Star Wars: Das Erwachen der Macht (Episode VII)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5.973 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Okay, wenn man es OV sich anschaut, ist es verständlich.

      Ich glaube, im Kino ist es wirklich nur den Leuten direkt aufgefallen, die von den Gerüchten gelesen haben und dann 1 und 1 zusammenzählen konnten.

      Spoiler anzeigen
      Daniel Craig war auch der einzige aus der Cameo-Riege, der den Sturmtruppler auch gespielt hat, andere, wie Kevon Smith haben ja nur einzelnen Sturmtrupplern ihre Stimme geliehen...okay, Silent Bob könnte man auch schlecht in solch eine Rüstung stecken, ohne, dass er aus der Masse hervorstechen würde

      Olly schrieb:

      Spielberg war bei der Verpflichtung von Abrams "das Zünglein an der Waage"!

      Quelle:
      filmstarts.de/nachrichten/18505178.html


      Das Gerücht gab es ja schon kurz nach der Abrams-Verpflichtung und es scheint wohl zu stimmen. Ich fand Episode VII mittelmäßig und kann mich über Abrams nicht viel beklagen (außer vielleicht der Todesszene, die er total schlecht umgesetzt hat!), aber ich bin auch froh, dass Abrams bei Episode VIII und IX nicht mehr Regie führen wird ...
      James Cameron ist von "Star Wars 7" nicht sehr angetan.

      "George Lucas is a friend of mine, and he and I were having a good conversation the other day about it. I don't want to say too much about the film. I also have a lot of respect for J.J. Abrams, and I want to say where they're taking it next, see what they're doing with it. I have to say that I felt that George's group of six films had more innovative visual imagination. This film was more of a retrenchment to things you had seen before and characters you have seen before, and it took a few baby steps forward with new characters. So for me, the jury's out. I want to see where they go with it."

      Link(Quelle): movieweb.com/star-wars-force-awakens-james-cameron-review/
      s-l500

      Gambit schrieb:

      James Cameron ist von "Star Wars 7" nicht sehr angetan.

      "George Lucas is a friend of mine, and he and I were having a good conversation the other day about it. I don't want to say too much about the film. I also have a lot of respect for J.J. Abrams, and I want to say where they're taking it next, see what they're doing with it. I have to say that I felt that George's group of six films had more innovative visual imagination. This film was more of a retrenchment to things you had seen before and characters you have seen before, and it took a few baby steps forward with new characters. So for me, the jury's out. I want to see where they go with it."

      Link(Quelle): movieweb.com/star-wars-force-awakens-james-cameron-review/


      Aber das Episode VII wenig innovativ war, sind sich ja die meisten Fans einig. Einige sagen "alter Wein in neuen Schläuchen", andere sagen "endlich wieder ein klassisches Star Wars Feeling" ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepe Nietnagel“ ()

      Hab ihn heute erst zum zweiten Mal gesehen. Finde ihn immer noch sehr unterhaltsam.

      Mir ist dieses Mal aber richtig heftig aufgefallen, was Rey für eine Mary-Sue ist. Kann alles, weiß alles ... und jetzt sagt nicht "Die Macht"! Das ist ja bei Star Wars sowieso die Ausrede für alles! :whistling: Und Finn ist doch ziemlich ... na ja, der kann halt nix. Ich frag mich grad, was die mit dem noch anstellen wollen. Mich hat er dieses Mal sogar gestört mit seiner ängstlich-hippeligen Art.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      DarkWizard schrieb:

      Mir ist dieses Mal aber richtig heftig aufgefallen, was Rey für eine Mary-Sue ist. Kann alles, weiß alles ... und jetzt sagt nicht "Die Macht"!

      Die hat bei Luke aber schon immer gut funktioniert. Oder wer war der Zehnjährige, der ein Pod-Rennen gewann und danach die Handelsföderation fast im Alleingang ausschaltete?

      Wait a minute ...

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Mir sind auch einige Fähigkeiten Reys einen Tick too much. Allerdings muss man dem Film wenigstens anrechnen, dass - meiner Erinnerung nach - jede ihrer Fähigkeiten vorher im Ansatz etabliert wurde:

      Rey kann den Falken fliegen - Rey ist vermutlich mit dem anderen Raumschiff, was von den TIEs zerschossen wurde, bereits geflogen. Rey kann mit dem Lichtschwert kämpfen - Rey ist wegen ihrem Stab mit Nahkampfwaffen vertraut und kann die Fähigkeiten auf das Lichtschwert übertragen. Rey setzt die Macht ein - Rey hat vermutlich irgendeine krasse Abstammung.

