Hilfegesuch! Bachelorarbeit zum Thema Deutscher-Actionfilm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von riga.

      Hilfegesuch! Bachelorarbeit zum Thema Deutscher-Actionfilm

      Sehr geehrte Movie-Infos Community,

      Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit beschäftige ich mich mit der Frage:

      Gibt es den deutschen Actionfilm?


      Ich weiss, es wurde sich hier schon öfters mit der qualität der deutschen Filme auseinandergesetzt. Dennoch würde
      ich mich hier gern rein nur auf den deutschen Actionfilm beziehen.

      In meiner bisherigen Recherche ist mir Aufgefallen, das, es den deutschen Actionfilm gar nicht so wirklich gibt.
      Zwar gibt es hier und da mal einen, aber viele sind es nicht. Es gibt eher viele Thriller, Gangsterkomödien etc.
      aber Filme in der Art von Speed oder The Rock sucht man vergebens.
      Zugegeben diese Beispiele sind für europäische Verhältnisse zu Amerikanisch aber die Franzosen schaffen es ja auch,
      man siehe „Das fünfte Element“, „From Paris with Love“, „Transporter“, „Lockout“ etc.
      Und wenn wir Deutschen was produzieren sieht es meist von der Story und der Optik her aus wie ein billiger US-Abklatsch.
      Doch warum tut sich der deutsche Film damit noch so schwer?


      Worin seht ihr die Ursachen, dass der deutsche Actionfilm gar nicht oder nur sehr schwach ausgebildet ist?


      Über eine angeregte und ernsthafte Diskussion würde ich mich sehr freuen!
      Hab mich auch schon öfter gefragt, warum es so wenige deutsche Actionfilme gibt. Ich denke einerseits, dass diese Art von Filmen einfach teurer zu produzieren ist und die meisten Filmstudios das Risiko nicht eingehen wollen. Und solange Komödien bei uns genug Geld einspielen, haben sie wohl auch keinen Grund, das großartig zu ändern. Liegt also sicher auch beim Publikum hierzulande.

      Ich hoffe ja, dass jetzt mit "Schutzengel" von Til Schweiger vielleicht ein Umdenken stattfindet und es bald mehr solche Filme gibt.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helice“ ()

      Actionfilme müssen ja nicht immer teuer sein. Material Arts Szenen z.B. kann man kostengünstig umsetzten.
      Eine 45min "Alarm für Cobra 11" Folge kostet z.B. 750.000€, und da geht einiges zubruch.
      Also könnte man sagen, dass man für 1,5Mio. 90 Minuten schon mit Action vollstopfen kann.

      Vielleicht wollen die Filmstudios unteranderem auch kein Risiko eingehen, da sie keine Erfahrung aufdem Gebiete haben?
      Original von Joe Lumberjack
      Vielleicht wollen die Filmstudios unteranderem auch kein Risiko eingehen, da sie keine Erfahrung aufdem Gebiete haben?

      Definitiv nicht. Der große deutsche Player "Constantin Film" hat durchaus Erfahrung mit actionlastigen Filmen (Fantastic Four, Resident Evil-Reihe). Es fehlt weder an Geld noch an Erfahrung. Und mit Wolfgang Petersen und Roland Emmerich haben wir zwei Männer aus Deutschland, die ganz hervorragend mit Action umgehen können.

      Zu deiner ersten Frage: Ja, die gibt es. Kampfansage. Schutzengel. Straight Shooter. Der Eisbär. Die Vierte Macht vielleicht auch. Oder Wir Sind Die Nacht. Dennis Gansel dreht auch sehr amerikanisch, der könnte Petersen und Emmerich bald folgen.

      Und so kommen wir zu deiner zweiten Frage: Warum Actionfilme in Deutschland so rar gesät sind. Das hat den simplen Grund, dass dieser Event- bzw. Schauwert von Actionfilmen auf dem deutschen Markt weniger gut ankommt als in Amerika. Die Transformer-Filme sind wie Cobra 11: Viel Geballer, Witz und kaum Story. Und dann muss man mal schauen, wie sie rezipiert werden hier und drüben. Das Gleiche gilt für die Filme, die du bei den Franzosen aufzählst: Das sind meist Filme, die Besson mit amerik. Hilfe realisiert hat (Europa Corp. in Analogie zu Constantin Film). So gesehen gingen auch Resident Evil und Die Drei Musketiere auf die Deutsche Kappe.

      Dazu kommt, dass Actionfilme in der deutschen Künstlerszene eher verpönt sind. Geh mal zu einem Theaterregisseur oder einem Theaterdarsteller und frag ihn mal danach. Die gucken das vielleicht gerne, aber machen? Niemals. Und du brauchst für so einen Film ja auch Leute, die das tragen. Die machen eher einen Tatort oder einen "vielschichtigen" Film, um dem Feuilleton zu gefallen. Generell würde ich da also auf den kulturellen Unterschied als Argument gehen. Und das auch damit untermauern, wie zB Werbung für Filme betrieben wird. Das geschieht hier in Dtl. immer anders als in den USA, dort ist Werbung immer weitaus witziger und actionbetonter. In Dtl. gehts mehr um Seriösität.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Super interessantes Thema: der deutsche Genrefilm. Wäre sicher eine eigene Diskussion wert. Alleine die Story in dem Link von Helice und die User Kommentare dort im Anhang sind sehr aufschlußreich.

      Es ist schon interessant das aus Deutschland fast nur romantische Komödien (Schweiger, Schweighöfer), Dramen und Dokus kommen und gute Genrefilme aus Thriller, Action, Fantasy, Sci Fi, Abenteuer so spärtlich kommen. Da kann man nur mit Neid auf europäische Länder wie Spanien, Frankreich, Skandinavien oder GB schauen die uns hier Welten voraus sind.
      dem kann ich nicht ganz zustimmen , es gibt aber durchaus gute Filme ,aus anderen Genren nur werden sie leider schnell aus den Augen verloren oder im Vorfeld wenig werbung dafür gemacht . z.B .: Die (damals) Tür,Das weiße Band, Anonymus,oder Zimmer 205. Letzterer hat mein Interesse erst vor kurzem geweckt :grins:

      Also es gibt schon ne gute Bandbreite :goodwork:
      :stern: