Black Panther

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 520 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Wucki schrieb:

      In den letzten 28 Jahren: 12 Years a Slave und Moonlight. Die Dominanz des Black Cinema ist erdrückend.


      Vergleiche mal eine Rassismus Diskussion von damals mit denen von heute. Bzw. heute scheint man gefühlt in allem Rassismus zu sehen oder Ungleichheit zu sehen.
      Und einen 12 Years a Slave oder Moonlight würde ich nicht in einen Vergleich zu einem Black Panther stellen.
      Zumindest für mich sind 12 Years a Slave und Moonlight mächtige Werke. Black Panther ist in meinen Augen nur Opportunismus.

      Wobei 12 Years a Slave auch ein guter Film ist und eine Nominierung zurecht verdient hat. BP ist einfach nur Meinstreamkram, der zudem noch recht durchschnittlich ist. Avengers ist ein klasse Film, um einiges besser als BP, aber ich würde nie auf die Idee kommen, den für einen Oscar zu nominieren. :rolleyes:
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....

      Kaibear schrieb:

      Wucki schrieb:

      In den letzten 28 Jahren: 12 Years a Slave und Moonlight. Die Dominanz des Black Cinema ist erdrückend.


      Vergleiche mal eine Rassismus Diskussion von damals mit denen von heute. Bzw. heute scheint man gefühlt in allem Rassismus zu sehen oder Ungleichheit zu sehen.
      Und einen 12 Years a Slave oder Moonlight würde ich nicht in einen Vergleich zu einem Black Panther stellen.
      Zumindest für mich sind 12 Years a Slave und Moonlight mächtige Werke. Black Panther ist in meinen Augen nur Opportunismus.


      ​​​​​​Das klang im letzten Post aber noch deutlich allgemeiner. Früher gabs halt auch fast gar keine öffentliche Diskussion darüber, jetzt erleben wir eben das Gegenstück. Auch das wird vorbeigehen und im Idealfall ein reinigendes Gewitter bleiben. Natürlich ist Black Panther Käse, aber auch nicht schlechter als nominierte Filme wie Blinde Side, Extrem laut & unglaublich nah​​​​​​ oder War Horse. Der wird mMn nichts gewinnen, nur in ein paar Kategorien nominiert werden. Dass da Politik dabei ist, ist klar, aber das ist sie bei den anderen Filmen auch immer. Und der Mix aus Rezeption und Box Office ist fast einmalig. Es wäre also nicht ganz aus der Luft gegriffen.
      EAT THE RICH


      Ich hab den Film gestern nochmal gesehen - Diesmal im Heimkino anstatt im Flieger.
      Vorab streamt ihn nicht über Amazon - Der Sound ist eine Katastrophe - Klang eher nach Stereo - Ich nehme an das es auf der BluRay besser ist...

      Der Film ist gut - Keine Frage. Gerade der Antagnost gefällt mir sehr.

      Aber einen Oscar Kandidaten sehe ich einfach 0.
      Übersehe ich hier irgendwas? Für mich ist es ein ziemlich klassischer Marvel mit einem sehr coolen und freshen Setting.

      Ich sehe aber überhaupt nicht warum dieser Film jetzt eher einen Oscar verdient hätte als bspw. Dr. Strange.

      Olli86 schrieb:



      Aber einen Oscar Kandidaten sehe ich einfach 0.
      Übersehe ich hier irgendwas? Für mich ist es ein ziemlich klassischer Marvel mit einem sehr coolen und freshen Setting.

      Ich sehe aber überhaupt nicht warum dieser Film jetzt eher einen Oscar verdient hätte als bspw. Dr. Strange.


      nein du übersiehst nichts ...

      finde deine Einschätzung absolut zutreffend

      der Streifen ist wenn dann nur aus politischen Gründen ein Oscar Kandidat..

      ​​​​​​​
      Klar der Kulturelle Background ist mal was komplett anderes.
      Das finde ich auch sehr cool - Aber das ist aus Meiner Sicht absolut kein Grund weshalb er mehr einen Oscar verdient hätte wie die anderen Marvel Filme.

