The Leftovers (HBO) - Season 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 220 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      TLCsick schrieb:

      Ich wünschte ich könnte unvoreingenommen mit dir diskutieren, aber das geht nun leider nicht mehr wenn man die Serie bereits vollends verfolgt hat


      Die Position kenne ich. Und die kann nerven. ;)

      TLCsick schrieb:

      ich bitte darum, bei Staffel 2 anzuknüpfen und sie live mit der Ausstrahlung zu verfolgen.


      Was bedeuten würde, ich müsste immer eine volle Woche warten bis es weitergeht. :| Das habe ich mir abgewöhnt. Aber ja, im Falle Leftovers würde sich das ausnahmsweise anbieten und wäre ein Anreiz. Mal sehen.

      TLCsick schrieb:

      Ich bin zuversichtlich, dass du deine Meinung zu Theroux bald ändern wirst. Der Mann liefert eine fantastische Leistung ab, du wirst erstaunt sein.


      Unzufrieden bin ja keinesfalls, er macht einen guten Job. Bisher meine ich aber, dass es Schauspieler eines anderen Kalibers gibt, die da noch mehr rausgeholt hätten. Aber das ist nun auch erst der Eindruck nach zwei Folgen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

      Zu @Gambit ´s Kritik will und kann ich mich nach zwei Folgen noch nicht äußern. Bisher wäre mir da nichts negativ aufgefallen, außer halt typische, unreale Mechanismen, wie sich im Film/Serien-geschäft gang und gäbe sind.






      Gambit schrieb:

      Also ich weiß nicht so recht, was ich von der Serie halten soll. Sie wird mit jeder Folge immer konfuser. Es werden kaum Fragen beantwortet, jedoch umso mehr gestellt. Auch das handeln einiger Charakter ist stellenweise sehr unlogisch und vorhersehbar. Aber mal schaun, ob es sich mit den letzten beiden Episoden bessert...


      Also vorhersehbar Finde ich da gar nichts, man wird halt nur nicht so ganz schlau aus dem was da alles so passiert, bisher finde ich die Serie zwar auch äußerst unterhaltsam aber sie ist noch sehr weit davon entfernt das ich in Jubel stürme ausbreche. Die zweite Staffel soll ja zumindest wohl auch noch etwas anders werden, weil ewig kann man die Serie in dieser Form zumindest auch nicht weiter strecken.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Nach 5 Folgen muß ich sagen dass ich schon sehr angetan bin. Sehr mysteriös, befremdlich und verstörend. Weiß zwar auch noch nicht wo die Serie eigentlich hin will, aber ich hoffe mal das ich nach der letzten Episode zumindest etwas schlauer bin. Zum seltsamen Verhalten mancher Personen muß man aber auch sagen, wie würden wir uns nach so einem unerklärlichen Ereignis mit dem Verlust vieler Verwandten und Bekannten verhalten? Ich glaube das ist nicht so einfach zu beantworten. Ansonsten alles wieder HBO typisch alles auf höchstem Niveau. Ich bleibe definitiv dran :thumbsup:

      So mein Plan ist heute abend die ersten beiden Folgen zu schauen, ist zwar fast zu früh, sollte sie mich flashen, aber ich brauch dringend Platz auf der Festplatte, habe schon zur Sichherit die Aufnahme, der 9. Folge auf Sonntag abend verschoben :D

      Ansonsten mal schauen, Mystery ist ja immer son Ding bei mir. Kann auch nicht wirklich sagen, wie ich es finde, wenn kaum was geklärt wird. In erster Linie häng ich mich bei Mystery oft daran auf, wie die Umwelt, auf die unerklärlichen Dinge reagiert. Das misslingt in den meisten Mysteryserien/-filmen. Es wird meistens als zu normal betrachtet. Bin gespannt :)




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      El Barto schrieb:

      Ansonsten mal schauen, Mystery ist ja immer son Ding bei mir.



      Stelle dich mal auf ähnlich viel Drama-Anteil ein. Zwar innerhalb eines ungewöhnlichen Rahmens, aber das verfließt recht geschickt.

      Habe aktuell nicht all zu viel Zeit weiter zu sehen, aber immerhin sitze ich somit nicht auf dem Trockenen, nachdem das Finale erst in einer Woche läuft.






      Verstehe nicht warum immer davon gesprochen wird das fast nix aufgeklärt wird?!
      Im Handlungsrahmen der ersten Staffel wird doch so einiges angesprochen und auch
      klärend vertieft so weit es nötig ist .
      Ich bin jetzt bei Folge sieben und Acht und gerade bei denn kann mann doch merken
      das es richtig voran geht.
      The Leftovers schafft es wie eins Lost mich unwissend wissend zurück zulassen und das macht den spass
      einfach aus.
      Ich finde das HBO es mal wieder geschafft hat einfach viel Charakteren perfekt zu intrigieren ,der Cast ist rund um
      bestens besetzt und das Timing der Einzellen Stotylines ist mit den so zusagenden einzelnen längeren
      Solo abschnitten richtig schön dramatisch und rätselhaft.
      Die Music ist ne bombe und hat die Perfekte Balance zwischen Begleitung im Hintergrund und emotionalere
      ansage in besimmten markanten ,prägnanten und Harten Szenen!

      Ich kann hier wieder nur den Premum HBO Stempel drauf setzen und finde nach wie vor das das
      nicht viele so geschafft hätten.
      So ,warte jetzt sehnsüchtig bis nächsten Sonntag damit ich Folge neun und zehn am Stück sehen kann
      und bin bereit Unwissenhaft aber aufgewühlt zurück gelassen zu werden




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      1. Folge

      Weiß jetzt nicht wie man nach der ersten Folge in Euphorie verfallen kann :D Bei der Anfangsszene habe ich nach 5 Sekunden nur gedacht, hoffentlich zeigen sie jetzt wie die Menschen verschwinden und das schreiende Baby lass bitte dabei sein :rotfl: Am besten gefällt mir momentan das vermutliche Main Theme, was zwischendurch immer wieder lief, son Klavierstück, erinnert entfernt an die Titelmusik von "Fringe". vielleicht gleicher Komponist. Hoffentlich bleibt es nicht, wie bei "Fringe" das einzige was ich nach der Staffel genial finde. Das das Schauspiel bei HBO immer sehr hochwertig ist und es optisch gut ausschaut ist ja Standard. Die Folge war halt so nichtssagend, man kennt die alle nicht, unheimlich viele Charaktere und die wurden bei mehr oder weniger alltäglichen Sachen gezeigt, herrausstechend sind die beiden "Sekten"?, die weißen Raucher nerven mich ein wenig und
      Spoiler anzeigen
      das Liv am Ende zu denen geht nervt mich richtig :D
      Es war relativ anstrengend die erste Folge, die zweite werde ich mal auf morgen schieben.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Ich find's iwie beruhigend, dass jetzt auch ein paar nicht so begeisterte Kommentare kommen. :D Ich hab bisher nur ein paar kurze Ausschnitte gesehen und die fand ich eher langweilig. Natürlich kann ich die Serie danach nicht beurteilen, aber ein bisschen irritiert war ich schon, dass so viele so begeistert sind.

      daria schrieb:

      Ich find's iwie beruhigend, dass jetzt auch ein paar nicht so begeisterte Kommentare kommen. :D Ich hab bisher nur ein paar kurze Ausschnitte gesehen und die fand ich eher langweilig. Natürlich kann ich die Serie danach nicht beurteilen, aber ein bisschen irritiert war ich schon, dass so viele so begeistert sind.


      Begeistert sind nicht viele, es ist eher ein Zwischending, das zeigen auch viele Kritiker-Wertungen. Es gibt Redakteure die der Serie viel abgewinnen können (The AV Club) und andere wiederum weniger... aber der Schnitt liegt deutlich im positiveren Bereich.

      Die Serie spaltet die Meinungen halt aufgrund seiner Erzählweise, die sich viel Zeit nimmt und zudem auch einen religiösen Hauch enthält (was sowohl in Filmen als auch Serien immer eher ein schwierigeres Thema ist) ... die einen können sich darauf einlassen und fiebern beim Leid der Charaktere mit, während die anderen eher mit Langeweile geplagt werden, weil das Grundthema ja schon etwas Anderes suggerieren lässt und das Ganze eher einer Charakterstudie gleicht als einer Mystery-Serie a la Lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      TLCsick schrieb:

      und zudem auch einen religiösen Hauch enthält (was sowohl in Filmen als auch Serien immer eher ein schwierigeres Thema ist) ...


      Ah, du deutest an, was ich während der ersten Folge befürchtet habe, das es in son Gott und Glaubengedöns endet. :D Da habe ich ja gar keine Antenne für :D




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      El Barto schrieb:

      TLCsick schrieb:

      und zudem auch einen religiösen Hauch enthält (was sowohl in Filmen als auch Serien immer eher ein schwierigeres Thema ist) ...


      Ah, du deutest an, was ich während der ersten Folge befürchtet habe, das es in son Gott und Glaubengedöns endet. :D Da habe ich ja gar keine Antenne für :D


      Sie verliert sich nicht darin, aber eine grundlegende Rolle spielt der Glaube in der Serie schon ... besonders auf einzelne Charaktere bezogen. Bei der Thematik (2% der Weltbevölkerung verschwindet und man weiß nicht warum) kann man ja nahezu nicht auf die Glaubensansichten der Charaktere verzichten. Betrachte es als Krieg zwischen Himmel und Hölle aus menschlichen Sicht- und Glaubensweisen ... und das in verstörender und faszinierender Weise dargestellt (wenn man in der Lage ist sich darauf einzulassen)!

      TLCsick schrieb:

      ... und das Ganze eher einer Charakterstudie gleicht als einer Mystery-Serie a la Lost.


      Das ist ein wichtiger Punkt. Es ist halt wirklich eher eine Charakterstudie. Eine klassische Handlung hat die Serie nicht. Die Serie stellt sich die Frage, wie die Menschen auf so ein globales und unerklärliches Ereignis reagieren. Das ist die Kernfrage der Serie. Das Wieso, Weshalb, Warum spielt dabei kaum eine Rolle. Alleine deswegen werden viele enttäuscht sein, da sie sich auf ein miträtseln (wie bei Lost) gefreut haben.

      Spoiler anzeigen
      Auch ein interessanter Punkt ist meiner Meinung nach, dass es abgesehen von dem Verschwinden der Menschen nichts Übernatürliches an der Serie gibt. Das sah man schön an dem Beispiel von Wayne. Man dachte die ganze Zeit das wäre irgendeine Art Wunderheiler, dabei hat er nur das ganz spezielle Talent Menschen Trost zu spenden. Auch das macht noch einmal die Ausrichtung der Serie deutlich.
      Genau, darauf hat uns auch Damon Lindelof schon im Voraus eingestellt.
      Hier mal drei Zitate die The Leftovers für mich relativ perfekt beschreiben:

      „The Leftovers erzählt die Geschichte der Hinterbliebenen als grandios düsteres Sittengemälde, als existenzialistische Gesellschaftsbeobachtung voller Exzentrik.“

      The Leftovers ist „eine einzige lange Therapiesitzung“ in der es „um Trauer, machtlosen Zorn und Wunden ohne Heilungschancen“ geht.

      "The Leftovers is TV's best exploration of depression."

      TLCsick schrieb:

      "The Leftovers is TV's best exploration of depression."


      Exakt dieses Spruch ist bei mir hängen geblieben, ohne nun zu wissen, in welchem Artikel das damals war.

      Die Frage nachdem "Warum", so reizvoll sie auch erscheint und die gewisse Magie beisteuert, muss im Mystery-Genre grundsätzlich nicht exakt (oder auch gar nicht) beantwortet werden, sofern es nach mir geht. Klar muss man da individuell auf das Werk blicken, aber als Lynchiast habe ich mir das generell angewöhnt.

      El Barto schrieb:

      Weiß jetzt nicht wie man nach der ersten Folge in Euphorie verfallen kann :D


      Puh, also ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen. :D






      Bavarian Metalhead schrieb:


      El Barto schrieb:

      Weiß jetzt nicht wie man nach der ersten Folge in Euphorie verfallen kann :D


      Puh, also ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen. :D


      So gehts mir auch, das Gesehene ist stellenweise einfach schockierend authentisch und verstörend. Es gibt Folgen die auch in der Inszenierung verdammt hart an der Grenze liegen. Ich weiß nicht wie weit ihr mittlerweile schauen konntet, aber ihr dürftet wissen was ich damit meine. Haltet uns hier jedenfalls soweit es geht auf dem Laufenden.

      By the way: hier der komplette Artikel zum Zitat... ACHTUNG SPOILER für die ganze Staffel!!!

      The Leftovers is TV’s best exploration of depression

      TLCsick schrieb:



      So gehts mir auch, das Gesehene ist stellenweise einfach schockierend authentisch und verstörend. Es gibt Folgen die auch in der Inszenierung verdammt hart an der Grenze liegen. Ich weiß nicht wie weit ihr mittlerweile schauen konntet, aber ihr dürftet wissen was ich damit meine. Haltet uns hier jedenfalls soweit es geht auf dem Laufenden.



      Bin mir nicht sicher ob du das wirklich willst. Nach der 2. Folge finde ich es immer noch nichtssagend und belanglos, kann natürlich alles sich noch ins sehr positive entwickeln und ich breche grundsätzlich keine Staffeln ab, egal wie sie mir zusagen.

      2. Folge

      WTF war das denn am Anfang?
      Spoiler anzeigen
      Sagen wir mal, wir fassen das kurze Gespräch der Bullen/Agenten so auf als ob dieser Schwarze Messias ein Pädophiler ist, das rechtfertigt doch aber nicht so einen brutalen Einsatz, die haben jeden männlichen Mitarbeiter, Sektenmitglied, einfach brutalst abgeknallt ohne denen auch nur den Hauch einer Chance zu lassen sich zu ergeben, konnte man im dunkeln nicht 100%tig sehen, würde mich aber nicht wundern, wenn auch nen Mädel erwischt wurde. So wie es bis jetzt vermittelt wurde waren das alles in erster Linie jüngere Männer die dort Sektentechnisch irgendwie waren, da muss man doch versuchen die da lebend rauszuholen.


      Vermutlich haben darüber in der Situation einige gar nicht nachgedacht.

      Das Musikstück was mir so gut gefiel, ist aufjeden Fall nicht das Main Theme oder Intro, apropro Intro, in der ersten gab es das ja nicht. Die krichlichen Wandgemälde, zumindest der Style der Bilder ist so wie kirchliche Wandgemälde und wie da dann viele Menschen gen Himmel strömen. Ach du meine Güte^^

      Spoiler anzeigen
      Die größten Fragen die sich mir stellen bislang sind warum haben die diesen 3 Jahresschnitt gemacht, ist es nicht viel interessanter wie die Menschen reagieren wenn das noch relativ frisch zurückliegt? Denn nach drei Jahren hat sich die Welt doch schon wieder normalisiert, sicherlich werden einige Angehörige ewig verstört und in tiefster Trauer bleiben, aber es werden auch viele schon wieder ganz normal leben.


