Twin Peaks (2017, Showtime)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 248 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von John Crichton.

      Stecke gerade mitten in meinem Rerun. Gott, bin ich im TP-Wahn. Eben (mal wieder) sehr ausführlich mit Analysen zu Folge 8 auseinandergesetzt. Das ist ein fucking schmaler Grat zwischen "Lynch hat das im Vollrausch konzipiert" und "Das größte, was je über einen Bildschirm flimmerte." ^^ Nein, wirklich großartig. Diese Serie ist ein reinstes Phänomen. Konnte nahezu alle Episode 8-Details für mich schlüssig deuten, wobei ich nie so weit gehen würde und von "erklären" sprechen würde. Doch die Unergründlichkeit und das Kryptische sollten einem Lynch schließlich nie genommen werden.

      In einem Moment hast du das vielleicht größte Mysterium der Fernsehgeschichte. Im nächsten Moment steht da Dougie, der sich seinen Schritt hält und nicht weiß, wie er auf die Toilette gehen soll. Und der Scheiß funktioniert halt auch noch. Ich liebe es. Serien-Historie, und nicht weniger.

      Bin irgendwie vor jeder Folge so aufgeregt wie bei der Erstsichtung damals. :love:






      Ich habe die Tage auch wieder mit meinem Freund über Episode 8 diskutiert. Für mich ist das das eindeutigste, was Lynch in TP je gemacht hat, mein Freund versteht es bis heute nicht.
      Mein Problem ist bislang noch die Rolle von Sarah Palmer. Ja, dank Frost ist man informiert, aber die Rolle, die ihr da zuteil wird... Immerhin ist Mother ja wirklich Mother :rotfl:

      Ich muss Staffel 3 nochmal schauen.


      Aber mal was anderes, einen sehr lesenswerten Artikel soeben gefunden, sehr musikwissenschaftlich:
      The Best Music Screnes from Twin Peaks

      Emily schrieb:

      Für mich ist das das eindeutigste, was Lynch in TP je gemacht hat, mein Freund versteht es bis heute nicht.


      Sofern das Hintergrundwissen da ist, kann man 1 und 1 zusammenzählen, jep.

      Emily schrieb:

      Mein Problem ist bislang noch die Rolle von Sarah Palmer. Ja, dank Frost ist man informiert, aber die Rolle, die ihr da zuteil wird.


      Jep, auch für mich nach wie vor spannend. Ansonsten stellen mich ein paar (vermeintliche) Willkürlichkeiten in einzelnen Szenen noch vor Probleme, aber grundsätzlich ne sehr runde, wenn auch maximal abstrakte Sache.

      Guter Artikel btw.






      Glaube ehrlich gesagt nicht, dass mal eben so bis 2020 eine vernünftige weitere Staffel zusammgezimmert werden kann. Meinetwegen darf gerne mehr davon kommen, aber man sollte sich dafür soviel Zeit nehmen, wie notwendig.
      Und da ich denke, dass Lynch diese auch einfordern würde, halte es nicht für realistisch überhaupt auf 2020 zu spekulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryumaou“ ()

      Kyle MacLachlan und Mädchen Amick feiern das 30-jährige Bestehen von "Twin Peaks" mit einer Watch Party.

      s-l500
      Jetzt habe ich auch die dritte Staffel komplett durch und versuche mal meine Gedanken dazu wiederzugeben.

      Erstmal das Positive:
      - Visuell
      - Audiovisuell
      - Soundtechnisch
      - Athmosphärisch

      ist auf einem absolut bombastischen Niveau. Ganz, ganz großes Kino was einem da geboten wird. Auch wenn bei mir zwischen Staffel 2 und 3 kaum Zeit vergangen ist, hat man es doch geschafft, die Athmosphäre gut einzufangen und auch die "alten" Figuren wurden gut eingebunden, ohne als reiner Fanservice rüberzukommmen.

      Doch damit wären wir auch schon beim Negativen. Ich hatte es ja schon in den anderen Threads angedeutet, ich bin kein großer Lynch Fan und kann mit seinem Fimen relativ wenig anfangen. Ich habe tatsächlich auch nur einen Film von ihm, Lost Highway, komplett gesehen. Bei anderen seiner Werke habe ich irgendwann abgebrochen, weil ich einfach kein Vergnügen beim Schauen hatte. Und so wurde ich ja schon vor Staffel 3 gewarnt, weil er hier ja nahezu freie Hand hatte. Ihr solltet Recht behalten.
      Die Folgen sind für meinen Geschmack zu skuril und abgedreht, eine Vielzahl von Szenen macht für mich einfach auch keinen Sinn, bzw. wird ja nicht mal der Versuch unternommen, hier irgendwas erklären zu wollen. Man wird als Zuschauer einfach damit stehen gelassen, wie vor einem abstrakten Gemälde, dass man irgendwo noch mit Erstaunen und auch Verunsicherung ansieht, die Intention des Künstlers aber einfach nicht verstehen kann. Spätestens als ich einer Person satte 5 Minuten beim Fegen einer Bar zusehen musste, ohne das auch nur das geringste passiert, traten bei mir Ermüdungserscheinungen dieses Stils auf.

      Hier hatte Lynch nun nicht nur ganze 18 Folgen Zeit, sondern diese hatten dann auch noch eine stattliche Laufzeit von knapp 60 Minuten. Und, Junge, hat er sich da ausgetobt. Was bitte war denn bei Folge 8 los? Künstlerisch ganz großes Kino, aber was bitte habe ich da gesehen? Diese Folge hat mich maßlos überfordert.

      Das gleiche gilt für das Ende. Warum bitte mußte da wieder
      Spoiler anzeigen
      Laura Palmer ins Spiel kommen? Sie hatte gerade mit dem Spielfilm doch so einen klasse Abschluss bekommen und dann zaubert man sie gegen Ende wieder als Dreh- und Angelpunkt aus dem Hut
      Von der letzten Szenen mal ganz zu Schweigen. WTF? Muss ich da jetzt seitenweise Foren durchblättern oder ein Buch kaufen um zu verstehen, was zum Geier da bitte los war?

      Aber der größte Kritikpunkt ist und bleibt für mich
      Spoiler anzeigen
      Dale Cooper. Der charismatische, scharfsinnige und sympatische Ermittler aus Staffel 1 und 2 taucht hier doch tatsächlich nur in 2,5 Folgen auf. Man hat 18 Folgen a 60 Minuten Zeit und die Hauptfigur braucht allen Ernstes 16 Folgen, um auf Spur zu kommen?? Man verbringt 16 Folgen damit dabei zuzusehen, wie der Protagonist als minderbemittelter ja zurückgebliebener Neandertaler durch die Szenen geschoben wird und durch mystische Kräfte permanent vom Glück geküsst ist.


      Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es nicht bereue diese Serie gesehen zu haben, da sie handwerklich wirklich gut gemacht ist, allen voran die dritte. Aber klar ist für mich, dass es beim einmaligen Schauen bleiben wird.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!