Literatur gesucht: Frisst die digitale Revolution ihre Väter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dr.Gonzo.

      Literatur gesucht: Frisst die digitale Revolution ihre Väter?

      Servus miteinander!

      Ich muss demnächst einen Vortrag zu einem aktuellen und kontroversen Thema halten und hatte mir gedacht, ich rede über das Internet und neue Medien. Genauer: Darüber, wie wir immer mehr unserer "Besitztümer" nicht mehr materiell, sondern virtuell besitzen: Bits statt Bücher, MP3 statt CD, Festplatte statt Regal, Wikipedia statt Bibliothek.

      Nun meine Frage: Kennt jemand von euch aktuelle Literatur zu diesen Themen? Bücher, Studien, Artikel, mir ist alles recht. Es hängt einiges von diesem Vortrag ab und ich wollte schon mal etwas Stoff sammeln.

      Besten Dank im Voraus.
      Da ich Buch-, Theater- und Medienwissenschaft studiere, kopier ich dir mal eben ein paar Quellen rein, die wir im letzten Semester zum Thema "E-Commerce und E-Publishing" hatten. Befasst sich aber nicht alles mit Buch/e-Book sondern auch viel mit der Bewegung der Medien ins virtuelle. Ist aber natürlich durchaus etwas mit dem Zungenschlag und dem Blick auf die Verlagsbranche ausgerichtet. Das ist erstmal erschlagend viel, geht aber eigentlich, wenn man sich die Seitenzahlen ansieht.

      Barczok, A.: Lesen wie gedruckt, in c‘t (2011) 24, S. 84-91

      Barczok, A.: Buch per Klick, c‘t (2011) 24, S. 92-93

      Bleuel, H., Wurzer, J.: Geschäftsstrategien der App Economy, in: WISU (2010) 7, S. 919 - 921

      Braun, H.: Traditionsbruch, in: c‘t (2011) 24, S. 94-96

      Brinkbäumer, K.: Die Bücherformel, Der Spiegel, 25/2010, S. 56-62

      Clement, R., Schreiber, D.: Internetökonomie, Heidelberg 2010, Kap. 14

      Hess, T., Ünlü, V., Systeme für das Management digitaler Rechte, in: Wirtschaftsinformatik 46 (2004) 4, S. 273-280.

      Luxem, R.: Digital Commerce, Lohmar 2001, Kap. 2 ohne 2.3; Kap. 3 ohne 3.6.

      Müller, C., Spiegel, S., Ullrich, F.: eBooks in Deutschland, Studie von PriceWaterhouseCoopers, September 2010

      Maaß, C., Pietsch, G.: Mobile Web-Anwendungen und Client-Applikationen, in: WISU (2009) 11, S. 1146 – 1448

      Rawolle, J., Hess, T.: Content Management in der Medienindustrie - Grundlagen, Organisation und DV-Unterstützung, Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II der Universität Göttingen, Nr. 06/2001, Göttingen 2001

      Roth-Steiner, R.: EPublishing im wissenschaftlichen Umfeld: Qualitätssicherung und Nutzungsszenarien, Masterarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen 2008, Kap. 1.5.3

      Scholze, F., Stephan, W.: Electronic Publishing, in: Leonhard, J.-F. (Hrsg.): Medienwissenschaft : ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, Berlin 2002

      Spehr, M.: Wer einen Tablet PC hat, benötigt keinen E-Nook-Reader, in: FAZ, 17.01.2012, S. T2

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()