Breaking News - Nachrichten aus aller Welt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 17.966 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Joker-.

20. Jahrestag Tsunami in Südostasien

Am 26.12.2004 kam es in Thailand zur Jahrhundertkatastrophe. Ein durch ein Seebeben ausgelöster Tsunami überflutete in Südostasien und an den Küsten Ostafrikas dutzende Inseln und Dörfer und hat 230.000 Menschen das Leben kostete.

Zum Jahrestag gibt es mehre sehenswerte Berichte und Dokumentation über die Jahrhundertkatastrophe.

Sehr zu empfehlen auch die mehrteilige Doku von National Geographic

„Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit“
      Aktuell auf Disney+ zu sehen .
      disneyplus.com/browse/entity-e…47-46c4-9640-b41d6f28bfda

Und natürlich "The Impossible" mit Naomi Watts, Tom Holland und Ewan McGregor.

Aktuell Streambar auf Amazon Prime Video und Netflix.
      Der Großteil der Bevölkerung bekommt da ohnehin nur sehr wenig mit, gerade zwischen den Städten und der Landbevölkerung gibt es einen großen unterschied. Und inwieweit man nun was wie Befürwortet würde ich eher in Fragezeichen setzen, da es in Russland ja nur zu großen teilen Informationen gibt die der Kreml zulässt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

Gambit schrieb:

Die Mehrheit der russischen Bevölkerung ist nach wie vor für ein Befürwortet für Überfall auf die Ukraine, daher ist die "Aussage" nicht vollkommen falsch.

Und warum wohl ist das so? Lügen verbreiten von der Führung, Internet sperren wo es geht, und und und. Propaganda halt. So hat Krieg nun mal schon immer funktioniert. Leider. Deswegen. Wenn du nichts andres als lügen über den „Gegner“ hörst, wie kannst du dann was andres glauben?
      Schwieriges Thema….

Gambit schrieb:

Die Mehrheit der russischen Bevölkerung ist nach wie vor für ein Befürwortet für Überfall auf die Ukraine, daher ist die "Aussage" nicht vollkommen falsch.

die Bevölkerung wird komplett verblendet, wie damals im 3. Reich aus dem „Volksreporter“ oder wie das Ding hiess

die Bürger sind komplett verblendet von der propaganda

da ist eher der Staat mit dem Staatsterriusmus Schuld, als sei Bürger
      Der Typ ist mitverantwortlich für die Islamische Revolution im Iran und die Rückkehr von Khomeini und all dem Mist was danach gefolgt ist. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

edit: und der Friedensnobelpreis? Den hat auch Obama bekommen, warum auch immer, kann er sich sonstwo hin schieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

In Österreich sind die Koalitionsgespräche gescheitert!

Neos-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger hat Freitagvormittag verkündet, dass die Neos aus den Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ aussteigen. Für parlamentarische Mehrheiten in jenen Punkten, wo Kompromisse erzielt worden seien, stünden die Pinken weiterhin zur Verfügung - für eine Koalition nicht.

kurier.at/politik/inland/oevp-…pressekonferenz/402994255

Die Rechten profitieren in Folge immer weiter. Laut aktuellen Umfragen liegen sie bei 36%. Neuwahlen? ^^

VHS - DVD - Blu-ray - UHD

kinski schrieb:

Ich bin in den 70ern mit RAF, Schleyer, Oetker und was weiß ich noch für beschissenen Dingen aufgewachsen. Aber wenn ich sehe, wie viele Irre heutzutage in der Gesellschaft unterwegs sind, dann waren die 70er Pillepalle. Wenn ich Nachrichten gucke, dann könnte ich nur noch kotzen. Die Dummheit der Menschen heutzutage ist grenzenlos und unerträglich. Und die Klappspaten sitzen in jeder Gesellschaftsschicht und können ihren geistigen Dünnpfiff zumeist ungestraft verbreiten.

Ich kann mich an die Zeiten auch noch erinnern - auch das ich mehrmals als ich meinen Vater im Auto/Bus auf der Arbeit begleitet hab (der war Reisebusfahrer) von Polizisten mit Maschinenpistolen angehalten und überprüft worden bin (also mein Vater - ich war ja nur dabei :) ).
      Das kann man sich heute alles kaum noch vorstellen.

Wuchter schrieb:

Gambit schrieb:

Und warum wohl ist das so? Lügen verbreiten von der Führung, Internet sperren wo es geht, und und und. Propaganda halt. So hat Krieg nun mal schon immer funktioniert. Leider. Deswegen. Wenn du nichts andres als lügen über den „Gegner“ hörst, wie kannst du dann was andres glauben?
      Schwieriges Thema….

Wo ich bei dir bin ist, dass ich praktisch kein Land an sich zum Drecksland erklären würde - sondern deren Regierung in den meisten Fällen.
      Aber in der russischen Gesellschaft ist schon seit ewig langer Zeit so eine "Großmachtsdenke" drin. Auch heute wird Stalin noch verehrt und das obwohl jeder Russe weiß, was da alles passiert ist, weil er Russland "groß gemacht" hat. Mir ist immer nicht klar, was man als einzelner davon hat, dass das Land "groß" ist, aber es scheint großen Teilen der Bevölkerung durchaus wichtig zu sein...

burtons schrieb:

Der Typ ist mitverantwortlich für die Islamische Revolution im Iran und die Rückkehr von Khomeini und all dem Mist was danach gefolgt ist. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Als Präsi hat der in der Außenpolitik viel falsch gemacht (teilweise glaub ich aber mit guten Vorsätzen), in der Innenpolitik aber einiges richtig - allerdings war er dabei blas und farblos.
      Danach fand ich ihn dann durchaus besser, weil er auch ein hohes Maß an sozialem und umweltbewussten Engeagement geliefert hat.
      Aber den Nahen Osten und alles was so drumherum ist, hat glaube ich noch nie ein US-Präsident verstanden, bzw. war es vielen auch egal, weil es um eigene Machtinteressen ging/geht.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      Trump droht mit Militär, Musk beleidigt Staaten und Facebook knickt ein

Es sind noch knapp zwei Wochen bis Donald Trump vereidigt wird und schon jetzt sorgt er für reichlich Schlagzeilen.

Trump ist davon überzeugt, dass Amerika das Recht zustehe über die Kontrolle des Panama-Kanal sowie Grönland. Dies sagte er nun bereits zum zweiten Mal vor Journalisten.
      Er schließe demonstrativ auch den Einsatz des Militärs nicht aus, so Trump. Es könne sein, dass man "etwas tun müsse".

Trump hatte zuvor die Durchfahrtgebühren am Panama-Kanal als "höchst ungerecht" bezeichnet. Er forderte, die Kontrolle der Wasserstraße an die USA zurückzugeben, falls diese nicht fair behandelt würden.
      Auch an der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland hatte Trump mehrfach Interesse geäußert. Im Dezember ließ er wissen: "Im Interesse der nationalen Sicherheit und der Freiheit in der Welt sind die USA der Ansicht, dass der Besitz und die Kontrolle von Grönland eine absolute Notwendigkeit sind." Aktuell besucht Trumps Sohn, Donald Trump Jr., die Insel - offiziell ist die Reise privater Natur.

Auch Nachbarland Kanada provoziert Trump seit mehreren Wochen gezielt und spottet über eine mögliche Übernahme. Die kanadische Regierung zeigte sich empört.
      Auch Trumps Ankündigung, den Golf von Mexiko in "Golf von Amerika" umbenennen zu wollen, stieß auf massive Kritik international.

gmx.net/magazine/politik/us-po…hliesst-militaer-40528478

Musk mischt sich weltweit in Regierungsthemen ein

Derweil sorgt sein Berater und" Guter Freund ", Tesla und X Besitzer Elon Musk. Eigentlich sollte dessen Aufgabe nur sein, als" Berater " in der Trumpregierung bei den Behörden der USA radikale Sparkurse und Abbau von Stellen zu beaufsichtigen. Musk jedoch scheint sich zu mehr berufen zu sehen.

