Penny Dreadful (Showtime)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Emily.

      Nach dem nun die dritte Staffel von "The American Horrorstory" mich ziemlich enttäuscht setze ich meine Hoffnungen darauf das diese Serie da eher das erfüllt was ich so erwarte. Auch wenn ich immer noch ziemlich wenig darüber weiß welche eigentliche Story sich hinter dem ganzen verbirgt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Nach dem nun die dritte Staffel von "The American Horrorstory" mich ziemlich enttäuscht [...]


      Aber hallo. Nach dem wirklich starkem Anfang, nervt die Staffel mittlerweile nur noch.

      "Penny Dreadful" ist eines meiner Most Wanted im Serienbereich. Dieses ganze Setting ist genau mein Ding. Zudem sollte man die Leute vor und hinter der Kamera nicht verachten.
      Original von Sylar
      Original von GrafSpee
      Nach dem nun die dritte Staffel von "The American Horrorstory" mich ziemlich enttäuscht [...]


      Aber hallo. Nach dem wirklich starkem Anfang, nervt die Staffel mittlerweile nur noch.

      "Penny Dreadful" ist eines meiner Most Wanted im Serienbereich. Dieses ganze Setting ist genau mein Ding. Zudem sollte man die Leute vor und hinter der Kamera nicht verachten.


      Jo den Anfang fand ich auch klasse, nur hat man da zu viele unwichtige Nebenplots, und die Charaktere handeln auch irgendwie nicht glaubwürdig. Man hat jedenfalls den Eindruck die Charaktere handeln nach einem vorgegeben drehbuch, nicht wie es besser wäre wo man ein Drehbuch nach den Charakteren entwirft.

      Bei dieser Serie freue ich mich jedenfalls besonders auf Eva Green.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Bilder
      • o-PENNY-DREAFUL-570.jpg

        118,48 kB, 570×774, 128 mal angesehen
      • o-PENNY-DREADFUL-570.jpg

        88,43 kB, 570×774, 134 mal angesehen
      • penny-dreadful-2.jpeg

        133,87 kB, 656×892, 128 mal angesehen
      • penny-dreadful.jpeg

        138,66 kB, 656×892, 127 mal angesehen
      s-l500
      Episode 1: Night Work

      Sehr gelungener Auftakt. Penny Dreadful ist wie erwartet mysteriös und punktet mit teils verstörenden aber auch echt starken Bildern und Einstellungen. Konstante düstere Atmosphäre mit reichlich gut umgesetzten Actionszenen, zudem ein Maincast der absolut spitze ist (Eva Green ist ein Traum)!

      Man kann leider noch nicht genau sagen wohin das Ganze zielt, aber es weckt definitiv Interesse und wirkt wie erhofft sehr erwachsen (die Gefahr von Kitsch ist bei dieser Thematik immer recht hoch).

      Ich bleibe dran ... schaut sonst noch jemand? Folge 2 gibt es ja auch bereits!
      Original von TLCsick
      Ich bleibe dran ... schaut sonst noch jemand? Folge 2 gibt es ja auch bereits!


      In 2 Wochen bin ich auch am Start! Dann kannst Du auf mich zählen.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Ich fand das was ich bisher so gelesen hab ganz interessant, aber irgendwie hat mir die erste Folge nicht wirklich getaugt. Ist irgendwie nicht so wirklich meins. Aber freut mich für die Leute denen es gefällt, das es eine zweite Staffel gibt.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Sooo, habe die erste Staffel dann jetzt auch zusammen mit meiner Freundin geschaut.
      Und uns hat das Gesehene doch gut gefallen.

      Vor allem mir hat die Schauspielerriege der Serie sehr zugesagt. Während meine Freundin mit Josh Hartnett nun so garnix anfangen kann fand ich ihn noch ganz ok, wenn auch deutlich schwächer als seine Kollegen. Allen voran Eva Green hat bewiesen, dass sie eigentlich für weit größeres geeignet ist. Timothy Dalton ist für mich ohnehin großartig und ein Darsteller mit ungeheurer Ausstrahlung und Präsenz.
      Dazu hat mich Harry Treadaway sehr überzeugt, der mir zuvor noch so garnicht in Erinnerung geblieben war.
      Am Schwächsten fand ich noch Reeve Carney, der durchaus ein gutes Äußeres für Dorian Gray mitbringt aber dessen Spiel es doch an Tiefgang fehlt. Zumindest kam es mir mit fortschreitender Staffel-Dauer so vor.

      Die Geschichte insgesamt ist sehr interessant und wenn man erstmal akzeptiert wieviele der titelgebenden Groschenromane hier zusammengewürfelt wurden dann hat das Ganze doch seinen Appeal.
      Schwerer tut sich die Serie noch mit der klaren Ausarbeitung der Standpunkte der einzelnen Figuren untereinander. Manchmal deutlich zu sprunghaft...hier darf ruhig etwas vertieft werden.
      Aber mal schauen was in Staffel 2 da noch so kommt.

      Wir werden jedenfalls dabeibleiben auch wenn Staffel 1 nicht vollkommen überzeugen konnte.
      Bekommt man die Charakterzeichnung in der nächsten Staffel etwas besser in Griff dann sollte mehr Spaß mit Monstern im viktorianischen England nichts im Wege stehen.


      Edit: Achja, und verschieben sollte man den Thread vllt. :D
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Castle“ ()

      Erster Teaser zur zweiten Staffel.


      s-l500

      Bavarian
      Metalhead schrieb:

      ------------------------------------------------------------------------

      "PENNY DREADFUL" - [Season 1 / Episode 1] = 7,25 / 10

      "PENNY DREADFUL" - [Season 1 / Episode 2] = 8,00 / 10

      "PENNY DREADFUL" - [Season 1 / Episode 3] = 7,25 / 10

      "PENNY DREADFUL" - [Season 1 / Episode 4] = 7,00 / 10

      Zeit
      wurd´s. Heute Abend mit ´nem Kumpel die erste Hälfte der Staffel
      gesehen. Nächste Woche stehen dann die anderen vier Folgen an. Bin
      durchaus zufrieden und angetan. Zunächst ging ich etwas in
      Abwehrhaltung, muss ich zugeben, denn zu schnell setzte man die
      "fantastischen Gegenspieler" gänzlich offenbart in Szene. Ich ging
      zunächst von einer eher plumpen Mystery-Serie alá "Supernatural" aus.
      Dem Eindruck wurde die Serie aber glücklicherweise nicht gerecht. Teils
      sehr feinfühlig geht man zur Sache, schafft subtile Spannung und fängt
      die Bilder dabei ästhetisch ein. Da kommt durchaus Atmosphäre auf.
      Gelungen ist, wie man ein quasi "Best of Horror" an Charakteren anbietet
      und diese mit in die Story integriert. Die bisherigen Folgen waren
      allesamt mindestens "gut", während Episode 2 aber deutlich stärker war,
      woran die grandiose Orakel-Szene mit einer Wahnsinns-Performance von Eva
      Green einen erheblichen Anteil haben mag. Mann, war das geil. Verdammt
      einnehmend und spannend. Grundsätzlich bin ich überrascht, dass Eva
      Green´s Rolle bisher verhältnismäßig wenig Screentime hat, aber in ihren
      Szenen dann umso effektiver ist, in bester Hannibal/Silence of the
      Lambs-Manier. Sehenswerte Serie. Und sollte man qualitativ noch einmal
      an Folge 2 anschließen können, wär das klasse.
      --------------------------------------------------------------------


      Rückblikend muss ich ja sagen das die Staffel den eindruck vermittelte das man sich da noch recht viel für weitere Staffeln aufhebt, und man den Charakteren die zeit geben will sich zu entfalten, so bekommt man immer mal wieder verschiedene Facetten mit welche einen die Charaktere näher bringen. Schön finde ich auch welche Atmosphäre TV Serien inzwischen aufbauen können, ist das gleiche wie bei "Hannibal" was unheimlich viel auch zur Stimmung beiträgt.

      Eva Green ist jedenfalls ein echter Glücksgrif, und wirkt auch wie geboren für diese Rolle, sie hat ja ohnehin schon immer eine vorliebe für etwas skurrilere Rollen die angesprochene Orakel-Szene war jedenfalls von der Darbietung her mit das beste was ich in letzter Zeit im TV gesehen habe. Aber auch Timothy Dalton ist im gereiften alter eine wahre Bereicherung. Bin jedenfalls gespannt was man in der nächsten Staffel so zeigt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Jap, die Orakel-Szene war mächtig.

      Spoiler anzeigen
      Vor allem da ich meinte, die Szene wäre nun beendet, als die Dame "durchatmete". Doch nix da. Dann ging´s erst richtig los. Verdammt skurril, vulgär und extrem. Sau gut. Ein WTF-Mom..ach was, WTF-Phase, wie sie im Buche steht. Und dann noch die Sex-Szene im Regen hinterher. Jaja, der Typ der dort saß. Da sag ich nur: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ^^


      Die Szene, aber auch einige andere, verliehen der Serie eine gewisse Unberechenbarkeit. Hat mich wahrlich überrascht, da ich wie gesagt nach den ersten 20-30 Minuten bei der Pilotfolge weniger angetan war. Aber lieber so als andersherum. Zu Genüge gibt es starke Piloten und eine immer weiter sinkende Qualität.

      GrafSpee schrieb:

      Schön finde ich auch welche Atmosphäre TV Serien inzwischen aufbauen können, ist das gleiche wie bei "Hannibal" was unheimlich viel auch zur Stimmung beiträgt.