      Gut, der letzte Punkt muss in VIII oder IX noch geklärt werden. Eventuell wird dann doch vieles plausibler. Trotzdem ist es schon so, dass sich ihre krassen Fähigkeiten auf der einen Seite mit ihrem Landei-Charakter auf der anderen Seite reiben. Meiner Meinung nach noch stärker als bei Luke, bei dem sich diese Fähigkeiten in VI in nicht ganz so sprunghaften Schritten entwickelt haben. Man könnte jetzt natürlich noch Anakin in I heran ziehen - aber das mag ich nicht. ;)

      TheKillingJoke schrieb:

      Man könnte jetzt natürlich noch Anakin in I heran ziehen - aber das mag ich nicht. ;)


      Anakin ist ja auch dumm. ^^

      Den Podracer könnte man in ne ähnliche Kategorie setzen wie Lukes Gleiter.

      Ich behaupte aber zwischen einem Gleiter wie ihn auch Rey hat und dem Falken ist in der Bedienung ein riesen Unterschied. Sieht man ja schon bei Finn als er am Geschütz des TIEs ist. Zumal der Falke ja noch nen Co-Pilot hat und technisch ein ganzes Stück komplizierter ist als ein Gleiter.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      DarkWizard schrieb:

      Den Podracer könnte man in ne ähnliche Kategorie setzen wie Lukes Gleiter.

      Nein, kann man nicht. Pod-Racer kann man als Mensch nur als Jedi fliegen (O-Ton Qui-Gon) und nicht als Bauernjunge.

      Zum Rest: Reys Lichtschwertfähigkeiten werden im Film früh etabliert (Niima-Außenposten) und damit begründet, dass sie sich seit ca. 10 Jahren alleine durchschlagen muss. Am Ende des Films übersehen viele, dass Kylo schwer verletzt ist und Rey nicht töten sondern gefangen nehmen will. Somit kommts dazu, dass sie ihm gleichwertig ist. Dann schlägt man noch die Macht drauf, die Luke als Bauernjungen den 1-in-1.000.000-Schuss erlaubt hat und dann ist Rey kein bisschen schlechter oder besser als Luke - und sogar schlechter als Anakin, der in Episode I nicht nur Pod-Racing im Alter von 10 Jahren betrieben hat sondern mit nem ihm unbekannten Raumfighter auch noch die Handelsföderation erlegt hat. Raumschiffe zu fliegen ist übrigens im SW-Universum gar nicht so schwer. Poe und Finn kriegen ja den TIE zu Beginn direkt mal gut hin und für andere Beispiele muss man auch nicht lange suchen (Episode II und III zum Beispiel).

      Was das Fliegen angeht: Anakin und Luke haben in ihren ersten Filmen ganze Kriege bzw. galaxieweite Bedrohungen entschieden, indem sie mit ihnen unbekannten Gerätschaften geflogen sind. Rey fliegt ein paar (alles andere als perfekte) Ausweichmanöver mit nem Schiff, das lange in ihrer Nachbarschaft rumstand und alle regen sich auf.

      Ja, nee. Is klar.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      <p>demnach m&uuml;sste sie ja lukes tochter sein, oder gar noch ausgew&auml;hlter als der auserw&auml;hlte oder sein sohn der ja nur talentiert war. ^^ die geschichte funktioniert bei mir nur nicht da die charakter zu alt wirken 16 w&uuml;rde den allen stehen anstatt. was man bei dem wutanfall sieht.</p>

      <p>das rey sovieles k&ouml;nnen muss istvleider auch der action zu geschrieben, anikan war erst am ende irgendwie n&uuml;tzlich als kind als er auversehen das schiff versenkt hat.</p>

      <p>und w&auml;re rey nicht so offensiv w&auml;re sie the maid in danger gewesen. wobei es eben auch dem &uuml;bertrieben show down zu schreiben ist, weniger h&auml;tte mehr seien k&ouml;nnen.</p>
      Das hat mich bei der Familie Skywalker ja schon immer gestört. Dieses "Dein Vater war Pilot, ich bin Pilot und mnein Sohn wird auch noch krasserer Pilot." (Ist Poe Dameron vielleicht entfernte Verwandtschaft? :rauch: )

      Mit auch nur annährend realistischer Charakterentwicklung hatte es Star Wars ja noch nie. :grins: Trotzdem fällt mir das bei Rey am stärksten auf. Vielleicht weil sie alles auf einmal macht, während Anakin und Luke zumindest größere Zeitsabschnitte brauchen, um z.b. Laserschwertkampf hinzubekommen. Dafür stellt Rey weniger dumme Fragen wie "Was blinkt da?" und "Bist du ein Engel?" :aargh:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      DarkWizard schrieb:

      Trotzdem fällt mir das bei Rey am stärksten auf. Vielleicht weil sie alles auf einmal macht, während Anakin und Luke zumindest größere Zeitsabschnitte brauchen, um z.b. Laserschwertkampf hinzubekommen.