In Deutschland mischt er sich offen in den Wahlkampf der Bundesregierung ein mit sichtbarer Sympathie für die AFD. In Großbritannien beleidigt er nun bereits mehrfach den britischen Premier Starmer, indem er in mehreren Interviews Lügen und Unwahrheiten verbreitet. Auch zur Ukraine und zur Gesundheitskrise in Italien gab er bereits Statements ab. Sein "Chef" Trump, lässt ihn bisher unbeirrt gewähren.

tagesschau.de/ausland/europa/g…ien-musk-starmer-100.html

Facebook knickt vor Trump ein und schafft Faktenchecker und andere Schutzoptionen vor Falschmeldungen ab

Am Montag Abend überraschte dann Facebook bzw Meta Chef Mark Zuckerberg mit der Ankündigung, Faktenchecker und Moderationen auf zu Meta gehörenden Plattformen wie Facebook, Instagram oder Threads abzuschaffen. Seit 2016 war Facebook mit dem Faktenchecker damals sogar vorbildlich als erster Social Media Player vorraus gegangen um zu verhindern, dass Lügen und Unwahrheiten, aber auch radikale Äußerungen und Inhalte unkontrolliert die Plattform fluten.

Gründer Mark Zuckerberg begründete dies in einem bei Facebook veröffentlichten Video mit der Notwendigkeit, nach Jahren kontroverser Debatten über Online-Inhalte und deren Regulierung neue Schwerpunkte zu setzen. Die jüngsten US-Präsidentschaftswahlen hätten dabei einen „kulturellen Wendepunkt“ markiert, erklärte Zuckerberg. „Wir werden zu unseren Wurzeln zurückkehren, Fehler reduzieren, unsere Regelwerke vereinfachen und die freie Meinungsäußerung auf unseren Plattformen wiederherstellen.“

Er begründete seine Entscheidung auch damit, dass "Faktenprüfer einfach zu politisch voreingenommen" gewesen seien und "besonders in den USA mehr Vertrauen zerstört als geschaffen haben". Daher werde die Moderatoren Abteilung des Konzerns nach Texas verlegt um mehr Unabhängigkeit zu erzielen.

Zuckerberg kritisierte auch die Europäische Union, "die eine ständig wachsende Zahl von Gesetzen" habe, "welche die Zensur institutionalisieren und es schwierig machen, dort etwas Innovatives aufzubauen".
      Um weitere Zensur seitens der EU verhindern zu können, wolle Meta und Zuckerberg jetzt enger mit Trump zusammenarbeiten. Man werde mit dem neuen US Präsidenten aktiv zusammenarbeiten um Kritik und Zensur gegenüber der USA aktiv zu verhindern.

Beobachter sehen in diesen Maßnahmen eine Reaktion auf die jahrelange republikanische Kritik an der Moderationspolitik und einen Versuch, das belastete Verhältnis zu Trump zu verbessern. Dieser hatte Facebook im Wahlkampf als „Feind des Volkes“ bezeichnet und Zuckerberg scharf attackiert. Auch Geldstrafen und ein komplettes Verbot brachte Trump ins Spiel.
      Elon Musk, Chef von Konkurrent X, hatte ebenfalls Wirtschaftskollegen wie Zuckerberg oder Amazon Chef Jeff Bezos bzw dessen CEO Andy Jassy geraten, um "Der Zukunft ihrer Unternehmen willen" mehr mit Trump in Zukunft zusammenzuarbeiten.

augsburger-allgemeine.de/polit…fern-in-den-usa-104415397

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

Trump ist ein gefährlicher Idiot, Musk ist inzwischen eine der größten Gefahren für Demokratien (weswegen ich auch keinen Tesla mehr anschaffe..) und Zuckerberg ist ein MItläufer, dem der Arsch auf Grundeis geht...
      Schlimm was inzwischen so in extremen Machtpositionen anzufinden ist...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      Ich halte Musk mittlerweile mit am gefährlichsten. Er zeckt sich überall mit grenzdebilen, meist kurzen Zitaten, in irgendwelche Themen weltweit ein. Da er eine riesige Anhängerschaft auf X hat und die Zahl der radikalen, empfänglichen Idioten täglich größer wird, schafft er eine große Reichweite und setzt überall Störfeuer.
      Das werden zukünftig makabere Jahre...