      Definitiv.
      Spoiler anzeigen
      Ich denke da zum Beispiel auch an den an sich weniger rasant in Szene gesetzten Frankenstein-Plot. Aber das Feeling ist einfach da, weil man die Bilder einfach richtig gut einfängt.


      Sofern man mit Mystery umgehen kann, ist das Serien-Format ein unheimlich dankbares, da man sich richtig schön Zeit lassen und die Magie wirken lassen kann. Zwar ist die Show nicht ganz so subtil wie ein "Carnivale" oder "The Returned", aber man macht das schon sehr ordentlich. :thumbsup:






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      Bin jedenfalls gespannt was du sagst wenn du fertig ist, der große Vanessa Plot kommt ja in den späteren Folgen auch mit wirklich starken Szenen. Auch mal sehen wer überhaupt bei der zweiten Staffel alles wieder dabei ist bei imdb geht es ja bisher nur für drei Figuren weiter, aber wie ich gelesen habe sind wohl alle wieder dabei.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Joa. Zweite Staffelhälfte gesehen und absolut zufrieden. Man konnte sich sogar noch steigern. Sehr löblich.

      Nach der guten zweiten Folge, die dann mit der Orakel-Szene und beeindruckendem/schockierendem Schauspiel von Frau Green zur Top-Episode der ersten Staffelhlfte avancierte, hatte auch die zweite Seasonhälfte ihre Höhepunkt-Folge. Nämlich gleich zu Beginn, denn Folge 5 hatte es mir unheimlich angentan.

      Spoiler anzeigen
      Diesmal ohne Wechsel der Schauplätze. Alles spielt im Rahmen der Reflixion in Form von Vanessa Ive´s Brief statt. Sehr stimmig, atmosphärisch und aussdrucksstark erzählt/eingefangen. Man ging zwar eher ruhig zur Sache und die Ereignisse überschlugen sich nicht. Die Intensität war aber da. Da hat man die Balance hinsichtlich Eva Green´s Rolle gut hinbekommen. Bis dahin eher verhältnismäßig sparsam mit der Figur umgegangen, um sie nicht zu überreizen. Hier aber voll im Fokus. Bitterböse, ganz klassisch-mysteriöse Folge.

      Die folgenden Episoden befriedigten dann den Exorzismus-Fan in mir natürlich absolut.


      Die letzte Episode bliebt dann leider hinter meinen Erwartungen. Für mich sogar die Schwächste. Nein, nicht schwach, objektiv gesehen, aber da hatte ich mir mehr erhofft. Die Episode kam nicht so richtig ins Laufen. Für ein Finale schon gar nicht. "Nur" solide der letzte Eindruck. Ändert aber nichts an meiner Begeisterung für die Serie bis dahin.

      "Penny Dreadful" ist herrlich mysteriös erzählt, sehr stilsicher fotografiert und punktet mit einem effektiven Wechselspiel aus subtiler Spannung und richtig fetten, derben Momenten. Und Eva Green ist fantastisch. Jede Szene, in der sie involviert ist, profitiert erheblich davon. Hätte ich nach den ersten, eher unglücklichen zwanzig/dreißig Minuten nie gedacht, dass mir "Penny Dreadful" derart taugt. Liebe auf den zweiten Blick.

      Spoiler anzeigen
      Die Serie hat sich richtig positiv entwickelt. Da nehme ich diese etwas abrupte, verfrühte, mehr plump wirkende Action-Szene mit den Wesen in der Pilot-Episode als Beispiel. Diesen Fight gegen die Viecher hat man zu einem späteren Zeitpunkt viel bedrohlicher und besser eingefangen.


      S2 darf kommen.






      Season 1 gesichtet

      insgesamt konnte PD meine hohen Erwartungen, die auch vom erstklassigen Cast geschürt wurden, nicht ganz erfüllen.
      Definitiv eine gut gemachte Serie, jedoch haben mich manche Plot-Twists doch eher geärgert als überrascht. Zudem ist die Qualität der Subplots genau so schwankend wie die Episoden an sich. Es gibt 2 Episoden die sind absolut spitze, das Finale war jedoch recht enttäuschend und zwischendrin gibts auch Leerlauf. Insbesondere der Frankenstein-Plot ging mir mächtig auf die Nerven, Vampire waren ok, Eva Greens Plot ist grandios und bietet auch die 3 besten Folgen der Staffel.
      Problematisch für den Zuschauer ist insbesondere, dass er sich mit sämtlichen Protagonisten kaum identifizieren kann, da diese entweder unsymphatisch sind (Sir Murray, Vanessa Ives), doofe Wendungen haben (Chandler) oder sich fragwürdigen Dingen hingeben (Frankenstein).
      Deshalb reicht es auch "nur" zum Prädikat "gut", die 1.Liga der Serienlandschaft wird für PD wohl nicht erreichbar sein.


      7 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina