Breaking News - Nachrichten aus aller Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16.987 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Alexisonfire8 schrieb:

      So eine Entscheidung fällt für mich unter Stümperei. Jeder der halbwegs klar denken kann, weiß das null durchdacht ist. Da wäre es sinnvoller Ferien zu verlängern. Denn dann könnte man es mit neuen Urlaub Abdecken. 5 Wochen vor Jahresende haben die wenigsten einfach mal so eine Woche Urlaub über. Zumal viele auch schon im ersten Lockdown Urlaub nehmen mussten. Und das sollte jeden, klar sein. Jeden.

      Sorry @joerch aber das ist Stümperei. Wenn ich was mache, nur das ich was mache, ohne Sinn und Verstand, ist es Stümperei.


      Alexisonfire8 schrieb:

      Was hat das mit Trump zu tun. Gar nichts.


      Oh doch lieber Alex (Und vor dem Text - ich mag dich wirklich sehr gerne - aber das hier wird schon etwas persönlich)
      DAS ist die Argumentation, die ein Trump oder eine AfD bringt....
      ICH bin betroffen, hab zwar keine Ahnung, wie man es besser machen kann, aber jede Entscheidung die mich betrifft ist erstmal falsch....
      Wenn sie jetzt sagen würden "WIr machen weiter wie bisher" und es geht schief - zack: Stümper
      Wenn sie entscheiden sie machen es anders: Zack - Stümper

      Wenn JETZT das Problem besteht dann muss man JETZT was versuchen. Werden oder wurden Fehler gemacht? Klar... Hätte jeder von uns auch - der eine weniger, der andere mehr....
      Ist das scheiße für die Betroffenen? Ja - aber sowas von.....
      MIr ist vollkommen klar, dass dir das echt Probleme macht - aber ich finde diese Argumentation ehrlich gesagt arrogant und Wutbürgerhaft....
      Es gibt viele Menschen - und schon alleine beruflich kenne ich viele davon - die um ihre Existenz fürchten - alleine mehrere die seit März !!! Dauerhaft in 100% Kurzarbeit sind. Klar können die sich jetzt um ihre Kinder kümmern, was zumindest dein Problem einfacher für die macht. Aber da deren Firmen auch so gut wie platt sind haben sie nur weniger als 80% ihres vorherigen Einkommens - übrigens bei mehr Freizeit.... Natürlich finden die das übrigens auch nicht schön (um das mal freundlich zu sagen)...
      Ich kenne auch viele Leute mit Kindern, die solche Probleme wie du haben - und klar jammern die auch über die Situation - und das ist der Unterschied - die finden die Situation scheiße... Bei dir hab ich das Gefühl, dass du dich da gerne in der Opferrolle siehst.

      Und nur mal sprachlich - es ist ein riesen Unterschied ob ich eine/mehrere Entscheidung(en) als Stümperhaft bezeichne oder Menschen als Stümper....
      Das eine ist eine Beleidigung, dass andere eine Sichtweise auf eine Entscheidung....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch
      Trump und Afd ernsthaft...dann können wir hier auch jede Diskussion sein lassen. Ehrlich, das kannst du stecken lassen. Hab dich trotzdem lieb du alte Mumie.

      Warum verlängert man den nicht einfach die Ferien hinten raus. Man hat den Quarantäne Effekt plus das sich AG und AN sich darauf einstellen können?

      Und da wir ja hier ja in einer Demokratie leben, kann ich doch auch äußern wenn ich etwas Scheiße finde. Das werde ich auch weiterhin tun.

      Und kein Lösungsansatz ist ja wohl das mit den Ferien vorziehen... wir probieren mal was... kümmert euch wie es geht. Wenn ich sowas raus haue, dann muss ich das auch zu Ende denken. Wie kann man denn sowas umsetzen zum Beispiel? Wie wäre es wenn man zum Beispiel 2 Feiertage nächstes Jahr kürzt und diese dieses Jahr verwendet. Klar gibts da auch gemotze... aber das ist nie komplett vermeidbar. Das waren in 3 min 2 Vorschläge. Ohne Ministerkonferenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alexisonfire8“ ()

      Alexisonfire8 schrieb:

      Warum verlängert man den nicht einfach die Ferien hinten raus. Man hat den Quarantäne Effekt plus das sich AG und AN sich darauf einstellen können?

