Schutzengel (Til Schweiger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      ich sehe das ähnlich wie el mariachi vor mir ausser dass ich till schweiger wohl eher mag ^^ auch wenn ich kein freund von deutschen filmen bin aber was der gute till hier geschustert hat kann sich wirklich sehen lassen und braucht sich von der actioninszenierung keinesfalls hinter teueren hollywoodproduktionen zu verstecken :goodwork:

      die ist action wie gesagt ist gut bis sehr gut und toll untermalt mit einem mitreissenden soundtrack,der ein grosses lob verdient!!! auch one republics songs passen wieder perfekt ;)

      es gibt ruhige momente und auch oft humorvolle szenen die meistens von moritz bleibtreu super gespielt wurden :bow:,er ist neben schweiger die konstante des films,seine tochter spielt noch etwas zu verhalten und ist teilweise auch ein bisschen nervig ...heiner lauterbach spielt den fiesen gegenspieler auch klasse wie er es am besten kann.

      ich war überrascht dass mir schutzengel im endeffekt doch so gut gefällt :goodwork:

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: 8,5/10
      Ohne Witz Nightwatcher, ich hab gesehen das du als letztes hier gepostet hast und wusste auf Anhieb welche Wertung du dem Film gibst ohne drauf geklickt zu haben. :D (nicht bös gemeint). ^^

      ........

      Zum Film selber: mich wundert es ehrlich gesagt warum Schweiger auf dem Filmplakat mit "Von den Machern von Knockin on Heavens Door" wirbt. Der Regisseur und Drehbuchautor vom besagten Film hat doch nix mit "Schutzengel" am Hut und ausser Schweiger selber und Bleibtreu gibts da auch keine Verbindung. Vermutlich weiss Til selber das er bis auf Knockin keinen wirklich guten Film in seinem Repertoire hat (damit meine ich einen Film der die deutliche Masse anspricht).

      Hab letztens wieder den Trailer sehen müssen und da ist es mir wieder vergangen. Also bevor ich den gucke schmeisse ich lieber die DVD zu "The Man from Nowhere" in meinem Player (ich bin mir sicher von dem Film hat sich der gute Til auch ne Scheibe abgeschnitten, nicht nur von Taken), der ist wesentlich besser und hat auch den besseren Hauptdarsteller.
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von burtons
      Zum Film selber: mich wundert es ehrlich gesagt warum Schweiger auf dem Filmplakat mit "Von den Machern von Knockin on Heavens Door" wirbt. Der Regisseur und Drehbuchautor vom besagten Film hat doch nix mit "Schutzengel" am Hut und ausser Schweiger selber und Bleibtreu gibts da auch keine Verbindung.


      Doch es gibt eine Verbindung. Thomas Zickler hat damals Knockin on heavens door mit produziert und jetzt eben auch Schutzengel. Til Schweiger war damals ebenfalls einer der Produzenten.
      Von daher ist die Überschrift nicht sooooo falsch. Wenn eine solche Überschrift auf Plakaten zu sehen ist, sind ja meistens die Produzenten gemeint und weniger die Drehbuchautoren oder Regisseure. Zumindest meine ich das schon öfters so wahrgenommen zu haben. :gruebel:
      ne bei Pulp Fiction def. nicht, aber mit dem Namen Tarantino und Pulp Fiction ganz sicher, so z.B. wurde Killing Zoe damals damit beworben (produziert von Tarantino) oder der erste Hostel...
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von Tweety
      Original von thegigaboss


      Ich mag ihn und seine Filme nicht besonders, aber bei dem Auftritt gab ich ihm damals wie heute zu 100 % Recht.


      Muss ich auch zugeben, in den Punkten die er in diesem kurzen Stück anspricht, bin ich der gleichen Meinung.


      In Amerika dies in Amerika das, man kann sich natürlich alles so einfach machen und die hau-drauf-Methode wählen. Meldepflicht für Straftäter, Todesstrafe usw. usf. Trotzdem gibt es dort ansteigende Sexualstraftaten und mehr Tote durch Schusswaffen als in jedem anderen Land der Welt, der Mann hat einfach keine Ahnung.

      Und in Deutschland sowas einzuführen ist absoluter Witz. Hier herrschen ganz andere Entfernungen, was bringt es mir zu wissen das in dem Bundesland x Kinderschänder leben, wenn der sich trotzdem in ein Auto oder ICE setzen kann und in wenigen Stunden trotzdem vor meiner Haustür erscheinen kann.
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von burtons
      In Amerika dies in Amerika das, man kann sich natürlich alles so einfach machen und die hau-drauf-Methode wählen. Meldepflicht für Straftäter, Todesstrafe usw. usf. Trotzdem gibt es dort ansteigende Sexualstraftaten und mehr Tote durch Schusswaffen als in jedem anderen Land der Welt, der Mann hat einfach keine Ahnung.