      Nein, Anakin und Luke brauchen dafür nicht größere Zeitabschnitte sondern machen das in ihren ersten Filmen. Zum Lichtschwertkampf wiederhole ich: Kylo war schwer verletzt, durch den Mord an seinem Vater geschwächt, wollte sie gefangennehmen und ihr half sowohl die Macht als auch das Schwert selbst. Er wollte sie nur gefangen nehmen, sie kämpfte verbissen um ihr Leben und war in seinem Verstand. Dir fällt das bei Rey am stärksten auf, weil sie ganz einfach eine Frau ist und Episode VII ganz bewusst gegen die typischen Geschlechterrollen angeht (woher auch das Gejammere über "Emo Kylo Ren" kommt ^^).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ist es nicht ein integraler Bestandteil von Science-Fiction und bei Star Wars besonders deutlich Märchen, dass Charaktere mehr können und Größeres leisten, als Normalsterbliche?
      Kann diese ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem kommen die von GregMcKenna erwähnten absolut nachvollziehbaren Argumente noch hinzu.

      Die Macht ist stark und eben auch stark in ihr.
      <p>die frage ist ja was ein laserschwert ist. anfangs hiess es die waffe eines jedi ritters die anscheinend nur damit umgehen konnten wegen der macht oder nur in ihren h&auml;nden funktionierte. &nbsp;das man damit sch&uuml;sse abwehren kann. was nun in den letzten 30 jahren sich getan hat weiss man ja nicht aber das das imoerium anti laserschwert st&ouml;cke hat. zumal man die jedi f&auml;higkeiten mal &uuml;berdenken sollte in den spielen gab es es soviele x-win vs supersternzerst&ouml;er bewegen.</p>

      GregMcKenna schrieb:

      DarkWizard schrieb:

      Trotzdem fällt mir das bei Rey am stärksten auf. Vielleicht weil sie alles auf einmal macht, während Anakin und Luke zumindest größere Zeitsabschnitte brauchen, um z.b. Laserschwertkampf hinzubekommen.

      Nein, Anakin und Luke brauchen dafür nicht größere Zeitabschnitte sondern machen das in ihren ersten Filmen. Zum Lichtschwertkampf wiederhole ich: Kylo war schwer verletzt, durch den Mord an seinem Vater geschwächt, wollte sie gefangennehmen und ihr half sowohl die Macht als auch das Schwert selbst. Er wollte sie nur gefangen nehmen, sie kämpfte verbissen um ihr Leben und war in seinem Verstand. Dir fällt das bei Rey am stärksten auf, weil sie ganz einfach eine Frau ist und Episode VII ganz bewusst gegen die typischen Geschlechterrollen angeht (woher auch das Gejammere über "Emo Kylo Ren" kommt ^^).


      Also gegen den Lichtschwerkampf am Ende von VII habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, ich halte ihn insgesamt für den drittbesten Lichtschwertkampf der gesamten Saga. Reys Umgang mit dem Lichtschwert - wenn man, wie du schon angemerkt hast, Kylo Rens physische und psychische Verfassung berücksichtigt - ist meiner Meinung nach für ein Science-Fiction-Märchen absolut nachvollziehbar. Weil sie eben schon Nahkampferfahrung hat. Auch ihr Piloten-Können ist nachvollziehbar. Ich müsste den Film nochmal gucken, aber ich glaube schon, dass erwähnt wird, dass sie schon mal mit einem Raumschiff geflogen ist - oder ist es im Film ihr erster Einsatz als Pilot? Falls ja, würde ich ein wenig meckern, denn wenn man Luke oder Anakin zum Vergleich heranzieht, haben die ja bereits Piloten-Erfahrung (Luke mit dem Landspeeder und der T16, Anakin mit dem Podracer).

      Etwas schwieriger finde ich Reys Macht-Fähigkeiten. Wie sie den Stormtrooper ohne jegliche Macht-Schulung gedanklich manipulieren kann, kam schon etwas "aus dem Nichts". Aber da denke ich, muss man VIII abwarten. Eventuell hat sie ja eine Abstammung, die ähnlich bedeutsam ist wie die von Anakin, dann kann man das im Nachhinein schlucken. Außerdem ist eine andere Szene, in der Rey ihre Macht einsetzt (das Verhör durch Kylo Ren), eine der stärksten des ganzen Films. Und wenn man dann das Ganze noch als Science-Fiction-Märchen sieht, kommt man meiner Meinung nach damit klar. Es ist ja nicht "Star Trek". :D

      Edit: Wegen Lukes Lichtschwertfähigkeiten: Er hätte in IV meiner Meinung nach keineswegs das gleiche tun können wie Rey in VII. Aber das ist auch okay, denn der Film zeigt ja bei ihm nicht, wie er mit einem Stab auf Tatooine Leute verprügelt. :) IV musste ja nur Ansätze liefern, dass die Sache mit dem Todesstern am Ende einigermaßen plausibel ist. Und das hat der Film ja getan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheKillingJoke“ ()