      Das Setting ist halt etwas neuer und unverbrauchter - That's it.

      Bin mal gespannt was bei den nächsten Oscars so passiert.
      Ich hab den jetzt mal geschaut...

      Was soll ich sagen - meine Erwartungen waren nicht sehr hoch - im Prinzip habe ich einen Film wie First Avenger erwartet, also nicht inhaltlich - sondern, dass er mir ungefähr so gefallen wird. First Avenger hab ich glaub ich 5 von 10 gegeben und empfinde den als schwächsten Marvel... Bis jetzt...

      Black Panther ist in meinen Augen langweiliger, mit Klischees überschütterter Mist. Der einzige echte Lichtblick, der Typ ohne Arm stirbt dann auch noch - der war die einzig interessante Figur. Alle anderen gingen mir komplett am A.. vorbei.
      Wakanda kaufe ich zu keinem Zeitpunkt - mir ist klar, das es Comic ist usw... aber diese SF-/Comicwelt holt mich nicht ab. Mal abgesehen davon, dass die hochtechnisiert sind, aber die Vororte auch kliescheemäßig wie Vororte aussehen, die jede afrikanische Stadt (scheinbar) hat...

      Die Effekte fand ich teilweise sogar schlecht, das hat man bei Marvel schon besser gemacht....
      Die Story war grotte....

      4 von 10
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich hab den vor einigen Wochen ja auch gesehen, fällt mir wieder ein. :D

      Also an besonders viel erinnere ich mich nicht mehr. Wenn beispielsweise @joerch von einem Typen ohne Arm spricht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wer das war...

      Allerdings weiß ich noch, dass es nicht sooo schlecht war, wie befürchtet. Ich habe im Grunde ein stundenlanges Nashorn-Gereite erwartet, aber das beschränkte sich dann doch auf ein paar Minuten. In der Story war irgendwas eingebaut, was ich interessant fand. Ich glaube, dass es die Motivation des Bösewichts war. Aber da ich selbst das nicht mehr richtig zusammenbekomme, kann es mich wohl nicht sonderlich vom Hocker gehauen haben. Schauspieler waren viele gute am Start, ziemlich blass war für mich allerdings der Hauptdarsteller. Der konnte mich so gar nicht mitreißen. Etwas bizarr empfand ich auch diesen Clash aus absoluter High-Tech und dieser archaischen Duell-Geschichte.

      Das Ende habe ich auch nur noch ganz grob im Kopf. Es war ein lauwarm-unterhaltsamer Film, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn ich ihm 5 bis 6 Punkte gebe, dann ist das ungefähr das, was von mir jeder Marvel-Film (bis auf zwei, drei Ausnahmen) bekommt.

      Sollte "Black Panther" bei den Oscars eine Rolle spielen, würde ich das irgendwie lustig finden. Der Film an sich - also was Darsteller, Machart oder Story angeht - kann da unmöglich ausgezeichnet werden. Honoriert wird dann eher die Tatsache, dass man einen Blockbuster mit einem überwiegend schwarzen Cast an den Start gebracht hat. Als Geste ja durchaus wichtig und wenn man dafür einen Filmpreis braucht - meinetwegen. Es soll mir nur keiner sagen, dass der Film an sich wirklich gut ist. :D

      Vielleicht ist das Ganze ja ein bisschen so wie mit dem letzten "Ghostbusters". Der war als Film auch nicht gut. Aber er tat insofern etwas für die Gleichberechtigung, weil er klargestellt hat, dass man schlechte Komödien auch ausschließlich mit Frauen machen kann. "Black Panther" zeigt, dass eine durchschnittliche Comicverfilmung nicht immer einen weißen Cast braucht.

      Vielleicht ist man ja insgesamt auf dem richtigen Weg. ;)

      TheKillingJoke schrieb:

      Vielleicht ist das Ganze ja ein bisschen so wie mit dem letzten "Ghostbusters". Der war als Film auch nicht gut. Aber er tat insofern etwas für die Gleichberechtigung, weil er klargestellt hat, dass man schlechte Komödien auch ausschließlich mit Frauen machen kann. "Black Panther" zeigt, dass eine durchschnittliche Comicverfilmung nicht immer einen weißen Cast braucht.


      Ehrlich gesagt fand ich den Film auf eine unbeholfene Art sogar irgendwie rassistisch....
      Also nicht das es Vorsatz war oder so - aber alles war so Klischee und Sterotyp....

      Und was mir noch aufgefallen ist, ist es bei Forest Whitaker jetzt Programm, dass er gefühlt nach jedem zweiten Wort eine Sprechpause macht egal welche Rolle er spielt? Oder ist das nur in der Syncro so??
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      ist es bei Forest Whitaker jetzt Programm, dass er gefühlt nach jedem zweiten Wort eine Sprechpause macht egal welche Rolle er spielt? Oder ist das nur in der Syncro so??


      Keine Ahnung, ist mir noch nicht so aufgefallen. Klar kennt man seine Art zu spielen, aber das hat man scheinbar wohl schon so verinnerlicht, dass man es als normal bei ihm erachtet. Ob es im Original so ist? Weiß nicht, aber das Umschalten auf Originalton würde die Frage beantworten. :P
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....

      Pulpman schrieb:

      Weiß nicht, aber das Umschalten auf Originalton würde die Frage beantworten.


      Hab den (gottseidank) nicht auf BD - hab den auf Sky geschaut....

      In Star Wars hat er auch so gesprochen, dass gefühlt nach jedem 2ten Wort ne Sprechpause war - seit Last King of Scottland fällt mir das irgendwie auf..... Bei SW macht er das im O-Ton auch...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Abgesehen vom mittelmäßigen viel zu overhypten Film,

      wollte Marvel/Disney in Zusammenarbeit mit dem Modellabel Forever 21 pünktlich zu Weihnachten eine Wakanda Forever sweater-Collection auf den Markt bringen.

      Dumm nur das heut zu tage alles genau unter die Luppe genommen wird und ein täglicher Shitstorm minimum den gemeinen Twitter User ausmacht. Und schwupps gibt es nen neuen Shitstorm, weil das Model auf den Fotos weiß statt schwarz ist.

      boredpanda.com/white-model-wak…orever-sweater-forever21/

      purer Rassismus :rolleyes:
      Reflexartige Empörungsmaschinerie hat sich etabliert. Man kann nur hoffen dass diese Welle auch wieder abschwappt und alle geerdet werden. Ich für meinen Teil versuche so etwas zu ignorieren.
      Erfahrung ist eine sehr nützliche Sache. Bedauerlicherweise macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie gebraucht hätte....

      KBBSNT schrieb:

      Abgesehen vom mittelmäßigen viel zu overhypten Film,

      wollte Marvel/Disney in Zusammenarbeit mit dem Modellabel Forever 21 pünktlich zu Weihnachten eine Wakanda Forever sweater-Collection auf den Markt bringen.

      Dumm nur das heut zu tage alles genau unter die Luppe genommen wird und ein täglicher Shitstorm minimum den gemeinen Twitter User ausmacht. Und schwupps gibt es nen neuen Shitstorm, weil das Model auf den Fotos weiß statt schwarz ist.

      boredpanda.com/white-model-wak…orever-sweater-forever21/

      purer Rassismus :rolleyes:


      Dabei hat der Junge irgendeinem armen farbigen Modell diese hässlichen Klamotten erspart :D

      Gambit schrieb:

      Unverständlich, aber leider wahr. "Black Panther" ist offiziell der bestbewertete Fim von 2018 bei Rotten Tomatoes.

      Link(Quelle): comicbookmovie.com/black_panth…o-rotten-tomatoes-a165770


      Der Massengeschmack ist in meinen Augen auch den Bach runter gegangen....
      hab den Film grad auf Sky nochmal geschaut, weil ich dachte ich wäre evtl. zu hart in der Bewertung gewesen...
      Bei der Zweitsichtung ist er nochmal gefallen in meinen Augen - bestenfalls 4 von 10 - in meinen Augen sogar inzwischen der schwächste MCU...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....