      Und in Deutschland sowas einzuführen ist absoluter Witz. Hier herrschen ganz andere Entfernungen, was bringt es mir zu wissen das in dem Bundesland x Kinderschänder leben, wenn der sich trotzdem in ein Auto oder ICE setzen kann und in wenigen Stunden trotzdem vor meiner Haustür erscheinen kann.


      Natürlich müsste das erst alles richtig ausgearbeitet werden und nicht 1:1 von den USA einfach übernommen werden, aber der Ansatz nämlich das Sexualstraftäter besser kontrolliert und einfach auch bestraft werden müssen ist richtig.
      Und viele Sexualstraftäter fahren nicht in die nächste Stadt um sich ein Opfer zu suchen, sondern bleiben in ihrer Nachbarschaft, weil sie sich dort sicherer fühlen, da sie auch die Gegend genau kennen. Ich erinnere nur an den einen Fall wo ein Mädchen verschwunden ist und der bereits vorbestrafte Sexualstraftäter in der Nachbarschaft wurde nicht mal überprüft von der Polizei. Der war es am Ende auch, der das Mädchen gekidnappt und in eine Kiste gesperrt hat. Da kann man nur den Kopf schütteln.

      Aber wir weichen zu sehr vom eigentlichen Threadthema ab. Ich muss sagen, ich finde Til Schweiger als Schauspieler auch nicht gut und er profiliert sich in seinen eigenen Filmen, sei es Zweiohrküken oder jetzt Schutzengel immer selbst, aber deswegen sollte man ihn jetzt nicht in jeder Beziehung aufs unterste schlecht machen. Und alles was er sagt ins dumme ziehen.
      Wer ihn nicht mag, sollte einfach nicht seine Filme schauen und gut ist.
      Ich gebe ihm (Schweiger) in dem Punkt recht, dass in Deutschland mehr Augenmerk darauf gerichtet wird, die Würde und Sicherheit eines überführten und anschließend resozialisierten Sexualstraftäters herzustellen, als über die Sicherheit eines potentiellen Opfers nach zu denken, sollte diese Resozialisierung nicht so verlaufen sein wie man es sich erwartet hat. Natürlich muss immer gelten, dass jemand nicht eines Verbrechens angeklagt wird welches er nicht (oder polemisch gesprochen noch nicht) begangen hat. Über Sexualstraftäter sagt man sehr häufig, dass ihre Taten psychisch motiviert waren. Ich sehe das ähnlich wie bei einem Alkoholiker. Der kann trocken sein, ist aber leider niemals geheilt. Ich stelle mir vor, dass es jeden Tag eine neuer Kampf ist. Viele gewinnen ihn, aber wehe man wird Opfer von jemanden der es leider nicht schafft und es wäre zu verhindern gewesen. Das hat Schweiger nicht schlecht gesagt, es trifft immer die anderen.

      Vor langer Zeit war ich gut mit einer jungen Frau bekannt, die als Kind vergewaltigt worden ist. Die war einfach in vielen Bereichen seelisch total kaputt. Ich war (und bin noch) von ihrem Schicksal einfach so unheimlich tief betroffen. Wenn ich überlege das so etwas einem meiner Kinder passieren würde, dass will ich mir gar nicht vorstellen. In dem Punkt verstehe ich die "Gutmenschen"-Argumentation sehr gut. Warum muss immer Pardon gewährt werden? Und damit meine ich keine Selbstjustiz oder unbedingt die Todesstrafe.

      Aber das ist eine Diskussion, die ziemlich unbequem gegen die Grundpfeiler unserer gewachsenen Kultur stößt. Es ist, meiner Meinung nach, auch nicht in Ordnung zu sagen, dass die Amerikaner alle eine an Macke haben. Das ist deren Kultur, die sind so aufgewachsen. Ich persönlich bin gegen viele Dinge, die auch zum amerikanischen "Way Of Life" gehören, aber wenn man dort einige Zeit verbracht hat versteht man die Leute und warum die so drauf sind. Auch wenn man das selber nicht gut heißt.

      Ich kenne keinen idealen Weg. Mich interessiert auch nicht wie viele Sexualstraftäter in meinem Bundesland leben, mich würde aber interessieren ob ein Nachbar einer sein könnte.
      So, jetzt hab' ich mir den Film auch angesehen. Mein Kumpel hat sich die DVD geholt und von dem hab' ich die mir geliehen. Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber auch aufgrund dieses feigen Anschlags auf Tils Haus habe ich nach dem Film gefragt ...

      Also der Film selbst ist schon gut. Klar, Schweiger-typische Dinge wie die Designerwohnungen allerortens und

      Spoiler anzeigen
      das Happy End


      im Großen und Ganzen aber ein rasanter Actionfilm made in Germany. Auch überwiegend hochklassig besetzt, bis in die Nebenrollen. Bis auf: während Schweigers ganz Kleine schon gut gespielt hat in Kleinohrhasen und Kokowäää, ist seine ältere Tochter vollkommen nervig. So richtig sympathisch ist sie auch nicht geschrieben worden, für so eine dämliche Trulla würde ich jetzt mein Leben nicht riskieren. Vollkommen egozentrisch und ohne einen Funken Mitgefühl -

      Spoiler anzeigen
      der Freund stirbt wegen IHRER kindischen Scheiße - keine Trauer oder Reue, was sie interessiert, ist "wer kümmer sich denn jetzt um mich?"
      das Nachbohren "Wie ist es wenn man angeschossen wird / jemanden erschießt?"


      Dass sich am Ende

      Spoiler anzeigen
      alles auflöst (man sieht nicht, wie Til aus der Übermacht rauskommt oder wie er die Bombe im Wagen platziert. Auch dass sich alle nach England zurückziehen ... mit der geeerbten Kohle seiner Freundin. Nicht sehr gut überlegt, die Spuren sind dann leicht zu verfolgen ...


      Naja, sollte wohl dann auch schnell fertig werden der Film. Wenn Til beim nächsten Film noch diese Schwächen ausbügelt, etwas die edle Designerkacke etwas drosselt und den Beweggrund des Helden irgendwie nachvollziehbar hinkriegt (Stichwort: schlechte Charakterisierung der Tochter, da hilft auch nicht die Nasenbluterszene, die verdämlicht der Charakter nur noch zusätzlich anstatt Sympathien zu wecken) ...

      dann hätten wir endlich mal richtig hochwertige Action in Schland, die sich nicht hinter den Amis so sehr verstecken muss. Liest sich jetzt auch schlechter als gemeint, "Schutzengel" ist ein spannender Actionmovie made in Germany!

      Edit: Ach ja, beinahe vergessen:

      Diese feigen Penner, die bei den Schweigers Terror machten, waren zudem zu dämlich, um den Film zu kapieren. Til macht keine Aussage über Afghanistan oder singt ein Loblied auf die Bundeswehr. Hier geht es schon um einen Soldaten, was für den aber zählt, ist die Kameradschaft. Und für Schweiger ist es auch kein politisches Statement zur aktuellen Politik, sondern ein Dankeschön und Hut-ab vor den mutigen jungen Männern, die solche Situationen erleben. Ich denke, man kann Pazifist sein und trotzdem den Mut von Soldaten anerkennen. Und sowieso: Kindern Angst zu machen ist schlimmer als Soldat zu werden, weil man das Land (und die Freiheit) verteidigen will. Ob der Afghanistaneinsatz Sinn macht oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle und wird in diesem Film auch gar nicht thematisiert ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Habe den Film mir nach reichlicher Überlegung auch zugelegt und wurde von Til mal wieder nicht enttäuscht.
      Wenn man sich an seine Tochter gewöhnt hat, was bei mir etwas länger andauerte, wars ein richtig guter Thriller made in Germany.
      Vor allem waren sonst alle Darsteller genial ausgewählt, richtige Character-Gesichter, keine TV Soap 08/15 Gesichter.
      Die Action war für das schmale Budget auch nicht von schlechten Eltern.
      Tolle Optik, und es krachte ordentlich.

      Gebt dem Til mal mehr Geld und wir können Hollywood Konkurrenz machen.

      8 von 10
      Am Wochenende gesehen und ich muss sagen, das er mir ziemlich gut gefallen hat. Ich habe eh keine Probleme mit Til, im Gegenteil, viele seiner Filme, ob gedreht oder nur mitgespielt gehören defenitiv zu den sehenswerteren Sachen in Deutschland.

      Der Film war spannend, die Tochter irgendwie nen bissl blöd, aber das wars dann auch schon an negativen. 1A Actionkino aus deutschen Lande. Moritz Bleibtreu ist auch wieder richtig gut. Bitte mehr davon.

      7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Habe den Film vor einiger Zeit im TV gesehen....
      Kann dem ganzen aber nicht das geringste abgewinnen.... Ich glaube @burtons hatte hier eine Kritik reingepostet, in der ein Kritiker den Angriff auf das Haus am Ende zerreist..... Das war auch echt übelst gefilmt.... und total gaga....

      Insgesamt kann man ja einige Schweiger Filme, wenn man sie als das sieht was sie sein wollen, pure Unterhaltung, durchaus gucken.... (Keinohrhasen usw...) - er macht aber in den letzten Jahren immer das gleiche.... Und das hier ist auch Zweiohrküken mit Pistolen und einem dermaßen schlechten Ende....

      5 von 10
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....