      Spoiler anzeigen
      Wieso macht mich die weiße Rauchersekte so aggro, die gehen mir dermaßen auf den Senkel und wie die Menschen belagern und in dem Sinne bedrängen, ist ja furchteinflössend, aber unverständlich das da nix gegen unternommen wird. DIe gehören doch alle in die Klapse, die bringen sich bestimmt irgendwann alle selber um um aufzusteigen oder son Quatsch


      Wie gesagt für son Glaubenskram habe ich gar nix über, wenn das Leute glücklich macht an Bullshit zu glauben und ihnen vielleicht hilft sollen sie das tun, aber die sollen mich damit nicht nerven. :D




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Fand den Plot mit der Sekte extrem gut bisher. Bot mir in Folge 2 die besten Szenen. Bin zwar selbst überhaupt nicht religiös, differenziere aber dann zwischen einem "Aufdrängen von Religion" und "Thematisierung von Religion". Ein Thema, das gesellschaftlich immer eine Rolle spielen wird. Auch wenn die klassische Kirche mit Rückgang zu kämpfen hat, zumindest im Sinne von Scientology und Co sehr aktuell. Solch ein unerklärliches Ereignis würde weltweit definitiv wieder mehr Religion entfachen, in welcher Form auch immer. Finde es also absolut authentisch und berechtigt, dass man sich dem hier annimmt.

      Klar "nerven" die mich in dem Sinne ja auch, nicht nachvollziehbar zu diesem Zeitpunkt. Aber Reizpunkte müssen halt nun einmal gegeben sein. Fanatiker gab es schon immer, und bei diesem Phänomen erst recht. Bin da gespannt auf mehrere Einblicke.






      TLCsick schrieb:

      Es gibt Folgen die auch in der Inszenierung verdammt hart an der Grenze liegen. Ich weiß nicht wie weit ihr mittlerweile schauen konntet, aber ihr dürftet wissen was ich damit meine.


      Spoiler anzeigen
      Da muss man zwangsläufig an den Auftakt von Episode 5 denken. Das war so ziemlich das verstörendste, was ich seit langem gesehen habe. Das war emotional extrem auswühlend. Und ich bin weiß Gott nicht zimperlich. Aber gerade solche Szenen zeichnen die Serie halt auch aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylar“ ()

      Bavarian Metalhead schrieb:

      Fand den Plot mit der Sekte extrem gut bisher. Bot mir in Folge 2 die besten Szenen. Bin zwar selbst überhaupt nicht religiös, differenziere aber dann zwischen einem "Aufdrängen von Religion" und "Thematisierung von Religion". Ein Thema, das gesellschaftlich immer eine Rolle spielen wird. Auch wenn die klassische Kirche mit Rückgang zu kämpfen hat, zumindest im Sinne von Scientology und Co sehr aktuell. Solch ein unerklärliches Ereignis würde weltweit definitiv wieder mehr Religion entfachen, in welcher Form auch immer. Finde es also absolut authentisch und berechtigt, dass man sich dem hier annimmt.

      Klar "nerven" die mich in dem Sinne ja auch, nicht nachvollziehbar zu diesem Zeitpunkt. Aber Reizpunkte müssen halt nun einmal gegeben sein. Fanatiker gab es schon immer, und bei diesem Phänomen erst recht. Bin da gespannt auf mehrere Einblicke.


      Spoiler anzeigen
      Ich finde und habe auch nicht gesagt das es unrealistisch ist das sich aufgrund der Ereignisse ne Art Sekte bildet. Ich bin nur der Meinung das jeder das tun und glauben soll was er will solang er nicht andere in seiner Umwelt versucht zu bekehren oder damit zu nerven und das tun die weißen Raucher und das man da nicht wirklich was gegen macht finde ich fragwürdig. Deshalb habe ich auch relativ großes Verständnis dafür das es immer wieder Übergriffe gibt, weil andere Menschen mit der Zeit einen Hass auf die aufbauen. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung aber ich kann es verstehen. Genau so wie die Leute die dem Priester in Folge 3 ständig eins auf die Mütze geben, weil er es auch im Grunde nicht anders verdient. Wenns keine Religion geben würde, würde es auch nicht soviele Kriege geben, meiner Meinung nach. Die glauben an was, wofür es einfach null Beweise gibt und versuchen aber andere zu bekehren und das mit teils sehr unangenehmen Methoden. (allgemein auf die Welt bezogen)




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
    • Teilen