer Auftritt vom oscarnominierten Actor. 2. Der Showdown. Man kann Hooper bei dem Werk einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass er nur versuchte sein früheres Skandalwerk zu kopieren. Es existiert kein Schlachthof mehr und auch keine kreischenden Teenys zerren an den Nerven (mehr oder weniger). Äußerst innovativ geht Hooper hier sogar vor. Der Schlussakt rettet dann noch die vielen Längen vorher und reißt das Ruder noch ein wenig herum. Blutiger, fieser und vor allem unverschämt lustig. The Texas Chainsaw Massacre 2 ist von Anfang (extremer Budget-Cut) bis zum Ende (Zerstückelung durch die Stümper der Cannon Group) nie wirklich unter einem guten Stern gestanden. Unter diesen Gesichtspunkten doch überraschend wie gut der Film schlussendlich noch geworden ist.

      6 | 10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So nun habe ich mir den Film nach langer, langer Zeit auch mal wieder angesehen. In meinen Augen bleibt der Film Trash Deluxe. Klaro wollte Hooper sein Erstling nicht wiederholen (wobei es ja viele Anspielungen gibt) und natürlich ist er viel viel gorelastiger. Und er soll halt auch super satirisch daher kommen und eher eine Horrorkomödie darstellen, als bloßes Terrorkino.

      :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:

      Aber die fehlende Handlung, die dauerschreiende Strech und ein furchtbarer Dennis Hopper (spielt gut aber seine Figur ist so dermaßen krank) machen den Film schwierig. Für mich bleibt er einer der schwächeren Filme der Reihe. Nur Teil 4 ist noch übler.

      Aber Glückwunsch und Danke an Turbine. Eine perfekte VÖ. Das Bild, die verschiedenen Tonspuren und eine super Verpackung, die sich nahtlos neben Teil 1 im Regal einreiht. Dazu die strenge Limitierung. Hier denkt ein Label wirklich an die Fans!

      :goodwork:

      6/10 liebenden Leatherfaces

      P.S.:
      Spoiler anzeigen
      sieht man am Ende wirklich Grandma aufstehen und auf Stretch zugehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Das beste am Film ist die schicke VÖ von Turbine :grins:
      Habe den früher auch als etwas besser empfunden, aber irgendwie ist das Teil weder Fisch noch Fleisch.
      Klar, die ein oder anderen Gore-Szenen und der wirklich gute Slapstik-Humor sind schon gut.
      Nur eben ist Leatherface, der ja eigentlich Dreh und Angelpunkt der Serie ist, hier der totale Vollidiot mit Romeo-Anleihen.
      Hat zwar ein gutes Setting und einen guten Score, sowie einen hohen Unterhaltungswert, aber ich tendiere auch in die 6/10 Bewertung.
      Wem die Turbine Edition zu teuer ist, der kann auch zur billigen US Bluray greifen. Ist Codefree, jedoch ist das Bild deutlich schlechter.
      Pünktlich zu Halloween (ab dem 18.10.2013) erscheint auch TCM 2 in einer BD-Neuauflage:

      Limited 2 DVDs + BD für 29,99 €

      Special sind von der Erstauflage entnommen:

      - Limitiert auf 2.000 Stück

      3 deutsche Tonspuren Mixe:
      - 2.0 Bootleg-Mix
      - 2.0 Classic-Mix
      - 5.1 Classic-Mix

      - Dokumentation"Es liegt in der Familie"
      - Audiokommentar mit Tobe Hooper Und Filmemacher David Gregory
      - Audiokommentar mit den Darstellern Bill Mosely und Caroline Williams sowie mit Tom Savini
      - Audiokommentar mit Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und Pathologe Dr. Matthias Scheffzek
      - Vom Boden des Schneideraums: 5 entfernte Szenen (Opening Credits, Leaving For Work, Die Yuppi Scum!, The Gonzo Moviegoer, Clothes Off His Back)
      - US Kinotrailer
      - Fotogalerie
      (das Bonusmaterial ist deutsch untertitelt)