Over the Top

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.




      Produktionsland
      USA

      Erscheinungsjahr
      1987

      Länge
      90 Minuten

      Altersfreigabe
      FSK ab 12

      Regie
      Menahem Golan

      Drehbuch
      Stirling Silliphant, Sylvester Stallone

      Besetzung
      Sylvester Stallone: Lincoln Hawk
      Robert Loggia: Jason Cutler
      Susan Blakely: Christina Cutler-Hawk
      Rick Zumwalt: Bull Hurley
      David Mendenhall: Michael Cutler / Michael Hawk
      Terry Funk: Ruker (Cutlers Bodyguard)
      Magic Schwarz: Smasher



      Sammer, Smith und Stallone

      Wenn man an einem gemütlichen Sonntag so durch seine private DVD Sammlung streift auf der Suche nach einem waschechten Stallone Film ,da kommt man garatiert nicht am 1987er Over the Top vorbei, den man dann gerne in den heimischen DVD Player wirft. Over the Top is einer von den Filmen, die Stallone zeigen ,wie er schon immer auf der Leinwand zu sehen war ,als Underdog, einer von der Gesellschaft verstossener Einzelgänger,einer der auch mal Fehler im Leben macht, einen Renegade, der aber immer sein Herz am rechten Fleck hatte, so wie auch hier im Film von Menahem Golan, ja das is der Typ der auch einen anderen 80er Action-Kultfilm zu verantworten hat- Delta Force mit Gefatter Chuck Norris, der jüngst in The Expendabels 2 mit Sly,van Damme und Co. sein Comaback aus dem verdienten Roundhouse-Kick Ruhestand feiert.

      Wir sind in den späten 80er Jahren, daher ist die Story nicht allzu kompliziert. Stallone versucht die Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen und eine Verbindung zu seinem Sohn aufzubauen, den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat und der bei seinem reichen und vor Geld stinkendem Großvater lebt. Eigentlich ein gutes Anliegen von Stallone wäre da nicht der -ok typische klischeebeladene Großmilliädiar Großvater ,der da was dagegen hat und ordentlich dazwischen funkt. So muss Sly erstmal das Eis brechen und seinen mit falschen Wahrheiten seitens des Opas vergewaltigten Sohn neu kennenlernen und ihn davon überzeugen das er eigentlich gar kein schlechter Kerl ist.

      Dein Fahrstil haut mich um ,aber ich würde auch ab und zu mal auf die Straße schauen


      Sly fällt das nicht schwer den Zuschauer zu überzeugen und auch den Sohn hat er, mit seiner Art schnell auf seiner Seite. Die erste Hälfte ist ganz der Vater Sohn Beziehung gewidmet und für einen 80er Film erstaunlich tief gezeichnet, die zweite Hälfte dann ist ganz im Zeichen des Armdrück Turniers an dem Lincoln Hawk (Sylvster Stallone ) teilnimmt.

      Eine wahre Freude ist es dann mitten im Armdrückgeschehen zu sein und den diversen skurilllen und durchgeknallten Armdrücktypen über die Schulter zu schauen. Hier ist ein Verrückter nach dem Anderen zu sehen und kräftig am Drücken. Hier wird auch mal wieder richtig geschwitzt ,wenn die Halle sich testorongeladen in einem Schrei aus Jubel aufheitz um seine Gladiatoren im Ring anzufeuern, die sie sich im Kampf Mann gegen Mann bekriegen.

      Einzigartig für einen 80er Film ist/war ,das während das Halbfinale anläuft und die einzelnen Kämpfer in den Ring gerufen werden ,immer kurze Interview Einspieler der Armdrücker gezeigt werden fast im Doku Stil, in denen sie ihre Motivation zum Besten geben warum gerade sie das Turnier gewinnen wollen. Was in heutigen Filmen normal ist hat Over the Top schon vorgemacht. Desweiteren finden sich hier auch einige Sachen wieder ,die in der heutigen Zeit germe aufgegriffen werden, so ist wohl der heutige Bayern Sportdirektor Sammer heimlicher Fan des bösen Bull Hurley, denn dessen These ist es : Zweiter sein ist Dreck!! Genau den Spruch hat der gute Matthias sich ja auch auf die eigene Fahnen geschrieben oder wie wir es von Will Smith aus Das Streben nach Glück kennen: Wenn du etwas wirklich willst, musst du es dir nehmen. Wohl allesamt Fans des Films die Kameraden Sammer und Smith.

      Es sind aber auch gerade die Detals ,die man auch nach Jahren nicht vergisst ,welche den Film so kultig machen. Da ist zum einen ,der Mütze-nach-hinten-umdreh-Trick dem Stallone seine Armdrückkraft zu verdanken hat. Sobald er die Mütze nach hinten dreht wird sein Motor angeworfen ähnlich wie bei seinem LKW. Oder der eingebaute Armdrück Gewichte Trainings Aperat mit dem Sly während der Fahrt (!) ordentlich trainieren kann. Das sind all die Dinge die den Film rund machen und die man nicht so schnell vergisst.

      Ein waschechter Stallone in einer gewohnten Rolle. Die Vater Sohn Beziehung wird hier schön herausgearbeitet und obendrauf bekommt man noch ein packendes Armdrück Turnier zu sehen. Aber was soll man weiter aufzählen ein Film der stark ist wie seine Turnierteilnehmer und dem auch noch nach vielen Jahren nicht die Puste ausgehen wird.

      8/10

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SamTrautman“ ()

      Sam bei aller Liebe, aber langsam solltest du wissen wie ein Anfangspost zu einem Film-Thread hier aussieht, bzw wie man diese gestaltet. Das haben dir jetzt schon mehrere Leute näher bringen wollen. Ein Cover zu einem Film und ein paar Infos (Cast, Regie, Trailer) einzubauen dürfte glaube ich selbst dich nicht überfordern.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von Samo
      ... Als ich damals aus dem kino kam wollte ich nur noch Armdrücken. :D

      Hat auch einen schönen Soundtrack von dem ich die LP hatte.

      ...


      That's my brother! :knuddel:

      Als ich damals aus dem Kino kam, hab' ich mit einem Kumpel eine Armdrücktischplatte gebaut mit Auflegern für die Ellenbogen aus Teppich und zwei Griffen zum Abstützen. Dann haben wir immer Wettbewerbe gemacht. Mann, war ich schlecht ... :tlol:

      Der Soundtrack ist bei mir auch rauf und runter gelaufen. Meine Lieblingsstücke war der Sammy Hagar Song und das Stück von Frank Stallone! Aber im Grunde waren alle Songs super!

      Der Film hat im Grunde nur eine Schwäche: Man erfährt eigentlich nie genau, warum Link damals gegangen ist. Nur

      Spoiler anzeigen
      dass er eben Fehler gemacht hat und Robert Loggia intregiert hat.


      Sowieso ist Robert Loggia ein herrlicher Bad Guy. Ich mochte ihn in solchen Rollen immer schon, wie auch in "An Officer and a Gentleman" und "Zwei Missionare" :hammer:
      Original von Hulk


      Als ich damals aus dem Kino kam, hab' ich mit einem Kumpel eine Armdrücktischplatte gebaut mit Auflegern für die Ellenbogen aus Teppich und zwei Griffen zum Abstützen. Dann haben wir immer Wettbewerbe gemacht. Mann, war ich schlecht ... :tlol:


      Was mein Bruder damals alles so gemacht hat. 8o
      Ich glaube wir hätten damals auch gute Kumpels sein können ! :goodwork: :D
      Blu-ray Premiere steht bevor!

      Veröffentlichung: 28. Juni 2013

      Extras: Kino-Trailer

      Besonderheit: Blu-ray kommt im Red Amaray Case

      >> amazon.de <<
      Bilder
      • Over the Top BD Cover.jpg

        36,81 kB, 385×463, 82 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Over the Top ist einer dieser Filme von Silvester Stallone, der unter Wert verkauft wurde...

      Die Story hat zwar kein Drehbuchoscar verdient aber die Vater -SOHN
      Beziehung wird authentisch rüber gebracht und ist teilweise rührend
      inszeniert mit der Moral niemals für seine Ziele aufzugeben!!! Und das
      funktioniert recht gut

      Stallone und sein Filmsohn überzeugen in dem Familiendrama, wo auch der Sport nicht zu kurz kommt

      In diesem Falle ist es das Armdrücken, was spannend inszeniert wurde,in
      den Duellen und speziell im Finale drückt man Sly natürlich die Daumen

      Der 80 er Jahre Klassiker hat vor allem eins, Charme und einen klasse Soundtrack der sofort ins Ohr geht

      8/10
      A Menahem Golan Film. Schon nach wenigen Sekunden weißt du was dich hier erwartet. Langeweile sicherlich keine, dafür aber eine Menge Blödsinn, zugeben ein sehr unterhaltsamer Blödsinn. Die Hälfte des Budgets floss in die Hände von Sly. Menahem war sich wohl sicher er könne hier seine persönliche "Rocky"-Reihe gründen. Einen Film übers Armdrücken zu machen, darauf kann auch nur er kommen. Dazu eine Menge Kitsch und ein unerträglicher Soundtrack. Joah, damals geschmäht, heute ein kleiner Kultstreifen. Das kennt man ja von den Cannon-Filmen.

      7 / 10 verzogenen Militärakademieknaben
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:


      Einen Film übers Armdrücken zu machen, darauf kann auch nur er kommen.


      Und die Koreaner versuchen es auch mal:



      Over The Top ist für mich einer dieser Filme, die man immer mal wieder schauen kann und nie langweilig wird. Irgendwie ist der Film nicht wirklich gut und trotzdem macht er immer wieder Spaß.
      Wegen diesem kitschigem Gedröhne wollte ich schon weniger Punkte geben, aber bei Cannon drücke ich gerne ein Auge zu. Was in der Regel immer wieder vorkommt. :tongue:

      Es sind auch meistens keine guten Filme. "Over the Top" ist bezeichnend dafür. Dieser Soundtrack, diese sentimentale Story und das Mienenspiel von Sly. Alles komplett überzogen. 'Over the Top' möchte man sagen. Aber das machte Cannon besser als andere. Und dies ist dann eben unterhaltsam. Die beiden Produzenten Globus und Golan liebten Filme über alles, aber wie man sie macht, davon hatten sie keine große Ahnung. Die Doku "Electric Boogaloo" vermittelt das perfekt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen