The Leftovers (HBO) - Season 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 220 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Wo liest du denn die Kritiken? Ich lese auf zwei Seiten und da sind sie ebenfalls sehr angetan von den Episoden.
      Klar ist aber auch, dass die Serie aufgrund der religiösen Ansichten sehr spaltet.

      Hier mal die Wertungen aller Folgen nach dem Ami Schulsystem (bewegt sich zwischen Noten A und B):
      avclub.com/tv/the-leftovers/

      und hier eine dt. Auflistung und Bewertung der Folgen (bewegt sich zwischen 4 und 5 Sternen):
      serienjunkies.de/the-leftovers/reviews/


      edit:

      Was ich unbedingt noch los werden muss: Die Musikauswahl für die Serie ist grandios, ebenso der unter die Haut gehende Score von Max Richter!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Bei Metacritic lediglich 65/100 Metascore und 5.7/10 Userscore.

      Bei IMDb 7,3 bekommen, was nicht für eine herausragende, sondern gute/durchaus ansehbare Serie spricht seitens der Fans.

      Bei rottentomatoes 69& bei den Kritiker und 66% bei den Zuschauern.

      Sind so ziemlich meine drei Standardseiten für Bewertungen/Kritiken. Wie du sagst, scheint die Serie sehr zu spalten und ich werd' sie mir mal trotzdem angucken :)
      Die Wertungen auf Metacritic oder RT sehe ich eher für Filme als geeignet. Bei den Serien werden die Kritiken meistens nach nur 1-3 Folgen verfasst (die Serie ist ja noch nicht beendet), wird in den Kritiken oft auch direkt erwähnt, dass ihnen im Voraus nur 3 Folgen zur Verfügung standen.

      The AV Club ist für Serien für mich die erste Anlaufstelle, sie schreiben für jede Episode hochwertige Kritiken und gehen auch auf Hintergründe ein. Zudem sind sie sehr kritisch in ihrer Bewertung. The Leftovers kann sich bei ihnen mit A und B Folgen definitiv sehen lassen.
      Sind Colossus und Ich wirklich die einzigen hier im Forum, die sich diese großartige Serie aktuell ansehen?

      Cairo (Folge 8 )hatte so dermaßen fucking geniale Momente. Breaking Bad Produzentin Michelle MacLaren, die unter anderem für die Folge Ozymandias produzierte, hat in dieser Folge doch tatsächlich Regie geführt und sie schafft es, dass emotionale Handlungsstränge so vieler Charaktere ausgezeichnet zusammengeführt werden. Die Inszenierung dieser Serie ist grandios. Ich will nicht aufhören von The Leftovers zu schwärmen. Wer hätte nämlich gedacht, dass mich nach True Detective dieses Jahr eine weitere Serie so sehr vom Hocker hauen würde.

      Sehr schade, dass sich hier das Interesse in Grenzen hält.
      Klasse :)
      Nehmt euch aber die Zeit und urteilt nicht zu voreilig. Selten erlebt, dass eine Serie so sehr polarisiert wie hier.
      The Leftovers hat so viele versteckte Hinweise und Deutungen die nicht direkt ersichtlich sind... aber mittlerweile (Folge 8 ) macht sich leicht bemerkbar was uns eigentlich mit der Geschichte erzählt werden will.

      Viel Spaß euch schon einmal. Freue mich auf eure Beiträge.
      Habe jetzt die ersten beiden Episoden gesehen und bin auf jeden Fall neugierig. Erwarte zwar noch eine Steigerung, aber mir gefällt The Leftovers soweit schon sehr gut. Die Umsetzung ist hervorragend, allerdings setze ich das bei HBO inzwischen einfach voraus. Die Story bleibt jedenfalls mysteriös und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

      Travis Bickle schrieb:

      Ist schon bekannt wann die Serie auf Sky auf deutsch zu sehen sein wird bzw. wann ist die Blu ray Veröffentlichung ? Ihr kommt ja fast alle aus dem schwärmen nicht mehr raus =O

      Ab Oktober soll die synchronisierte Fassung dann laufen. Ein genaues Datum steht wohl noch nicht, dürfte aber sicher bald bekannt werden.
      Finale (The Abandoned Ruin of a Dead Civilization) und kurze Gesamtbetrachtung der Staffel