      Welchen Quarantäne-Effekt hat man dann? Das Vorziehen der Ferien hat den Sinn, dass in der Zeit Kontaktminimierung auch bei Kindern stattfinden kann (also durch weniger Kontakt zu anderen Kindern), damit diese das Virus nicht zu Risikopatienten wie Oma und Opa schleppen können bzw. mehr Vorlauf ist, um den Erreger ggf. identifizieren zu können (ob und wie mehr Testungskapazitäten da sein werden steht auf einem anderen Blatt, angekündigt sind sie zumeist). Der Sinn ist, ein möglichst normales Weihnachten mit gutem Gewissen ermöglichen zu können. Die Alternative wäre schlicht das Gegenteil.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Alexisonfire8 schrieb:

      Jeder der halbwegs klar denken kann, weiß das null durchdacht ist.

      Die vorgezogenen Ferien ermöglichen eine Vorquarantäne, damit Familien ihr Weihnachten zusammenfeiern können. Das ist sogar sehr gut durchdacht. Das Nachhintendrücken macht, unter Berücksichtigung der Pandemie, dagegen null Sinn. :!:

      Das es natürlich wieder Eltern gibt, denen das mehr Probleme bereitet, wird nicht zu vermeiden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kruemel“ ()

      Alexisonfire8 schrieb:

      Das hat den Effekt.... das eine mögliche Ansteckung nicht weiter in große Runde getragen werden kann.

      Man muss theoretisch bis 14 Tage in Quarantäne nach positiven Testergebniss. Aber 2 Tage senken die Zahlen im Dezember? Aha.


      Das meine ich mit vereinfachter Darstellung....
      Die 2 Tage musst du ja aufadieren mit den dann sowieso anstehenden Tagen....
      Und bei positiven Test musst du auf jeden Fall in die Quarantäne.. aber es geht hier um die Inkubationszeit, nicht um die Quarantänezeit...
      Die positiv festgestellten kann man ja gut separieren.... Die, bei denen es noch nicht festgestellt wurde sind das Problem - hier reden wir normalerweise von einem 5-tägigen Fenster (meine ich)....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Alexisonfire8 schrieb:

      Das hat den Effekt.... das eine mögliche Ansteckung nicht weiter in große Runde getragen werden kann.

      Das ist korrekt. Aber das muss ja vor Weihnachten passieren, nicht danach.

      Alexisonfire8 schrieb:

      Man muss theoretisch bis 14 Tage in Quarantäne nach positiven Testergebniss. Aber 2 Tage senken die Zahlen im Dezember? Aha.

      Wieso 2 Tage? Dazu zwei Dinge: a) Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du wohnst aber es gibt zwei Termine, zu denen die Weihnachtsferien beginnen: 23. und 21. Dezember. Je nach Bundesland. Ein Vorziehen auf den 16. Dezember wären nicht 2 sondern mindestens 5 Tage wenn nicht sogar 7. Abgesehen davon b) ist das mit dem 16. Dezember im Moment eher eine Beschlussvorlage und noch nicht fix. Also reden wir hier ohnehin erstmal nur über viel Wenn.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Alexisonfire8 schrieb:

      Das hat den Effekt.... das eine mögliche Ansteckung nicht weiter in große Runde getragen werden kann.

      Eine Ansteckung wird bei einer Vorquarantäne nicht weiter in die große Runde getragen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung erst gar nicht gegeben ist. Dafür ist die Vorquarantäne da. Und mal zur Erinnerung. Es sind in D keine Superspreaderevents, sondern Familienhaushalte/mit oder ohne Kinder, die das Virus verbreiten. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.
      @GregMcKenna & @joerch
      die 2 Tage bezogen sich auf das extra. Weils ja aktuell wohl doch um den 18. als letzen Schultag geht. Quasi den 21. Als ersten regulären Ferientag. Wären in meinem Bundesland 2 Tage überbrücken.
      mit dem 16 sinds 7.

      Das wäre mit hängen und würgen sogar lösbar. Aber die vorhin in den Nachrichten zu lesende extra Woche , ist eben nicht zu stemmen. Wie du schon sagst, der 16. könnte bis zu 7 Tagen extra bedeuten.

      Mein Gedanke hinter der Ferienverlängerung hinten dran ist, das man infektionen zur Weihnachtszeit so nicht in eine größere Runde bringt.

      Alexisonfire8 schrieb:

      die 2 Tage bezogen sich auf das extra. Weils ja aktuell wohl doch um den 18. als letzen Schultag geht. Quasi den 21. Als ersten regulären Ferientag. Wären in meinem Bundesland 2 Tage überbrücken.
      mit dem 16 sinds 7. Das wäre mit hängen und würgen sogar lösbar.

      Also wenn du sonst am 23. Dezember Ferienstart hättest, ist jetzt der 18. der Ferienstart (Freitag), womit man 2 Tage überbrücken muss wie du schreibst aber dann gewinnt man immerhin 5 Tage. Ist nicht optimal, keine Frage. Aber immerhin.

      Alexisonfire8 schrieb:

      Mein Gedanke hinter der Ferienverlängerung hinten dran ist, das man infektionen zur Weihnachtszeit so nicht in eine größere Runde bringt.

      Es soll ja die Weitergabe der Infektion an Weihnachten an Risikopatienten (meist halt die ältere Generation) verhindert werden - nicht die danach.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Kuba schrieb:

      Also ich arbeite in einem Baumarkt in Berlin und machen gerade den Umsatz unseres Lebens und alle die bei uns arbeiten sagen, wenn wir es bis jetzt nicht hatten, werden wir es bis zum Ende der Woche haben.....die Baumärkte sind die neuen Spielplätze der Eltern, bringen ihre kranken Kinder mit, sind meist selber verschnupft und haben keinerlei Rücksicht auf die Mitarbeiter!!!! Seit gestern dürfen wir nicht mehr beraten, geschweige denn irgendwelche Services wie Zuschnitt, Farbmischservice etc. anbieten, theoretisch keine Gespräche mit dem Kunde führen....praktisch wirst du von den Leuten beleidigt (als „Arschlöcher oder „Schlampe“)angepöbelt und es wird mit Unverständnis reagiert..... Seit heute haben wir Security vor dem Eingang stehen, um beschränkt die Kundschaft reinzulassen, Kinder waren nicht erlaubt! Bis 16 Uhr gab es so viele Beschwerden, das wir doch wieder die Kinder mit reingelassen haben (Eltern hatten teilweise ihre Kinder an fremde Menschen übergeben, um schnell reinzuflitzen) .....
      also sorry, die Leute kapieren es nicht!!!! Spielplätze für 15 Kinder werden abgeriegelt, aber in unserem Markt dürfen mehrere tausend Menschen einkaufen gehen!!!! So macht Kita und schulschliessung definitiv kein Sinn und die Eltern bei uns im Markt haben zusätzlich das Problem mit der Betreuung ihrer Kinder! Omis und Opis kommen mit Rollatoren und kaufen sich schön ihre Blümchen für den Balkon..... die haben das einfach nicht kapiert und unsere tolle Bundesregierung nutzt das konsequent aus, um noch jeden Cent abzugreifen!! Das aber mit der Gesundheit der Leute ein Risiko eingegangen wird, interessiert doch keiner Sau!!! Meine Frau sitzt konsequent mit 2 Kindern seit 5 Tagen zu Haus und kriegt bald nen Rappel, weil beide unausgelastet sind und ich wahrscheinlich der depp bin, der das Virus mit nach Hause bringt!


      um mich mal selber zu zitieren vom 19.3, also wo es praktisch schon anfing mit den Lockdowns.....
      wieder sind wir als Baumarkt der neue Spielplatz der Leute, die zu Hause sitzen, weil Wände neu gestrichen werden müssen in ihrer neuen Freizeit .... unterschied zu damals, wir tragen diesmal konsequent Masken während der Beratung...

      Ich habe es auch damals gesagt und nein ich habe keine Lust auf Kurzarbeit, aber wenn lockdowns beschlossen werden, dann bitte auch konsequent für alle und ohne Ausnahme!! So dass es bitte für alle keine Probleme gibt sich gedanken machen zu müssen, was mit den Kindern passieren soll.

      Ich habe auch 2 Kinder und meine Frau geht auch arbeiten, wir haben auch nur noch Urlaub zwischen Weihnachten und Silvester.... ich und mein Arbeitgeber können und werden aber nicht der halben Belegschaft zusätzlich Urlaub oder frei gegeben können, weil leider die bekloppten Leute da draußen es immer noch nicht verstehen und lieber in einen vollen Baumarkt gehen!

      Wie gesagt, ich kann jeden mit jedem mitfühlen, die Kinder haben und sich Gedanken machen müssen vielleicht, irgendwie seine Kinder unterzukriegen und ich finde das hätten man überlegter und konsequenter machen können und müssen für alle und nicht nur für die, die in Büros sitzen oder whatever. ob das dann überhaupt was bringt, wäre eine andere Sache .... so, bin ich der Meinung, drängt man die Leute jetzt dahin, was noch offen hat und wir, die Einzelhändler z.B., haben somit das doppelte oder dreifache Risiko die Scheisse mit nach Hause zu bringen als alle anderen ...

      GrafSpee schrieb:

      Was die immer mit ihrem Einzelhandel haben, dieser ist ohnehin das kleinste Problem und die meisten mit Ausnahme der Supermärkte haben ohnehin darunter zu leiden das kaum noch einer Lust hat vor Ort selber was einzukaufen.


      Einer neuen Studie aus Großbritannien zufolge könnten Supermärkte/Einzelhandel der Hauptinfektionsherd sein: hna.de/verbraucher/supermaerkt…raschung-zr-90107933.html

      An Platz 2 folgen übrigens Schulen...
      Auto mit politischen Botschaften fährt gegen Tor des Bundeskanzleramtes


      In Berlin ist am Mittwochmittag offenbar ein Auto gegen das Tor des Bundeskanzleramtes gefahren. Einsatzkräfte sind vor Ort. Auf der Seite des Fahrzeuges steht „Ihr verdammten Kinder- und alte Menschen-Mörder“, auf der anderen Seite „Stop der Globalisierungs-Politik“ (sic). Die Polizei Berlin teilte mit, dass der männliche Fahrer des VW aus dem Kreis Lippe in Gewahrsam genommen wurde.

      Der Fall erinnert an einen ähnlichen Vorfall aus dem Jahr 2014.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      swanpride schrieb:

      Georgia ist übrigens mit der Neuauszählung durch und Biden hat nun dort auch ganz offizielle gewonnen.

      Beim Kongress sind sie immer noch nicht durch. Es fehlen noch einige Sitze in New York, die aber wohl alle an Republikaner fallen werden, und dann noch drei sehr umkämpfte Sitze, die noch in der schwebe stehen. (Ich frag mich echt, was die in Kalifornien treiben, dass es da so lange dauert, alles auszuzählen).


      Ich habe die Hoffnung, dass die zwei noch offenen Sitze im Senat aus Georgia in der Stichwahl an die Demokraten gehen. Bei der ersten Abstimmung gab es ja ein Patt, also war die Stimmvergabe bisher gleich stark. Ich hoffe halt, dass viele Republikanische Wähler aus Frust der Wahl fern bleiben und den Demokratischen Wählern bewusst ist, dass ein Gleichstand im Senat extrem wichtig wäre. Weil dann die Stimme der Vizepräsidentin doppelt gezählt werden würde, was einer Mehrheit der Demokraten im Senat gleich kommt.
      Hoffe ich auch...auf der einen Seite Stacy Abrams, auf der anderen Seite Trumpisten, die jetzt schon schreien dass Kemp Trump verraten hat..das könnte tatsächlich zugunsten der Demokraten ausgehen, auch wenn es jetzt nicht so aussieht. Zumal es wahrscheinlich leichter fallen wird, Demokratische Wähler zu aktivieren.

      Bezüglich der Schulferien: Soweit ich das verstanden habe werden die Ferientage entweder von den Oster oder den Sommerferien abgezogen. Unterm Strich läuft es also auf die gleiche Anzahl an Tagen, wo Kinderbetreuung benötigt wird, hinaus, nur halt anders über das Schuljahr verteilt.
      Chinas Präsident Xi Jingping hat es jetzt auch getan.

      s-l500
      Neue Coronamaßnahmen: ja nicht die Wähler verärgern


      Nach einer 18 Stunden langen Sitzung sind sie beschlossen. Die neuen Corona-Einschränkungen für Dezember. Es gab viel Streit, jeder wollte seine Position durchbringen. Und bei einigen stehen im nächsten Jahr Wahlen an. Also es sich ja nicht mit dem Wähler verscherzen. Und so wirken einige Beschlüsse ziemlich seltsam, andere verwirrend und überhaupt scheint der Virus über Weihnachten und Silvester scheinbar Pause zu machen.

      Die Beschlüsse im Überblick


      Kontaktbeschränkungen

      Ab dem 1. Dezember 2020 werden die Kontaktbeschränkungen erst einmal verschärft: Es dürfen sich nur Mitglieder aus zwei Haushalten treffen und in jedem Fall nicht mehr als fünf Menschen. An Weihnachten und Silvester erlauben Bund und Länder aber vorübergehend größere Treffen.

      Daher gilt vom 23. Dezember 2020 bis zum 1. Januar 2021: Es dürfen sich maximal zehn Menschen treffen. Dabei spielt es keine Rolle, aus wie vielen Haushalten sie kommen. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt, sodass an Weihnachten und Silvester sogar mehr als zehn Menschen zusammen feiern können.



      Schulferien

      Fast überall in Deutschland sollen die Weihnachtsferien am 19. Dezember beginnen. Damit werden sie in vielen Bundesländern vorgezogen und verlängert. Damit soll bei den Schülern vor den Feiertagen die Zahl der Kontakte verringert werden, um wiederum die Ansteckungsgefahr bei Familientreffen an Weihnachten zu senken. Es bleibt außerdem mehr Zeit für mögliche Corona-Tests.

      Nur Bremen und Thüringen ziehen beim Ferienbeginn am 19. Dezember nicht mit. Die beiden Bundesländer teilten mit, dass sie sich eigene Regeln vorbehalten.

      Geplant war zuerst ein einheitlicher Ferienbeginn am 16. Dezember. Dieser wurde jedoch nach massiver Kritik, nachdem die Info bereits frühzeitig an die Öffentlichkeit drang, verworfen.



      Schule allgemein

      Kinderbetreuung und Schulen sollen offen bleiben. Vereinbart wurde eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 7. Klasse, abhängig von den regionalen Corona-Zahlen. Als unscharfe Grenze werden hier im Papier „deutlich mehr“ als 50 Neuinfektionen pro 100.00 Einwohner genannt. Positiv getestete Schüler und ihre Mitschüler sollen sofort in eine fünftägige Quarantäne. Wer dann negativ getestet wird, darf die Quarantäne beenden. Beibehalten soll, dass alle 20 Minuten für 5 Minuten gelüftet werden soll. Den Ländern ist es außerdem frei gestellt, sogenannten Hybridunterricht einzuführen. Einige Ministerpräsidenten forderten Zeitversetzten Unterrichtsbeginn. Doch dies wurde auch durch Kritik und Rücksprache mit Schulen, Busunternehmen und Elternverbänden letztendlich verworfen und soll Schulen freigestellt werden.


      Silvester

      Feuerwerk an großen öffentlichen Plätzen ist dieses Jahr untersagt. Die Ministerpräsidenten betonten ausführlich, Ordnungsamt und Polizei werden dies an Silvester verstärkt kontrollieren und man habe ausreichend Personal zur Verfügung. Die AFD hatte dies vor einigen Tagen angezweifelt. Auch der Sprecher der Polizeigewerkschaft hatte dies in einem Interview bezweifelt, dass es flächendeckend umsetzbar sei mit den aktuellen Personalbedingungen.

      Private Feuerwerk/Böllerei soll erlaubt bleiben. Die Ministerpräsidenten appellierte ln aber, den Mindestabstand zu beachten, auch beim Kauf von Feuerwerkskauf.


      Einzelhandel / öffentliche Behörden/Arbeitsstätten und Verkehr


      Die Schließung von Kneipen, Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen soll bis mindestes 20. Dezember verlängert werden. Der Groß- und Einzelhandel bleibt geöffnet, allerdings mit Maskenpflicht nun auch vor Einzelhandelsgeschäften und auf Parkplätzen.

      In Geschäften mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern soll sich höchstens eine Person je zehn Quadratmeter Verkaufsfläche aufhalten. Bei Geschäften, die größer sind, darf auf die zusätzliche Fläche dann höchstens eine Person pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche kommen.

      Für Supermarktketten wie Aldi, Netto und co. Bedeutet dies, dass sie die. Anzahl der Kunden quasi halbieren müssen. Lange Schlangen vor den Supermärkten werden befürchtet.


      In geschlossenen Räumen, die öffentlich zugänglich sind, hat jeder eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Das gilt auch für öffentliche Verkehrsmittel und an belebten öffentlichen Orten - welche das sind, legen die lokalen Behörden fest.

      Um den Reiseverkehr sicherer zu machen, soll die „Sitzplatzkapazität“ bei der Deutschen Bahn deutlich erhöht werden, um noch mehr Abstand zwischen den Reisenden zu ermöglichen. Die Reservierbarkeit der Sitzplätze soll parallel dazu beschränkt werden. Die „Maskenkontrollen“ sollen weiter verstärkt werden, sodass täglich mehr Fernzüge kontrolliert werden.

      Arbeitgeber werden „dringend gebeten“ zu prüfen, ob Betriebsstätten durch Betriebsferien oder großzügige Homeoffice-Lösungen vom 23. Dezember bis 1. Januar schließen können.


      augsburger-allgemeine.de/polit…-2020-id58613076-amp.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()