      Das war es wohl mit Staffel 1, keine Mysterien werden aufgedeckt und viele Fragen bleiben ungeklärt. The Leftovers bleibt so rätselhaft wie sie angefangen hatte und dennoch ist sie eine absolute Ausnahmeserie die einer emotional mitreißenden und verdammt harten Charakterstudie gleicht. Die Macher sind sich treu geblieben und konfrontieren uns auch im Finale wie versprochen ohne Antworten darauf, was mit den 2% der Weltbevölkerung passiert ist. Es wird ganz stark (und meisterhaft) auf die Hinterbliebenen und deren Leidenswege, Probleme und Gefühle fokussiert. Selten oder gar noch nie habe ich eine Serie erlebt, die so emotional geschrieben, inszeniert und erzählt wurde wie es hier der Fall ist, aber die aufgrund des religiösen Hauchs und einigen leicht übernatürlichen Phänomenen und Mächten die Meinungen auch enorm zum spalten bringen wird. Somit ist The Leftovers keine leichte Kost (von der Inszenierung ausgehend sowieso nicht ... FSK18 lässt grüßen), auf die man sich erst einmal einlassen muss um überhaupt den Hauch von Gefallen oder Faszination finden zu können.

      Verstörend, mitreißend und traumhaft.... danke Lindelof, auch dafür dass an Staffel 2 gearbeitet werden darf.

      PS: ich würde gerne mit einigen über mögliche Theorien diskutieren, warte also darauf, dass sich bald vermehrt User hierzu melden ... spätestens wenn die dt. Ausstrahlung begonnen hat.
      @TLCsick :

      Ich wollte nun mit der Serie starten die Tage, weil die Season ja jetzt durch ist, aber was mich an Deinem verunsichert:

      Geht es nun darum, um was mit den 2 % auf sich hat?

      Ich hatte vielmehr durch die Interviews und ersten Reviews den Eindruck, dass das Thema garantiert nicht aufgelöst wird und eher um den Umgang damit geht. Jetzt schreibst du aber in den Review genau nur über eine nicht vorhandenes Auflösung.

      Ich habe keine Lust eine Serie zu schauen, die Seasons braucht und dann eine unbefriedigende Auflösung bietet. Wenn der Fokus hingegen gar nicht der Punkt ist, dann würde ich mich freuen. Mich interessiert das nämlich nicht so.

      Mir wird nämlich aus deinem Fazit, bis auf diese Sache nicht viel klar. Bin gespannt, was die Serie bieten wird.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352

      DerPat schrieb:

      @TLCsick :

      Ich wollte nun mit der Serie starten die Tage, weil die Season ja jetzt durch ist, aber was mich an Deinem verunsichert:

      Geht es nun darum, um was mit den 2 % auf sich hat?

      Ich hatte vielmehr durch die Interviews und ersten Reviews den Eindruck, dass das Thema garantiert nicht aufgelöst wird und eher um den Umgang damit geht. Jetzt schreibst du aber in den Review genau nur über eine nicht vorhandenes Auflösung.

      Ich habe keine Lust eine Serie zu schauen, die Seasons braucht und dann eine unbefriedigende Auflösung bietet. Wenn der Fokus hingegen gar nicht der Punkt ist, dann würde ich mich freuen. Mich interessiert das nämlich nicht so.

      Mir wird nämlich aus deinem Fazit, bis auf diese Sache nicht viel klar. Bin gespannt, was die Serie bieten wird.



      Ja vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es ist wie du selbst sagst, der Fokus liegt definitiv nicht auf der Aufklärung der verlorenen 2% und das war eigentlich auch schon direkt von Anfang an klar.... zumindest betonte das Lindelof sehr häufig. Aus Seiten der Charaktere werden nur hin und wieder selbst Interpretationen und Meinungen geäußert ... man erhält aber nie eine eindeutige bewiesene Erklärung für das Phänomen und das will die Serie auch nicht aufdecken.

      Wie ich bereits zusammengefasst habe, handelt es sich hauptsächlich um die Hinterbliebenen (der Titel weist ja bereits darauf hin) und wie sie das Phänomen verarbeiten. Das Ereignis hat Familien zerstreut und die Gesellschaft gespalten. Folgendes Zitat trifft es auf den Punkt: "Die Show beschreibt das menschliche Phänomen, bei dem aus Trauer Wut wird, bei dem sich Fremde in Hass verbinden und statt klarer Gedanken das Diktat der Gewalt herrscht."

      Schau sie dir definitiv mal an. Es wird dir einiges abverlangt, du musst dich darauf voll einlassen um überhaupt Gefallen an der Serie finden zu können, hier wird nämlich keine leichte Kost geboten und das sind meistens Dinge die wir selbst versuchen zu verdrängen. Betrachte die Serie wirklich als eine Art gewaltige Charakterstudie, als eine Serie über die menschliche Existenz.

    • Teilen